Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 18:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Fr 2. Okt 2020, 22:20

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
An deinem Beitrag fand ich folgendes recht interessant, die Besonderheit habe ich durch den Fettdruck markiert:
Diese Angebote finden die Jugendlichen nämlich auf Textilplätzen genauso. Und da müssen sie sich nicht ausziehen.
Wenn es nur an dem Zwang läge, sich ausziehen zu müssen, dann müsste aus dem Zwang ein positiver Anreiz werden. Wie willst du diesen positivenb Reiz setzen?

Man muß sie eben einfach davon überzeugen, daß die FKK nichts mit der öffentlich präsentierten Sexualität zu tun hat und daß es keinen Grund gibt, sich der Nacktheit zu schämen. Genau das, was man vor 120 jahren den Leuten auch schon klargemacht hat. Nur gab es eben damals diese öffentlich präsentierte Sexualität noch nicht, sondern nur die gedankliche Verbindung von Nacktheit und Sexualität. Und die Leute, die das begriffen haben, diese Verbindung zu trennen, haben dann eben auch FKK gemacht. Bis vor 30 Jahren hat das auch wunderbar geklappt. Heute ist das aber leider noch schwieriger geworden.

Beitrag von Hans H. » Fr 2. Okt 2020, 23:58

Allerdings gab es vor 30 Jahren diese öffentlich präsentierte Sexualität erheblich stärker als heute.
Also wenn es so ist:
"Bis vor 30 Jahren hat das auch wunderbar geklappt. Heute ist das aber leider noch schwieriger geworden."
dann muss es dafür auch andere Gründe geben. Wir hatten ja versucht, mehrere hier anzuführen und darüber zu diskutieren. Ich hatte auch mehrere Argumente erwähnt, die ich von jungen Leuten gesagt bekommen hatte. Allein Du warst es, die jeden Versuch, andere Gedanken zu diskutieren, diese sofort als Quatsch, Unsinn, Schmarrn und ähnliches abqualifiziert hat und uns jede Erfahrung und jegliches Wissen abgesprochen hast. Auch die zitierten Aussagen von anderen jungen Leuten waren in Deinen Augen Quatsch und Unsinn. Unsere Antworten auf diese Angriffe und Beleidigungen wertest Du dann selbst als Angriffe und schreibst jetzt in mehreren Threads gleichzeitig, wie hier so etwa 10 Leute ständig auf Dir herumreiten würden. Allerdings ist das genau umgekehrt. Das sind keine Angriffe, sondern das ist die Verteidigung gegen Deine andauernden Beleidigungen uns gegenüber.

Würdest Du einmal Platz lassen für andere Gedanken zu diesem Thema und nicht Diskussionen sofort mit drei bis fünf langen Folgebeiträgen abblocken, dann hätten wir eine Chance, auch mal andere Gedanken auszudiskutieren und uns nicht ständig im Kreis herum zu drehen.

Beitrag von riedfritz » Sa 3. Okt 2020, 07:48

Man muß sie eben einfach davon überzeugen, daß die FKK nichts mit der öffentlich präsentierten Sexualität zu tun hat und daß es keinen Grund gibt, sich der Nacktheit zu schämen.
@Campingliesel: Wie willst du dir fremde Leute davon überzeugen, wenn es dir bei deinen Töchtern nicht gelungen ist? Bei deiner Aversion gegen die angebliche Sexualität bist du ja selbst das stärkste Hindernis. Siehe auch dein Statement bei Beginn des Umfrageversuchs von "Nadav".
Wenn ein Fahrschullehrer als erstes Bilder von vielen tödlichen Verkehrsunfällen zeigt, wird er nicht mehr so viele Leute überzeugen können, den Führerschein zu machen.
Gruß, Fritz

Beitrag von Campingliesel » Sa 3. Okt 2020, 10:52

Hans H. hat geschrieben:Allerdings gab es vor 30 Jahren diese öffentlich präsentierte Sexualität erheblich stärker als heute.
Also wenn es so ist:
"Bis vor 30 Jahren hat das auch wunderbar geklappt. Heute ist das aber leider noch schwieriger geworden."
dann muss es dafür auch andere Gründe geben. Wir hatten ja versucht, mehrere hier anzuführen und darüber zu diskutieren. Ich hatte auch mehrere Argumente erwähnt, die ich von jungen Leuten gesagt bekommen hatte. Allein Du warst es, die jeden Versuch, andere Gedanken zu diskutieren, diese sofort als Quatsch, Unsinn, Schmarrn und ähnliches abqualifiziert hat und uns jede Erfahrung und jegliches Wissen abgesprochen hast. Auch die zitierten Aussagen von anderen jungen Leuten waren in Deinen Augen Quatsch und Unsinn. Unsere Antworten auf diese Angriffe und Beleidigungen wertest Du dann selbst als Angriffe und schreibst jetzt in mehreren Threads gleichzeitig, wie hier so etwa 10 Leute ständig auf Dir herumreiten würden. Allerdings ist das genau umgekehrt. Das sind keine Angriffe, sondern das ist die Verteidigung gegen Deine andauernden Beleidigungen uns gegenüber.

Würdest Du einmal Platz lassen für andere Gedanken zu diesem Thema und nicht Diskussionen sofort mit drei bis fünf langen Folgebeiträgen abblocken, dann hätten wir eine Chance, auch mal andere Gedanken auszudiskutieren und uns nicht ständig im Kreis herum zu drehen.

Jetzt kommst Du schon wieder mit dieser völlig falschen Behauptung, daß vor den 30 Jahren die öffentliche präsentierte Sexualität stärker war als heute. Das ist eben einfach nicht wahr! Durch was und durch wen sollte dieses denn geschehen sein? Ohne Internet, ohne Videos, nur ein paar Zeitschriften, die die FKKler aber kaum interessiert haben? Außer Dir vielleicht und deine paar Kumpels.

Was willst Du denn verteidigen, was es nie wirklich so gab? Deine Behauptungen sind eben Quatsch, auch wenn Du das noch sooft schreibst. Alles was es damals an sexuellen Medien, und das waren wohl die Zeitschriften und das Rotlichtmilieu samt ihren speziellen Kinos, gab, haben die FKKler weder interessiert noch die FKK selbst irgendwie beeinflußt. Außer Dich vielleicht. FKKler wußten eben, dieses zu trennen. Es konnte sich auch niemand Videos ausleihen, weil es diese nicht gab und auch keine Abspielgeräte dazu. Außer deine paar Studenten vielleicht. wie auch immer die daran gekommen sein mögen. Das zeigt höchstens, wo Du dich herumgetrieben hast und was mit FKK anscheinend wohl gar nichts zu tun gehabt hat. Auf einem richtigen FKK-Platz wie einem Verein oder einem FKK-Campingplatz jedenfalls nicht, denn sonst wüßtest Du, daß das für diese Leute damals alles keine Rolle gespielt hat und niemand interessiert hat.

Beitrag von Eule » Sa 3. Okt 2020, 14:14

@ Campingliesel
Man muß sie eben einfach davon überzeugen, daß die FKK nichts mit der öffentlich präsentierten Sexualität zu tun hat und daß es keinen Grund gibt, sich der Nacktheit zu schämen. Genau das, was man vor 120 jahren den Leuten auch schon klargemacht hat.
Dieses Argument habe ich schon vor 45 Jahren gehört. Es hat jedoch nichts daran geändert, dass die Jugend sich von der FKK verabschiedet hat. Es müsste also ein anderes Argument her, mit dem man bei den Textilern für die FKK werben könnte. Nur welches? :roll:

Beitrag von Campingliesel » Sa 3. Okt 2020, 15:00

Man muß sie eben einfach davon überzeugen, daß die FKK nichts mit der öffentlich präsentierten Sexualität zu tun hat und daß es keinen Grund gibt, sich der Nacktheit zu schämen. Genau das, was man vor 120 jahren den Leuten auch schon klargemacht hat.
Dieses Argument habe ich schon vor 45 Jahren gehört. Es hat jedoch nichts daran geändert, dass die Jugend sich von der FKK verabschiedet hat. Es müsste also ein anderes Argument her, mit dem man bei den Textilern für die FKK werben könnte. Nur welches? :roll:

Die Jugend hat sich aber erst vor ca 30 Jahren von der FKK verabschiedet und vorher nie und zu keiner Zeit. Also muß sich ja in dieser Zeit etwas stark verändert haben, was die Jugend gestört hat. Und das lag weder an den Vereinen noch am Zeitgeist noch an Modeerscheinungen, auch nicht an fehlenden Angeboten, sondern ganz einfach an der Vermischung der Nacktheit der FKK mit der Nacktheit der Sexualität, was man ja bei der FKK eigentlich nicht wollte. Dadurch erschien den Jugendlichen die FKK eben nicht mehr glaubwürdig. Der Boom der FKK während der 60er bis Ende der 80er konnte nur entstehen, weil man die Leute davon überzeugen konnte, daß FKK eben nichts mit der Nacktheit der Sexualität zu tun hatte. Natürlich gab es trotzdem viele, die es nicht glauben oder ausprobieren wollten. Aber eben doch genügend Leute, daß man von einem Boom sprechen konnte und daß viele Campingplätze vor allem in Frankreich und noch mehr in Kroatien wie Pilze aus dem Boden schossen und den Textilen eine starke Konkurrenz boten.
In der DDR machte sogar ein noch größerer Teil der Bevölkerung mit. Aber auch dort zog sich die Jugend nach der Wende deutlich von der FKK zurück, obwohl es keine Vereine gab und sich deshalb auch niemand vor den Regeln eines Vereins drücken mußte.

Das Argument muß man nicht erst herholen, sondern es besteht bereits längst. Nur eben Du und noch manche Leute wollen es nicht sehen, nicht akzeptieren und nicht verstehen.
Und wenn Du dieses Argument vor 45 Jahren nur gehört hast, zeigt das wiederrum, daß Du damals keine FKK gemacht hast. Ich habe es eben nicht bloß gehört, sondern selbst miterlebt, daß es funktioniert hat und daß niemand der FKK den Rücken gekehrt hat. Wer die FKK kannte, sogar von klein auf oder auf welche Weise auch immer kennengelernt hatte, der blieb auch dabei und hat kapiert, was FKK ist. Manch einer hat vielleicht dem Partner zuliebe, der nicht dazu zu bewegen war, darauf teilweise verzichtet, aber völlig aufgegeben selten. Und all die Älteren, die man heute auf den FKK-Plätzen sieht und die die FKK auch schon vor 1990 kannten, sind immer noch davon überzeugt, was sie vorher erlebt und gekannt hatten, wenn es eben die offizielle FKK war.

Es ist zwar heute noch schwieriger geworden, Leute von der FKK zu überzeugen als vor 120 Jahren, aber es gibt kein anderes Argument, als das den Leuten zu erklären, was FKK ist und was sie sein soll. Und wenn dann ein "Ja, aber......" kommt, dann zeigt das, daß sie eben von den negativen Auswüchsen schon gehört haben. Diese negativen Auswüchse gab es eben früher nicht. Es gab nur die grundsätzliche Einstellung, daß Nacktheit automatisch mit Sex zu tun haben muß, auch wenn es nur im ehelichen Schlafzimmer war oder in den Freudenhäusern, und ansonsten gab es keine Nacktheit. (Außer zur Körperreinigung oder bei Untersuchungen beim Arzt. Aber selbst das wurde lange so gemacht, daß kaum einer nackt gesehen wurde.) Jedenfalls war das im 19. Jhdt meist so, als die FKK "erfunden" wurde.
Was zu noch früheren Zeiten oder in anderen Völkern üblich war, wußte man in Deutschland damals kaum. Und die ersten FKKler haben sich das auch sicher nicht von solchen Sitten oder Gebräuchen abgeschaut.

Beitrag von Hans H. » Sa 3. Okt 2020, 15:14

Campingliesel hat geschrieben:Jetzt kommst Du schon wieder mit dieser völlig falschen Behauptung, daß vor den 30 Jahren die öffentliche präsentierte Sexualität stärker war als heute.
Das ist nicht meine Behauptung, sondern das Ergebnis einer unabhängigen wissenschaftlichen Studie, die ich Dir bereits mehrfach genannt hatte. Es geht eben nicht darum, wie leicht etwas verfügbar ist, sondern von wie vielen Menschen und wie intensiv es genutzt wird, und da ist besonders das Interesse der Jugend an diesen Dingen mit der leichteren Verfügbarkeit extrem zurück gegangen. Dieses ganze Geschäft (auch die kostenfreien Angebote im Netz) konzentrieren sich auf bestimmte Gruppen, die in starker Minderheit sind, und die haben auch vorher genau gewusst, wie sie daran kommen.
Campingliesel hat geschrieben:Außer Dir vielleicht und deine paar Kumpels.
Was sollen immer wieder diese Art unsinniger Bemerkungen? Wunder Dich doch nicht, wenn Du bei solchen unsachlichen Unterstellungen dann auch immer wieder angegriffen wirst!
Campingliesel hat geschrieben:Was willst Du denn verteidigen, was es nie wirklich so gab? Deine Behauptungen sind eben Quatsch, auch wenn Du das noch sooft schreibst.
Wo habe ich etwas verteidigt, wenn ich auf belegbare Fakten hinweise? Und natürlich muss auch wieder das Wort "Quatsch" von Dir kommen! Also wer greift hier immer die Anderen unsachlich an? Es liegt mir fern, irgend etwas zu verteidigen, aber ich fände es sinnvoll, hier mal andere bereits genannte Ursachen zu diskutieren, die nicht mit bereits veröffentlichten Fakten widerlegt sind. Sonst kommen wir hier nämlich nie weiter.
Campingliesel hat geschrieben:Alles was es damals an sexuellen Medien, und das waren wohl die Zeitschriften und das Rotlichtmilieu samt ihren speziellen Kinos, gab, haben die FKKler weder interessiert noch die FKK selbst irgendwie beeinflußt.
Auch heute genauso wenig!
Campingliesel hat geschrieben:Außer Dich vielleicht.
Und wieder so eine unsachliche Unterstellung wie oben schon. Und dann noch:
Campingliesel hat geschrieben:Das zeigt höchstens, wo Du dich herumgetrieben hast
Du forderst damit die Angriffe gegen Dich doch geradezu heraus!
Campingliesel hat geschrieben:Auf einem richtigen FKK-Platz wie einem Verein oder einem FKK-Campingplatz jedenfalls nicht, denn sonst wüßtest Du, daß das für diese Leute damals alles keine Rolle gespielt hat und niemand interessiert hat.
Und das hat sich auch heute nicht geändert. Den Rest der Punkte dazu, wann welche Medien verfügbar waren, müssen wir hier nicht wiederholen, weil die Verfügbarkeit über die Zeit und die Nutzung nicht in Korrelation zueinander stehen.

Beitrag von Campingliesel » Sa 3. Okt 2020, 15:33

@ Hans H.

Was für wissenschaftlichen Studien solllten das denn sein? Die können jedenfalls nicht von FKKlern gemacht worden sein. Daß es bestimmte sexuellen Dinge gab, bestreite ich ja nicht. Aber die haben die FKK niemals negativ beeinflußt.

Campingliesel hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Alles was es damals an sexuellen Medien, und das waren wohl die Zeitschriften und das Rotlichtmilieu samt ihren speziellen Kinos, gab, haben die FKKler weder interessiert noch die FKK selbst irgendwie beeinflußt.

Wenn Du das noch nicht mitbekommen hast, daß das seit ca 30 jahren sehr wohl der Fall ist, dann lebst Du irgendwo hinter dem Mond, was die FKK angeht.

Campingliesel hat geschrieben:Auf einem richtigen FKK-Platz wie einem Verein oder einem FKK-Campingplatz jedenfalls nicht, denn sonst wüßtest Du, daß das für diese Leute damals alles keine Rolle gespielt hat und niemand interessiert hat.

Hans H. hat geschrieben:Und das hat sich auch heute nicht geändert.

Das hat sich heute und seit 30 Jahren sehr wohl geändert. Wenn Du das nicht gemerkt hast, warst Du eben seit dieser Zeit nie mehr auf offiziellen FKK-Plätzen! Und vorher wohl auch nicht. Ich habe das sofort gemerkt, als ich 2002 nach längerer Zeit wieder auf Koversada Urlaub gemacht habe. Der Unterschied zu 1988 war gravierend. Und zwar nicht nur auf Koversada. Das betraf alle FKK-Campingplätze, die ich jemals für Urlaub gesehen und erlebt habe. Etliche, die ich in den 80er Jahren kennengelernt habe, existieren heute gar nicht mehr. Die deutlichste Veränderung ist ja wohl die, daß heute nur wenige unter 40 Jahren auf FKK-Plätzen anzutreffen sind und diese wenigen sich auch noch bei sportlichen Aktivitäten anziehen, wo es keiner verlangt. Jugendliche sieht man so gut wie gar nicht mehr. Andererseits wollen sie aber unbedingt intimrasiert und gepierct sein, was aber auch nicht gerne gesehen wird. Vor allem das Intimpiercing nicht. Andererseits regen sie sich darüber auf, daß man in Restaurants und Supermarkt angezogen sein muß.

Wie das in Frankreich ist, kann ich nicht genau sagen. Da gab es jedenfalls in den 80ern auch keine Probleme. Obwohl es dort in den 80rn noch ziemlich streng kontrolliert zuging. Aber die Franzosen sind auch anders eingestellt als die Deutschen und eben auch völlig anders als die Kroaten, die sich selbst nur wenig an der FKK beteiligen.

Beitrag von Eule » Sa 3. Okt 2020, 15:42

@ Campingliesel
Lese mal meinen Beitrag http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=15675&start=40#p150754 und hier um folgende Aussage:
Campingliesel, glaube mir wirklich, deine Zeitbestimmung, dass es vor dreißig Jahren besser und anders war, ist ein Eindruck von dir, welcher sich substantiell nicht untermauern lässt. Du klammerst dich an Äußerlichkeiten, die so völlig unerheblich sind. Denn du kannst diese Äußerlichkeiten jederzeit austauschen, ohne dass dabei eine wesentliche Veränderung eintritt. Diese Äußerlichkeiten schiebst du als eine entschuldigende Begründung vor und merkst nicht, dass dein Argument völlig wirkungslos verpufft. Nicht der letzte Tropfen ist schuld, dass das Glas überläuft.
Wir sehen dein Argument. Wir wissen um dein Argument. Aber dieses dein Argument greift nicht, weil du dich auf Äußerlichkeiten beziehst, die austauschbar sind. Mit deiner Aussage triffst du den Kern, die Ursache des Problems nicht.

Beitrag von Campingliesel » Sa 3. Okt 2020, 15:51

Lese mal meinen Beitrag http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=15675&start=40#p150754 und hier um folgende Aussage:
Campingliesel, glaube mir wirklich, deine Zeitbestimmung, dass es vor dreißig Jahren besser und anders war, ist ein Eindruck von dir, welcher sich substantiell nicht untermauern lässt. Du klammerst dich an Äußerlichkeiten, die so völlig unerheblich sind. Denn du kannst diese Äußerlichkeiten jederzeit austauschen, ohne dass dabei eine wesentliche Veränderung eintritt. Diese Äußerlichkeiten schiebst du als eine entschuldigende Begründung vor und merkst nicht, dass dein Argument völlig wirkungslos verpufft. Nicht der letzte Tropfen ist schuld, dass das Glas überläuft.
Wir sehen dein Argument. Wir wissen um dein Argument. Aber dieses dein Argument greift nicht, weil du dich auf Äußerlichkeiten beziehst, die austauschbar sind. Mit deiner Aussage triffst du den Kern, die Ursache des Problems nicht.

Natürlich ist genau das die Ursache des Problems. Das sind keine Äußerlichkeiten, sondern gravierende Probleme, die die Jugendlichen mit der FKK haben. Und das schon seit diesen 30 Jahren. Sogar die, die heute an die 40 sind, haben diese Probleme immer noch.
Seit wann haben Inhalte, die unglaubwürdig geworden sind, irgendwas mit Äußerlichkeiten zu tun?
Von welchen Äußerlichkeiten redest Du überhaupt?

Campingliesel, glaube mir wirklich, deine Zeitbestimmung, dass es vor dreißig Jahren besser und anders war, ist ein Eindruck von dir, welcher sich substantiell nicht untermauern lässt.

Woher willst Du das denn wissen? Warst Du in den 80ern oder in den 2000er Jahren jemals auf einem offiiziellen FKK-Platz - Campingplatz oder so? und zwar nicht nur kurz für ein Gespräch, sondern für einen ganzen Urlaub von 3 oder 4 Wochen? Oder sonst regelmäßig jedes schöne WE?

So wie Du schreibst, wohl nicht. Das sind nur Deine theoretischen Meinungen, die Du irgendwo gehört hast. ABer erlebt hast Du nichts dergleichen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein