Flokati91 hat geschrieben:Nehmen wir an ihr liegt gemütlich an nem Badesee (natürlich entkleidet), genießt mit ein paar anderen die Sonne und plötzlich macht jemand Fotos von euch.
Wäre das für euch ok? Hättet ihr Angst sie könnten im Internet landen? Oder postet ihr gar eure Aktivitäten selbst im Internet?
Wie steht ihr dazu?
Und sähe es anders aus, wenn Kinder/Jugendliche mit in der Gruppe sind?
Wenn du daraufhin sagst:
Aria hat geschrieben:Ist der Strand öffentlich und auch kein Schild da, das Fotografieren verbietet, hat man keine rechtliche Handhabe dagegen – und es ist auch egal, ob man sich dabei in der Fußgängerzone, auf einem „normalen“ Strand oder FKK-Strand befindet.
muss ich annehmen, dass es dir bei deiner Argumentation um das Fotografieren am öffentlichen Strand oder in der Fußgängerzone vorrangig um die Aufnahme von Personen geht. Da solltest du dich klarer ausdrücken.
Halten wir fest: Wenn ich eine Landschaftsaufnahme mache, bei der Menschen lediglich den Hintergrund bilden, also „Beiwerk“ vom Hauptmotiv und nicht eindeutig erkennbar sind, ist das ok. Wenn ich mich aber am FKK-Strand vor der sich nackt sonnenden Aria aufbaue um sie in voller Pracht und Schönheit abzulichten ist das nicht ok.
Ok?