Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 15:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » So 3. Okt 2021, 11:11

@ Hans H.

Da Du aber diese Zitatstellen gebracht hast, habe ich auch dazu was geschrieben. Kannst es ja den Autoren ausrichten!

Sicher hatte ich die Übersetzungen gelesen, sonst wüßte ich ja nicht, was drinsteht. Und deshalb gehen meine Argumente nicht ins Leere. Es steht nämlich nichts anderes drin, als was es bei uns auch gibt.

Trotzdem geht daraus nicht hervor, daß man in Spanien diesen krassen Unterschied z.B. zwischen FKK und Nudismus macht wie bei uns.

Das liegt schon allein daran, daß es in Spanien keine Vereine gab, die bei uns immer noch stark mit FKK in Verbindung gebracht werden, während man mit Nudismus allgemein Leute meint, die möglichst immer und überall nackt sein wollen, soweit irgend möglich.
Und ich denke nicht, daß die Spanier das auch so sehen oder gar machen. Wenn sie nackt baden und sonnen wollen, dann gehen sie halt meistens ans Meer, wo dann eben auch "Playa Nudista " dransteht. Wie die Spanier selbst zur FKK stehen oder was dort nur für die Touristen angeboten wird, (ähnlich wie in Kroatien) , weiß ich auch nicht so genau. Schließlich ist die FKK in Spanien ja noch nicht so lange möglich.

In Spanien gibt es 12 offizielle FKK-Campingplätze, davon 9 direkt am Mittelmeer, und noch 3 Plätze auf Lanzarote mit Bungalows.
Es gibt aber in meinem FKK-Reiseführer 10 Seiten lang viele offene Strände, an denen FKK möglich ist. Ob da immer ein Schild dransteht, weiß ich nicht.
Die genannten Strände sind aber oft keine ausschließlichen FKK-Strände. Und es gibt auch einige einsame Buchten, die nicht extra genannt werden, wo man aber ungestört nackt sein kann - wenn man sie findet, wohl am einfachsten von einem Boot aus.

Beitrag von drum1608 » So 3. Okt 2021, 11:46

Ich sehe gar keinen Widerspruch, für mich ist nackt sein, einfach ein schönes Körpergefühl und das möchte ich ausleben so gut und sooft es geht. Ob andere nackt oder bekleidet sind, ist mir egal. Andere Menschen, die nun auch nackt sind, sehe in erster Linie als das, was sie sind nackt. Bekleidete Menschen sehe ich als das, was sie sind, bekleidet. Es kommen schon die Gedanken, wie ein zum Beispiel: Ein schöner Hintern, schöner Hals oder was auch immer, da ist es egal, ob bekleidet oder unbekleidet. Es ist jede glich eine Feststellung, nicht mehr und nicht weniger.
Manchmal habe ich den Eindruck es wird zu viel sexualisiert, kommt meist auch aus der textiler Ecke, habe ich die Woche über wieder gemerkt.

Beitrag von Campingliesel » So 3. Okt 2021, 12:15

drum1608 hat geschrieben:Ich sehe gar keinen Widerspruch, für mich ist nackt sein, einfach ein schönes Körpergefühl und das möchte ich ausleben so gut und sooft es geht. Ob andere nackt oder bekleidet sind, ist mir egal. Andere Menschen, die nun auch nackt sind, sehe in erster Linie als das, was sie sind nackt. Bekleidete Menschen sehe ich als das, was sie sind, bekleidet. Es kommen schon die Gedanken, wie ein zum Beispiel: Ein schöner Hintern, schöner Hals oder was auch immer, da ist es egal, ob bekleidet oder unbekleidet. Es ist jede glich eine Feststellung, nicht mehr und nicht weniger.
Manchmal habe ich den Eindruck es wird zu viel sexualisiert, kommt meist auch aus der textiler Ecke, habe ich die Woche über wieder gemerkt.

Das stimmt allerdings, daß von den Textilen zuviel sexualisiert wird. Allerdings sorgen leider auch so einige FKKler dafür, daß dieser Eindruck entstehen muß. Mit so Argumenten wie: "so lange keine Kinder da sind" oder "was ist schon dabei, wenn man mal ein bißchen.....".

Der Grundwiderspruch bestand für HTJ, dem Thread-Starter, ja darin, daß er damit nicht klarkam, daß man einerseits das Sexuelle bei der FKK völlig ausschalten soll, aber andererseits eben dennoch ein sexuelles Wesen bleibt, das auch entsprechend empfinden darf. Und nun war die Frage: Darf man nun oder darf man kein sexuelles Wesen sein, wenn man ein FKKler sein will?

Antwort: Ja man darf es sein und ist weiterhin ein sexuelles Wesen. Nur haben eben sexuelle Handlungen und ähnliches auf FKK-Plätzen nichts zu suchen. Und natürlich darf einem auch jemand gefallen. Nur benimmt man sich dabei eben zurückhaltender und rücksichtsvoller.
Ich habe es auf FKK-Plätzen z.B. noch nie erlebt, daß irgendjemand (meist Männer) hinter einer "sexy" Frau hergepfiffen haben, um ihre Aufmerksamkeit kundzutun. Es ist ja auch nicht nötig, seine Neugierde offen zu zeigen, weil man dieses "Lustobjekt" ja sowieso schon nackt sieht. Wegschauen muß man zwar nicht, aber auch nicht offensichtlich hinstarren. Und andererseits ist man ja in der Regel sowieso schon so daran gewöhnt, daß das rein sexuelle Interesse eher in den Hintergrund rückt. In 1. Linie ist ja mal die Person selbst und deren Charakter interessant, wenn man sich für sie interessiert. Das andere kann ja später noch kommen und äußert sich dann im privaten Raum.

Beitrag von ynda » So 3. Okt 2021, 13:08

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe es auf FKK-Plätzen z.B. noch nie erlebt, daß irgendjemand (meist Männer) hinter einer "sexy" Frau hergepfiffen haben, um ihre Aufmerksamkeit kundzutun.

Ist auch auf den textielen Plätzen nicht die Regel, sondern, wenn überhaupt, eher die Ausnahme und erntet nur,
wie eigentlich überall, missbilligende Blicke und Kommentare.
Solches Verhalten gilt schon sehr sehr lange und überall als sehr ungehörig und ist alles andere als erfolgreich.

Beitrag von Campingliesel » So 3. Okt 2021, 14:40

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich habe es auf FKK-Plätzen z.B. noch nie erlebt, daß irgendjemand (meist Männer) hinter einer "sexy" Frau hergepfiffen haben, um ihre Aufmerksamkeit kundzutun.

Ist auch auf den textielen Plätzen nicht die Regel, sondern, wenn überhaupt, eher die Ausnahme und erntet nur,
wie eigentlich überall, missbilligende Blicke und Kommentare.
Solches Verhalten gilt schon sehr sehr lange und überall als sehr ungehörig und ist alles andere als erfolgreich.

Wird aber trotzdem gemacht. Wann bist Du denn zuletzt in textilen Schwimmbädern gewesen?

Auf FKK-Plätzen gilt auch einiges als ungehörig und verpönt, und ist ebenso erfolglos, interessiert aber einige Zeitgenossen auch nicht und rechtfertigen das noch mit anderen Ausreden.

Beitrag von ynda » So 3. Okt 2021, 15:41

Campingliesel hat geschrieben:Wird aber trotzdem gemacht. Wann bist Du denn zuletzt in textilen Schwimmbädern gewesen?

Ich hab nicht gesagt es würd nicht gemach. Ist aber absolut nicht sehr häufig und die Regel, wie du unterschwellig
unterstellst. Idioten gibt es leider immer und überall und auch vollkommen unabhängig vom Bildungsstand z.B.
Soweit ich mich an solche Vorfälle überhaupt erinnere, waren es eher pubertierende Jungens, welche so was machen.
Aber wir wollen jetzt nicht daraus auch noch eine weitere Diskussion machen, oder??? Mit mir jedenfalls nicht !

Beitrag von Campingliesel » So 3. Okt 2021, 17:46

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wird aber trotzdem gemacht. Wann bist Du denn zuletzt in textilen Schwimmbädern gewesen?

Ich hab nicht gesagt es würd nicht gemach. Ist aber absolut nicht sehr häufig und die Regel, wie du unterschwellig
unterstellst. Idioten gibt es leider immer und überall und auch vollkommen unabhängig vom Bildungsstand z.B.
Soweit ich mich an solche Vorfälle überhaupt erinnere, waren es eher pubertierende Jungens, welche so was machen.
Aber wir wollen jetzt nicht daraus auch noch eine weitere Diskussion machen, oder??? Mit mir jedenfalls nicht !

Wenn Du in deinen ganzen FKK-Jahren nie mehr in Textilbädern warst, kannst Du das ja gar nicht wissen, wie oft das vorkommt. Ich kann mich jedenfalls an noch mehr als an ein paar pubertierende Jungs vor langer Zeit erinnern. Ich bin auch in den letzten 30 Jahren öfter mal auf Textilplätzen gewesen.

Beitrag von Trixi » So 3. Okt 2021, 17:49

ynda hat geschrieben:Aber wir wollen jetzt nicht daraus auch noch eine weitere Diskussion machen, oder??? Mit mir jedenfalls nicht !

Gute Entscheidung!!

Beitrag von Campingliesel » So 3. Okt 2021, 17:53

Trixi hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:Aber wir wollen jetzt nicht daraus auch noch eine weitere Diskussion machen, oder??? Mit mir jedenfalls nicht !

Gute Entscheidung!!

Brauche ich auch nicht. Ich weiß, daß es öfter so war als Ynda das glaubt, und damit ist es wohl gut. Glauben heißt eben nicht wissen.

Beitrag von Eule » So 3. Okt 2021, 18:38

@ Campingliesel
Du irrst dich. Ich habe nicht über sexuelle Medien gesprochen. Denn mein Vortrag hatte das Thema der Sexualisierung in der Werbung zum Thema. Es handelte sich hier ausdrücklich um die normalen, jederzeit öffentlich zugänglichen Printmedien. In den Sexzeitschriften wirst du keine Werbung finden, zumindest keine, die auf dem öffentlichen Markt frei zugänglich ist.

Du warst da eben nie und weißt das daher nicht. Ganz einfache Logik.
Deine einfache Logik entspricht nun mal nicht den allgemeinen Regeln der Logik. Nur weil ich deine Neugier nicht befriedige und dir nicht sage, auf welchen FKK-Plätzen ich wann war, bedeutet dieses nicht, dass ich deswegen nicht dort war. Es ist ausgesprochen auffällig, dass du deine Meinung, die du durch nichts belegen kannst, als eine objektive Tatsache darstellst. Campingliesel, dieses dein Verhalten ist nicht nur ausgesprochen dumm und dämlich, sie diskreditiert dich, macht deine Tatsachenbehauptungen unglaubwürdig und dieses selbst dann, wenn du mit dieser deiner Aussage einmal richtig liegen solltest. Du solltest mal wirklich dich besinnen und fragen, welches Bild du hier im Forum abgeben willst. Willst du als eine geltungssüchtige, dumme und teilweise stupide Teilnehmerin in diesem Forum angesehen werden, die immer nur rechthaberisch dummes Zeug von sich gibt oder willst du als eine ernstzunehmende Gesprächspartnerin betrachtet werden?

Da du die Kunst des korrekten Zitierens nicht beherrschst, solltest du Zitate nicht kürzen. Dieses bedeutet natürlich nicht, dass du sachfremde Argumente zitierst, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Und wenn du skyfire zitierst, dann musst du dieses auch so angeben. Jetzt kann ich nur feststellen, dass du die Diskussion von mir und Aria in der Tat nicht verstanden hast. Du gehst auf die Argumente nicht ein, weil dir nicht klar ist, worum es sich hier handelt. Du hast halt nur deinen recht niveaulosen Kommentar abgegeben, um hier auch etwas gesagt zu haben.

@ drum1608
Ich sehe gar keinen Widerspruch, für mich ist nackt sein, einfach ein schönes Körpergefühl und das möchte ich ausleben so gut und sooft es geht.
Dieses ist sehr schön so und ich hoffe, dass dieses Ausleben dir auch sehr oft gelingt.

@ ynda
Auch ich habe es noch niemals erlebt, dass auf einer freien Badefläche oder gar in einem Bad hinter einem hübschen Mädel hergepfiffen wurde. CL wird mir jetzt aber in ihrer überragenden und rechthaberischen Weisheit sagen, dass dieses so sei, weil ich ja nie auf solchen Flächen gewesen sei. :lol: :lol: :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein