Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 01:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Campingliesel » Do 2. Jun 2022, 11:48

hajo hat geschrieben:Hatte ich die ganze Zeit.
Das jedoch gefiel einer allgemein bekannten Person nicht, darauf hatte ich die Frechheit zu antworten.

War wohl ein Fehler.
Werde es nicht wieder tun (Vorsatz).

Weißt Du nicht, was Diskutieren ist? Es geht nicht darum, ob mir etwas gefällt oder nicht, sondern um einen schlechten Vergleich darzustellen. Und eine Antwort ist sicher keine Frechheit, wenn sie sinnvoll und sachlich ist.

Wieso wird mir denn immerzu unterstellt, daß ich etwas verallgemeinere, wenn ich von meinen Erfahrungen spreche? Diese Behauptung kommt ja auch nur von EUCH, obowhl ich das nie geschrieben habe. Tatsache ist halt nur, daß die meisten aller Leute, die sich FKKler nennen, auch meine Erfahrungen haben und teilen. Nur gilt das anscheinend für viele Forumsteilnehmer nicht.

Das zeigt sich auch in diesem Kapitel von Wikipedia:

Im Rahmen der Freikörperkultur wird zumeist Baden, Sonnenbaden an Badeseen oder Stränden (den „FKK-Stränden“), Sport und sonstiges Freizeitleben nackt praktiziert. In zahlreichen Ferienanlagen, Campingplätzen und Anlagen von Sportvereinen gelten die Regeln der Freikörperkultur. In nationalen und internationalen FKK- oder Naturismusverbänden sind die FKK-Anhänger und Naturisten organisiert.

FKK als Wirtschaftsfaktor: der „Natourismus“

auch dieses:

Nacktheit am Strand

Die wohl häufigste Form der „FKK“ genannten Nacktheit ist das Nacktbaden bzw. Sonnenbaden am Strand. Sie findet statt an den von Behörden als Nacktbadebereiche, meist „FKK-Strand“ genannten Stränden und Flussufern, aber auch außerhalb von diesen Bereichen.[112]

und hier

Da Nacktheit am Strand vielerorts toleriert wird und auch außerhalb von Vereinsgeländen FKK praktiziert werden kann, geht die Zahl der in Vereinen organisierten Naturisten in Deutschland stark zurück. Laut Kurt Fischer, Präsident des Deutschen Verbandes für Freikörperkultur (DFK), haben die Vereine 45.000 Mitglieder, jedoch zählen zirka sieben Millionen Deutsche zu den Anhängern des nackten Badens.

Der Umfang des organisierten FKK-Lebens in Vereinen ist in den letzten Jahren ebenso stark zurückgegangen, da auch hier der Nachwuchs ausbleibt. Ein Grund mag darin liegen, dass inzwischen das Nackterholen an Stränden, auf Campingplätzen, in Saunaanlagen[115] von Hallenbädern und in Thermalbädern sowie in Urlaubsanlagen weit verbreitet ist

Beitrag von Campingliesel » Do 2. Jun 2022, 11:57

@ hajo

Das mag ja alles zutreffen, aber der Fehler in deinem Beitrag liegt einfach darin, daß man das Nacktsein nicht mit anderen Selbstverständlichkeiten des Alltags vergleichen kann. Auch wenn es zufällig für DICH so selbstverständlich ist.

bBer dieser Vergleich zeigt eben, daß Du der Meinung bist: "eigentlich ist das doch genauso einfach und selbstverständlich, nackt zu sein wie Zähneputzen etc. " Und das ist eben ganz sicher nicht so.

Bummler hat das halt verstanden, auch ohne einer Erklärung von mir.

Beitrag von hajo » Do 2. Jun 2022, 12:33

Bummler hat geschrieben:Nacktheit wird auch von vielen abgelehnt,... es ist letztendlich gesellschaftlicher Konsens, was für Nacktheit beim Baden in der Öffentlichkeit nicht gilt.
In anderen Fäden wurde mal darüber geschrieben - ich such das jetzt nicht raus - , dass es in den 1970 bis ca. frühen 1990er Jahren üblich gewesen sei, an Gruben, Flüssen, Isaraue etc. nackt zu sonnen und zu baden.
Woran lag das? Wohl daran, dass es "letztendlich gesellschaftlicher Konsens" war, was "Nacktheit beim Baden in der Öffentlichkeit" anging. Es war "normal". Nicht überall, aber so richtig aufgeregt hat sich niemand.
Und ja:
Verschämt war man damals bisweilen auch: Nicht "Nacktbaden" hieß das, sondern "FKK".
Man "bekannte" sich damals übrigens nicht dazu. Wenn es hieß: "Gehste mit zum See, baden?" war klar, dass Gummimatte und Handtuch sinnvoll waren, Badeklamotten nicht.
Es stimmt. Das hat sich geändert.
Wodurch? Durch Menschen.
Wieso war das "früher" mal anders?
Wegen Menschen.

Mögliche(!) Folgerung:
Es könnten Menschen sein, die das auch wieder ändern können.

Auch deshalb lebe ich mein Nacktsein - noch mal für die Legastheniker - wo es geht(!) auch konsequent.

Ich geh jetzt mal nicht auf den "gesellschaftlichen Konsens" allgemein ein. Bei der Weltlage...

Beitrag von ynda » Do 2. Jun 2022, 12:47

Bummler hat geschrieben:Also ich finde das Thema schon wichtig und das man sich gegenseitig den Rücken stärkt.

Absolut! Und genau darum red ich auch bei passenden Gelegenheiten über 'mein nacktes Leben' um zu zeigen:
Es ist für mich normal, es sollte für alle normal sein, egal ob aktiv oder nicht!
Niemand muss es mir nach machen, aber niemand hat das Recht mich dafür zu verurteilen!
Das kann aber nur erreicht werden, wenn wir, die "FKKler" und sonstigen Anhänger des 'Nackt-seins', auch darüber reden
und kein Geheimnis daraus machen!

Beitrag von WeAreOne » Do 2. Jun 2022, 13:12

Bei Instgram beschwert sich jedenfalls niemand darüber,das wir uns für Fkk interessieren und dies auch zeigen.
Die meisten Leute sind halt doch recht positiv eingestellt,was wir sehr begrüßen.

Beitrag von Campingliesel » Do 2. Jun 2022, 13:17

WeAreOne hat geschrieben:Bei Instgram beschwert sich jedenfalls niemand darüber,das wir uns für Fkk interessieren und dies auch zeigen.
Die meisten Leute sind halt doch recht positiv eingestellt,was wir sehr begrüßen.

Sicher beschwert sich da niemand. Warum auch. Beschweren kann man sich nur über etwas, womit man persönlich konfrontiert wird und was man auch persönlich als Belästigung oder ähnliches empfinden würde, wenn jemand direkt vor Euch stünde, dem das nicht paßt.

Beitrag von Campingliesel » Do 2. Jun 2022, 13:24

ynda hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Also ich finde das Thema schon wichtig und das man sich gegenseitig den Rücken stärkt.

Absolut! Und genau darum red ich auch bei passenden Gelegenheiten über 'mein nacktes Leben' um zu zeigen:
Es ist für mich normal, es sollte für alle normal sein, egal ob aktiv oder nicht!
Niemand muss es mir nach machen, aber niemand hat das Recht mich dafür zu verurteilen!
Das kann aber nur erreicht werden, wenn wir, die "FKKler" und sonstigen Anhänger des 'Nackt-seins', auch darüber reden
und kein Geheimnis daraus machen!

Ob Dich jemand deswegen verurteilt, kannst Du nicht verhindern. Mit Recht hat das nichts zu tun. Ein gesetzliches Recht gibts dafür sicher nicht.

Das wird es aber nie werden! Ein Geheimnis ist die FKK längst nicht mehr, wird aber trotzdem nie von allen akzeptiert werden. Da kannst noch soviel darüber reden, wie normal das für Dich ist.

Wenn man 1000 Leute darauf anspricht und davon erzählt, kann man von Glück sagen, daß 1 zumindest sagt: "Naja, ich könnte ja mal drüber nachdenken oder es probieren". Ob sie/er es dann tut, ist noch die 2. Frage. Er vielleicht noch eher als sie. vielleicht auch eher 1 von 10.000.

Beitrag von Campingliesel » Do 2. Jun 2022, 13:37

Wieviele schaffen es nichtmal, ihren Partner/in dazu zu bringen, obwohl es sicher genügend "passende" Gelegenheiten dafür gäbe?

Beitrag von ynda » Do 2. Jun 2022, 13:48

@ CL Nur mal so:
1. Wieder mal ein nahezu unnötiges Zitat
2. Deine Aussagen in der Antwort fallen eher in die Kategorie "Ist eh schon allen bekannt", also unnötig!
3. Es ging in meinem Beitrag nicht ums "anwerben" sondern um das akzeptieren! Ich möchte erreichen,
dass meine Lebensweise akzeptiert wird. Das wäre dann der erste Schritt für evt weiteres, also erst mal
akzeptieren, dass ich eine 'nackte Lebensweise' hab. Dann ist schon ne ganze Menge erreicht.
Also offensichtlich hast du nicht verstanden um was es mir in meinem Beitrag, im Zusammenhang mit dem
vom Bummler, ging.
Aber Hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben. Und dann wunderst du dich über Reaktionen wie meine jetzt???
Sorry, so schafft man sich weder Freunde noch Verständnis oder Akzeptanz, nur eine gewisse Ablehnung. :cry:

Beitrag von riedfritz » Do 2. Jun 2022, 13:49

@CL: Deine Zitate
jedoch zählen zirka sieben Millionen Deutsche zu den Anhängern des nackten Badens.
Wenn man 1000 Leute darauf anspricht und davon erzählt, kann man von Glück sagen, daß 1 zumindest sagt: "Naja, ich könnte ja mal drüber nachdenken oder es probieren". Ob sie/er es dann tut, ist noch die 2. Frage. Er vielleicht noch eher als sie. vielleicht auch eher 1 von 10.000.

Was ist jetzt richtig: 7 Mio von 82 Mio, also circa jeder 8te oder 9te ?
oder: 1 von 1000 oder eher 1 von 10.000 ?
Deine Dimensionen passen nicht!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein