Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 23:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mixed Zones

Alles rund um das Thema FKK

Re: Mixed Zones

Beitrag von CHICO » Fr 23. Aug 2024, 13:33

Die offene Gesellschaft in der wir erklärtermaßen leben, muss sich hinsichtlich einer breiten Toleranz der Nacktheit im öffentlichen Raum weiter öffnen. Das Grundgesetz gilt für alle; Toleranz ist Pflicht. Und zwar nicht nur für die Deutschen sondern für die Menschen in Deutschland. Das schließt alle Migranten ein. Wem es nicht gefällt, sollte Deutschland verlassen.

Es gab historisch betrachtet Zeiten, in denen öffentliches Baden von Frauen und Männern selbstverständlich gemeinsam nackt stattfand, aber eben auch Zeiten – nicht so weit zurückliegend – zu denen gemeinsames Baden von Frauen und Männern nicht akzeptiert wurde und auch Nacktheit beim Baden tabu war.

Wir haben es in der Hand, wie sich die Gesellschaft entwickelt. Und „Wir“ sind die Bürger, denen 1949 die Basis – das Grundgesetz - eines freiheitlichen Lebens geschenkt wurde. In Deutschland sollte nicht mehr der Untertan vergangener Zeit wieder aufleben, der Lebenshilfe vom Staat erwartet.

Packen wir es an, dass die Minderheit, die Nacktheit im öffentlichen Raum mit Lust erleben will, eine akzeptierte und tolerierte Gruppe wird, wie auch andere Minderheiten! Etwas Mut müssen Minderheiten immer aufbringen, um ihre Rechte zu realisieren.

Axel Geertz

Beitrag von Elli » Fr 23. Aug 2024, 13:36

CHICO hat geschrieben:Die offene Gesellschaft in der wir erklärtermaßen leben, muss sich hinsichtlich einer breiten Toleranz der Nacktheit im öffentlichen Raum weiter öffnen. Das Grundgesetz gilt für alle; Toleranz ist Pflicht. Und zwar nicht nur für die Deutschen sondern für die Menschen in Deutschland. Das schließt alle Migranten ein. Wem es nicht gefällt, sollte Deutschland verlassen.

Es gab historisch betrachtet Zeiten, in denen öffentliches Baden von Frauen und Männern selbstverständlich gemeinsam nackt stattfand, aber eben auch Zeiten – nicht so weit zurückliegend – zu denen gemeinsames Baden von Frauen und Männern nicht akzeptiert wurde und auch Nacktheit beim Baden tabu war.

Wir haben es in der Hand, wie sich die Gesellschaft entwickelt. Und „Wir“ sind die Bürger, denen 1949 die Basis – das Grundgesetz - eines freiheitlichen Lebens geschenkt wurde. In Deutschland sollte nicht mehr der Untertan vergangener Zeit wieder aufleben, der Lebenshilfe vom Staat erwartet.

Packen wir es an, dass die Minderheit, die Nacktheit im öffentlichen Raum mit Lust erleben will, eine akzeptierte und tolerierte Gruppe wird, wie auch andere Minderheiten! Etwas Mut müssen Minderheiten immer aufbringen, um ihre Rechte zu realisieren.

Axel Geertz

Und wie sollen wir das ändern? Und müssen ist sehr radiakl, ich bin eher für überzeugen

Beitrag von CHICO » Fr 23. Aug 2024, 13:38

Gerne, bitte fleißig überzeugen!

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » Fr 23. Aug 2024, 21:29

[quote="CHICO"]Überall soll CO bzw. „Mixed Zones“ werden bzw. sein.[/b]
Wenn es das gäbe, dann würde ich nicht mehr an den Strand gehen, auf jeden Fall nicht nackt!

Beitrag von CHICO » Sa 24. Aug 2024, 06:39

Hallo, es wird nie einen Zwang geben, nackt zu baden. Also alles Bestens!

Beitrag von regenmacher » Sa 24. Aug 2024, 17:14

Sommer-Sonne-FKK hat geschrieben:
CHICO hat geschrieben:Überall soll CO bzw. „Mixed Zones“ werden bzw. sein.
Wenn es das gäbe, dann würde ich nicht mehr an den Strand gehen, auf jeden Fall nicht nackt!
Das hoffe ich doch nicht, denn ich fürchte, dann hättest du ein Problem. Es ist nämlich tatsächlich so, dass in aller Regel öffentliche, allgemein zugängliche FKK-Gebiete ( in deinem Fall also: FKK-Strände ) eigentlich CO-Gebiete sind. Werfe nur einmal einen Blick in die zugehörigen Bestimmungen, in denen in aller Regel Formulierungen der Art „ …darf auf Badebekleidung verzichtet werden …“ auftauchen. Selbst bei bestem Willen kann ich aus solchen Texten kein Nackt-Gebot ableiten.

Das bedeutet natürlich nicht, dass du nicht ziemlich sicher sein kannst, normalerweise am öffentlichen FKK-Strand über-überwiegend Nackte anzutreffen. Das liegt zum einen an der ungeschriebenen Regel „Gleich und gleich gesellt sich gern“ und zum andern häufig auch daran, dass es manchmal die vergleichsweise weniger attraktiven Strände sind (weiter Anfahrweg, Kies- statt Sandstrand, Industrielärm etc.)

Beitrag von Eule » Sa 24. Aug 2024, 17:27

@ Sommer-Sonne-FKK
"CHICO"Überall soll CO bzw. „Mixed Zones“ werden bzw. sein.

Ich verstehe deinen Einwand nicht! CO beschreibt doch nur die Möglichkeit, zwischen zwei Zuständen dich frei entscheiden zu können, nämlich einmal bekleidet und ein anderes Mal unbekleidet. Dieses wäre doch gelebte Freiheit, den Freiheit besteht nur dort, wo du zwischen mehreren Möglichkeiten, also mindesten zwischen zwei Möglichkeiten, auswählen kannst.

Oder muss ich deinen Einwand so verstehen, dass du nur reine Strände im Sinne von FKK- oder Textilstände wünschst?

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » Sa 24. Aug 2024, 22:30

Eule hat geschrieben:Oder muss ich deinen Einwand so verstehen, dass du nur reine Strände im Sinne von FKK- oder Textilstände wünschst?

Genau so meine ich das. Ich gehe gerne an reine FKK-Strände und auch da sind schon lange nicht mehr alle nackt. Es gibt so viele Textilbademöglichkeiten, da müssen sich die textilen Badegäste wirklich nicht im FKK-Bereich breitmachen.

Beitrag von nackt und frei » Sa 24. Aug 2024, 22:45

Und wenn sie mit Bekannten dort sind, die gerne FKK praktizieren.
Sie aber nicht so aufgeschlossen sind. Dann müßten beide eigentlich
räumlich getrennt sein. Und so können sie die Zeit miteinander verbringen.
Ist das nicht eher Freiheit in der Freizeit?

Beitrag von Eule » So 25. Aug 2024, 18:09

Nun, ich verstehe es so. Diejenigen, die sich ungern in CO-Bereichen aufhalten und lieber in reinen FKK-Flächen sind, benötigen noch einen Schutzraum, um sich ihrer Kleider zu entledigen. Dies hat nach meiner Meinung nach noch sehr viel mit der alten moralischen Erziehung zu tun, von der man sich noch nicht ganz gelöst hat. Besonders schwer tun sich hier die Menschen, bei denen diese zivilisatorische Norm, sich nicht unbekleidet den anderen Menschen zu zeigen, mit einem religiösen moralischen Anspruch verbunden wurde. Denn hier müssen zwei sehr starke Normen überwunden werden, um zum Gefühl der natürlichen Nacktheit zu kommen und sich dann darin sicher fühlen zu können.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein