Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 09:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3044
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Re:

Beitrag von Konrad R. » Mo 26. Jun 2023, 20:16

Phragmites hat geschrieben:und außerdem gibts natürlich auch noch Menschen, die weder Naturist*in noch Nudist*in sind, aber Ohne-Höschen-Kultur pflegen und somit hier im Forum richtig sind :)

Und wo bleiben da die FKKler nach Campingliesels Definition? :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4900
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hans H. » Mo 26. Jun 2023, 20:20

Pullover hat geschrieben:Google meint:
    el naturista = "der FKK-Anhänger"

    el nudista = "der Nudist"

Nach einer google Bild Recherche beschreibt wohl "el nudista" Personen, die sich außerhalb von Fkk üblichen Bereichen auch nackt aufhalten (bspw beim Einkaufen, was nach spanischem Recht nicht verboten ist).

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2923
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Horst » Mo 26. Jun 2023, 20:28

Hallo,

dass Thema hatte 8 Jahre geruht!

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3640
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 26. Jun 2023, 20:36

was spricht dagegen, es wieder aufzunehmen ?

 
Beiträge: 3044
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Konrad R. » Mo 26. Jun 2023, 20:44

Horst hat geschrieben:Hallo,
dass Thema hatte 8 Jahre geruht!

Du hattest es doch am Fr 23. Jun 2023, 22:24 in Liesels jetzt gesperrtem Thread wieder hervorgekramt. :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2923
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Horst » Mo 26. Jun 2023, 20:46

War wohl mein Fehler. Ich hätte nicht darauf hinweisen sollen.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3640
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 26. Jun 2023, 20:48

Konrad R. hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:und außerdem gibts natürlich auch noch Menschen, die weder Naturist*in noch Nudist*in sind, aber Ohne-Höschen-Kultur pflegen und somit hier im Forum richtig sind

Und wo bleiben da die FKKler nach Campingliesels Definition?

die Frage beantwortet am besten @Campingliesel selber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4900
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hans H. » Mo 26. Jun 2023, 20:51

Pullover hat geschrieben:Sorry, aber es geht weder um diese Begriffe noch um diese Sprache.
Auch sorry, denn du hattest geschrieben:
Pullover hat geschrieben:Also die obigen beiden Begriffe sind nur die Übersetzungen/Verdeutschung aus anderen Sprachen, mehr nicht. Einen wirklichen Unterschied gibt es da nicht.
Wenn es nur Übersetzungen sind und es keinen Unterschied gäbe, dann dürfte es auch in den Ländern keinen Unterschied geben, aus deren Sprachen die Begriffe übersetzt sind. Den Unterschied gibt es im Französischen übrigens auch. Im Englischen weiß ich es nicht. Da ist es mir bisher zumindest nicht aufgefallen.
Pullover hat geschrieben:Google meint: [list]el naturista = "der FKK-Anhänger"
....
Hier interessiert nicht, was Google meint, sondern wie den Begriffe in den Sprachen im allgemeinen Sprachgebrauch benutzt werden, also in Texten, in Foren etc..
Pullover hat geschrieben:Nach einer google Bild Recherche beschreibt wohl "el nudista" Personen, die sich außerhalb von Fkk üblichen Bereichen auch nackt aufhalten (bspw beim Einkaufen, was nach spanischem Recht nicht verboten ist).
Was weiß schon die Google Bild Recherche von der Nutzung von Wörtern im allgemeinen Sprachgebrauch? "el nudista" kann sich natürlich in solchen Bereichen aufhalten. Das kann auch ein deutscher FKKler tun. Aber "el nudista" sind auch normale FKK-Anhänger/innen im Verein oder auf dem offiziellen FKK-Gelände, die FKK nicht mit bestimmten weiteren Weltanschauungen in Verbindung bringen. Die/der "el nudista" muss weder Vegetarier noch Antialkoholiker und auch kein Grüner sein, wenn sie/er es doch ist (was dem nicht entgegensteht), wird das getrennt gesehen und nicht eine zwangsweise Verbindung damit gesehen. Als "el naturista" werden dagegen Menschen gesehen, die FKK unbedingt mit weiteren solchen weltanschaulich naturverbundenen Ansichten verbinden.

So habe ich es sowohl in spanischen Foren als auch in französischen Foren gelesen. Genauso wie bei uns besteht in beiden Ländern keine wirkliche Übereinkunft über diese differenzierte Bedeutung der Begriffe. Manche sehen das weltanschauliche im Naturismus nicht mehr, weil sie das als veraltete Sichtweise empfinden, oder im südamerikanischen Sprachraum, weil sie diese alte Art der FKK-Weltanschauung nie kennengelernt haben. Bei denen läuft diese Entwicklung ja noch nicht so lange, dafür aber mit starker Zunahme. Deshalb nimmt man in Lateinamerika tatsächlich keinen Unterschied in der Verwendung der beiden Begriffe wahr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4900
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hans H. » Mo 26. Jun 2023, 20:59

Ich weiß jetzt echt nicht, wieso oben ein Zitat meines letzten begonnenen Beitrags als eigenständiger Beitrag erschienen ist.
Ich hatte definitiv zwischendurch nicht auf Absenden geklickt und das Editierfenster war durchgehend die ganze Zeit an meinem Monitor geöffnet, bis ich den fertigen Beitrag gesendet habe. Es hatte in dem Zustand nach Beginn des Beitrags mit diesem Teil des Zitates lediglich eine Unterbrechung von ca. 10 Minuten gegeben, die ich nicht am PC war. Aber danach war weiterhin das Editierfenster mit dem begonnenen Beitrag geöffnet.
Das ist total rätselhaft, erklärt aber vielleicht, warum ich schon manches mal solche Beiträge mit Zitat ohne weiteren Text gesehen habe. Anscheinend gibt es da eine gelegentliche Verselbstständigung der Forumssoftware, einen begonnenen Betrag mit offenem Editierfenster einfach schon mal als Beitrag zu übernehmen.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Mo 26. Jun 2023, 20:59

Wir versuchen, möglichst alles zu erklären, einzuordnen und zu analysieren.
Vielleicht lässt sich manches nicht so einfach auseinanderhalten...es gibt Überschneidungen und individuelle,
verschiedene Verhaltensweisen, die dem einen oder der anderen nicht in ihr Konzept passen, die aber trotzdem vorhanden sind.
Ich finde, jeder sollte die Möglichkeit haben, das zu machen, was ihm Spaß macht, solange er/sie niemanden damit belästigt.
Deshalb habe ich mir jetzt auch einen Sauna-Kilt mit Klettverschluss geleistet. Der ist ganz einfach und schnell anzuziehen,
falls doch mal jemand vorbeikommt, der mich nackt nicht sehen mag.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ich liebeFKK und 46 Gäste