Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 15:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von riedfritz » Sa 2. Okt 2021, 11:55

Trixi hat geschrieben:Oder hast Du außer männlichen oder weiblichen Elefanten auch mal diverse Elefanten gesehen oder einen diversen Vogel? :o

Wie erkennt man sowas?
Du mußt den Elefanten / die Elefantin einfach fragen! Es wird zwar schwer festzustellen sein, aber warum sollten sich Tiere in ihrer sexuellen Orientierung so sehr vom Menschen unterscheiden. Sie können es wahrscheinlich selbst nicht erkennen, schon gar nicht als Makel. Aber wenn sich ein Hirsch bei der Brunft nicht intensiv genug um eine Herde bemüht, bleibt er eben alleine (und landet in der Divers-Schublade :D ).

Re: außer männlichen / weiblichen Elefanten auch mal diverse

Beitrag von FNW ♫ » Sa 2. Okt 2021, 12:10

Sollte es sich um eine Frage handeln, nicht um eine rhetorisch geschliffene Behauptung, beschäftigen wir uns sehr gerne damit:

"Divers" mag eine unglückliche Bezeichnung sein. Sie soll de facto eine nicht eindeutige Ausbildung der Geschlechtsorgane ausdrücken.

Die Ausformung der Sexualorgane findet spät in der Schwangerschaft statt und kann daher zahlreiche Varianten und auch unvollständige Ergebnisse zeigen. Manche werden erst während/nach der Pubertät klar erkennbar:

Sehr kleiner Penis, Übergroße Klitoris, Nicht an die erwartete Stelle eingewanderte Hoden (Kryptorchismus), Brustansatz, Fehlende oder geringe Ausbildung der weiblichen Brust, Untypischer Mündungsort der Harnröhre, Untypische Ausbildung von Eierstöcken oder Hodengewebe, Weibliche Prostata, ...
man könnte hier weiter fortsetzen.

Einige dieser Varianten können mit Scham wahrgenommen und verborgen, oder aber in der Folge durch Hormongabe oder chirurgisch verändert, optimiert, wunschgemäß umgestaltet werden.

Gängig wäre seit einigen Jahrzehnten die immer noch recht komplexe Penis-Rekonstruktion oder die chriiurgische Ausdbildung einer Vagina durch Techniken der plastischen Chirurgie.

Dadurch kann selbstredend die reproduktive Quialität der Sexualorgane nicht garantiert werden. Allen ist klar: Eine plastisch-chirurgisch rekonstruierte Vagina ohne Uterus und Adnexen wird keine gebärfähige Frau ergeben. Ein rekonstruierter Penis ohne funktionierendes Hodengewebe wird keinen zeugungsfähigen Mann ergeben.

Die Verändeung von einem Knaben in ein Mädchen und umgekehrt kann folglich zu falschen Vorstellungen von "Homoerotik" führen, bisweilen ergeben sich auch Konfliklte bei der Zuordnung von Sportler(innen) etwa bei Olympischen Spielen oder sonstigen Meisterschaften, hier besteht der verdacht, eine - phänotypische oder genetische - Frau könne in Wahrheit die Muskelkraft und Ausdauer des "dahinter verborgenen" Mannes entwickeln, was dem Fairnessgebot widerspräche.

Wesentlich für all diese Konsequenzen ist der Punkt, dass die genannten Varianten angeboren sind und nicht irgend einem Lebensstil zugeordnet werden können.

Die Versuche, das Geschlecht "anzugleichen", können unterschiedlich begründet werden:
Einerseits besteht oft eine psychische Belastung, "im falschen Körper geboren" zu sein, vielfach wird dabei, und grundsätzlioch für die soziale Praxis, eine Angleichung an das chromosomale Geschlecht (XX, weiblich oder XY, männlich) gewünscht.

Intersexuell Geborene oder (ältere Bezeichnung) Hermaphroditen (aus: "zugleich Hermes und Aphrodite") sind daher nicht einfach als "homosexuell" zu bezeichnen oder gar als "pervers" zu verfolgen, wie das in diktatorischen Regimes mit Sexual- bzw. Homophobie (Russland, Ungarn etc) aber vorhanden scheint.
Eine besondere "Kultivierung" der "schrägen" Erscheinungsformen, wie in südamerikanischen Ländern allein wengen der Häufigkeit zu beobnachten, ist ebenso ein gesellschaftliches Phänomen, nicht eines der Körpergestalt.

Insofern ist die FRage durchaus berechtigt: Was ist Intersexuell oder Divers?
Nicht berechtigt ist dieselbe Frage, sobald sie, bei durchaus ausreichendem Wissensstand, als rhetorische Provokation eingesdetzt wird.

Die Bezeichnung "homosexuell" bezieht sich auf einen Lebensstil sexueller Kontakte zu oderder Verpartnerung mit gleichgeschlechtlichen Personen. Zwischen Frauen kann üblicherweise auch "lesbisch" verwendet werden. Beide Bezeichnungen stellen eine Sexualpräferenz dar, keineswegs aber die Varianten der im Zeitpunkt der Geburt vorhandenen Sexualorgane.

Verwechslungen deuten auf Ideologie oder eine unvollständige Sachinformation hin, die heute aber unschwer aufgeholt werden kann, auch an Universitäten und sonstigen Einrichtungen des öffentlichen Rechts. Selbstverständlich auch privat.

Der goildene Weg ist also das Fragen. Hier ist also (vermutlich arg verkürzt) die Antwort.

Beitrag von ynda » Sa 2. Okt 2021, 12:35

Trixi hat geschrieben:Divers bezieht sich nur auf Menschen und ist eine neuzeitliche Erfindung. In der Natur gibt es für mich kein "divers".
Oder hast Du außer männlichen oder weiblichen Elefanten auch mal diverse Elefanten gesehen oder einen diversen Vogel? :o

Da mit Divers alle angeborenen sexuellen Uneindeutigkeiten gemeint sind, kann das natürlich auch auf Tiere zutreffen.
Auch "normale" Homosexualität kommt in der Tierwelt vor, weiß man schon lange.
Ich erinnere mich an einen Fall, als man Anfang der 1970er an der Uni Giesen versucht hat einen homosexuellen
Rinder Bullen zu behandeln.
Der war als Zuchtbulle vorgesehen, hatte aber keinen Bock auf Kühe, dafür aber auf andere Bullen ;)
In der Tierwelt fällt es uns noch weniger auf als bei uns Menschen. Dem sieht man es im Normal Fall auch nicht
unbedingt an, oder? :)

Beitrag von FNW ♫ » Sa 2. Okt 2021, 14:27

Danke, ynda, für den Aspekt. Zeigt er doch, dass wir Menschen nicht wirklich von der Natur ausgenommen sind :-)
https://medpsych.at/RettetWaleMenschen.pdf
Übrigens war gestern (1.9.) Welt-Tierschutztag...

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Okt 2021, 16:00

@ Hans H.

Woher sollte ich es in anderen Sprachen gelesen haben? Spanisch kann ich nicht.
Aber der Übersetzung nach bedeutet es auch nicht viel anderes als im Deutschen.

"Lehre, dass Nacktheit unter freiem Himmel gut für die körperliche und moralische Gesundheit des Menschen ist."

Das ist nichts anderes als was die ersten FKKler, damals noch nicht die Bezeichnung FKK kannten, sondern "Nacktkultur", darunter verstanden. Deshalb ist das ja auch dasselbe.
Was ist denn wohl mit der moralischen Gesundheit gemeint? NIchts anderes, als daß dieser Nudismus = Nacktkultur eben keinen Bezug zur Sexualität hat.

Was heute viele meinen, daß in "Naturismus" noch so viel "überkommener Ballast aus früheren Zeiten" stecken würde" , - ja das ist eben faslch verstandener Inhalt.
Unterschiede in Begriffe hineinzudeuten, die heute kaum noch Relevanz besitzen, und wenn, dann nur in wenigen alten Vereinen, wie in Deutschland vor alllem, hat mit Naturismus, wie er heute verstanden wird, nichts mehr zu tun.

In diesem Sinne steht der Naturismus in der Tradition der Lebensreform, auch wenn ihm deren asketische Tendenz (Verzicht auf Alkohol und Nikotin, Vegetarismus, Freiwirtschaft usw.) heute meist abgeht.

Unter Naturismus versteht man seit der Festlegung der Definition 1974 der FKK einfach dieses:

„Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung, sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt. Gemeinschaftliche Nacktheit ist ein essentielles Kennzeichen des Naturismus, der die Naturelemente Sonne, Luft und Wasser völlig auswertet. Der Naturismus stellt das physische und psychische Gleichgewicht wieder her, indem er Erholung in einer natürlichen Umgebung bringt, durch Bewegung und Respekt für die Grundprinzipien von Gesundheits- und Ernährungslehre. Der Naturismus fördert viele Aktivitäten, die die Kreativität entwickeln. Völlige Nacktheit ist der geeignetste ‚Anzug‘, um eine Rückkehr zur Natur zu verwirklichen, und ist mit Sicherheit der sichtbarste Aspekt des Naturismus, auch wenn sie nicht der einzige ist. Sie hat eine ausgleichende Wirkung auf Menschen, indem sie sie von Spannungen befreit, die durch Tabus und Provokationen der heutigen Gesellschaft verursacht sind, und den Weg zu einer einfacheren, gesünderen und menschlicheren Lebensweise zeigt.“

– Definition der Internationale Naturisten Föderation (INF-FNI) vom Weltkongress Cap d’Agde, 1974.

Von dieser Definition losgelöste Nacktheit oder Nudismus haben von daher keinen Anspruch, als gelebter Naturismus anerkannt zu werden. Der Anspruch der Naturisten geht weit über Nudismus hinaus, denn dieser beschränkt sich weitestgehend auf Nacktheit, wobei das Umfeld der textilfreien Unternehmungen nicht ausschlaggebend ist.[2]

Im Rahmen der Freikörperkultur wird zumeist Baden, Sonnenbaden an Badeseen oder Stränden (den „FKK-Stränden“), Sport und sonstiges Freizeitleben nackt praktiziert. In zahlreichen Ferienanlagen, Campingplätzen und Anlagen von Sportvereinen gelten die Regeln der Freikörperkultur. In nationalen und internationalen FKK- oder Naturismusverbänden sind die FKK-Anhänger und Naturisten organisiert.[8]

Dehalb heißen FKK-Campingplätze im Ausland eben auch meistens "Naturisten-Camp" oder ähnliches.

Außerhalb des deutschen Sprachraums werden die Begriffe Nudismus für Nacktkultur allgemein und Naturismus sowie FKK für den oben definierten Lebensstil verwendet.

Ich glaube übrigens kaum, dass diese Begrifflichkeiten oder deren mögliche Unterschiede in Koversada überhaupt eine Rolle spielen, weil dort bis heute FKK praktisch nur für Touristen existiert und nicht unter Beteiligung der Einheimischen.

KLar ist das in Kroatien etwa so der Fall, aber es sind ja nicht nur Deutsche dort, sondern auch aus vielen anderen europäischen Ländern. Die Kroaten selbst sind eher weniger FKK-begeistert. Aber das spielt ja auch keine so große Rolle für die FKKler, die dort Urlaub machen wollen. Für die Kroaten spielt der Wirtschaftsfaktor die Hauptrolle. Das hat für die Urlauber nur den Nachteil, daß in den letzten 20 Jahren nach dem Krieg viele Plätze in Textilplätze umgewandelt wurden, weil sie einfach festgestellt haben, daß die jungen Generationen bis ca 40 auf FKK-Plätzen einfach weitgehend fehlten und damit viel Umsatz wegfällt. Früher war das eben anders. Da machten diese Altersgruppen den Hauptanteil der Urlauber aus und das führte dazu, daß sehr viele FKK-Plätze entstanden sind.

Und deshalb weiß ich eben, daß dieser Rückgang der FKK nicht bei den scheinbar altmodischen Vereinen liegt, sondern bei der FKK selbst. Sehr viele, die damals dort Urlaub machten, waren ja nie in einem Verein, und die anderen europäischen Urlauber schon gar nicht, weil sie meistens gar keine Vereine kannten.

Die Begrifflichkeiten spielten deshalb in Kroatien allgemein auch kaum eine Rolle. Wer dort FKK-Urlaub machte oder machen will, machte das eben - egal, was er sonst unter FKK versteht.

Praxis des Entkleidens in der Öffentlichkeit': "Der Mensch, der Nudismus praktiziert, befreit sich von Komplexen". Der Begriff desnudismo ist ebenfalls gültig, wenn auch weniger häufig (eingefügter Beispielsatz): "An einem Ende des Strandes praktizieren sie frei Nudismus" (war hier mit desnudismo geschrieben). Nicht zu verwechseln mit Naturismus ("Rückkehr zur Natur und Verwendung natürlicher Substanzen zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten").

Das, was ich hier fett hervorgehoben habe, ist auch nichts anderes, als was in D häufig an Seen gemacht wird. Der "hinterste" Teil eines Textilstrandes wird oft als FKK-Strand abgetrennt. Wie z.B. hier am Altmühlsee auch gemacht wurde.
Auch am Meer, wo es ja scheinbar endlos lange Strände gibt, kann das so gemacht werden, daß z.B. vor einem Hotelkomplex ein langer Textilstrand ist und ganz am Ende noch ein Stück für FKK reserviert wird. Das kann an allen Meeresküsten sein.

Was hier die Spanier über den Naturismus schreiben, ist natürlich auch ein Teil davon. ABer das hat nicht unbedingt mit der FKK zu tun. vielleicht kennen oder verwenden sie den Begriff Naturismus nur im Zusammenhang mit natürlichen Heilmethoden.

Bei ihnen ist eben FKK = Nudismus.

Bei uns wird unter Nudismus auch was anderes verstanden, als was es eigentlich ist. Meiner Meinung nach eher häufig falsch. Es gibt ja sogar auch solche Spezies, die meinen, daß auch das Sexuelle frei nach Lust und Laune inbegriffen ist. Und das ist es ganz bestimmt nicht.

Beitrag von Trixi » Sa 2. Okt 2021, 18:58

ynda hat geschrieben:Da mit Divers alle angeborenen sexuellen Uneindeutigkeiten gemeint sind, kann das natürlich auch auf Tiere zutreffen.
Auch "normale" Homosexualität kommt in der Tierwelt vor, weiß man schon lange.

Ein homosexueller Mensch ist für mich kein "diverser". Er ist männlich oder weiblich - bevorzugt eben nur das gleiche Geschlecht.

Beitrag von ynda » Sa 2. Okt 2021, 20:01

Darum schrieb ich ja auch: "Auch "normale" Homosexualität kommt ..... ", sozusagen als Ergänzung zum 'diversen'. ;)
Dieses "Divers" wird man bei Tieren aller Art vermutlich eher nicht so ohne weiteres erkennen können, jedoch so weit
ich weiß, kommt es ebenso oft wie beim Menschen vor.
Ich geb aber zu es selber bei meinen ehemaligen Haustieren nie wirklich kontrolliert zu haben. :|

Beitrag von Eule » Sa 2. Okt 2021, 21:58

@ Campingliesel
Was sollen denn die Sex-Shops mit der FKK zu tun haben oder gehabt haben?
Nichts. Aber erinnere dich daran, ich sprach von einem Vortrag über die Sexualisierung in der Werbung und du machst daraus sofort das Rotlichmilieu.

Sie haben die FKK und ihre Anhänger jedenfalls nicht so beeinflußt, wie das seit 30 Jahren der Fall ist.
Hast du für diese deine wiederholt vorgetragene Behauptung Belege? Bislang hast du, trotz der Aufforderung verschiedener User, zu keinem Zeitpunkt einen Beleg benannt, mit der diese deine Behauptung untermauert werden kann. Du bist seit 44 Jahren kein Mitglied in einem DFK-Verein mehr, weil sich kein solcher Verein in der Nähe deines Wohnortes befindet. Aber du weißt genau, dass dort vor 30 Jahren eine wesentliche Veränderung eingetreten ist. Eine gewagte Behauptung oder ist diese nur dumm und dreist?

Du warst ja nie auf FKK-Plätzen, um Deine Freizeit oder Urlaub da zu verbringen.
Du musst dieses ja genau wissen, obgleich wir uns nie auf einem FKK-Gelände getroffen haben. Oder gar nur deswegen! :roll:

Damals, also vor der ganzen Sexfilmindustrie, Videos etc. hatte das bei der FKK niemand interessiert. Aber das kannst Du nicht wissen, weil du eben nie richtig FKK gemacht hast und nicht weißt, wie die Leute darüber dachten.
Dieser Satz ist weder dumm noch arrogant, sondern eine Tatsache.
Wenn dieses eine Tatsache ist, dann wirst du ja in der Lage sein, dieses mit Belegen zu beweisen.

Warum gehst du nicht auf die vom DFK akzeptierte Definition ein? Doch nur deshalb, weil das Wort und das Kürzel FKK dort nicht vorkommt.

Beitrag von Eule » Do 4. Jun 2015, 00:56
Der Nudist erfreut sich seiner Nacktheit und ist so zufrieden.
Der Naturist erfreut sich ebenfalls seiner Nacktheit, stellt sich jedoch in Bezug zur Natur. Der Naturist strebt somit den Einklang zwischen seiner Nacktheit und der Natur ein. Er erweitert so sein Bezugssystem.
Diese meine Aussage ist völlig korrekt. Aber meine Erläuterung zur FKK hast du vergessen aufzuführen. Somit ist dieses dein Zitat unvollständig.

Wenn du dich erinnerst, ich habe gesagt, dass deine Darstellung über den Naturismus nicht vollständig ist. Da fehlte noch ein wesentlicher Baustein. In meiner Darstellung ist dieser vorhanden. Hast du festgestellt, um welchen Baustein es sich hier handelt?

Dein Versuch, den Unterschied zwischen einem Nudisten und einem Naturisten geht leider fehl. Du fügst diesem Unterschied eine persönliche Meinung ein, die völlig irrelevant ist. Es ist für die Unterscheidung des Nudisten vom Naturisten völlig unwichtig, ob diese mit einem Körperschmuck versehen sind oder sich einer sog. Schönheitsoperation unterzogen haben. Du kannst Menschen, die sich einen Körperschmuck zugelegt haben oder einer sog. Schönheitsoperation unterzogen sowohl bei den Nudisten wie auch bei den Naturisten antreffen. Daher taugen diese Elemente nicht zur Bestimmung von einem Unterscheidungsmerkmal. Sowohl Nudisten wie Naturisten betätigen sich im Zustand ihrer Kleiderlosigkeit sportlich und damit kann auch dieses Argument nicht für ein Unterscheidungskriterium herangezogen werden.

Du musst also für deine persönliche Erklärung, die ja leichter verständlich sein soll als die offizielle Definition, Kriterien finden, die den Naturisten beschreiben, dem Nudisten aber nicht zugeschrieben werden können. Ja, soetwas ist eine sehr schwierige Aufgabe, die oft eine sehr lange Zeit des Überlegens, des Prüfens und der Kritik benötigt, bis man eine Lösung gefunden hat. Nur Mut, dieses wird dir sicherlich auch gelingen.

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Okt 2021, 22:53

@ Eule

Nichts. Aber erinnere dich daran, ich sprach von einem Vortrag über die Sexualisierung in der Werbung und du machst daraus sofort das Rotlichmilieu.

Nein, Du hast über sexuelle Medien gesprochen und nicht über Werbung.

Eule hat geschrieben: Vor mehr als 50 Jahren habe ich schon in meinem Studium diesbezüglich ein Vortrag gehalten bezüglich der sexuellen Darstellungen in den Medien.

Und das betrifft ja wohl hauptsächlich das Rotlichtmilieu, Sexfilme in den entsprechenden Kinos und Sexzeitschriften. Dagegen ist das bißchen Nacktheit in der Werbung noch harmlos. Da gehts auch immer nur um die Körperpflege.

Und komme mir jetzt nicht mit Beweisen in Form von Belegen. Oder hätte ich damals Unterschriften oder irgendwas sammeln sollen?

Ich habe dir schon x-mal geschrieben, daß meine FKK-Laufbahn nicht vor 44 Jahren beendet war! Ich bin immer noch auf FKK-Plätzen und Stränden! Deshalb kann ich sehr wohl bestätigen, daß es gewaltige Unterschiede zwischen Ende der 80er und Anfang der 2000er Jahre gegeben hat, die sich während der 90er entwickelt haben. Und es ist völlig egal, ob man das auf FKK-Campingplätzen, an Stränden oder im Verein erlebt hat.
Natürlich weiß ich das genau. Wer damals auch auf solchen Plätzen war, kann das genauso bestätigen. Wozu brauchst Du denn solche Beweise, wenn du doch angeblich auch auf FKK-Plätzen warst? Du warst das eben nicht, sonst müßtest du das genauso gesehen und bemerkt haben.
Es gibt auch hier im Forum Beiträge, die das genauso aussagen. Wer das damals alles miterlebt hat, der weiß das auch. Nur dir ist das anscheinend entgangen.

Du warst da eben nie und weißt das daher nicht. Ganz einfache Logik.

Das ist nur eine primitive Ausrede, nach solchen Belegen zu fragen, weil ich damals ganz bestimmt keine Buchführung darüber gemacht habe. Also was soll das? Ich habe natürlich auch solche Aussagen von anderen nicht auf ein Tonband aufgenommen. Oder was willst du sonst für Beweise? Das müßte ja auch dem DFK aufgefallen sein. Daß in den 70er ein paar Jugendliche aus irgendeinem Verein mal ausgebüxt sind, weil sie lieber in nächster Nähe an einem Baggersee sein wollten, um mal unter sich zu sein, wußte der DFK ja auch - angeblich.

Daß während der 90er ein unübersehbarer Schwund der Jugendlichen und jungen Leute stattfand, hat ja wohl jeder mitbekommen. Ein solches Problem gab es vorher einfach nie. Aber man hielt es eben nur für eine vorübergehende Laune, die sich schnell wieder legt. Nur war das eben ein Irrtum. Sonst müßten ja nicht alle Vereine ein Problem mit der Überalterung haben. UNd nicht nur die Vereine, sondern die meisten FKK-Strände und Campingplätze auch. Sogar in Kroatien.

Nur in den Saunen sieht man mehr junge Leute. Und warum? Weil sie da nicht dauernd nackt sein müssen, sondern eigentlich nur in den Saunakabinen für die 10 - 15 MInuten. Deswegen hat ja auch die Nacktheit in den Thermen kaum was mit der FKK zu tun.

Eule hat geschrieben: Aber meine Erläuterung zur FKK hast du vergessen aufzuführen. Somit ist dieses dein Zitat unvollständig.

Natürlich habe ich nicht alles zitiert, sondern nur den wichtigen Kernpunkt. Kann ja jeder selber nachlesen, was sonst noch drinstand:

Beitrag von Eule » Do 4. Jun 2015, 00:56
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du hast wohl übersehen, daß das nächste Zitat nicht von mir stammte.

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von skyfire » Do 4. Jun 2015, 13:25

Beitrag von Hans H. » So 3. Okt 2021, 00:45

Campingliesel hat geschrieben:Woher sollte ich es in anderen Sprachen gelesen haben? Spanisch kann ich nicht.
Ich hatte zu allen Texten die Übersetzung dazu geschrieben. Daher läuft diese Argumentation ins Leere.
Campingliesel hat geschrieben:Bei ihnen ist eben FKK = Nudismus.
Eben nicht! Du hast es also doch nicht gelesen, schreibst aber darauf einen endlos langen Beitrag mit weiten Ausschweifungen, die nichts mehr mit der Diskussion zu tun haben. Der Anfang war: Du hattest behauptet, in anderen Ländern gäbe es nicht das Schubladendenken mit Unterscheidungen zwischen Nudismus und Naturismus und das sei alles dasselbe wie FKK.
Dass es die Unterscheidungen tatsächlich gibt, zwar nicht von allen Menschen geteilt, aber in Definitionen klar vorhanden, hatte ich mit Beispieltexten belegt, u.a. dass dabei Naturismus häufig mit der klassischen FKK in D. gleichgesetzt wird.
Da das keine Meinungsäußerung von mir war, sondern die Auflistung von Belegen für die ausländische Sicht, war auch jede weitere Diskussion über die Aussagen überflüssig. Deine Argumentationen erreichen schließlich nicht die Autoren dieser Zitatstellen!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein