Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 14:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der nackte Nervenkitzel

Alles rund um das Thema FKK

Re: Der nackte Nervenkitzel

Beitrag von Hannes 2.0 » So 8. Jun 2025, 00:02

HTJ hat geschrieben:...Dieses Freiheitsgefühl kann sich logischerweise nur durch Anwesenheit von anderen Leuten einstellen.
Zum Beispiel bei Nacktheit zu Hause unter der Dusche wäre das nicht der Fall, weil dies nicht mit Scham verbunden ist.
...
Wie ich weiter oben geschrieben habe, stellt sich das Freiheitsgefühl erst durch Anwesenheit von anderen Leuten ein.
Wahrscheinlich je öffentlicher je besser...

Hmm...dann müsstest du vllt. mal deine Deffinition von Freiheit in Bezig auf Nacktheit in der Öffentlichkeit hier näher erläutern.
Das Freiheitsgefühl beim Nacktsein hat für mich primär nicht viel, bzw. gar nichts mit anderen Menschen zu tun.
Freiheit empfinde ich, wenn ich nackt in der Natur sein kann, nackt im See schwimme...nackt auf einer Wiese in der Sonne liege.
Dazu brauche ich keine anderen Menschen um mich herum.

Wenn ich mich an einem Ort befinde, an dem CO praktiziert wird, wie z.B. am Elbestrand Hedlinger Schanze,
oder Bassenfleth, dann empfinde ich schon einen gewissen Vorteil den Menschen gegenüber, die es nicht schaffen,
aus den unterschiedlichsten Gründen, sich komplett von ihren textilen Hüllen zu befreien. Insofern ist das dann schon
ein Stück mehr "Freiheit", die ich mir gönne, gegenüber den Anderen (meinst du das?).
Aber das ist wirklich nur ein kleiner Nebeneffekt. ;)

Beitrag von HTJ » So 8. Jun 2025, 00:04

@ Zett
Definiere mal das Wort "Geilheit".

Beitrag von HTJ » So 8. Jun 2025, 09:23

@ Hannes 2.0

Ja, so einfach ist das eben nicht. Es gibt viele Facetten, wie man Nacktheit erleben kann. Beim Nacktwandern ist es wahrscheinlich der Aspekt, dass man in der menschlichen Gesellschaft üblicherweise nicht nackt wandert, und es dann doch eigentlich mit Scham verbunden ist. Dadurch kommt dann wieder das Freiheitsgefühl.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 8. Jun 2025, 20:22

Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Freiheit ist der Zustand, in dem ich ohne Zwang und äußere Beschränkung
nach meinem eigenen Willen handeln, denken und entscheiden kann.

Freiheit bedeutet für mich in erster Linie, dass ich die Fähigkeit und Möglichkeit habe,
mein eigenes Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Das das nicht immer und überall möglich ist, gerade in Bezug auf Nacktheit in der Öffentlichkeit ist klar,
aber ich muss auch nicht unbedingt Orte aufsuchen an denen ich als Nackter unangenehm auffalle.

"Freiheit beginnt da, wo die Angst endet."
Es sind nicht nur äußere Umstände, die es uns schwer machen unser Recht auf Freiheit zu genießen.
Häufig sind es auch unsere eigenen inneren Ängste und Zweifel, die uns gefangen halten.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein