Sicherlich ist das ganze Thema ein weites Feld und es gibt mannigfaltige Gründe für das (subjektive) Gefühl eines eventuell beobachteten Rückgangs etc.
Fakt ist allerdings, dass immer mehr Bäder ihre Mögllichkeiten zum Nacktbaden einschränken und in den Freibädern heute weniger Frauen mit freiem Oberkörper zu sehen sind als vor 1990. Ich glaube darauf können wir uns doch einigen?
Im Übrigen gibt es da starke regionale Unterschiede: Wenn ich hier in meiner Region in einem öffentlichen Hallenbad nackt schwimmen möchte muss ich mindestens eine Stunde mit dem Auto fahren (ausser in einer öffentlichen Sauna).
Was Freibäder betrifft ist das Angebot auch sehr überschaubar. Hier ganz in der Nähe wurde vor etwa zwei Jahren das Nacktbaden verboten. An den beiden mir bekannten am nächsten liegenden Nackt-Badestellen habe ich noch nie jemanden nackt gesehen. Zu den weiter weg liegenden müsste ich auch wieder min. 20 Min Autofahrt in Kauf nehmen, was mir die Sache bisher noch nicht wert ist.
Vielleicht schaffe ich es ja mal in der nächsten Saison mit dem Fahrrad...
Meiner persönlichen Beobachtung nach ist es nicht so, dass sich die Leute nicht trauen würden, sondern, dass das Interesse daran tatsächlich nachgelassen hat.