Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 12:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Kantianer » So 15. Nov 2020, 17:18

Herzlichen Dank, Herr Oberlehrer für die netten, aber wenig brauchbaren theoretischen Ausführungen

Zu einer betriebswirtschaftlichen Marketingplanung, man lese und staune, gehören auch Umfragen, im Vorfeld der Einführung eines neuen Produktes. Gerne nutzt man dieses Instrument um den Markt Durchdringungsgrad zu messen.

Denn die „Stars“, ergo neuen Sterne, sollen sich zu „cash cows“ weiter entwickeln. Davon hängt nicht nur der Erfolg des Unternehmens, sondern zusätzlich der Mitarbeiter ab.

So nun zu einem echten Beispiel

Im Jahr 2020 gingen rund 0,88 Millionen Personen im Alter von 14 bis 19 Jahren häufig oder ab und zu in die Sauna oder ins Dampfbad. Insgesamt gingen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 26,79 Millionen Personen in ihrer Freizeit häufig oder ab und zu in die Sauna bzw. ins Dampfbad.
Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA genannt, ermittelt auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland.


Ende 2019 lebten 83,13 Mio Menschen in Deutschland

Ergäbe gemessen an den vorgenannten Zahlen einen Anteil von 22.3 %,, oder rund ein Viertel der Einwohner besuchen im Jahr 2020 die öffentlichen Saunen.

Mir erscheint das nicht ganz einleuchtend.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » So 15. Nov 2020, 19:26

Kantianer hat geschrieben:So nun zu einem echten Beispiel
Im Jahr 2020 gingen rund 0,88 Millionen Personen im Alter von 14 bis 19 Jahren häufig oder ab und zu in die Sauna oder ins Dampfbad. Insgesamt gingen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 26,79 Millionen Personen in ihrer Freizeit häufig oder ab und zu in die Sauna bzw. ins Dampfbad.
Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA genannt, ermittelt auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland.
Ende 2019 lebten 83,13 Mio Menschen in Deutschland
Ergäbe gemessen an den vorgenannten Zahlen einen Anteil von 22.3 %,, oder rund ein Viertel der Einwohner besuchen im Jahr 2020 die öffentlichen Saunen.

Mir erscheint das nicht ganz einleuchtend.
Mir schon, denn umgekehrt gingen 77,7 % der Einwohner Deutschlands 2020 nie in eine Sauna oder Dampfbad. Allerdings: Ich weiß jetzt nicht, woher du das Wort „öffentliche“ Saunen her hast, denn im Zitat wird nur von Saunen und Dampfbädern gesprochen, was die privaten Saunen einschließen würde.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 15. Nov 2020, 21:37

@ Aria;

Wer zählt schon die Leute, die in private Saunen gehen? Das wäre wohl genauso, wie wenn man zählen würde, wieviele Leute privat andere besuchen.

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mo 16. Nov 2020, 02:52

@ NackeDuDaDei, Kantianer
Mit eurem Einwand habe ich gerechnet. Ihr habt sicherlich übersehen, dass meine Antwort bezüglich der Einführung vom VW-Golf dreigeteilt ist. Der erste Teil bezog sich auf die Markteinführung vom VW-Golf und der lautete wie folgt:
Dein Beispiel mit der Einführung des VW-Golf geht fehl. Hier gab es zuvor keine statistische Untersuchung per Umfrage. Die Einführung eines neuen Modells, ein neues Produkt wird immer vorbereitet mit einer entsprechenden Werbung. Hier ist eine saubere Marktbeobachtung erforderlich und es muss abgeschätzt werden, wann ein Modellwechsel oder die Markteinführung eines neuen Produktes günstig ist.
Hier habe ich mit dem Chef der VW-Entwicklungsabteilung mehrere ausführliche Gespräche geführt, bei denen es auch um die Entwicklung dieses Auto-Typs gegangen ist ist. So habe ich erfahren, wie so ein Entwicklungsprozess vom Anfang an läuft und welche Schritte hier notwendig waren, bis das Produkt serienreif war. Über die Höhe der Entwicklungskosten möchte ich mich jetzt hier nicht auslassen. Ein Freund von mir, der Botschafter eines afrikanischen Staates, war erschüttert, dass diese Kosten den Jahresetat seines Heimatlandes überstieg. Da der VW-Golf eine eigene und neue Typenklasse begründete, wäre eine allgemeine Umfrage schwer formulierbar, weil den Befragten eine Vorstellung bezüglich dieses neuen Fahrzeuges nicht vorhanden war.

Der zweite Teil lautete:
Natürlich gibt es auch statistische Untersuchungen, die von der Industrie in Auftrag gegeben werden. Diese statistischen Untersuchungen laufen dann jedoch unter den allgemeinen wissenschaftlichen Voraussetzungen und bei diesen Untersuchungen muss natürlich die Fehlerquote durch SE-Daten ausgeschlossen werden.
Mir ist es bekannt, dass es auch Umfragen bezüglich eines Produktes gibt, welches in ähnlicher Form oder Zweck schon vorhanden ist und mit gewissen Änderungen neu in den Markt eingeführt werden soll. Diese Umfrage muss jedoch vor der Werbung für dieses Produkt durchgeführt werden, weil sonst das Ergebnis durch die eigene Werbung verfälscht würde. Ich denke, dass dieses einsichtig ist.

Der dritte Teil lautete:
In der Regel entscheiden die Wirtschaftsführer aufgrund von Statistiken, die aus dem Wirtschaftskreislauf kommen, also nicht auf einer allgemeinen Umfrage beruhen. Wir unterhalten uns hier jedoch über diese allgemeinen wissenschaftlich erstellten statistischen Untersuchungen aufgrund einer Umfrage.
Ich denke, dass hier meine Formulierung eindeutig und nicht zu beanstanden ist.

NackeDuDaDei
Das Poblem an Umfragen ist, wenn sie aus dem wissenschaftlichen Umfeld herausgezerrt werden, daß dann meist wilde Spekulationen und Falschdarstellungen einsetzen und man, besonders die Presse, aus Einzelergebnissen ganze Romane rausliest, die da gar nicht drin sind.
Hier würde ich nicht so pauschal urteilen. Aber die Journalisten sind in der Regel nur journalistisch ausgebildet und müssen über Gegenstände berichten, über die sie in der Regel keine fachliche Ausbildung haben. Somit sind Irrtümer fast vorgegeben. Darum ist hier immer eine gewisse Vorsicht, nicht Misstrauen, geboten.

Glaube mir, wenn eine Umfrage bezüglich des Verhaltens der Bevölkerung zu den Corona-Schutzbestimmungen gäbe, dann würde dieser Fragebogen so aufgebaut, dass du deine Fahrradkellerparty dort bestätigen würdest. Denn deine Bedenken sind die typischen Argumente, die in den Bereich der SE-Daten gehören. Die Soziologie und die Psychologie kann mehr herausfinden, als du denkst. Und das Umfrageergebnis muss nicht 100% sein. Es gibt eine genau beschriebenen Fehlerquote, die nicht überschritten werden darf, um als repräsentativ zu gelten.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass du hier zwischen einer Hochrechnung und einer Umfrage nicht unterscheidest.


Kantianer. Ich kann doch einen Marktdurchdringungsgrad erst dann messen, wenn das Produkt oder ein vergleichbares Produkt im Markt vorhanden ist. Bei einem völlig neuem Produkt muss ich doch erst mal einen entsprechenden Bedarf wecken, um diesen mit dem neuen Produkt abdecken und entsprechende Umsätze generieren zu können.

Zu deinem Beispiel mit der Sauna möchte ich sagen, dass mir diese Zahl in seiner Bestimmung zu ungenau und zu hoch erscheint. In der ländlichen Kleinstadt, in der ich lebe, gibt es keine öffentliche Sauna mehr, weil hier zu wenig Saunagäste gekommen sind. In dem Fitnessstudio, in dem ich mehr als ein Jahrzehnt war, konnte man kostenlos die Sauna benutzen. Ich schätze, dass dort weniger als 10% der Sportler die Saune wirklich nutzten. Wenn dort wirklich 22.3% der Gäste diese Sauna nutzen würden, wäre diese zu klein und ich nicht oft alleine dort gewesen. Also, diesen Bericht über diese Untersuchung hätte ich gerne mal, um die Bestimmung der Werte nachlesen zu können.


Aria, die Bedenken von Kantianer teile ich. Wenn du die Zahl der Nichtsaunanutzer mit 77,7% der Bevölkerung angibst und die 22,3% der Bevölkerung die Sauna nutzen, dann dürften diese Nutzer nur einmal je Jahr diese Sauna nutzen. Wenn ich einmal je Woche in die Sauna gehe, dann würde ich für 52 weitere Bürger eine Saunanutzung generieren, damit das prozentuale Verhältnis von Saunanutzern und -nichtnutzern erhalten bliebe.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 16. Nov 2020, 12:32

@ Eule:


Zu deinem Beispiel mit der Sauna möchte ich sagen, dass mir diese Zahl in seiner Bestimmung zu ungenau und zu hoch erscheint. In der ländlichen Kleinstadt, in der ich lebe, gibt es keine öffentliche Sauna mehr, weil hier zu wenig Saunagäste gekommen sind. In dem Fitnessstudio, in dem ich mehr als ein Jahrzehnt war, konnte man kostenlos die Sauna benutzen. Ich schätze, dass dort weniger als 10% der Sportler die Saune wirklich nutzten. Wenn dort wirklich 22.3% der Gäste diese Sauna nutzen würden, wäre diese zu klein und ich nicht oft alleine dort gewesen. Also, diesen Bericht über diese Untersuchung hätte ich gerne mal, um die Bestimmung der Werte nachlesen zu können.


Allein an diesem Beispiel siehst Du selbst, wie unnütz all solche Zahlenspielereien sind. Es gibt sehr viele Faktoren, die die Zahlen ständig verändern können. Es kommt immer darauf an, auf welche Grundgrößen sich da etwas bezieht.

Für die privaten Nutzer ist das völlig sinnlos, sich an solchen Hochrechnungen oder Umfragen zu beteiligen.
Einem Betreiber einer solchen Anlage mag das schon interessieren, um sich auszurechnen, wie hoch die Benutzerquote sein kann und damit auch sein Profit.

Und für FKKler sind irgendwelche Berechnungen total sinnlos. Entweder jemand macht FKK oder nicht. Und da sind ihm irgendwelche Zahlen total wurscht. Vereinsbetreiber oder Campingplatzbetreiber sehen das sicher anders.

Und wie Du hier auch siehst, spielen die persönlichen Erfahrungen für den einzelnen User immer eine große Rolle, wenn nicht sogar die einzige und wichtigste. Und das ist eben der Unterschied zwischen der Theorie, an die du dich klammerst und der Praxis, die du nicht hast, aber eben die User, die langjährige Erfahrungen haben.

Wenn hier jemand eine Frage stellt, die ihn persönlich betrifft, dann kommen immer persönliche Erfahrungen von anderen Usern, womit man einen Vergleich anstellen kann oder einen Rat geben kann.. Und das geht so lange gut, bis Du oder Hans H. oder Aria mit Euren wissenschafltichen Theorien oder geschichtlichen Vergleichen ankommt, die eigentlich keinen interessieren. Oder bis ich auch von meinen Erfahrungen schreibe, wo IHR dann nichts Besseres zu tun habt, als das alles in Frage zu stellen, darauf herumzuhacken - sprich also - den Thread kaputt zu diskutieren. Dann kommen noch ein paar so Senfschreiber dazu, dummes Zeug dazu zu bringen und schon ist der Thread zugemüllt. Aber ganz sicher nicht von mir!

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mo 16. Nov 2020, 15:10

@ Campingliesel
Du hast wieder einmal viel Platz verbraucht, um deine mangelnde Kenntnis darzustellen. Der einzige richtige Satz in diesem deinem langen und breiten Beitrag ist folgender:
Es kommt immer darauf an, auf welche Grundgrößen sich da etwas bezieht.
Den Rest deines Beitrages kannst du getrost vergessen.

Ja, jetzt wirst du wieder kommen und sagen, du würdest doch das Gleiche sagen, nur mit anderen Worten. Nein, dieses stimmt nicht. Denn ich habe nur eine Wertbestimmung mit meiner Beobachtung angezweifelt, weil die Angaben zu dieser Wertbezeichnung zu ungenau und unbestimmt waren. Du hingegen greifst die gesamte Untersuchung an, weil es dir nicht verständlich ist, wie eine derartige Untersuchung konzipiert, geprüft und durchgeführt wird. Es ist dir nicht vorstellbar, wie eine Untersuchung im Bereich der FKK konzipiert werden kann und zu welchen Ergebnissen eine solche Untersuchung kommen kann. Ok. Das musst du auch nicht. Aber dein Gerede von der Unmöglichkeit, eine solche Untersuchung sinnvoll durchführen zu können, ist dummes Geschwätz. Wenn man einen Sache nicht versteht, dann sollte man nicht darüber urteilen. Du merkst scheinbar nicht, wie du permanent die Grenzen deines Wissens überschreitest und dabei dann dummes Zeug verkündest. Du beschwerst dich, dass du nicht ernst genommen wirst und führst dich hier so auf, dass du in der Tat nicht mehr ernst genommen werden kannst. Was für dich sinnlos erscheint muss deswegen noch lange nicht sinnentleert sein.

Und wie Du hier auch siehst, spielen die persönlichen Erfahrungen für den einzelnen User immer eine große Rolle, wenn nicht sogar die einzige und wichtigste.
Genau dieses ist dein Prinzip. Dabei vergisst du jedoch, dass die persönliche Erfahrung und Erinnerung eine sehr unzuverlässige Größe ist, die sehr leicht verändert werden kann. Persönliche Erfahrungen müssen ständig auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Und wer sich nur auf diese seine persönliche Erfahrung verlässt und dieses als einzige Größe zu seinem Wissen nimmt, läuft halt Gefahr, sich zu verrennen, zu irren oder gar völlig falsch zu liegen. Du musst mit deinen persönlichen Erfahrungen sehr viel kritischer Umgehen. Nein, nicht verwerfen, nur immer wieder auf ihre Richtigkeit überprüfen. Und diese kritische Überprüfung nimmst du nicht vor, weil du dem Irrglauben erlegen bist, dieses nicht nötig zu haben. Und dieses ist dein Problem.

 
Beiträge: 515
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 16. Nov 2020, 16:28

Kantianer hat geschrieben:
Im Jahr 2020 gingen rund 0,88 Millionen Personen im Alter von 14 bis 19 Jahren häufig oder ab und zu in die Sauna oder ins Dampfbad. Insgesamt gingen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 26,79 Millionen Personen in ihrer Freizeit häufig oder ab und zu in die Sauna bzw. ins Dampfbad.


Ende 2019 lebten 83,13 Mio Menschen in Deutschland

Ergäbe gemessen an den vorgenannten Zahlen einen Anteil von 22.3 %,, oder rund ein Viertel der Einwohner besuchen im Jahr 2020 die öffentlichen Saunen.


Zum einen wurde wohl wie schon angeführt nicht unterschieden, ob die Saunen öffentlich oder privat sind, zum anderen wird ein großer Teil der Leute überschätzen, wie interessiert sie wirklich an Sauna sind.

Würde man mich fragen, ob ich tauche, würde ich wohl auch "gelegentlich" angeben. Tatsächlich habe ich aber keinen Schein und hatte in meinem ganzen Leben gerade mal drei Tauchgänge im Meer. Von denen der letzte deutlich über 10 Jahre her ist. Aber ich denke wirklich bei jedem Urlaub am Meer, wenn es über 23 Grad Wassertemperatur hat und in einem günstigen Land liegt, daran, mal wieder tauchen zu wollen.

Und so werden viele Leute zwar mal in der Sauna gewesen sein, vielleicht von ihrer sozialen Gruppe ein paarmal mitgenommen worden, und es war ganz in Ordnung, aber es ist wesentlich länger her, als sie denken.

Ein weiterer Punkt könnte noch sein, daß gerade die junge aktive Altersgruppe im Fitnessstudio sauniert. Sich nach dem Sport durchzuwärmen ist ja durchaus als positiv anerkannt. Das findet dann aber in einer schlichten Holzkabine für einige Minuten statt, oft noch geschlechtergetrennt und im Umkleidebereich. Wobei die höherwertigen Fitnesstudios oft recht ordentliche Wellnessbereiche haben. In denen man allerdings fast nie Frauen und auch kaum Männer unter 40 trifft. Könnte aber auch daran liegen, daß man mit 20, 30 noch nicht soviel Geld verdient, um 100 Euro im Monat für ein Studio auszugeben.

Diese Leute sieht man dann nie in einer öffentlichen Saunalandschaft, obwohl sie sogar tatsächlich regelmäßige Saunagänger sind. Ob sie beim "vor dem sowieso nackt duschen auch noch kurz in ein Handtuch eingewickelt in die Sauna gehen" FKK praktizieren oder auch nur darüber nachdenken, ist fraglich.

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mo 16. Nov 2020, 22:51

Es kann zwar gelegentlich eine gute Übung sein, seine Hemmungen bezüglich des sich vor fremden Menschen unbekleidet zeigen zu überwinden, aber generell ist ein Saunabesuch keine Vorbereitung für einen Zugang zur FKK. Daher würde ich in diese Richtung keine weiteren Gedanken verschwenden.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 16. Nov 2020, 23:03

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Du hast wieder einmal viel Platz verbraucht, um deine mangelnde Kenntnis darzustellen. Der einzige richtige Satz in diesem deinem langen und breiten Beitrag ist folgender:
Es kommt immer darauf an, auf welche Grundgrößen sich da etwas bezieht.
Den Rest deines Beitrages kannst du getrost vergessen.

Ja, jetzt wirst du wieder kommen und sagen, du würdest doch das Gleiche sagen, nur mit anderen Worten. Nein, dieses stimmt nicht. Denn ich habe nur eine Wertbestimmung mit meiner Beobachtung angezweifelt, weil die Angaben zu dieser Wertbezeichnung zu ungenau und unbestimmt waren. Du hingegen greifst die gesamte Untersuchung an, weil es dir nicht verständlich ist, wie eine derartige Untersuchung konzipiert, geprüft und durchgeführt wird. Es ist dir nicht vorstellbar, wie eine Untersuchung im Bereich der FKK konzipiert werden kann und zu welchen Ergebnissen eine solche Untersuchung kommen kann. Ok. Das musst du auch nicht. Aber dein Gerede von der Unmöglichkeit, eine solche Untersuchung sinnvoll durchführen zu können, ist dummes Geschwätz. Wenn man einen Sache nicht versteht, dann sollte man nicht darüber urteilen. Du merkst scheinbar nicht, wie du permanent die Grenzen deines Wissens überschreitest und dabei dann dummes Zeug verkündest. Du beschwerst dich, dass du nicht ernst genommen wirst und führst dich hier so auf, dass du in der Tat nicht mehr ernst genommen werden kannst. Was für dich sinnlos erscheint muss deswegen noch lange nicht sinnentleert sein.

Und wie Du hier auch siehst, spielen die persönlichen Erfahrungen für den einzelnen User immer eine große Rolle, wenn nicht sogar die einzige und wichtigste.
Genau dieses ist dein Prinzip. Dabei vergisst du jedoch, dass die persönliche Erfahrung und Erinnerung eine sehr unzuverlässige Größe ist, die sehr leicht verändert werden kann. Persönliche Erfahrungen müssen ständig auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Und wer sich nur auf diese seine persönliche Erfahrung verlässt und dieses als einzige Größe zu seinem Wissen nimmt, läuft halt Gefahr, sich zu verrennen, zu irren oder gar völlig falsch zu liegen. Du musst mit deinen persönlichen Erfahrungen sehr viel kritischer Umgehen. Nein, nicht verwerfen, nur immer wieder auf ihre Richtigkeit überprüfen. Und diese kritische Überprüfung nimmst du nicht vor, weil du dem Irrglauben erlegen bist, dieses nicht nötig zu haben. Und dieses ist dein Problem.


Du brauchst auch viel Platz, um mal wieder zu schreiben, was ich angeblich mal wieder nicht verstanden haben könnte und wo ich mich überall irre.

Aber genau da liegst Du vollkommen falsch. Verrenne Du Dich mal nicht in Deinem Wolkenkuckucksheim! Herr Oberlehrer!

Ich brauche meine Erfahrungen und Erlebnisse nicht auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, nur damit du recht hast und nur weil Du solches nicht hast oder dir das nicht vorstellen kannst. Das ist nämlich dein Problem.

Dein ganzes Geschwätz in Bezug auf mich kannst Du auch getrost vergessen, weil Du mich überhaupt nicht kennst.

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Di 17. Nov 2020, 23:46

@ Campingliesel
Beschwere dich das nächste Mal nicht darüber, dass du keine Erklärung erhältst. Nach deinen Worten kann ich mir diese ja für dich ersparen. 

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste