Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 16:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von BMO » Fr 8. Sep 2023, 16:26

Campingliesel hat geschrieben:FKK wird immer eine Ausnahme bleiben.

Man soll nie "nie" bzw. "immer" sagen. Niemand kann voraussagen, wie sich die Gesellschaft in Zukunft entwickelt. Möglicherweise erleben wir eine Entwicklung wieder hin zur FKK nicht mehr, vielleicht aber die nächsten Generationen .
Bewegungen wie Getnakedgermany machen doch Hoffnung, oder?

Niemand von uns Älteren hat damals damit gerechnet, dass die Mauer fällt...

Beitrag von Standmixer » Fr 8. Sep 2023, 17:05

BMO hat geschrieben:Man soll nie "nie" bzw. "immer" sagen. Niemand kann voraussagen, wie sich die Gesellschaft in Zukunft entwickelt. Möglicherweise erleben wir eine Entwicklung wieder hin zur FKK nicht mehr, vielleicht aber die nächsten Generationen .

Das ist wohl wahr.

Beitrag von Campingliesel » Fr 8. Sep 2023, 22:05

BMO hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:FKK wird immer eine Ausnahme bleiben.

Man soll nie "nie" bzw. "immer" sagen. Niemand kann voraussagen, wie sich die Gesellschaft in Zukunft entwickelt. Möglicherweise erleben wir eine Entwicklung wieder hin zur FKK nicht mehr, vielleicht aber die nächsten Generationen .

Das war aber schon eher zu erwarten, weil ein solcher Staat keinen Bestand haben konnte. Die Menschen hätten sich das nie ewig gefallen lassen. Dieser Staat war ein einziger Murks und völlig am Leben im übrigen Europa daneben. Das galt ja auch für alle anderen osteurpäischen Länder. Irgendwann wäre dieser Eiserne Vorhang aufgebrochen. Man kann das nicht ewig verheimlichen, was im Nachbarstaat passiert.

FKK gibt es aber schon seit gut 125 Jahren und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, also zahlenmäßig immer mehr Leute FKKler werden lassen. Die Grundsätze blieben aber immer fast gleich, mal abgesehen von ein paar Dingen, die nur die damaligen Lebensumstände betrafen.
Und natürlich bekam es durch die Kriegszeiten eine Unterbrechung. ABer als nach dem 2. Weltkrieg der Wohlstand ausgebrochen war und die Leute auch anfingen zu reisen, entstanden viele neue Möglichkeiten. Viele Campingplätze und Vereine wurden dann auch im Ausland gegründet und die FKK erlebte einen wahren Boom. Die Grundsätze blieben aber trotzdem erhalten. Und es gab immer nur Fortschritte, weil es für keine Altersstufe Probleme gab.
Bis eben die Medienlandschaft sich änderte, es Videos und PC und Handy gab, und damit auch sehr negative Einflüsse, die die FKK sehr empflindlich störten. Plötzlich fehlten die Alterstufen bis 40 Jahren fast ganz. Viele Campingplätze wurden geschlossen, weil ein vorher zahlreicher Teil der Besucher total fehlten. Viele Vereine leiden auch noch unter der Überalterung.

Wenn jetzt nicht die Jugend und jungen Erwachsenen damit anfangen, umzudenken, sich darauf zu besinnen, warum die FKK früher so gut funktionierte, die Älteren, die es noch wissen müssen, zu fragen, dann sehe ich sehr schwarz für die FKK. Vor allem müssen sich die jungen Leute klarmachen, welche schlechten Einflüsse der Medien der FKK schaden und geschadet haben. Und da kommt einiges auf die jungen Leute zu, wenn sie etwas nachhaltig ändern wollen. Die meisten Älteren haben damit kein Problem, weil sie zwar auch die neuen Medien nutzen, aber eben genauer hinschauen, was gut ist und was nicht. Deshalb machen die Älteren eben nach wie vor FKK. Aber der Nachwuchs muß quasi wieder ganz von vorne anfangen,zu lernen, was FKK ist und was nicht. Sonst funktioniert das nicht. Und wer vernünftig ist, der läßt sich auch von Älteren gerne was sagen. Mich haben schon etliche nach meinen Erfahrungen gefragt. Auch wenn sich das hier die obergescheiten Banausen nicht vorstellen können, die glauben, alles besser zu wissen und besser zu können.

Dabei sind sie nicht im entferntesten fähig, meine konkreten Fragen zu beantworten. Deshalb beantworte ich ihre, zum großen Teil sehr dussligen Fragen auch nicht mehr, denn das habe ich alles schon 1000e mal geschrieben, hatte wohl aber keinen Zweck. Sie werden es nie begreifen. Auch viele andere haben das schon lange aufgegeben.

Mit ihren Unverschämtheiten werden sie jedenfalls gar nichts erreichen. Das zeigt auch deutlich ihren miesen Charakter. Und die Jugend überzeugt das sicher nicht von der FKK und auch nicht davon, daß FKKler rücksichtsvoller und respektvoller sind. Diese Horde hier gibt jedenfalls das schlechteste Beispiel, was man geben kann.
WEr keine Argumente mehr hat, der wird eben böse und aggressiv. Und sowas habe ich sicher nicht nötig.

Ich denke schon, daß wir das noch erleben können, daß die FKK wieder auflebt. So lange braucht die Jugend dafür bestimmt nicht, wie die Zerstörung gedauert hat. Wenn der Funke mal übergesprungen ist, dann kann das recht schnell gehen. Die Überwindung der heutigen Prüderie ist nicht schwieriger als die des ausgehenden 19. Jhdts. Dafür gibt es heute sehr viele Möglichkeiten, von denen die ersten FKKler nicht mal geträumt haben.

Beitrag von Campingliesel » Fr 8. Sep 2023, 22:41

Hannes hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:...Die Kids sollen ruhig selber entscheiden, ob sie weiter nackig bleiben oder mal eine Pause einlegen. Möglicherweise erinnern sie sich später wieder, was das für ein tolles Gefühl war und probieren es erneut. Oder sie können sich eben nicht mehr dafür begeistern. Fordern oder gar zwingen ist der falsche Weg.

Jeder muss seinen eigenen Weg gehen.
Und was für den einen gilt und sich richtig anfühlt, muss für den anderen nicht automatisch auch richtig sein.
Dazu sind wir alle zu verschieden und das ist auch gut so! Wie langweilig wäre es, wenn alle gleich ticken würden! ;)
In jeder Beziehung!! :D

Jugendliche entscheiden aber nichts nur für sich selbst. Sie richten sich am ehesten danach, was "alle" machen, was "in" ist. Und wenn sie keine Jugendlichen am FKK-Platz sehen, die angezogen bleiben, dann macht es auch keiner nach.
Und selbst viele junge Erwachsene gucken immer danach, was andere machen. Ob es nun Erziehung ist oder Moden - alles wird danach beurteilt, was "alle" machen. Wirklich nur individuell für sich selbst entscheidet selten jemand etwas. Das ist dann schon außergewöhnlich, wenn das jemand tut.

Beitrag von Campingliesel » Fr 8. Sep 2023, 22:50

Arno hat geschrieben:

Trixi hat geschrieben:
Und ich habe festgestellt, dass es auch mit an der Tagesform hängt. Gerade bei der vorpubertären/pubertären Phase (erlebe ich gerade live).

Hast Du Deinen Nachwuchs eigentlich einmal nach den Gründen seines Verhaltens gefragt?

Warum sollte ich das? Die Gründe sind doch allseits bekannt. Siehe Hervorhebung.

Arno hat geschrieben:
Bei meinem Nachwuchs war es ja nicht anders…leider habe ich es nie geschafft, in einen lockeren Gedankenaustausch darüber zu kommen.

Ich sehe keinen Sinn in so einem "Gedankenaustausch". Es ist eine schwierige Zeit für beide Seiten. Machen alle (Eltern/Kinder) früher oder später durch.
Sich noch extra den Kopf darüber zu zerbrechen (Warum? Weshalb? Wieso?) bringt keinen Gewinn.

Das ist totaler Quatsch. Wenn man sich so wenig für die Gründe interessiert, kann man sie natürlich auch nicht verstehen.as machen auch nicht alle (Eltern/Kinder) früher oder später durch. Bei denen, die sich darüber aussprechen, gibt es meistens auch solche Probleme nicht. Und früher gab es diese Probleme überhaupt nicht.

Arno hat völlig recht, mal den Nachwuchs nach den wahren Gründen zu fragen. Und es ist wirklich nicht egal, welche Gründe das sein könnten. Da machst du dir das schon recht einfach. Deine Kids werden dann höchstens denken, daß die Mutter das ja gar nicht interessiert und daß man mit ihr auch gar nicht reden kann. Die Gründe sind eben nicht allseits wirklich bekannt. Die Eltern glauben das bloß immer, daß es einfach an der Pubertät liegt. Und das plappert auch jeder dem anderen nach. Sie wissen ja gar nicht, ob das überhaupt stimmt. Das reden sie nur über die Köpfe der Jugend hinweg. Und das ist grundfalsch.

Beitrag von Campingliesel » Fr 8. Sep 2023, 22:53

Campingliesel hat geschrieben:Arno hat geschrieben:

Trixi hat geschrieben:
Und ich habe festgestellt, dass es auch mit an der Tagesform hängt. Gerade bei der vorpubertären/pubertären Phase (erlebe ich gerade live).

Hast Du Deinen Nachwuchs eigentlich einmal nach den Gründen seines Verhaltens gefragt?

Warum sollte ich das? Die Gründe sind doch allseits bekannt. Siehe Hervorhebung.

Arno hat geschrieben:
Bei meinem Nachwuchs war es ja nicht anders…leider habe ich es nie geschafft, in einen lockeren Gedankenaustausch darüber zu kommen.

Ich sehe keinen Sinn in so einem "Gedankenaustausch". Es ist eine schwierige Zeit für beide Seiten. Machen alle (Eltern/Kinder) früher oder später durch.
Sich noch extra den Kopf darüber zu zerbrechen (Warum? Weshalb? Wieso?) bringt keinen Gewinn.

Das ist totaler Quatsch. Wenn man sich so wenig für die Gründe interessiert, kann man sie natürlich auch nicht verstehen. Das machen auch nicht alle (Eltern/Kinder) früher oder später durch. Bei denen, die sich darüber aussprechen, gibt es meistens auch solche Probleme nicht. Und früher gab es diese Probleme überhaupt nicht.

Arno hat völlig recht, mal den Nachwuchs nach den wahren Gründen zu fragen. Und es ist wirklich nicht egal, welche Gründe das sein könnten. Da machst du dir das schon recht einfach. Deine Kids werden dann höchstens denken, daß die Mutter das ja gar nicht interessiert und daß man mit ihr auch gar nicht reden kann. Die Gründe sind eben nicht allseits wirklich bekannt. Die Eltern glauben das bloß immer, daß es einfach an der Pubertät liegt. Und das plappert auch jeder dem anderen nach. Sie wissen ja gar nicht, ob das überhaupt stimmt. Das reden sie nur über die Köpfe der Jugend hinweg. Und das ist grundfalsch. Aber es ist sehr unbequem, sich mal Gedanken zu machen, was die Kinder wirklich denken, nicht wahr? Du würdest Dich wahrscheinlich sehr wundern, daß das alles ganz anders ist als Du denkst.

Ohne einen Gedankenaustausch ist es sicher eine sehr schwierige Zeit, weil Du keine Ahnung hast, was in den Kindern vorgeht. Aber Du weißt ja immer alles besser als andere.

Beitrag von Hannes » Fr 8. Sep 2023, 23:59

Trixi hat geschrieben:
Arno hat geschrieben:Bei meinem Nachwuchs war es ja nicht anders…leider habe ich es nie geschafft, in einen lockeren Gedankenaustausch darüber zu kommen.

Das sehe ich anders und habe es mit meinen Kindern auch anders praktiziert.
Es macht nämlich langfristig immer Sinn, den Versuch eines lockeren Gedankenaustausches zu starten.
Das zeigt ein gewisses Interesse am Gegenüber und begünstigt das in Kontaktbleiben mit den Puber-Tieren. :D
Später werden sie sich daran erinnern und "zurückkommen".
So war es bei meinen beiden auch. ;)

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 9. Sep 2023, 07:25

@Hannes
Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden mit den Gedankenaustausch. Ich denke es war nicht auf die Erziehung allgemein bezogen sondern nur auf die FKK. Als unsere Kinder damals in der Pubertät waren und Freunde oder eine Freundin mit nach Hause brachten die nicht nackt Baden wollten, haben immer die Freunde gewonnen. Die Badehose blieb an. Hinzu kommt noch das unser Haus direkt am Strand liegt. Der bittet kein FKK an und getroffen haben sie sich immer bei uns. Und sie hatten auch keine Lust mehr mit uns extra loszufahren um FKK zu machen. Da half auch kein Gedankenaustausch. Bei dir hört sich das etwas verallgemeinert an. Man muss den Kindern immer zuhören.

Beitrag von Campingliesel » Sa 9. Sep 2023, 08:42

Ich liebeFKK hat geschrieben:@Hannes
Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden mit den Gedankenaustausch. Ich denke es war nicht auf die Erziehung allgemein bezogen sondern nur auf die FKK. Als unsere Kinder damals in der Pubertät waren und Freunde oder eine Freundin mit nach Hause brachten die nicht nackt Baden wollten, haben immer die Freunde gewonnen. Die Badehose blieb an. Hinzu kommt noch das unser Haus direkt am Strand liegt. Der bittet kein FKK an und getroffen haben sie sich immer bei uns. Und sie hatten auch keine Lust mehr mit uns extra loszufahren um FKK zu machen. Da half auch kein Gedankenaustausch. Bei dir hört sich das etwas verallgemeinert an. Man muss den Kindern immer zuhören.

Ich glaube nicht, daß Hannes da was falsch verstanden hat. Die Situation, die du beschrieben hast, bewegt die Kinder sicher nicht dazu, nackt zu sein, wenn sie Freunde mitbringen, die das nicht tun . Und ein Strand, der kein FKK Strand ist, natürlich auch nicht. Da hilft sicher alles reden nichts. Deswegen sagte ich ja, dass Kinder nichts nur für sich alleine entscheiden, sondern immer in Abhängigkeit von dem, was andere machen.

Beitrag von Chris_HH » Sa 9. Sep 2023, 08:48

Ich erinnere mich, dass ich als Kind(In welchem Alter weiß ich nicht mehr, aber noch zur Grundschulzeit), da habe ich bei einem Freund übernachtet. Nach dem baden blieb er nackt. Ich fand es anfangs lustig und blieb dann auch einfach nackt. Das war da ganz normal. Mich hat es nicht gestört. Ich glaube, mir war es dann ziemlich egal. Es war dort aber nie Gesprächsthema. Es war einfach so, und ich hab mich dem einfach angepasst und blieb dann auch im Adamskostüm :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein