Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 02:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK als immaterielles Kulturerbe

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Ralf_Natur » Do 11. Jul 2024, 18:26

@ Trixi: Die Idee zu dem Antrag kam von GetNakedGermany e.V..
Es gab damals einen öffentlichen Aufruf zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe. Da haben sich wirklich tolle Leute zusammengefunden. Da es aber wirklich viel Arbeit war, hat sich dann nur ein kleiner, harter Kern herausgebildet, die den Antrag bearbeitet haben. Dann mussten wir noch zwei Gutachter finden, die zum Sntrag die auftauchten erstellt haben. Das Ganze komplett ehrenamtlich, auch die Gutachter haben hierfür kein Honorar bekommen. Insgesamt haben wir etwa 8 Monate regelmäßig daran gearbeitet.

Beitrag von regenmacher » Do 11. Jul 2024, 18:42

Natürlich kann man "Handschriften" erkennen. So fiel mir z.B. Ulrich Wohlstädter auf, der übrigens auch schon einmal Geschäftsführer bei der GNG war. Für dich vermutlich zu stark philosophisch angehaucht, aber auf einen seiner Texte verlinkt auch der dfk: https://nudare-aude.com/freikoerperkultur/

( Auf der HP des DFK findet sich übrigens auch ein Beitrag von einem Lorenz K. aus P. mit der Überschrift "Was ist FKK? Der schwierige Weg vom Zerrbild zur Wirklichkeit. " - https://www.dfk.org/ueber-uns/was-ist-f ... naturismus. Warum ich das hier kurz erwähne ??? Jener Lorenz war mal Mitglied in diesem Forum. Für die alten Hasen: Stichwort Barfußlaufen. )

Beitrag von Ralf_Natur » Do 11. Jul 2024, 18:55

@Regenmacher

Natürlich gibt jeder, der an dem Antrag arbeitet auch seine Handschrift mit.
Uli ist ein wirklich toller Mensch und Naturist. Wir haben besonders den philosophisch wissenschaftlichen Einfluss von ihm geschätzt.

Beitrag von CHICO » Fr 12. Jul 2024, 07:32

Der zweite Versuch

Es soll einen zweiten Versuch geben, die sogenannte FKK-Bewegung mit der Anerkennung eines „Immateriellen Kulturerbes“ zu adeln. So ist hier im Forum zu lesen:

Ob der Antrag im zweiten Versuch angenommen wird, das ist ungewiss, aber warum sollte man es denn nicht wenigstens versuchen?“

Dieser zweite Versuch – wohl angemerkt es geht um Kultur – findet dann mit besonderer „Begleitmusik“ – den schmierigen Texten des Vereinsvorstandes des GNG e. V. / siehe sein Posting hier vom 09.07.2024 – statt.

In Hannover verfügt man über diese grausigen Ergüsse von Ralf Sprenger und meine Stellungnahme zu einem solchen völlig „unkulturellen“ Verhalten vom 11.07.2024.

Beitrag von Konrad R. » Fr 12. Jul 2024, 12:46

https://finland.fi/de/leben-amp-gesells ... unakultur/
Ob da unsere "FKK" wirklich mithalten kann?

Beitrag von Zett » Fr 12. Jul 2024, 14:34

Das ist halt "etwas" mehr als nur die Hose auszuziehen - und auch "etwas" anders, als die sich als "FKKler" schmückenden Nudisten hier im Forum ihre "FKK" sehen:
Seelöwe hat geschrieben:Das Teil-Erbe der gemeinsamen / sozialen Nacktheit zu bewahren und weiter zu entwickeln (einschließlich eines befreiten, aber eben sozialverträglichen Umgangs mit allen sexuellen Aspekten des Menschseins) ist ein unterstützenswertes Ziel, finde ich.
Deshalb finde ich die Kulturerbe-Initiative gut!
(Seelöwe [»FKK als immaterielles Kulturerbe«, Di 9. Jul 2024, 11:07], großer Freund von Admin Horst, mit völliger Narrenfreiheit, was Beleidigungen und Gestänker angeht)

Beitrag von Seelöwe » Fr 12. Jul 2024, 14:48

Ach, und Adolf Koch hat nicht auch Sexualpädagogik als Bestandteil seines Konzepts gesehen? Warum sollte man das nicht ebenfalls weiter entwickeln? So wie Zett mit seiner Echt-Sex-Ideologie es getan hat…
Grüße vom Seelöwen
(In einer minimalistisch - menschenfreundlichen und sozialen FKK-Umgebung, wo Breitensport dazugehört, aber nicht teilbekleidetes Bewegungshacken (also etwas völlig widernatürliches“ als Ausrede für entblößte Genitalien herhalten soll und das sogar noch möchtegern-gewerblich betrieben wird)

Beitrag von Zett » Fr 12. Jul 2024, 15:06

Da bist Du also nur nicht in der Lage, Dich richtig auszudrücken, oder wie muss man das jetzt verstehen? Du schreibst von "sozialverträglichen Umgang mit allen sexuellen Aspekten des Menschseins" und meinst damit Sexualpädagogik?
Ich hatte bisher immer nur den Eindruck, dass es Euch Nudisten (Schein-FKKlern) nur um das Ausleben "aller sexuellen Aspekte" geht. Jetzt wünschst Du Dir Sexualpädagigik?

Versuche auch mal, Klammern in Klammern lesbarer zu gestalten, z.B. indem man so Klammern setzt (...[...]...),
nicht (...(...)

Deine Unterstellungen ("Ausrede für entblößte Genitalien") sind durch den Admin Horst geschützt - Narrenfreiheit eben. Wie oben schon festgestellt.

Nackt zu sein ist übrigens genau so wenig etwas Widernatürliches wie es auch nicht widernatürlich ist, dass man bei Kälte Hände und Füße gegen Erfrierungen schützt.

Beitrag von Seelöwe » Fr 12. Jul 2024, 17:06

Wie kannst du, Zett, dich auf Adolf Koch berufen und gleichzeitig deine einsame halbbekleidete Art des FKK „KEW(?) Bewegungshacken“ als „geniale Erfindung“ und „einzige wahre fKK“ verkaufen? Wem gebührt denn nun die Ehre des GröFaZ (Größter F/fKKler aller Zeiten)? Adolf Koch oder „Zett“?

Mit Kulturerbe und einer lebendigen Freikörperkultur hat dein teilbekleidetes Bewegungshacken nicht ansatzweise zu tun, dazu gehört schon mehr als ein einsamer „schräger Vogel“.
Grüße vom Seelöwen, der absichtlich keine eckigen Klammern im Text verwendet, weil die in der Forumssoftware als Code-Einleitung verwendet werden!

Beitrag von Zett » Fr 12. Jul 2024, 22:54

Ich kann mich auf Adolf Koch berufen, weil ich genau in seinem Sinne Nacktheit (da musst Du wohl noch lernen, was das ist) zur Unterstützung nutze für ein besonders gesundes und besonders angenehmes Bewegungskonzept. Nacktheit für gesunde Bewegung einzusetzen war der Kern der Bestrebungen von Adolf Koch.
Es geht auch nicht um "einzig wahr", es geht darum, dass Euer Nudismus, den Ihr den Leuten als FKK (FreikörperKULTUR) verkaufen wollt, keinerlei kulturelle Leistung darstellt. Es gab wohl auch andere Nacktkulturen, nur, wenn man sich nach der Nacktkultur von Adolf Koch benennen will, also als FKKler, dann sollte man sich auch dementsprechend mit dem Inhalt vertraut machen und ihn sich zu eigen machen. Mit Hose ausziehen und sich um keine Regeln scheren hat die Koch'sche FKK nun eben mal nichts zu tun.

Völliger - zu "Seelöwe" passender - Unsinn ist die Frage nach "dem größten FKKler aller Zeiten"? Was soll dieser Schwachsinn? Adolf Koch war ein herausragender Pionier der Nacktkultur, der mit seiner »Freien Körperkultur« ein Stück Kulturgeschichte geschrieben hat. Aber doch nicht Ihr Nudisten!
Und ich habe erkannt, dass ich mit meiner Erfindung, dem KEW Movehacking (Tut mir leid, wenn Du mit dem englischen Begriff überfordert bist!) - dem nackten Naturheillaufen (Vielleicht kommst Du mit so einer deutschen Bezeichnung besser zurecht?) genau in der Tradition von Adolf Koch liege. Dass hier in diesem Hardcore-Nudisten-Forum wenig bis kein Interesse an gesundheitsfördernder Nacktheit besteht, ist traurig, zeigt aber, dass hier der Begriff "FKK" reine Fassade ist.

Dass Du - und Deine Nudisten-Kollegen - kein Interesse an der Bedeutung dieses Bewegungskonzept habt, das in optimaler Weise angenehme Freizeitgestaltung mit gesundheitlichen Nutzen verbindet, ist traurig und lässt einige Schlüsse zu.

PS: Wenn Du keine eckigen Klammern verwendest (Es gibt übrigens noch andere: {}), solltest Du zumindest genau so viel öffnende wie schließende Klammern verwenden, also (...(...)...), nicht (...(...)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein