Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 22:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Cronewcleus » Di 26. Mai 2015, 19:31

Tim007 hat geschrieben:FKK war niemals "mainstream".


Dann geh mal nach Cap'd Adge in Südfrankreich oder auf die Insel Rab in Kroatien! ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Zett » Di 26. Mai 2015, 19:35

Jetzt müssten wir mal klären, was das Wort »Mainstream« bedeutet.

 
Beiträge: 3541
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Tim007 » Di 26. Mai 2015, 19:41

Danke, Zett. So ist es.

Wikipedia schreibt dazu:

"Der Mainstream (englisch für Hauptstrom) bzw. Massengeschmack spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider, im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground. Der Mainstream ist eine Folge einer Kulturdominanz."

Ich kann mich nicht entsinnen, dass "eine große Mehrheit" der Deutschen FKK-Anhänger war.
Auch kann ich mich nicht entsinnen, dass FKK jemals als so sittsam angesehen wurde wie heute.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Eule » Di 26. Mai 2015, 23:46

Und somit war FKK noch niemals eine Bewegung des Mainstreams. FKK, Naturismus und Nudismus war immer eine Bewegung einer relativ kleinen Gruppe. Ein echter Durchbruch ins gesellschaftlich Ganze hat noch nicht stattggefunden und ist auch noch nicht abbzusehen.

 

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Friedjof » Di 26. Mai 2015, 23:58

Cronewcleus hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:FKK war niemals "mainstream".


Dann geh mal nach Cap'd Adge in Südfrankreich oder auf die Insel Rab in Kroatien! ;)

Nur weil sich auf wenigen FKK-Oasen im Sommer einige tausend FKKler tummeln war und ist FKK doch nicht "mainstream". Ausgehend von der Tatsache, dass immer mehr dieser FKK-Feriendomiziele in den vergangenen Jahren in Textileinrichtungen verwandelt wurden (insbesondere in Ex-Jugoslawien) und bei uns die Wörter nackt oder FKK langsam zu Unwörtern werden, kann wohl eher gesagt werden, dass FKK etwas Exotisches geworden ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Cronewcleus » Mi 27. Mai 2015, 16:32

Friedjof hat geschrieben:
Cronewcleus hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:FKK war niemals "mainstream".


Dann geh mal nach Cap'd Adge in Südfrankreich oder auf die Insel Rab in Kroatien! ;)

Nur weil sich auf wenigen FKK-Oasen im Sommer einige tausend FKKler tummeln war und ist FKK doch nicht "mainstream". Ausgehend von der Tatsache, dass immer mehr dieser FKK-Feriendomiziele in den vergangenen Jahren in Textileinrichtungen verwandelt wurden (insbesondere in Ex-Jugoslawien) und bei uns die Wörter nackt oder FKK langsam zu Unwörtern werden, kann wohl eher gesagt werden, dass FKK etwas Exotisches geworden ist.


Es gibt keine FKK Oasen. Es gibt Tourismuszentren. Und das mit in "Textileinrichtungen" umgewandelten FKK Stränden an der kroatischen Ariaküste, stimmt auch nicht ganz. Die gibt es nach wie vor. Puntakriž bei Rovinj in Istrien zum Beispiel. Dann gibt es dort in der Nähe auch das bekannte Camp Valalta. Bei Zadar gibt es das Feriendorf mit Camping Zaton, das ebenfalls FKK Abschnitte hat. Ich weiss es, weil ich mal dort war. Bei Starigrad-Paklenica gibt es gemischte Strände wo FKK-ler und Textilern gemeinsam baden . Ich habe es durchaus als fortschrittlich gehalten und halte es immer noch für fortschrittlich, da es dort durchaus toleriert wird. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 21.04.2015
Wohnort: OWL
Geschlecht: Paar

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von FKKFamilie » Mi 27. Mai 2015, 16:48

Ich glaube Du bist Dir der Bedeutung des Wortes "Mainstream" nicht bewusst. ;)

 
Beiträge: 3322
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von riedfritz » Mi 27. Mai 2015, 17:31

@Cronewcleus: Wenn Du informiert bist, wie groß der FKK-ler-Anteil unter den 80 Mio Deutschen und wie groß der Anteil reiner FKK-Anlagen im Verhältnis zu ganz normalen Anlagen wo immer auf der Welt ist, würdest Du nicht mehr von Main-Stream sprechen.
Wenn FKK der Main-Stream wäre, würden alle Freizeitbäder ganze FKK-Tage anbieten und nicht nur, wenn überhaupt, ein Paar Stunden im Monat oder pro Woche.


Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Friedjof » Do 28. Mai 2015, 09:12

FKK ist schön aber kein mainstream=Geschmack der Masse. Manchmal ist es einfach besser, bei der deutschen Sprache zu bleiben als sich krampfhaft mit Fremdwörtern hervortun zu wollen. Das geht nicht selten, wie im vorliegenden Fall, in die Hose.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Warum ist Fkk kein Mainstream mehr?

Beitrag von Aria » Do 28. Mai 2015, 12:03

Tim007 hat geschrieben:FKK war niemals "mainstream".
Stimmt. Allerdings war das in der DDR ein wenig anders. Ich meine, dort war FKK schon so etwas wie Mainstream. Zumindest in den 70er und 80er Jahren – Zitat:

1982 wurden insgesamt 40 offizielle Nacktbadestrände ausgewiesen, 1988 waren es dann schon 60.
[…]
Der Schock kam 1989, nach der Wende. Nicht für die "gelernten DDR-Bürger", sondern für ihre neuen Brüder und Schwestern aus dem Westen, die den Osten erkundeten. An der Küste konnten sie vor lauter Nacktbadenden ihren gewohnten Textilstrand nicht finden. FKK im Westen, das gab es eigentlich nur in der Sauna, an den Stränden herrschte "Ordnung". So kam es zum großen Streit. Und die Ostdeutschen, die im Vereinigungsprozess so manche Anmaßung des Westens über sich hatten ergehen lassen, muckten auf, verteidigten ihr Recht auf Nacktbadestrände gegen westdeutsche Prüderie. Und siegten am Ende, wenn auch mit Einschränkungen. Nacktbaden blieb durchgehend an der Küste in Mecklenburg-Vorpommern üblich, auch wenn die Strandabschnitte dafür kleiner geworden sind und extra ausgewiesen sein müssen. Die meisten sind zudem außerhalb der Ortslagen.

Neuen Konfliktstoff brachte noch einmal die Grenzöffnung nach Polen. Denn Spaziergänger aus dem katholischen Polen, die bei Swinemünde über die Grenze gen Westen spazierten, gaben sich geschockt ob des nackten deutschen Strandgebarens bei Ahlbeck. Aber auch dieser internationale Konflikt wurde beigelegt: Zweisprachig wird der Spaziergänger nun gewarnt: Achtung, hier beginnt ein FKK Strand!


Zum Artikel gibt es auch dieses Foto:
Bild
Hier wird übrigens der Spruch Puistolas bestätigt: FKK ist ohne Höschen. :mrgreen:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste