Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 23:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4903
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hans H. » Mo 26. Jun 2023, 21:21

Seelöwe hat geschrieben:Naja, vielleicht ist der Naturist ja auch nur ein getarnter Nudist. Oder umgekehrt? Wer weiß?
Grüße vom Seelöwen
Und vielleicht ist der Angezogene auf dem FKK-Strand nur ein getarnter FKK-ler? :lol:
(Für CL: Das war jetzt nicht ernst gemeint - alle anderen erkennen das ja auch ohne den Hinweis.)
Phragmites hat geschrieben:da braucht man sich bloß durch das Forum zu lesen, um festzustellen, dass es einige gibt
Wo? Bitte Belege! Ich habe das jedenfalls noch nirgendwo gelesen.
Hannes hat geschrieben: ... falls doch mal jemand vorbeikommt, der mich nackt nicht sehen mag.
Da wo Nacktsein definitiv erlaubt ist, würde ich keine Rücksicht darauf nehmen, ob es einer nicht sehen mag. Aber es gibt eben auch zunehmend Saunabereiche in denen in der Bade- und Saunaordnung festgelegt ist, man dürfe nur innerhalb der Sauna und unter den Duschen nackt sein. Das ist zwar bescheuert, aber je nachdem, wie sich dann das andere Publikum verhält, passe ich mich auch an. Man muss ja keine Diskussion provozieren.
In einem großen Hotel-Wellnessbereich in dem nur von Rücksichtnahme gesprochen wird aber keine Festlegungen stehen, hatte ich gesehen, dass gegen 19:00 noch Familien da waren und im Schwimmbad alle Badekleidung trugen. An einem anderen Tag war ich gegen 21 Uhr dort und es war insgesamt viel leerer. Außer mir war noch eine Gruppe von 4 Personen da und nur einige wenige andere. Letztere waren gerade im Außenbereich und einer der Gruppe von vier Personen fragte mich unter der Dusche, ob man im Schwimmbad Badekleidung tragen müsse. Dem habe ich geantwortet, jetzt seien ja kaum noch Leute hier und wenn er ohne Badekleidung hineingeht, tue ich es auch. Daraufhin ging die ganze Gruppe und ich auch nackt ins Schwimmbad. Kurz darauf kamen die anderen aus dem Außenbereich herein, sahen uns und gingen wie selbstverständlich auch nackt ins Schwimmbad.

Waren wir nun alle Nudisten oder Naturisten, wenn wir da total unkompliziert nackt hineingegangen sind, wo tagsüber normalerweise alle Badekleidung tragen? Ich würde das überhaupt keiner Definition zuordnen. Ich weiß ja nicht einmal, ob die anderen FKKler sind, also auf auf FKK-Gelände gehen. Es ist einfach das Freiheitsgefühl ohne Höschen, das da alle veranlasst hat, auf die Badekleidung zu verzichten (Frauen waren übrigens auch dabei).
Ich finde, so ein Beispiel zeigt auch, wie wenig dieses Schubladendenken überhaupt auf bestimmte Menschen anwendbar ist.

 
Beiträge: 3048
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Konrad R. » Mo 26. Jun 2023, 21:37

Hans H. hat geschrieben:Waren wir nun alle Nudisten oder Naturisten?

FKKler wart ihr nicht, Naturisten auch nicht, ein Wellness Hotelbereich ist ja nun wirklich keine Natur. :roll:
Für mich wart ihr einfach nur "Nacktbader", aber nur, wenn sich keiner den Anderen nackt zeigen wollte.
So einfach ist das :mrgreen:

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Mo 26. Jun 2023, 21:43

Das habe ich ganz ähnlich erlebt, auch im Wellness/Saunabereich eines Hotels,
wo man eigentlich nur mit Badebekleidung ins Schwimmbecken durfte.
Irgendwann, zu später Stunde und als keine Kinder mehr da waren, waren wir alle nackt im Wasser.
Mein Vater hat es mal gebracht in einem öffentliches Textil-Schwimmbecken nackt zu plantschen, weil auf einem Hinweisschild stand:
"Baden nur mit Badekappe". Die hatte er auf! :lol:

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Mo 26. Jun 2023, 21:48

Hannes hat geschrieben:Das habe ich ganz ähnlich erlebt, auch im Wellness/Saunabereich eines Hotels,
wo man eigentlich nur mit Badebekleidung ins Schwimmbecken durfte.
Irgendwann, zu später Stunde und als keine Kinder mehr da waren, waren wir alle nackt im Wasser.
Mein Vater hat es mal gebracht in einem öffentliches Textil-Schwimmbecken nackt zu plantschen, weil auf einem Hinweisschild stand:
"Baden nur mit Badekappe". Die hatte er auf! :lol:


Ihr merkt schon, ich schweife vom Thema ab, warum nur??

 
Beiträge: 3048
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Konrad R. » Mo 26. Jun 2023, 21:53

Weil Du Dich nach einem Beitrag von Dir gleich selbst zitierst? :roll:

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Di 27. Jun 2023, 00:08

Konrad R. hat geschrieben:Weil Du Dich nach einem Beitrag von Dir gleich selbst zitierst? :roll:


Nö, sondern weil mir das erst nach dem ersten Post eingefallen ist und ich es erwähnenswert fand.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1120
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Pullover » Di 27. Jun 2023, 00:53

Desto mehr Beiträge ich hier lese, desto weniger kann ich mir unter Nudismus was vorstellen.

Wenn Naturismus alles das ist, wo man Freude daran hat sich nackt in der Natur zu bewegen, dann ist vielleicht alles, worauf das nicht zutrifft, aber man dennoch nackt ist Nudismus.

---

Was ist dann mit Sauna, wo man in Deutschland komplett nackt rein geht?

Ok, wenn die Sauna draußen steht, dann ist es eindeutig Naturismus. :)

In vielen Sauna-Anlage steht am Eingang: "Achtung, ab hier Fkk-Bereich." Und dennoch, manchmal der Hinweis vom Personal, man(n) solle dort nicht gänzlich nackt rumlaufen.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

(Ps: Gibt es in einer Therme irgendwo einen Saunabereich, wo man dann dort auch nackt Sport treiben kann, also nicht nur Schwimmen?)

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Di 27. Jun 2023, 01:01

ich sag mal so: die Naturisten sind in der Natur (im Wald und auf der Wiese...) nackt und Zuhause angezogen.
Die Nudisten sind in der Natur nackt und Zuhause nackt und wenns geht auch am Briefkasten!
das ist jetzt sehr stark vereinfacht, aber manchmal ist das Einfache ja auch ganz schön :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1120
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Pullover » Di 27. Jun 2023, 01:28

Mit anderen Worten; nur wer zuhause mit Badesachen an duscht, ist ein echter Naturist. :D

Das mit dem Briefkasten kapiere ich irgendwie nicht, meinst du vielleicht die Verletzungsgefahr beim Schließen der Klappe?

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Di 27. Jun 2023, 19:09

Moin Wilhelm,
so tief hängt dein Briefkasten :shock: ?!
Nein, das meinte ich damit nicht, aber ist auch egal, ich habe schon genug zur Haarspalterei beigetragen
und möchte das nicht weiter erleutern müssen. Für mich zählen andere Dinge...nackt oder angezogen - egal! ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste