Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

75 Jahre Freikörperkultur: Die Szene schrumpft

Alles rund um das Thema FKK

Re: 75 Jahre Freikörperkultur: Die Szene schrumpft

Beitrag von Tursiops » Mo 11. Nov 2024, 12:07

Wobei ich sagen muss, dass fast alle Vereine in denen ich war von einer Woche auf die nächste geschrumpft, wenn nicht gar zerfallen sind , als das Rauchverbot aufkam. Bei fkk dürfte das wohl eher nicht der Grund sein, aber es wird wohl doch einigen Vereinen den Rest gegeben haben. Damit setzte ja auch das große Kneipensterben ein und Menschen die sich früher trafen blieben halt vor der Glotze. Alles ist halt im Wandel, nur leider sehr selten zum besseren.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 11. Nov 2024, 20:31

Das der Wandel überwiegend zum Schlechten hin tendiert, möchte ich nicht so pauschal unterschreiben.
Kommt, wie fast immer auf die Sichtweise drauf an.
Wenn z.B. der Tabakkonsum abnimmt, ist das für das Gesundheitssystem ja eigentlich von Vorteil, oder?

Und die statischen Strukturen innerhalb der Vereine sind auch nur ein Stolperstein, der sie zum Straucheln bringt.
Viele Menschen haben nicht mehr die Zeit und den Willen, sich vereinstechnisch einzubringen.
Sie wollen sich an vorherbestimmte Regeln und Abmachungen nicht binden, wollen freisein in ihren Entscheidungen.

Spontanität und individuelle Gestaltung stehen meistens ganz oben auf der Bedürfnisliste.
Und der Wunsch nach Zugehörigkeit und Zusammenhalt spielt keine große Rolle mehr.
Diese Lücke wird mit anderen Dingen gefüllt.

Die Tatsache, dass alle Vereine mit schwindenden Mitgliedern ein Problem haben,
zeigt, dass es nicht am Inhalt liegt sondern an einem allgemeinen aktuellen Trend.

Beitrag von Eule » Mo 11. Nov 2024, 21:16

@ Hannes 2.0
Und nicht vergessen; nur die wenigsten Menschen mit einer Transidentität gehen soweit,
dass sie sich auch äußerlich zum anderen Geschlecht umoperieren lassen!
Da nach dem alten Recht die geschlechtsangleichende Operation Voraussetzung für die Veränderung des Geschlechtseintrag war, verstehe ich diesen deinen Satz nicht. Jetzt weiß ich nicht, ob du die Transvestiten zu den "Transmenschen" zählst. Die Transvestiten spielen eine Rolle, wollen aber ihr geschlechtliche Sein nicht verändern. Wenn Transvestiten zur FKK kommen, kannst du diese nicht als solche erkennen. Das geschlechtliche Aussehen entspricht dann nämlich ihrem geschlechtlichen So-Sein.

Beitrag von Trixi » Mo 11. Nov 2024, 21:45

kuma hat geschrieben:Mein (persönliches) Fazit ist.
Nein, die Szene schrumpft nicht, sie hat sich im Wandel der Gesellshaft angepasst und verändert.
Alle Vereine und Organisationen haben Nachwuchs Probleme, nicht nur die, die sich mit FKK beschäftigen.
Viele Menschen wollen, oder können sich nicht, irgend wo fest binden. Da die Struckturen, meistens, zu eingefahren und star sind.

Ich sehe das ebenso wie Du.

Beitrag von Tursiops » Di 12. Nov 2024, 00:05

Ein Trend der von einem Monat auf den nächsten eintritt würde ich da aber schon als Kausalkette ansehen. Auch das im selben Halbjahr sämtliche fünf Kneipen und zwei weitere Lokale geschlossen haben ist verdächtig und das sogar obwohl ja alle behaupten, nun kann man wenigstens rauchfrei Essen, nur die meisten tun es dann eben zu hause. Ist aber nur ein Trend und hat mit fkk nur am Rande etwas zu tun.

Beitrag von Konrad R. » Di 12. Nov 2024, 00:24

Tursiops hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, dass fast alle Vereine in denen ich war von einer Woche auf die nächste geschrumpft, wenn nicht gar zerfallen sind , als das Rauchverbot aufkam. ..Damit setzte ja auch das große Kneipensterben ein...

Woher hast Du Deine Erkenntnisse?
"Amtliche Statistiken zeigen, dass seit dem Rauchverbot weder die Zahl der Kneipen stärker als zuvor schon zurückgegangen ist, noch die Gesamtumsätze gesunken sind."
Quelle:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... e-100.html
Dass das Rauchverbot die Existenz von Vereinen beeinflusst hat halte ich für eine sehr unwahrscheinliche These.

Beitrag von ynda » Di 12. Nov 2024, 01:50

Konrad R. hat geschrieben:Woher hast Du Deine Erkenntnisse?
"Amtliche Statistiken zeigen, dass seit dem Rauchverbot weder die Zahl der Kneipen stärker als zuvor schon zurückgegangen ist, noch die Gesamtumsätze gesunken sind."

Damals in Kassel wurde das Thema auch heiß diskutiert, aber ich wüsste jetzt nicht dass irgendwelche
Kneipen aus dem Grund des Rauchverbots geschlossen wurden.
Zumindest bei den Speiselokalen hat sich überraschend gezeigt, dass sogar Raucher das Verbot plötzlich
doch gut fanden.
Aber vielleicht hab ich ja auch in der falschen Stadt gelebt, keine Ahnung. :?
Ist ja heute auch egal, oder? ;)

Beitrag von ynda » Mi 13. Nov 2024, 21:00

Eule Eule, so manchmal wunder ich mich über dich!!!
Les einfach mal was mich veranlasst hat die beiden Seiten raus zu suchen, wenn du es dann immer noch nicht
verstehst, kann und will ich dir nicht helfen, sorry. :(

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 14. Nov 2024, 00:31

Wäre mal interessant zu erfahren, wie hier Einige "Körperkultur" definieren.
Und ist "Körperkultur" dasselbe wie "Freikörperkultur"???

Aus heutiger Sicht ergibt diese Zusammensetzung für mich keinen echten Sinn mehr.

FREI - unbedingt und so oft es möglich ist!
KÖRPER - unser Zuhause, indem wir uns wohlfühlen und mit dem wir gehutsam umgehen sollten!
KULTUR - etwas Gewachsenes, das flexibel ist und sich mit der Gesellschaft verändert
und ein wichtiger Bestandteil eines erfüllten Lebens (kann auch Tradition beinhalten).

Ich denke bei KÖRPERKULTUR eher an die Hygiene => Lehre von der Verhütung von Krankheiten
und der Erhaltung, Förderung und Festigung der Gesundheit.

Und das sollte ja für Alle gelten, egal wie sie sonst so drauf sind! ;)

Beitrag von ynda » Do 14. Nov 2024, 01:41

Genau Hannes, darauf wollte ich ja hinaus.
Zu früheren Zeiten (Adolf Koch) wurde der Begriff "Körperkultur", vor allem im Bezug auf FKK, ganz anders
verstanden als heute.
Heute denkt bei dem Begriff "Körperkultur" kein Mensch mehr an die Lehren dieses alten Herrn, noch nicht
mal die meisten FKKler.
Darum die beiden Verweise auf die von mir genannten Seiten, da steht "Körperkultur" ausschließlich im
Zusammenhang mit Körperpflege. OK Körperpflege ist wichtig, aber kein Herausstellungsmerkmal für FKK.
Darum halte ich auch die Bezeichnung "Freie Körperkultur" für . . . . naja, aber bitte, wer mag, mir isses egal,
will nur nicht damit genervt werden, OK.

Mein Gott ist das alles schwer :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein