Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 12:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 203
Registriert: 07.12.2011

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Herr K. aus B. » Mi 9. Mai 2018, 19:35

Rülps

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Nudi » Mi 9. Mai 2018, 20:08

Ferkel! Kinderstube?
Du willst ein Herr ein?

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Ralf-abc » Mi 9. Mai 2018, 20:09

Herr K. aus B. hat geschrieben:Rülps

Hier im Forum gibt es genügend Beiträge, mit deutlich niedrigerem Niveau.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Mai 2018, 20:24

nacktlauf823 hat geschrieben:Mag sein, aber Sprache wandelt sich. Wenn vor 600 Jahren "blaumachen" etwas mit Färbern zu tun hatte, heißt das nicht, dass das heute auch so sein muss. Die Sprecher formen die Sprache, und wenn die meisten Sprecher FKK anders definieren als ihre Gründer, dann ist FKK heute etwas anderes.


Natürlich wandelt sich die Sprache, aber eben auch die Bedeutung von bestimmten Wörtern. Der Ausdruck "blaumachen" stammt eben aus dieser Zeit, und auch wenn wir meistens diesen Ursprung nicht mehr wissen, wird er dennoch genauso verwendet.
Fast jede Redensart hat ihren Ursprung meist aus ganz anderen Zusammenhängen, die aber heute keine Rolle mehr spielen, aber trotzdem wird der Ausdruck dann im übertragenen Sinn verwendet.

Heute hat der Ausdruck natürlich nichts mehr direkt mit dem Färben zu tun, aber eben mit den Folgen, die die damalige Praktik hatte. Heute ist nur noch das "krankfeiern" übriggeblieben.

Mit der FKK hat das natürlich nichts zu tun, denn das ist eine Wortschöpfung aus dem frühen vorigen Jahrhundert, weil den Leuten das Wort "Nacktkultur" nicht seriös genug war. Daß die FKK damals andere wichtige Inhalte hatte, lag ja auch an der damaligen Zeit, den damaligen Lebensumständen und den damaligen Moralvorstellungen. Aber das haben wir ja nun schon oft genug besprochen.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Mai 2018, 20:33

Eule hat geschrieben:@ Zett
nacktlauf823 hat geschrieben:
@Zett
Wenn ich blaumache, hat das dann etwas mit Farbe und aktiver Handlung zu tun?
Ja, denn der Ausdruck kommt aus der Färberei. Wenn Tuche blau gefärbt wurden, dann war der nächste Arbeitstag frei, weil diese Stoffe längere Zeit für den Färbevorgang benötigten. Wenn ein Arbeitnehmer also unbegründet fehlte, so hatte dieser Arbeitnehmer "blau gemacht". Die Begründung von Campingliesel: "Blaumachen bedeutet Krankfeiern." ist unzutreffend, weil diese Begründung keinen Bezug zum Ursprung hat.


Die Begründung kommt nicht von mir, sondern aus meinem Buch. Und wenn ein Arbeitnehmer damals unbegründet gefehlt hat, weil er auch noch betrunken war, dann war das nichts anderes als "krankfeiern".
Du hast anscheinend meine Erklärung nicht ganz gelesen.

Wenn er nur deswegen "blau gemacht" hat, weil die Stoffe längere Zeit für den Färbevorgang brauchten, dann hat er ja nicht unbegründet gefehlt und längere Zeit konnten ja mehrere Tage sein.

Im übrigen gibt es in Wikipedia verschiedene Erklärungen, wo man sich allerdings nicht so ganz sicher ist, was denn nun stimmt. Die Geschichte wegen dem Trinken und dem Urin taucht da allerdings nicht auf, wohl aber das mit dem Blauen MOntag.

Hier noch ein anderer link:

https://www.geo.de/geolino/redewendunge ... lau-machen

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Nudi » Mi 9. Mai 2018, 20:54

"Wikipedia" ist nicht die absolute Wahrheit. Konnte ich kürzlich erst wieder feststellen.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Mai 2018, 21:15

Nudi hat geschrieben:"Wikipedia" ist nicht die absolute Wahrheit. Konnte ich kürzlich erst wieder feststellen.


Wer weiß denn schon, was die absolute Wahrheit ist? Es gibt vieles, wo sich Wissenschaftlicher in aller Welt nicht einig sind. Und es gibt eben oft viele Theorien.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Nudi » Mi 9. Mai 2018, 21:56

....meinte auch eher dass bei Wikipedia jederetwas schreiben kann.

Wie war noch das Ursprungsthema? ;)
Meine Antwort: FKK ist Freikörperkultur.
Ist nicht: frankfurten Kaneval-Klub oder gar eiin Puff.
So eifach kann die Antwort sein. :mrgreen:

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Mai 2018, 22:01

Nudi hat geschrieben:....meinte auch eher dass bei Wikipedia jederetwas schreiben kann.


Klar, nur geschieht das sicher nicht unkontrolliert. Wenn etwas nachweisbar falsch ist, dann wird es auch wieder herausgenommen. Und das tun sicher solche Leute, die früher auch für Brockhaus & Co. verantwortlich waren.
Daß es auch hin und wieder mal neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt und alte verworfen werden, ist auch klar.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Aria » Mi 9. Mai 2018, 22:03

Nudi hat geschrieben:....meinte auch eher dass bei Wikipedia jederetwas schreiben kann.
Ja, aber wenn der geschriebene Beitrag - und sei es auch nur ein Wort oder ein Satz - nichts taugt, wird er binnen Stunden gelöscht.

Wikipedia mag nicht ganz fehlerlos sein, schließlich wird sie auch nur von Menschen (fort)geschrieben, aber sie ist besser und vor allem aktueller als manch andere (und teure!) Lexika.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ich liebeFKK, kuma, Ralf_Natur und 40 Gäste