Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 16:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » So 21. Jan 2024, 21:34

Hannes hat geschrieben:Ich bleibe dabei, Eules Belehrungen zum Trotz, für mich gibt es zwei Arten der Scham.
Die positive Scham, die ein friedliches Zusammenleben innerhalb einer Gruppe oder Gesellschaft ermöglicht und die toxische, oder negative Scham, die der freien persönlichen Entfaltung im Wege steht. Die Ursachen hierfür sind sowohl in der Kultur, in die ein Mensch hineingehören wird, zu finden, als auch in der Erziehung.

Scham ist eine Form von Angst. Manche Ängste sind auch nützlich, um sich vor einer Dummheit, unvorsichtigen Dingen und Taten zu schützen. So schützt einem auch die Angst vor einer Strafe davor, etwas Falsches zu machen. Und man kann sich natürlich dann auch dafür schämen, z.B. gelogen oder gestohlen zu haben oder jemanden bewußt beleidigt oder bewußt etwas zerstört zu haben. Es gibt aber auch Ängste, die nicht nötig wären und die einen nur behindern, etwas zu tun, was eigentlich gar nicht gefährlich oder verboten wäre. Diese Angst bzw Scham gilt es eben zu überwinden, um FKK machen zu können. Aber das ändert nichts an den anderen berechtigten Gründen für Scham. Diese gibt es für FKKler natürlich genauso. Deshalb ist ein FKKler weder schamlos noch asexuell.

Warum schämen sich denn so vele Leute, nackt vor anderen zu sein? Weil sie Angst vor Leuten haben, die ihnen etwas antun wollen oder die ungewollten Sex wollen. Natürlich könnte das auch im angezogenen Zustand passieren. Aber viele befürchten eben, daß das im nackten Zustand erstrecht passiert. Deshalb können sich auch viele nicht vorstellen, daß genau das bei der FKK nicht passiert, weil die FKK trotz der Nacktheit eben KEINEN Bezug zur Sexualität hat oder haben soll. Leute, die sich darüber hinwegsetzen, zerstören eben das Ziel der FKK. Und genau das ist durch die Sexualisierung geschehen. Auch wenn das anscheinend an Eule und noch so ein paar Leuten hier vorbeigegangen ist.

Beitrag von Campingliesel » So 21. Jan 2024, 21:37

Hannes hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:...Zudem find ich es gar nicht schlimm, wenn eine Fragestellung geklärt ist über das Thema weiter zu diskutieren.
Wenn etwas anfängt mich nicht mehr zu interessieren, les ich es einfach nicht mehr, ist relativ einfach :lol:

Absolut d´accord!
Und jetzt komm ich wieder mit der Latte, die bitte nicht zu hoch gehängt werden sollte.
Denn wir sind hier nicht in einem Wissenschaftsforum, in dem sich ausschließlich Gelehrte austauschen sollen.
Sonst haben wir hier in dieser kleinen feinen Rubrik irgendwann nur noch zwei, drei fleißige Schreiber und der Rest liest mehr oder weniger
stillschweigend mit und traut sich nicht, die eigenen Argumente und Sichtweisen zu benennen. Oder hat schon resigniert.
Das kann und soll es ja wohl nicht sein, denn wir wollen ja möglichst viele mitnehmen. :)
Dazu kommt noch, dass es nicht immer bloß eine Wahrheit gibt und selbst die sog. Fachgrößen sind sich nicht immer einig.
Also einfach mal den Ball flach halten, in die Füße atmen und dem anderen Forumsteilnehmer seine Wahrheit belassen. ;)

Völlig richtig gesagt! Für ein paar User hier heißt das deshalb: Kommt runter von Eurem hohen Roß!

Beitrag von Campingliesel » So 21. Jan 2024, 21:43

Hannes hat geschrieben:
CarpeDiem44 hat geschrieben:... Wo bin ich hier hingeraten ? Auf mich wirkt das ganze Forum zunehmend wie ein schlechter Witz... Echt zum Totlachen …

Wenn du wirklich das ganze deutsche FKK-Forum meinst, also auch die vielen, deutlich in der Überzahl vorhandenen Beiträge,
wie Urlaub-Tipps, Veranstaltungsmeldungen, Bekanntschaftsanfragen, Medien-Tipps, Sonstiges...
dann kann ich deine Reaktion nicht so ganz nachvollziehen.
Zum Todlachen finde ich das Meiste hier eigentlich nicht! Aber bitte, fühl dich frei... ;)
Obwohl, bevor du dich totlachst, solltest du lieber überlegen, ob es für dich noch einen anderen Ausweg gibt.

CarpeDiem44 meint wohl in der Hauptsache die "allgemeine" Rubrik, wo auch ständig nur sinnlos herumgestritten wird. In den meisten anderen geschieht das bei weitem nicht so. Und hier hat er völlig recht. Auf sehr vieles dumme Geschwätz kann das Forum durchaus verzichten und wenn es nicht manchmal wirklich zum Totlachen wäre, müßte man eigentlich schreien.

Beitrag von Konrad R. » So 21. Jan 2024, 22:04

Campingliesel hat geschrieben:Warum schämen sich denn so vele Leute, nackt vor anderen zu sein? Weil sie Angst vor Leuten haben, die ihnen etwas antun wollen oder die ungewollten Sex wollen.

Diese und andere Ausführungen von Dir zur Angst haben nun wirklich nichts mit der Scham zu tun.

Beitrag von Campingliesel » So 21. Jan 2024, 22:05

Tim007 hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:Außer Ostfriesenjunge, Werner und Kartunger weiß ich nicht, wer von denen jetzt noch hier dabei ist.

Ist Werner wieder hier? Das würde mich sehr freuen.
Ich bin seit ca. 2005 dabei. Und jemand aus dem Spreewald ebenso. Und Sky. Pan leider nicht mehr.

Es stimmt. damals wurde anders diskutiert.

Ich weiß allerdings beim besten Willen nicht, wieso man Werner vermissen könnte. Wer noch dabei ist, kann man ja sehr gut in der Mitgliederliste nachschauen.
Ich vermisse eher diejenigen, die den ganzen Quatsch und auch Bosheiten schon kritisiert haben, die auch sehr häufig gegen mich gerichtet waren, und die es leider schnell aufgegeben haben, etwas gegen diesen Mist zu tun. Es heißt zwar immer, daß der Klügere nachgibt, aber wenn das dazu führt, daß man den Dummschwätzern das Feld überläßt, dann ist das eben nicht sehr klug. Als der Klügere nachzugeben bedeutet nicht, sich nur zurückzuziehen, weil man keine Lust auf diese sinnlosen Schwätzer hat. Das ändert daran nämlich auch nichts. Die fühlen sich dann sogar noch bestätigt, weil ja keiner mehr widerspricht oder kritisiert.

Ich bin ja auch seit 2005 hier und habe das nun schon oft genug miterlebt. Das müßtest Du eigentlich auch wissen.

Aber CarpeDiem44 hat völlig recht: Das gehört alles nicht zu diesem Thema hier. Und auch zu sonst keinem. Deshalb habe ich ja schon mehrmals versucht, für solche Diskussionen einen Thread zu schaffen, der eben eigentlich nichts mit der FKK zu tun hat.
Die Streitereien hier sind eher ein Grundproblem, die es leider fast überall gibt, weil es eben auch fast überall solche Streithammel gibt. Meistens sind es nicht mehr als 1 % einer bestimmten Gemeinschaft, aber die schaffen es immer, Unfrieden zu stiften.
Das alte Sprichwort: "ein schwarzes Schaf versaut die ganze Herde" gilt halt leider immer noch, auch wenn man das heute eigentlich gar nicht mehr so sagen darf, weil das "schwarze" gar nicht die Ursache dafür ist. Und hier gibt es sogar mehrere davon. Nur weil es garantiert wieder kommt, daß da welche behaupten, ich sei dieses eine schwarze Schaf. Ich war und bin aber nirgends dieses 1 %, das irgendwo Unfrieden gestiftet hat. Das behaupten nur die, die das selber zu verantworten haben und die selber diesen Dreck am Stecken haben.

Beitrag von Konrad R. » So 21. Jan 2024, 22:09

Campingliesel hat geschrieben:Scham ist eine Form von Angst. Manche Ängste sind auch nützlich, um sich vor einer Dummheit, unvorsichtigen Dingen und Taten zu schützen....
Warum schämen sich denn so vele Leute, nackt vor anderen zu sein? Weil sie Angst vor Leuten haben, die ihnen etwas antun wollen oder die ungewollten Sex wollen.

Deine Ausführungen sind alles andere, aber keine Erklärung für Scham.

Beitrag von Hans H. » So 21. Jan 2024, 22:30

Campingliesel hat geschrieben:Auf sehr vieles dumme Geschwätz kann das Forum durchaus verzichten und wenn es nicht manchmal wirklich zum Totlachen wäre, müßte man eigentlich schreien.
Zum Beispiel das hier:
Campingliesel hat geschrieben:Scham ist eine Form von Angst.

Beitrag von Hannes » So 21. Jan 2024, 22:38

Angst kann eine Folge von Scham sein. Z.B. die Angst vor Ausgrenzung und Deffamierung.
Scham entsteht dann, wenn wir das Gefühl haben, nicht zu genügen, nicht gut genug zu sein,
indem was wir sind, oder tun. Das hat viel mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun.
Angst und Scham sind also oft eng miteinander verbunden.

Beitrag von Campingliesel » So 21. Jan 2024, 22:42

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Warum schämen sich denn so vele Leute, nackt vor anderen zu sein? Weil sie Angst vor Leuten haben, die ihnen etwas antun wollen oder die ungewollten Sex wollen.

Diese Angst hat nun wirklich nichts mit der Scham zu tun.

Natürlich. Genau das ist der Grund dafür. Oder genauer: AUCH ein Grund mit dafür. Nicht der einzige.
Wenn man jemanden fragt, warum er nicht nackt sein will, und wovor er oder sie denn Angst hat, dann kommt eben oft die Antwort, daß er oder sie Angst hat, sexuell belästigt zu werden oder ähnliches. Was sollte denn sonst schon passieren können? Wenn man von jemandem nur nackt gesehen wird, dann kann eigentlich doch gar nichts passieren. Niemand kann jemand nur durch Sehen oder Gesehenwerden gefährlich werden.Niemand kann einem doch irgendwas wegnehmen. Aber auch ein befürchtetes Auslachen wegen irgendetwas ist ja eine Belästigung oder Diskriminierung, was man jemandem antun könnte.

Weswegen sollte man sich sonst noch schämen müssen oder das zumindest meinen, sich schämen zu müssen?

Wir leben heute nicht mehr in diesen prüden Zeiten des 19. Jhdts, wo man völlig unaufgeklärt war und Angst vor allen möglichen unerklärlichen Dingen hatte, die sich heute längst als unbegründet erwiesen haben. In den Schulen gibt es schon seit den 70er Jahren Aufklärungsunterricht, Sexualkunde usw, und niemand ist heute so unaufgeklärt wie vor 130 Jahren. Also wovor solllte man heute noch Angst haben?

Trotz der damaligen Unaufgeklärtheit haben es die ersten FKKler geschafft, sich zu behaupten und ihre Ansichten durchzusetzen. Auch wenn es lange gedauert hat und es auch etliche Anfeindungen und versuchte Verbote gegeben hat. Deshalb sind ja auch die Vereine entstanden. Heute wären diese eigentlich gar nicht mehr nötig. Aber warum gibt es sie immer noch? Und warum haben sie heute sogar eine neue Funktion bekommen? Nämlich die eines Schutzes vor unliebsamen Leuten, die es leider auf bestimmten, meist inoffiziellen FKK-Plätzen gibt.
Diesen Grund hat es einige Zeit nicht mehr gegeben, nämlich bevor die Sexualisierung anfing. Deshalb hatten auch viele junge Leute und Jugendliche keinen Grund gehabt, vereinslose FKK-Plätze zu meiden. Wer eben keinen Verein mehr wollte, der hatte genug Alternativen auf anderen Plätzen. Aber die Sexualisierung hat sie eben auch von diesen anderen Plätzen vertrieben. Und das hatte nichts mit den Gründen zu tun, warum einige vielleicht keinen Verein mehr wollten. Ihnen ging es nicht um vereinsspezifische Dinge, sondern um die FKK selbst. Die Grundsätze der FKK galten eben überall, sogar auch im Ausland und nicht nur in den deutschen Vereinen. Die Sexualisierung hat diese Grundsätze teilweise zerstört und das hinderte die jungen nachwachsenden Generationen, FKK weiter zu machen. Sonst wären sie ja dabei geblieben, wenn sie diese Art der "Lockerung" gewollt hätten.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 21. Jan 2024, 22:43

Das schwarze Schaf ist zwar ein schwarzes Schaf, verdirbt aber nicht die Herde, so ein Sprichwort gibt es nicht. Es gibt allenfalls ein schwarzes Schaf in der Familie. Die Familie insgesamt wie dadurch aber nicht verdorben.

Was Sprachexpertin Liesel wohl für ein Sprichwort meint ist “Ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb.“ Oder für die Bibelfreunde “Ein wenig Sauerteig versäuert den ganzen Teig.“

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein