Aktuelle Zeit: Di 4. Jun 2024, 03:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 917
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Trixi » Mi 13. Sep 2023, 17:23

Wie man sieht sind die persönlichen Erfahrungen sehr unterschiedlich. Man kann also mit hoher Sicherheit sagen, dass es keine allgemeingültige "Methode" gibt. Was bei dem einen gut funktioniert (Beispiel Hannes/ lockeres Gespräch) , endet bei anderen im Fiasko.

Wo ich voll zustimme, ist, dass man als Eltern mit gutem Beispiel vorangehen sollte. Ob und wie der Nachwuchs das dann weiter verfolgt oder grundsätzlich ablehnt, ist eine andere Geschichte. Auf alle Fälle ist Zwang und Druck kontraproduktiv.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 508
Registriert: 13.01.2017
Wohnort: Solingen NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: jochen.schmitz_7
Alter: 59

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Jowi65 » Mi 13. Sep 2023, 18:39

Also ich würde ja sagen, einfach die Klamotten wegnehmen und wenn gemeckert wird so lange drüber hauen, bis ruhe ist. :twisted:
(natürlich nicht ernst gemeint)

Im Ernst. Eltern können etwas vorleben aber jeder Mensch ist anders und sollte nicht verbogen werden.

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Mo 16. Okt 2023, 22:47

"Erziehung" ist hier, glaube ich, das falsche Wort.
Anbieten, ausprobieren und Fragen beantworten, ist sicher besser.
Als Eltern können wir unseren Kindern möglichst viele Wege aufzeigen,
wir können ihnen ermöglichen, ein Musikinstrument zu erlernen,
oder in einen Schach-Club zu gehen, oder Hip-Hop zu
tanzen, oder wir zeigen ihnen, wie Naturismus funktioniert,
auch Drogen in Maßen auszuprobieren gehört für mich dazu.

Aber was sie damit anfangen ist letztendlich ihre Sache.

 
Beiträge: 3019
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Konrad R. » Mo 16. Okt 2023, 22:54

"Erziehung" ist schon das richtige Wort, aber es gibt verschiedene Erziehungsmethoden wie Du sie auch beschreibst.

 

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Hannes » Di 17. Okt 2023, 00:24

Konrad R. hat geschrieben:"Erziehung" ist schon das richtige Wort, aber es gibt verschiedene Erziehungsmethoden wie Du sie auch beschreibst.


In diesem Kontext ist Erziehung der falsche Begriff.
Es geht hier nicht um Erziehung, sondern um eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung!
Gutes Benehmen, moralisches Handeln, Emphatie, sozialer Einsatz...alles Erziehungsziele in der Entwicklung von Kindern.
Naturismus ist dabei kein erklärtes Erziehungsziel!

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Eule » Di 17. Okt 2023, 02:57

@ Hannes
Jedes Einwirken auf einen jungen Menschen nennt man Erziehung. Von mir aus kannst du hier das Wort "jungen" ersatzlos streichen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von ad peter » Di 17. Okt 2023, 06:35

Meines Erachtung ist es, dass es ein Unterschied zwischen Erziehung und "Beratung" und "Überzeugung" gibt. Es gibt ja in der Kommunikation "Eltern - Kind"-beziehung (von "oben herab") und "Freund - Freund"-beziehung (auf Augenhöhe). Was der Erziehung betrifft, "rebellieren" (gerade in der Pubertät) die Kinder, dass die Erziehung auf Grenzen stoßen lässt. Aber unter "Freunden" (Mama und/oder Papa können auch Freunde sein) mit gewisse Überzeugung und Beratung kann es u.U. besser klappen. Aber die Grenze zwischen den Beiden ist fließend.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » Di 17. Okt 2023, 09:22

ad peter hat geschrieben:Meines Erachtung ist es, dass es ein Unterschied zwischen Erziehung und "Beratung" und "Überzeugung" gibt. Es gibt ja in der Kommunikation "Eltern - Kind"-beziehung (von "oben herab") und "Freund - Freund"-beziehung (auf Augenhöhe). Was der Erziehung betrifft, "rebellieren" (gerade in der Pubertät) die Kinder, dass die Erziehung auf Grenzen stoßen lässt. Aber unter "Freunden" (Mama und/oder Papa können auch Freunde sein) mit gewisse Überzeugung und Beratung kann es u.U. besser klappen. Aber die Grenze zwischen den Beiden ist fließend.


Aber die Rebellion in der Pubertät muß sich nicht zwangsläufig auch gegen die FKK richten. Vor allem, wenn man von kleinauf die FKK gewöhnt ist. Sicher haben wir uns auch gegen manches im Pubertätsalter ausgesprochen, was die Eltern meinten, und haben das eben dann anders gemacht. Aber gegen die FKK ging das nie. Die Pubertät ist nicht zwangsläufig ein Grund, auf die FKK zu verzichten. Sie kann einem sogar helfen, mit der Pubertät besser klarzukommen, nämlich sie nicht als einen schlimmen Zustand, wegen dem man sich schämen müßte, zu empfinden, sondern als einen vollkommen natürlichen Prozeß, den in der Menschheit schon jeder Erwachsene durchgemacht hat. Wir haben unsere Eltern nicht als "Freund" gesehen, weil es diese Betrachtung damals noch gar nicht gab. Für uns waren es einfach Respektpersonen, die aber eben nicht unnötig autoritär aufgetreten sind, sondern immer gesprächsbereit und verständnisvoll. Und wenn sich einer während der Pubertät komisch gefühlt hat, dann wurde halt gesagt, daß das völlig normal ist. Wir wären nie auf die Idee gekommen, uns deswegen zu verstecken oder zu schämen. Das war nicht nur bei uns so, sondern bei allen, die ich z.B. im Verein gekannt habe oder im Urlaub erlebt habe. Da kam keiner auf die seltsame Idee, plötzlich nicht mehr nackt sein zu wollen.

 
Beiträge: 3019
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Konrad R. » Di 17. Okt 2023, 10:31

Sorry, das haben wir hier schon bis zum erbrechen gehört.

 
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.2023
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Paar
Skype: ja und wire
Alter: 34

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von mannheimers » Di 17. Okt 2023, 11:18

Wir sind jetzt noch nicht so lange dabei FKK auch auszuleben. Ich würde daher bei uns nicht von Erziehung reden wollen. Aber was ich so gelesen und rausgehört habe ist einfach es vorzuleben und zwar regelmäßig. Nur im Sommer mal eine Woche an den FKK-Strand zu fahren ist sinnlos, weil da die Scham sich nackt zu zeigen zu groß ist. Wir versuchen es mit "täglicher Nacktheit" zu einem ganz normalen Umgang werden zu lassen, bzw. es als solchen beizubehalten. Wie das über den Winter uns gelingt werden wir sehen, ein paar Euro mehr für die Heizung werden wohl drin sein müssen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste