Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 11:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umwelt

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3200
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umwelt

Beitrag von Bummler » Do 9. Mär 2023, 17:54

riedfritz hat geschrieben:Was soll man gegen Leute mit solchen Ansichten durchsetzen können?


Noch eine letzte Anmerkung zu dem Thema gefällig?

Gut ein Drittel der CO2-Emissionen gehen auf den Gebäudesektor zurück. Um die selbst gesteckten Klimaziele zu erfüllen, verschärft die Politik seit Jahren die energetischen Standards fürs Bauen - doch statt mit gutem Beispiel voranzugehen, hinken ausgerechnet Bundesbauten bei der Energieeffizienz hinterher.
....
Deutlich über dem Grenzwert von 140 kWh/m² im Jahr liegt das Bundeskanzleramt - ein echter "Klimakiller", wie die Organisation beklagt. Ein Grund für die schlechte Bilanz sei, dass das Gebäude mit einer Ölheizung ausgestattet sei.


Wie ging das mit dem predigen und saufen?

Hier noch der Link:
https://www.n-tv.de/politik/Berliner-Ka ... 79577.html

Wenn die Regierung mit gutem Beispiel vorn geht, dann werde ich auch folgen, möglicherweise.
Solange aber können sie mich am ....

 
Beiträge: 2975
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umwelt

Beitrag von Konrad R. » Do 9. Mär 2023, 17:58

scilla hat geschrieben:der Staat könnte es so regeln,
daß sinnvolles Arbeiten eher gefördert
und schlechte Tätigkeiten eher behindert werden

dazu bedarf es des Wissens,
wie der Staat die wirtschftliche Aktivität lenken kann

Derartige Versuche gab es ja mehrfach, u.a. mit einem Staat auf deutschem Boden. Die Ergebnisse waren nicht besonders berauschend.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Umwelt

Beitrag von scilla » Do 9. Mär 2023, 21:07

Konrad R. hat geschrieben:
scilla hat geschrieben:der Staat könnte es so regeln,
daß sinnvolles Arbeiten eher gefördert
und schlechte Tätigkeiten eher behindert werden

dazu bedarf es des Wissens,
wie der Staat die wirtschftliche Aktivität lenken kann

Derartige Versuche gab es ja mehrfach, u.a. mit einem Staat auf deutschem Boden. Die Ergebnisse waren nicht besonders berauschend.



wenn der Staat nicht eingreift,
haben wir zwar eine Freie Marktwirtschaft,
aber in der herrschen dann wenige Verbrecher

also muss der Staat eingreifen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 9. Mär 2023, 21:52

scilla hat geschrieben:aber in der herrschen dann wenige Verbrecher
also muss der Staat eingreifen


auch die Herrschaft des Staats ist nicht davor gefeit, de facto eine Herrschaft von Verbrechern zu sein

 
Beiträge: 2975
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umwelt

Beitrag von Konrad R. » Do 9. Mär 2023, 22:32

scilla hat geschrieben:wenn der Staat nicht eingreift,
haben wir zwar eine Freie Marktwirtschaft,
aber in der herrschen dann wenige Verbrecher

also muss der Staat eingreifen

Positive Beispiele bitte!
Glaubst Du eigentlich selber an das was Du schreibst?

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Umwelt

Beitrag von scilla » Do 9. Mär 2023, 22:59

Konrad R. hat geschrieben:
scilla hat geschrieben:wenn der Staat nicht eingreift,
haben wir zwar eine Freie Marktwirtschaft,
aber in der herrschen dann wenige Verbrecher

also muss der Staat eingreifen

Positive Beispiele bitte!
Glaubst Du eigentlich selber an das was Du schreibst?


Dein Einwand verstehe ich jetzt nicht

bist Du Anhänger der Freien Marktwirtschaft?
oder
soll ich Dir die Möglichkeiten des Staates auflisten?

 
Beiträge: 315
Registriert: 31.07.2021
Wohnort: Boizenburg/Elbe
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umwelt

Beitrag von Kopftuch » Fr 10. Mär 2023, 12:36

Ich denke, dass es der Umwelt nicht hilft, wenn wir nur darüber reden oder schreiben, oder von der Politik erwarten, das sie der Umwelt hilft , sondern jeder Einzelne muss handeln und dann würde es die Umwelt entlasten .
Was der Umwelt schadet, das sollte jeder wissen und das sollte man dann auch möglichst vermeiden.
Jede kleine Tat entlastet die Umwelt und die Anzahl der Menschen, die da für bereit sind, entscheidet über die positive Auswirkung für die Umwelt.

 
Beiträge: 401
Registriert: 27.01.2023

Re: Umwelt

Beitrag von scilla » Fr 10. Mär 2023, 12:58

Kopftuch hat geschrieben:Jede kleine Tat entlastet die Umwelt und die Anzahl der Menschen, die da für bereit sind, entscheidet über die positive Auswirkung für die Umwelt.


pro:
lokaler, aber effektiver Umweltschutz bringt global mehr
als gut gemeinte, aber ineffektive Verträge mehrerer Staaten

zynisches Kontra:
wieso bringst Du Dich dann nicht um?

falls Du anderer Meinung bist, da Du in Dir einen lebenswerten Bestandteil der Welt siehst ;)

worin besteht dieser Wert?

könnte man das 'Lebenswerte' irgendwie fassen und die Wirtschaftsform des Staates danach ausrichten?

darum geht es

 
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2009
Wohnort: bei Mannheim

Re: Umwelt

Beitrag von toto111b » Fr 10. Mär 2023, 14:25

riedfritz hat geschrieben:
Tursiops hat geschrieben:besser durchdachte und auf Langlebigkeit ausgerichtete Produkte wären schon ein Weg
Dazu brauchst du aber auch Kundschaft, die das Geld dafür ausgibt und Firmen die die Geräte kostengünstig reparieren können.
Welch einen Aufschrei gab es erst jetzt, weil Herr Habeck vorschlug, alte abgewirtschaftete Heizungen ab 2024 nicht mehr durch Gas- oder Ölheizungen ersetzen zu lassen!
Herr Özdemir hat einen "Versuchsballon" losgelassen wegen des Verbots von Süssigkeitenwerbung im Umkreis von Schulen. Da hat die Werbewirtschaft gleich ihre Pleitewelle gesehen. Welche Chancen haben solche Politiker bei der nächsten Wahl?
Bummler hat geschrieben:Wir müssten uns einschränken und darauf habe ich keinen Bock mehr. Das habe ich jahrelang getan und es hat nichts genützt.
Was soll man gegen Leute mit solchen Ansichten durchsetzen können?


Vieleicht siehst du die Problematik nicht in ihrer Gänze. Meine Küchengeräte aus DDR Zeiten funktionieren alle noch. Und die waren auch nicht teuer. Allerdings wiedersprechen langlebige Produkte nun mal einer kapitalistischen Wirtschaftsausrichtung. Was nicht kaputt geht kann ich nicht neu verkaufen. Werde ich meine ware nicht los, mache ich kein Profit. Aus diesem Grund wurde schon in den 50ígern die unkaputtbare Strumpfhose der Amerikaner eingestampft. Und das bruchsichere Glas für den Haushaltsbereich aus der DDR ebenfalls.

Und der Märchenerzähler Habeck würde gern alte abgewirtschafteteGas -, Ölheizungen durch Luft/Luft Wärmetauscher ersetzen. Schön für einen Bundespolitiker mit dicken Geldbeutel. Das sieht dann für meinen Sohn, der sich gerade eine 30 Jahre alte Eigentumswohnung im Rhein/Neckar Gebiet kaufen musste, damit er mit seiner kleinen Familie überhaupt noch ein einer angemessenen Wohnung leben kann so aus: In drei Jahren geht die Gasheizung kaputt. Ist vieleicht keine große Reparatur. Geht dann aber nicht mehr. Also muss eine Luft Luft Wärmetauscherheizung ran. Damit die aber überhaupt rentabel arbeitet kann er gleich die Wärmedämmung am Dach und an der Fassade erneuern. weil die für das System nicht mehr ausreicht. Neue Fenster müssen dann auch rein, den nach 30 Jahren sind die alten auch nicht mehr dicht genug. Und weil das neue Heizsystem nicht für normale Heizkörper ausgelegt ist, kann er die auch noch gleich rausreißen und muss sich dafür ne Fußbodenheizung zulegen. Was das kostet dürfte klar sein. Danach schuftet er nur noch für die Bank und kann froh sein wenn er zum Renteneintrittsalter die Schulden los ist.

Da bis dahin die das Rentensystem kolabiert sein dürfte, kürzt man ihm vom Staat dann wahrscheinlich die Rente. Schließlich hat er ja dann ja jetzt keine Mietkosten mehr. Da geht doch noch was, für unsere Superpolitiker.

Im übrigen. Wenn Herr Özdemier schon vor der Süßigkeitsindustrie einknickt, ist er für mich sowieso völlig fehl am Platze. Der ist für mich nur ein billiger Parteisoldat. So was wähle ich schon lange nicht mehr.

 
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2009
Wohnort: bei Mannheim

Re: Umwelt

Beitrag von toto111b » Fr 10. Mär 2023, 14:31

Bummler hat geschrieben:
toto111b hat geschrieben:
Ps. An Bummler. Magst du mich nicht mal zu deinen Saunatagen einladen? Derzeit hänge ich nämlich noch im arschkalten Lübben ab.


Das ist ja witzig. Von mir aus gerne, aber leider hat meine Frau was gegen Besuch in der Sauna. Selbst Nachbars möchte sie nicht ...


Kein Problem, ich bin gerade am packen. In zwei Wochen geht es dann in Richtung Spanien. Dort bleibe ich dann mal bis Juni. Danach sieht man sich ja vieleicht mal am Godnasee. ;) :D :D :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fkk_boy87, siggi43 und 21 Gäste