Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 20:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 4. Jan 2021, 21:43

sonnenmann72 hat geschrieben:Ich finde es sehr interessant, dass Du den Schnitt bei 1990 machst, da hat es wohl wirklich eine Veränderung gegeben.
Für mich kann ich nur feststellen, dass FKK vor allem Leute über 45 machen und dass die Gesellschaft generell prüder geworden ist.
Oft bemerke ich, dass siech Leute in den FKK-Bereich setzen und sich dann wundern...naja
Woran das alles liegt, weiß ich nicht so genau, aber der Osten ist da wirklich freier. Und da können wir wessis wirklich was lernen.
Ist aber auch nur meine Meinung

Der Osten ist oder war da zwar freier, aber die heutigen Probleme gibt es da auch. Nach der Wende geriet der Osten in den selben Sog der Prüderie, wenn vielleicht auch nicht überall oder so massiv. Aber jeder, der in den neuen BL irgendwo FKK macht, kann selbst am besten sagen, ob es da genauso wenig Leute unter 40 gibt, und auch die Prüderie und Ängstlichkeit unter den jungen Leuten um sich greift.

Beitrag von sonnenmann72 » Mo 4. Jan 2021, 21:47

das kann ich mir vorstellen, ich kenne es ja nur seit 1990 und mag es dort trotzdem noch lieber.
Du wirst es besser wissen

Beitrag von Aria » Mo 4. Jan 2021, 21:55

sonnenmann72 hat geschrieben:Für mich kann ich nur feststellen, dass FKK vor allem Leute über 45 machen und dass die Gesellschaft generell prüder geworden ist.
Dafür gibt es natürlich Gründe. Welche das sind oder sein könnten, kannst du hier und hier nachlesen.

Aber das nur, wenn du sehr viel Zeit hast, denn einige haben sich einen Spaß daraus gemacht, diese Threads mit Blödeleien und anderen unsinnigen Beiträgen zu zerstören. Ist ihnen nicht ganz gelungen, denn selbst einige Leugner dieses gesellschaftlichen Wandels hin zur mehr Prüderie, haben es inzwischen eingesehen, dass dieser Wandel tatsächlich stattfindet.

Beitrag von Campingliesel » Mo 4. Jan 2021, 22:25

@ Aria:

Dafür gibt es natürlich Gründe. Welche das sind oder sein könnten, kannst du hier und hier nachlesen.

Das sind aber keine Gründe, sondern nur die Symptome von den Gründen. Also die Folgen von bestimmten Ursachen. Und diese Ursachen lassen sich eigentlich zu einer einzigen Grundursache zusammenfassen, die sich auf verschiedene Weise äußert.

Beitrag von Campingliesel » Mo 4. Jan 2021, 22:33

sonnenmann72 hat geschrieben:das kann ich mir vorstellen, ich kenne es ja nur seit 1990 und mag es dort trotzdem noch lieber.
Du wirst es besser wissen

Ich kannte es zwar nur auf westlichem Gebiet und im Ausland, aber seit 2008 auch wenigstens aus der Gegend um Leipzig und bei Wanderungen bei Dresden. Dort habe ich festgestellt, daß es für mich ein sehr ungewohntes gemischtes Miteinander gibt, was ich woanders noch nicht erlebt habe. Am meisten hat mich gewundert, daß niemand ein Problem damit hatte, als wir mal am Markkleeberger See neben der Wildwasseranlage auf einem Textilplatz waren, wo nur eine Handvoll Nackte dabei waren. Ein paar Textile am FKK-Strand gibts ja öfter mal.
In meinen sonstigen Urlaubsreisen ab 2000 in den neuen BL waren wir nur wenig baden und auch auf keinen FKK-Plätzen. Ich habe auch nirgendwo welche zufällig entdeckt. Direkt gesucht haben wir damals aber auch nicht danach. Soweit verbreitet schien das jedenfalls nicht mehr gewesen zu sein, daß man überall und ständig auf Nacktbadestrände stieß. Wir waren auf Campingplätzen am Kelbrasee, Müritzsee und in der Nähe von Moritzburg, und auch auf einem Ausflug an die Ostsee sahen wir keine FKK-Strände.

Beitrag von Eule » Mo 4. Jan 2021, 23:42

@ Campingliesel
Du hast hiermit http://fkk-freunde.info/posting.php?mode=reply&f=2&t=14628&sid=a100d12afef9f3c256579eea865a1aa0#pr156319einen sehr guten Beitrag geschrieben. :D

Es ist mir nach wie vor nicht erklärlich, wie du zu der Grenzziehung 1990 kommst. Die Wiedervereinigung Deutschlands hatte in den alten Bundesländern keine Veränderung innerhalb der FKK gebracht, in den neuen Bundesländern konnte sich die Praxis der dortigen FKK leider nicht halten.
Ich gehe sogar so weit, daß die FKK eben nur da wirklich gut ist, wo nach den "alten" Grundsätzen gehandelt wird.
Das ist eine typische Erklärung von dir, die wegen der fehlenden Erläuterung deinerseits völlig unbrauchbar ist. Was sind denn konkret die "alten" Grundsätze, die heute nicht mehr beachtet werden?
Wer ist denn hier nun konservativ?
Dein Konservatismus leitet sich aus deinen Aussagen hier ab, die die bis zum Jahre 1977 auf dem DFK-Campingplatz deiner Eltern gehört und verinnerlichst hast. Deine Ablehnung der Intimrasur und des Intimpiercings leitet sich genau aus der Haltung der konservativen Mitglieder der DFK-Vereine ab, die ich in den 1970-ger Jahren dort immer wieder gehört habe.

Was unterscheidet die "alte" von der "modernen" FKK? Ist dieses nicht wirklich nur die Toleranz, die es jedem Jecken erlaubt, so jeck zu sein, wie dieser es will? Die Freiheit des Einen endet an der Freiheit des Anderen. Deine freie Entscheidung, dich nicht im Intimbereich zu rasieren oder ein Intimpiercing zu tragen endet an der Freiheit des Anderen, sich im Intimbereich zu rasieren und/oder ein Intimpiercing zu tragen. Deine Freiheit wird nicht dadurch ungebührlich und überhaupt nicht beeinträchtigt, dass ein anderer im Intimbereich rasiert ist und/oder ein Intimpiercing trägt. Das Einzige, was hier von dir gefordert wird, ist Toleranz.
Wer ist denn hier nun konservativ?
Hier ist derjenige konservativ, der nicht bereit ist, diese Toleranz aufzubringen und dem Anderen seine Meinung und Haltung aufzwingen will. Leider definiert sich hier die Intoleranz wieder über den Konservatismus.

Wir haben heute wieder eine ähnliche Situation, wie diese zum Beginn der Reformbewegung vorhanden war. Die Jugend ist wieder offen für weitere Themen. Ich erlebe dieses hautnah bei der fff-Jugend. Dort wird nicht nur über den Klimawandel diskutiert, sondern auch über gesellschaftliche Themen (z.B. über Rassismus). Wir könnten diese Jugend auch für die FKK gewinnen, wenn wir uns der Themen der nachhaltigen Naturnutzung und des Naturschutzes zuwenden und den Nudismus hier als eine positive Verstärkung sehen würden. Also, lasst uns die Jugend dort abholen, wo sie steht und lasst sie ihren Weg gehen, auch wenn dieser sich von unseren althergebrachten Vorstellungen abweichen sollte.

Beitrag von Bummler » Di 5. Jan 2021, 09:42

Campingliesel hat geschrieben:Aber jeder, der in den neuen BL irgendwo FKK macht, kann selbst am besten sagen, ob es da genauso wenig Leute unter 40 gibt, ....

Nun ja, zwangsläufig. Ich erinnere daran das nach der Wende ca. 2 Millionen Ossis in den Westen zur Arbeit zogen und es einen Geburtenknick gab. Da sind fast nur noch alte Leute übrig geblieben. Dazu kommt auch noch, dass bei den jungen Leuten nicht die Hellsten hier geblieben sind und man zur FKK schon einen aufgeschlossenen Geist benötigt.
Also alles keine guten realen Grundlagen für die Verjüngung der FKK, hier im Osten.

Beitrag von Eule » Di 5. Jan 2021, 16:11

@ Bummler
Die Familie meines Freundes aus Brandenburg ist mit den Kindern und Kindeskindern nicht in den Westen ausgewandert. Ich denke, auch wenn die Abwanderbewegung nicht unbeträchtlich war, dass hierin nicht der Grund für den Rückgang der Bereitschaft zur FKK in den neuen Bundesländern zu suchen ist.

Beitrag von MathiasF » Di 5. Jan 2021, 16:49

Ich sehe in der Abwanderung auch keinen Grund für den Rückgang. Eher ist es die Zuwanderung aus den alten Ländern.
Bestes Beispiel ist doch die Ostsee. Früher Hochburg der Fkk und nach der Wende ging es Abwärts. Als einer der Gründe wurde und wird immer wieder die eher verklemmte Ansicht und Einstellung der Rückkehrer aus dem Westen genannt.

Beitrag von Aria » Di 5. Jan 2021, 18:07

Eule hat geschrieben:Die Familie meines Freundes aus Brandenburg ist mit den Kindern und Kindeskindern nicht in den Westen ausgewandert.
Ein Argument auf Campingliesels Niveau.

Eule hat geschrieben:Ich denke, auch wenn die Abwanderbewegung nicht unbeträchtlich war, dass hierin nicht der Grund für den Rückgang der Bereitschaft zur FKK in den neuen Bundesländern zu suchen ist.
Abgewandert sind vor allem junge Frauen, die jungen Männer blieben mehr zu Hause und bemitleideten sich selbst. Aber das durfte bekannt sein, denn dies haben Untersuchungen Anfang der Nuller-Jahre ergeben.

Es wird immer wieder die „Unterwanderung“ der Ostseestrände durch die Wessis als Grund für den Rückschritt der dortigen FKK-Bewegung genannt, was zum Teil sogar stimmen könnte, aber auch im Innern Ostdeutschlands gingen die Zahlen der FKK-ler prozentual genauso zurück wie im Westen. Aber weil diese Zahlen zuvor auf einem höheren Stand waren, sind im Osten nach wie vor mehr FKK-ler anzutreffen als im Westen. Und weil die Altersstruktur der verbliebenen FKK-ler im West wie Osten gleich ist, sind die Ursachen dafür auch gleich: Gesellschaftlicher Wandel. Und vor wem wird dieser Wandel vorangetrieben? Von der Jugend! Immer.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein