Aktuelle Zeit: Fr 17. Okt 2025, 03:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Es gibt nichts prüderes als einen FKK Verein ...

Alles rund um das Thema FKK

Re: Es gibt nichts prüderes als einen FKK Verein ...

Beitrag von Hans H. » Do 3. Mär 2016, 02:03

guenni hat geschrieben:natürlich kann jeder piercing beurteilen wie er will und immer wieder beispiele zeigen bei denen, warum auch immer, komplikationen aufgetreten sind. die übewältigende masse ist unter beachtung der hygiene- und pflegeerfordernisse problemlos verlaufen.

Kurzfristig problemlos heißt noch lange nicht, dass es auf Jahre hinaus unproblematisch bleibt.
Da du diese kurzsichtige Sichtweise hier immer wieder wiederholst, wiederhole ich auch nochmals Folgendes:
Es ist medizinisch ganz eindeutig, dass alle Träger von Piercings in immer oder häufig feuchten Hautbereichen dauerhaft deutlich erhöhte Bakterienzahlen im Blut aufweisen. Das kann nicht mit Hygienemaßnahmen verhindert werden und ist auch dann der Fall, wenn die Piercings nie entzündet waren. Bei der Blutspende werden deshalb die Leute mit Piercings in "Feuchtgebieten" (inkl. Nase) oder mit allgemein hoher Zahl an Piercings als Risiko eingestuft (für Transfusionen nicht geeignet).

Warum? Weil die bestehenden Untersuchungsergebnisse dieses Ergebnis belegt hatten. Und welches Risiko besteht für die betroffenen Träger der Piercings? Erhöhte Bakterienzahlen haben immer Langzeitfolgen entzündlicher Art an inneren Organen und Gelenken. Gelenkentzündungen und z.B. Herzmuskelentzündungen können natürlich auch aus anderen Gründen eintreten, aber in diesen Fällen treten eine oder mehrere dieser Folgen bei diesen Leuten deutlich früher ein, als nach durchschnittlichem Risiko. Der Zusammenhang ist im Einzelfall nicht zu beweisen, und wird deshalb in der Regel nicht angesprochen (man sagt einem Patienten zumeist nicht im Nachhinein, was er hätte vermeiden können), aber in der Statistik ist der Zusammenhang über die Gesamtzahl der Fälle eindeutig.

Anderer Punkt:
Fkk-Igel hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
Wendelin1971 hat geschrieben:Vieles, auf das wir intolerant reagieren, entspringt vielleicht oft dem eigenen Neid, daß wir selbst dazu nicht in der Lage sind oder, schlicht, den Mut dazu nicht aufbringen es zu tun.
Das dürfte stimmen …

das ist billiger Psychologismus, es stimmt also nicht !

Nein, das ist rein sachliche Psychologie. Dafür gibt es klare wissenschaftliche Belege, dass dieser Effekt oft genau so eintritt. Im Zitat wurde ja ganz korrekt auch das Wort "oft" verwendet. In dem Fall gebe ich Aria auch in den weiteren Antworten Recht, mit denen sie Belege von dir für deine Behauptung einfordert.

Garfield hat geschrieben:Ich dachte wir sprechen hier von Piercings und nicht von öffentlichem Sex?

Dann musst du wohl ganz erhebliche Teile der vorangegangenen Diskussion dieses Threads überlesen haben.

Beitrag von Bummler » Do 3. Mär 2016, 12:17

Hans H. hat geschrieben:
Anderer Punkt:
Wendelin1971 hat geschrieben:Vieles, auf das wir intolerant reagieren, entspringt vielleicht oft dem eigenen Neid, daß wir selbst dazu nicht in der Lage sind oder, schlicht, den Mut dazu nicht aufbringen es zu tun.

..., das ist rein sachliche Psychologie. Dafür gibt es klare wissenschaftliche Belege, dass dieser Effekt oft genau so eintritt.

Leider kann ich jetzt nicht korrekt zitieren, weil mehr als drei Verschachtelungen nicht möglich sind. Aber vielleicht reicht ja der Auszug auch zum Verständnis meiner Gedanken. Immerhin gebraucht Wendelin den Neidbegriff als Vorwurf. Also wir reagieren intolerant aus Neid heraus. Das "oft" lass ich mal einfach verkürzend weg, obwohl es korrekterweise natürlich dazu gehören würde.

Also was ist Neid? Wikipedia schreibt:

Neid ist ein Faktor des (Über)lebens und der Evolution. Tiere beneiden sich manchmal auch: Futterneid oder Neid auf Paarungspartner, Nistplätze, Schmuck(federn) usw. Allerdings missgönnen Tiere sich gegenseitig nichts – zumindest nicht nach heutigem Erkenntnisstand. Menschlicher Neid unterscheidet sich davon aber insofern, als wir uns meistens dessen bewusst sind....

Also ich lese zwei Sachen aus dem Zitat heraus:
Erstens das Neid nicht unbedingt etwas Schlechtes ist und
zweitens, dass wir uns darüber bewusst sein können, wenn wir jemanden beneiden, also wissen warum wir ihn beneiden.

Zu erstens brauche ich nichts weiter ausführen, außer vielleicht das auch der Vorwurf von Neid ehrenrührig und unbegründet sein kann.

Zu zweitens würde es auf unser Thema bezogen also bedeuten, dass Wendelin mir vorwirft, dass ich den Mut nicht aufbringe das zu tun, was ich ablehne. Also ich bin nicht mutig genug mich zu piercen oder öffentlich zu dingsen, aber neidisch sein auf diejenigen die das tun.
Wenn ich jetzt in mich hineinhorche und ganz ehrlich bin, dann muss ich sagen, das stimmt.

Nur bin ich nicht aus diesem Grunde, also dem Neid, intolerant, sondern aus dem Bewusstsein heraus, dass das was sie tun schädlich ist. Und weil es letztendlich auch für mich schädlich wäre, tue ich es selber nicht. Ich entscheide mich rational und nicht emotional. Also es ist ursächlich nicht der Neid, der mich diese Neigungen ablehnen lässt, sondern mein Bewusstsein.

Ich gebe freilich zu, dass das bei anderen ganz anders sein kann, weil sich viele ja gar nicht mit dem "warum" beschäftigen, sondern eben "nur so" etwas tun. Insofern kann Wendelins Bemerkung ja auch richtig sein. Aber als Begründung dafür dass diese Intoleranz auch schlecht sei, also wertend, taugt sie nicht.

Beitrag von guenni » Do 3. Mär 2016, 12:20

@hans-h.
im internet findet man analog anderer körperlicher eingriffe nur den ausschluss von blutspenden für vier monate.

Beitrag von Puistola » Do 3. Mär 2016, 17:58

Wohl viereinhalb Monate, nachdem das Ekelding letztmals aus der Feuchtzone gepult, rsp. getragen worden ist.

Beitrag von norbert » Do 3. Mär 2016, 18:49

Wer soll das prüfen?

Beitrag von Hans H. » Do 3. Mär 2016, 23:08

Wer das prüfen soll?
Ohne ein gewisses Vertrauen in die eigenen Angaben der Personen funktioniert das nicht. Das ist genauso bei den Fragen nach Regionen, in die man gereist ist (z.B. Malariagebiete) und einige andere Fragen.

@guenni: was man dazu irgendwo im Internet findet, ist nicht relevant, sondern das was der "Arbeitskreis Blut" am RKI festgelegt hat.
In den Internetseiten des DRK und unter blutspende-plasmaspende.de/ findet man nur allgemeine Hinweise, die sich auf harmlose Piercings und Tätowierung beziehen. In den Fall ist gemeint: 4 Monate aussetzen nach Anbringen des Piercings. Über die speziellen Fälle der hier in der Diskussion gemeinten Piercings veröffentlichen diese Seiten nicht im Internet, welche Fragen dazu vom Arzt noch gestellt werden, wenn er ein Übermaß an Piercings feststellt und annehmen muss, dass es noch mehr unter der Kleidung gibt.

Beitrag von Aria » Fr 4. Mär 2016, 00:08

Bummler hat geschrieben:Zu zweitens würde es auf unser Thema bezogen also bedeuten, dass Wendelin mir vorwirft, dass ich den Mut nicht aufbringe das zu tun, was ich ablehne. Also ich bin nicht mutig genug mich zu piercen oder öffentlich zu dingsen, aber neidisch sein auf diejenigen die das tun.
Wenn ich jetzt in mich hineinhorche und ganz ehrlich bin, dann muss ich sagen, das stimmt.
Deine Ehrlichkeit ehrt dich, Bummler, allerdings kann es außer dem Neid noch andere Gründe geben, etwas abzulehnen.

Es gibt so etwas wie Gruppendynamik oder Gruppenzwang. Einfacher ausgedrückt: Man heult gern mit den Wölfen. Dazu sagt die Wikipedia:

Gruppenzwang (auch Gruppen- oder Konformitätsdruck, engl. unter anderem Peer pressure) ist Auslöser für das Verhalten oder die Einstellung von Personen innerhalb einer Gruppe. Häufig beeinflusst solcher Gruppenzwang nur Verhaltensweisen innerhalb einer begrenzten Gruppe und bewirkt eine Anpassung des Verhaltens an die Gruppennormen, insbesondere dann, wenn sie als Bedingung der Mitgliedschaft gilt. Die Wirksamkeit eines Konformitätsdruckes zeigt sich aber nicht zuletzt auch in der Anpassung des Verhaltens an die herrschende Sozialmoral und an die Öffentliche Meinung.

Man kann auch sagen: Wenn der Konformitätsdruck groß genug ist, passt man sich an. Oder etwas weiter denkend: Man verurteilt das, was die Mehrheit verurteilt, selbst wenn man insgeheim das Verurteilte begehrt.

Beitrag von Nacktpaar » Fr 4. Mär 2016, 15:30

Ist das Thema nicht allmählich schon langweilig.
Natürlich gibt es viel prüderes als bei einem FKK Verein. :mrgreen:

Beitrag von Aria » Fr 4. Mär 2016, 19:39

Nacktpaar hat geschrieben:Natürlich gibt es viel prüderes als bei einem FKK Verein. :mrgreen:
Ja? Dann nur her mit den Informationen!

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 4. Mär 2016, 21:07

Einen Kaninchenzuchtverein schließe ich schon mal aus. So, wie die Viecher in der Öffentlichkeit rammeln. :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein