Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 04:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Konrad R. » Fr 3. Jun 2022, 22:12

Campingliesel hat geschrieben:Wer weiß denn, wieso da plötzlich Leute auf die Idee kamen, im Englsichen Garten nackt zu sein? Es könnte ja z.B. damit zu tun haben, daß sie das bei dem Woodstock-Spektakel gesehen haben und das einfach nachgemacht haben.

Kamen die plötzlich? War Woodstock in einer Stadt? Deine Argumentation ist ziemlich absurd.

Beitrag von Konrad R. » Fr 3. Jun 2022, 23:02

Campingliesel hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich sagte ja schon, daß es in den nördlichen Gebieten womöglich etwas weiter verbreitet war.
Wie weit im Norden liegt nach Deiner Auffassung BW?

Witzbold. Ich habe nicht behauptet, daß BW auch zum Norden gehört.

Hans H. meinte damit lediglich, dass "es" auch in BW etwas weier verbreitet war. Wieder so ein Beispiel mit der Kommunikation mit Dir.

Beitrag von Hans H. » Sa 4. Jun 2022, 01:08

Genau: das hatte ich nämlich zuvor, etwas weiter vorn in diesem Thread und auch schon mal an anderer Stelle an CL auf entsprechende Einwände geantwortet. Weil mein Hinweis auf Hessen und BW hier nicht gerade weit zurück lag, als diese Antwort mit "nördlichen Gebieten" kam, hatte ich diese kurze ironische Frage gestellt.
Das Nacktbaden war wirklich im gesamten Bereich zwischen Karlsruhe und Lörrach in den 1970er Jahren ausgesprochen verbreitet. Es gab an manchen Stellen handgeschriebene Holzschilder mit den Buchstaben "FKK" und damals war dahinter dann auch wirklich zu fast 100% FKK-Betrieb, obwohl nicht offiziell. Aber es war offiziell toleriert, denn gut bekannt und auch in Zeitungen erwähnt. Einige der Stellen sind heute ganz offiziell FKK-Bereiche, einige nicht mehr.
Damals haben sich junge Leute in diese FKK-Bereiche begeben, egal wie sie ausgesehen haben, auch sehr Übergewichtige hatten keinerlei Problem damit, denn es kam wirklich niemandem auf das Aussehen an. Bilder von extrem schlanken Models gab es zwar damals auch, aber ohne den Interneteinfluss wie heute wurden nicht so viele junge Menschen von dem Wahn verdreht, alle müssten so aussehen, wie z.B. die Influencer.

Beitrag von hajo » Sa 4. Jun 2022, 01:40

Bin gespannt, was als besserwisserische Antwort jetzt hierauf kommt.

Zum Glück hast du nicht meinen Fehler begangen und den üblen Begriff "üblich" verwendet. Ich dachte nämlich gleich daran. Denn es war üblich, jede halbwegs passende Stelle an Gewässern nackt zu nutzen.

Ich hatte seinerzeit eine heftige, leidenschaftliche, wenn auch kurze Beziehung zu einer Frau (mit der ich übrigens heute immer noch - knapp 50 Jahre später - regelmäßige kommuniziere), die wir unter anderem in den Gebieten nördlich, südlich und sogar östlich (Waldgebiete) Elchesheim-Illingens im wunderbaren in jeder Beziehung heißen Sommer intensiv überwiegend völlig nackt genossen... Wir sind auch in den Rhein rein. Genauer: Altrhein. Heißt heute Auer Köpfle - Illinger Altrhein - Motherner Wörth.
Puh... Die MÜCKEN! :o

Wir haben damals einiges gemacht. Ob wir das jedoch "FKK machen" genannt hätten?! ;)

Beitrag von hajo » Sa 4. Jun 2022, 02:36

Ergänzung:
Da ich seinerzeit in Darmstadt studierte, bin ich mit zwei Kommilitoninnen im April 1973 (es gab da einige recht warme Tage) erstmals im Kühkopf gewesen. Damals war übrigens im Gegensatz zu heute dort sehr wenig los. Noch heute habe ich Fotos davon.
Da ich ja nie viele Probleme mit "natürlichem" Verhalten hatte (und habe), zog ich mich anlässlich des ersten Picknicks in den wärmenden Strahlen unseres Licht spendenden Sterns aus und gab mich entspannt dem Sonnenbad hin. Nach überraschten Blicken, kichernden Bemerkungen und zustimmenden Äußerungen entwickelte sich dann schnell gemeinsames nacktes Sonnen und später entsprechendes unbekleidetes Weitergehen.
Damit fing das Nacktsein mit den anderen an, was wir dann immer wieder gemeinsam praktizierten. Wir waren bei Orplid, Darmstadt, was zwar okay war, mir aber nicht so gefiel. Wir waren an irgendeiner Baggergrube, sind kilometerlang nackt durch den recht großen Wald südöstlich des biologischen Instituts gewandert, waren am Langener Waldsee bei Frankfurt und haben so manchen Nachmittag bei mir in Roßdorf, Schulgasse (da war ich untergekommen) gebüffelt. Ich immer nackt, die anderen mal so, mal so. Eine schöne Zeit.
Es war übrigens per definitionem "echte FKK", da ohne jedweden sexuellen Bezug. Wir alle waren seinerzeit "vergeben", wenn auch bei niemandem die damalige Liaison dauerhaft war.
Eine diese beiden Frauen, mittlerweile eine emeritierte auf ihrem Gebiet bekannte Professorin, besucht mich immer noch und ich sie.

Naja - üblich war das nicht gerade. Aber selbstverständlich.
Darauf kam und kommt es mir an. Ich bin nämlich immer derselbe Mensch (das Fließgleichgewicht - πάντα ῥεῖ - mal außer Acht lassend).
Egal ob im geschlossenen Taucheroutfit oder natürlich nackt.

Beitrag von riedfritz » Sa 4. Jun 2022, 07:36

Kamen die plötzlich? War Woodstock in einer Stadt? Deine Argumentation ist ziemlich absurd.
Die Erklärung ist viel einfacher!
Die Besucher des Parks hatten schon lange vorher ihre Decken ausgebreitet und Freizeit und Sonne genossen. Das Freiheits- und Aufbruchsgefühl, das sich langsam ausbreitete (u.a. Willi Brandt: mehr Demokratie wagen), brachte eben einige dazu, sich ihrer letzten Hüllen zu entledigen und zwang die Stadtverwaltung, eine rechtliche Grundlage zu schaffen, wenn man nicht alte Regelungen mit Gewalt durchsetzen wollte.
Du schreibst es ja selbst: "Deine genannten Filme sind heute Kult!" damals waren sie für viele ein Skandal. So ändern sich eben die Zeiten und die Einstellung!

Beitrag von Konrad R. » Sa 4. Jun 2022, 10:01

hajo hat geschrieben:Bin gespannt, was als besserwisserische Antwort jetzt hierauf kommt.

Ich tippe mal:
"Die von Euch genannten Orte sind ja auch nicht ganz Deutschland!" :D

Beitrag von ynda » Sa 4. Jun 2022, 10:44

Wer 1970 ein 11jähriges Kind war hat sich wohl kaum für die freien FKK Möglichkeiten im Rest der Republik
interessiert, selbst wenn sich die Eltern mit anderen Eltern darüber unterhalten haben.
Zumal die Eltern sich ja ausschließlich auf dem Vereinsgelände und auf FKK-Campingplätzen nackt bewegt haben,
so hat uns dieses Kind ja schon mal erzählt.
Zumal, vielfach haben die Vereins-FKKler ja die öffentlichen "wilden" Nacktbadestellen, genauso wie später das nackt
wandern, abgelehnt, so hat es mir jemand aus dem damaligen Verein berichtet. ;)

Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)

Re: Sich zur FKK bekennen

Beitrag von Jochen » Sa 4. Jun 2022, 11:16

ynda hat geschrieben:Zumal, vielfach haben die Vereins-FKKler ja die öffentlichen "wilden" Nacktbadestellen, genauso wie später das nackt wandern, abgelehnt, so hat es mir jemand aus dem damaligen Verein berichtet. ;)

Gut möglich. Soweit ich weiß, war auch der DFK anfangs nicht vom Nacktwandern begeistert. Aber irgendwann werden alle vernüftig. ;)

LnG Jochen

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Sa 4. Jun 2022, 13:26

Definiert doch mal üblich. Macht sich das an der schieren Zahl oder gar einer Mehrheit fest ?
Dann ist FKK heute in Deutschland nicht üblich, denn die Mehrheit ist nicht nackt unterwegs.
Dennoch gab und gibt es flächendeckend im ganzen Land (in einigen Ecken mehr als anderswo) FKK-Möglichkeiten, dort ist FKK dann sehr üblich und sogar ausgeprägt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein