Ocean hat geschrieben:Woran misst man eigentlich ob FKK auf dem Rückzug ist ?
Hier wird dies nur an komerziellen Eckpunkten festgemacht. Buchungen in FKK Anlagen, Mitglieder in Vereinen.
Nun, hier eine "Messlatte" zu finden ist sicherlich schwierig. Aber viele Identikatoren sprechen dafür:
- Immer mehr Anlagen werden geschlossen oder in Textilanlagen umgewandelt, allen voran im Ex-Naturistenparadies Jugoslawien bzw. jetzt Kroatien.
- Immer wieder hört und liest man, dass FKK-Strände aufgegeben werden oder in Textil- oder sogar Hundestrände umgewandelt werden.
- Immer mehr Hosenträger ignorieren einfach die FKK-Begrenzungen und lassen sich frech dort nieder.
- "Wildes" FKK - wie es noch bis in die 90er Jahre üblich war - ist heute so gut wie ausgestorben.
- Die jüngere Generation ist kaum noch anzutreffen.
- Die Anzahl an Textilsaunen oder Saunen, die Textiltage anbieten, werden immer mehr.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber ich habe mal die Punkte, die ich beobachtet habe, angeführt.
Da wo FKK kostenlos stattfindet, an den Baggerseen z.B. sind aber nach wie vor viele Leute dabei, allerdings fehlt mir da der Vergelich wie es da früher aussah, in den 80ern war ich halt noch zu klein für einen "wilden" FKK Strand.
Ja, aber wieviele Teenies bzw. Junge Erwachsene findest du da?
Das dürfte ein ähnlcihes Statement sein, wie man in den 70ern noch völlig selbstverständlcih Dia Abende gemacht hat, wo man den Freunden und Kollegen die FKK Bilder aus dem Urlaub gezeigt hat. Heute undenkbar.
Richtig. Aus den 70er bis 90er Jahren gibt es bei uns zahlreiche FKK-Fotos. Da wurden immer Bilder mit anderen Familien beim gemütlichen beisammen sein geschossen und keiner hatte etwas dagegen, in solchen Situationen fotografiert zu werden. Meistens wurden die Bilder nach dem Urlaub auch ausgetauscht. Heute traut man sich ja nicht einmal mehr das Handy, geschweige denn eine Kamera in die Hand zu nehmen.
Ich glaube heute sind viele mit ihrer Nacktheit lieber für sich, aber trotzdem gerne draußen.
Was aber nicht der Ideologie der FKK entspricht.
Und es gibt viele Leute die gerne nackt im Garten sonnen, aber mit "FKK" nichts am Hut haben, da sie das eben anders assoziieren. Entweder mit der Schmuddelecke, oder mit anderen nackten, die man aber gar nicht sehen will oder braucht um glücklich zu sein.
Eben, nach dem Motto jeder für sich, Hauptsache ich für mich. Stellt sich die Frage, warum man andere nicht sehen will? Viele - und hier vor allem auch wieder die jüngere Generation - ziehen dem Pläuschen von Angesicht zu Angesicht eben FB, WA und was weiß ich sonst noch vor. Eine Aussage, die ich schon mehrfach in Jugendforen gelesen habe: "Nackte sind ekelig". Warum