Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 21:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Das Handtuch zwischen die Beine geklemmt

Alles rund um das Thema FKK

Re: Das Handtuch zwischen die Beine geklempt

Beitrag von MH » Mo 26. Okt 2015, 19:44

Ocean hat geschrieben:Kann ja jeder machen wie er will, sich aber über einen Kilt lustig zu mache, nur weil du keinen nutzt ?
Ich nutze den weder in der Sauna, noch beim rumlaufen oder auf irgendwelchen Liegen, also was soll das ?

Wo habe ich mich denn darüber lustig gemacht? Kann doch jeder machen, wie er will...

Beitrag von Hans H. » Di 27. Okt 2015, 22:05

MH hat geschrieben:Kann doch jeder machen, wie er will...

Das dachte ich von Anfang an, als dieser Thread startete. Das ist mir doch völlig egal, wer sich ein Handtuch wohin legt oder worum wickelt, solange keine Badekleidung getragen wird. Letzteres stört mich hauptsächlich deshalb, weil manche Saunen, die das tolerierten, sich nach und nach zu Textilsaunen entwickelt haben. Eine in einem Urlaubsort in Österreich hat seit 3 Jahren ein Nacktverbot ausgesprochen, weil sie mehrheitlich Touristen besuchen, die es stören würde.

Bei der albernen Handtuchwickelei sehe ich das Risiko eher nicht, und ich wurde auch nie schräg angesehen, wenn ich mich ohne Handtuchwickel im Ruhebereich bewegt habe.

Beispiele meiner "Anti-Handtuchwickel"-Erlebnisse:
Hotelsauna mit kleinem Freiluftbereich, nicht einsehbar von Zimmern, nur von Nebenräumen des Küchenbereichs, Regenwetter: draußen mache ich ein paar Atmungs- und Bewegungsübungen, kommen zwei mit umgewickeltem Handtuch raus und meinen: "es regnet ja". Meine Antwort: "Da ist es praktischer, das Handtuch drin zu lassen, sonst ist es hier in wenigen Minuten richtig nass." Einer antwortet: "Das stimmt eigentlich" und schaut den anderen fragend an und hat schon die Finger am Handtuch. Da überhaupt keine Reaktion kam, ließ er aber das Handtuch wie der andere umgewickelt und wirkte etwas unsicher.

Zwei Frauen auf Liegen im sehr warmen Ruhebereich mit Handtüchern bis oben hin umwickelt und ich ging vorbei zum Pool. Eine schaut mir recht deutlich hinterher, sagt: "Das ist sehr warm hier" und wickelt sich komplett aus. Leider konnte ich nicht unauffällig neugierig stehen bleiben, um das Gespräch weiter zu hören. Nur "du kannst doch nicht ..." habe ich noch mitbekommen. Es war nachher so: die eine komplett frei, die andere nur noch an der Hüfte umhüllt.

Einer kommt mit Handtuchwickel um die Trennwand vom Duschbereich, verliert das Handtuch, und dreht sich mit verlegenem Blick um, während er es aufhebt. Er sieht in dem Moment mich in seine Richtung gehend, das Handtuch nur in der Hand. Daraufhin lächelt er und geht weiter - das Handtuch jetzt nur in der Hand.

Fazit meiner Beobachtungen: viele Menschen orientieren sich im Verhalten an einzelnen, die sich freier bewegen, aber andere auch nur an der Mehrheit der Anwesenden. Daher zum Ausgangsfall: nicht in der Sauna in die letzte Ecke verkriechen und vor Allem sich nicht im Stillen ärgern, weil manche mit Handtüchern bedeckt sind, sondern selbstbewusst in deren Blickfeld gegenüber hinsetzen, und damit zeigen, dass es auch anders geht. Aber die hier geschriebenen Vorschläge, dann etwas zu sagen, dürften ja wohl alle nicht ernst gemeint gewesen sein.

Re: Das Handtuch zwischen die Beine geklemmt

Beitrag von SaunaWikinger » Mi 28. Okt 2015, 19:59

Ja es kann jeder machen was er möchte - aber beim FKK sind auch alle nackt so in der Sauna auch. Sicher gehört es dazu ein Handtuch mitzunehmen aber was hätte ich der Frau abgucken sollen. Jeder fängt mal an, das ist richtig doch in letzter Zeit finde ich wird es immer verrückter, das man mit Badesachen da sitzt oder FKK Abende nicht mehr stattfinden. Irgendwann wird es kommen dann geht man mit Badehose in die Sauna wie im Urlaub z.B. USA. Was wir hier erleben ist sowieso kaum zu vergleichen mit anderen Ländern.

Beitrag von MH » Mi 28. Okt 2015, 20:30

Hans H. hat geschrieben:Fazit meiner Beobachtungen: viele Menschen orientieren sich im Verhalten an einzelnen, die sich freier bewegen, aber andere auch nur an der Mehrheit der Anwesenden. Daher zum Ausgangsfall: nicht in der Sauna in die letzte Ecke verkriechen und vor Allem sich nicht im Stillen ärgern, weil manche mit Handtüchern bedeckt sind, sondern selbstbewusst in deren Blickfeld gegenüber hinsetzen, und damit zeigen, dass es auch anders geht.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Ist einer im Ruheraum nackt, "trauen" sich auch andere. Und selbst wenn man der einzige Nackte ist: Die Leute freundlich grüßen und so tun, als sei es das Selbstverständlichste von der Welt. Dann wird es auch genauso aufgenommen.

Beitrag von Aria » Do 29. Okt 2015, 00:13

Hans H. hat geschrieben:Fazit meiner Beobachtungen: viele Menschen orientieren sich im Verhalten an einzelnen, die sich freier bewegen, aber andere auch nur an der Mehrheit der Anwesenden.
Fakt ist jedoch, dass sich jetzt mehr Menschen am Verhalten der Mehrheit orientieren als am Verhalten einzelner. In den 60er und 70er Jahren war es gerade umgekehrt. Warum war/ist dem so? Weil sich die Zeiten ändern. Warum ändern sich die Zeiten? Weil der Mehrheit die Freiheit unheimlich geworden ist und sie wieder „geführt“ werden wollen?

Beitrag von Hans H. » Do 29. Okt 2015, 01:04

Aria hat geschrieben: ... Warum war/ist dem so? Weil sich die Zeiten ändern. Warum ändern sich die Zeiten? Weil der Mehrheit die Freiheit unheimlich geworden ist und sie wieder „geführt“ werden wollen?

Eine provokante These, aber deshalb wohl auch mit dem Fragezeichen am Ende. Ich kann dazu jetzt eigentlich weder pro noch kontra geben. Ich würde auch das Fragezeichen stehen lassen, aber ich hoffe nur, dass das Wort "Mehrheit" in dem Satz nicht stimmt.

Beitrag von Aria » Do 29. Okt 2015, 14:37

Um die These noch etwas zu präzisieren: Anfangs, d.h. in den 60er Jahre, waren Nacktbader auch nur vereinzelt aufgetreten. Aber weil das damals als progressiv galt, wurde es von immer mehr Menschen aufgegriffen. Ab den 90er Jahren ist die Situation ähnlich, nur mit umgekehrten Vorzeichen: Anfangs waren es nur einzelne, die sich schamhaft bedeckten, aber weil das nun als dem Zeitgeist entsprechend gilt, folgen diesem Beispiel immer mehr Menschen.

Jedenfalls weiß ich keine andere Erklärung für das Verhalten von so vielen Menschen, die nun Bedenken haben nackt zu sein in Saunen bzw. Räumen, in denen völlige Nacktheit bisher üblich war und zum Teil noch ist.

Beitrag von Tim007 » Do 29. Okt 2015, 15:29

Aria hat geschrieben: Anfangs waren es nur einzelne, die sich schamhaft bedeckten, ...

Soll das Satire sein?
Oder das löcherige Gedächtnis des Alters?

Beitrag von Aria » Do 29. Okt 2015, 22:38

Tim007 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Anfangs waren es nur einzelne, die sich schamhaft bedeckten, ...
Soll das Satire sein?
Oder das löcherige Gedächtnis des Alters?
Das war ganz simpel auf diesen Beitrag gemünzt:
Hans H. hat geschrieben: … kommen zwei mit umgewickeltem Handtuch raus und meinen: "es regnet ja". Meine Antwort: "Da ist es praktischer, das Handtuch drin zu lassen, sonst ist es hier in wenigen Minuten richtig nass." Einer antwortet: "Das stimmt eigentlich" und schaut den anderen fragend an und hat schon die Finger am Handtuch. Da überhaupt keine Reaktion kam, ließ er aber das Handtuch wie der andere umgewickelt und wirkte etwas unsicher.
Doch davon abgesehen: Was hast du für eine Erklärung für das zunehmende Sich-bedecken in Saunen und anderen Räumen, die früher ganz textilfrei waren?

Beitrag von Hans H. » Do 29. Okt 2015, 22:45

@Tim007: Das würde ich nicht als Satire etc. sehen, denn das entspricht durchaus auch meinen Beobachtungen der vergangenen 20 Jahre. Ich habe auch in den 90ger Jahren nur hin und wieder einzelne in den Saunen gesehen, die sich mit dem Handtuch bedeckt haben, in den letzten fünf Jahren aber erheblich häufiger und viel mehr solche Leute.
Wenn es in Fernsehsendungen Saunabilder gibt, sind die Leute immer bedeckt und das war auch früher so. Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass man früher wusste, das ist nur gestellt wegen der Sendung im Fernsehen, während das heute die Leuten als Normalität sehen und nachmachen.

Nachtrag: die zwischenzeitliche Antwort von Aria hatte ich beim Schreiben dieses Eintrags noch nicht gesehen.
Bei der von mir beschriebenen, von Aria zitierten Situation wäre es in den 70ger Jahren so gewesen, dass einer, der dann das Handtuch nicht ins Trockene hinein auf eine Bank geworfen hätte, von allen Anderen als ausgesprochen prüde abgestempelt worden wäre, selbst dann, wenn es z.B. Kollegen gewesen wären. Also hätten mit Sicherheit damals über 90% anders reagiert.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein