Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 16:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Trixi » Di 5. Sep 2023, 19:58

BOeinNackter hat geschrieben:
Bei Profis sieht es nicht so viel anders aus.

Was sind bei Dir "Profis" ?

Beitrag von Konrad R. » Di 5. Sep 2023, 20:08

Das frage ich mich auch, ansonsten volle Zustimmung zu dem Beitrag.

Beitrag von Konrad R. » Di 5. Sep 2023, 20:12

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Hat aber nun gar nichts mit der FKK zu tun. FKK ist eben keine Mode wie der Musikgeschmack,

Hmm, das hast du sehr richtig erkannt, gut dass ich es dabei geschrieben hab.
Denn es ging mir nicht um Musik oder FKK, sondern darum, wie unterschiedlich junge Leute zwischen 13 und18 die Coolness der Elterngeneration betrachten.

So führen mangelndes Lese- und Textverständnis immer wieder zu überflüssigen Diskussionen.

Beitrag von Trixi » Di 5. Sep 2023, 20:14

Naja. Ich finde den Beitrag von BeN veraltet, also aus der Sicht einer älteren Generation. Damit meine ich die Wortwahl.

Wer "verkündet" denn heute noch Lehrsätze? Oder "Kinder formen" ist auch so eine "antike" Wortwahl.

Beitrag von Campingliesel » Di 5. Sep 2023, 21:48

Konrad R. hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Hat aber nun gar nichts mit der FKK zu tun. FKK ist eben keine Mode wie der Musikgeschmack,

Hmm, das hast du sehr richtig erkannt, gut dass ich es dabei geschrieben hab.
Denn es ging mir nicht um Musik oder FKK, sondern darum, wie unterschiedlich junge Leute zwischen 13 und18 die Coolness der Elterngeneration betrachten.

So führen mangelndes Lese- und Textverständnis immer wieder zu überflüssigen Diskussionen.

Das sagt genau der Richtige! Von wegen mangelndes Lese- und Textverständnis! Da bist du doch einer der Spezis hier.! Ich habe damit mit Sicherheit kein Problem. Du und einige andere sollten ihre eigenen mangelnden Verständnisse nicht immer auf mich abwälzen, sondern selber mal richtig lesen!

Sicher betrachten junge Leute im Jugendalter die Eltern unterschiedlich. Wobei es dieses Kriterium "cool" sein zu müssen, früher gar nicht gab. Meine Eltern waren auch ganz und gar nicht in jeder Hinsicht immer nur altmodisch und altbacken, sondern neuen Dingen sehr aufgeschlossen. Das heißt aber noch lange nicht, daß man immer alles gut finden muß, was als modern gilt, und alles schlecht finden muß, was man früher kannte und wußte. Mittlerweile weiß man auch, daß vieles, was mal als modern galt, längst als Todsünde bezeichnet wird. Ohne Grund wird heute nicht so manches wieder aus Keller oder Dachboden hervorgeholt, was alles als vergessen galt.

Beitrag von Campingliesel » Di 5. Sep 2023, 22:11

@ Eule

Hier setzt du deine persönliche Erfahrung allgemein. Ich sagte dir bereits, dass in den 1970ger Jahren Vorsitzende verschiedener Vereine von dieser Problemlage in der Verbandszeitschrift berichteten. Dich hat diese Zeitschrift nicht interessiert und somit ist diese Information an dir vorbei gegangen.

Natürlich setze ich meine persönliche Erfahrung als eine allgemeine Situation inerhalb der FKK damals gleich. Das galt nämlich in sämtlichen Vereinen, auf sämtlichen FKK-Campingplätzen und auch an Stränden, auch im Ausland. Und da waren eben 95 % aller FKKler!

Es gab keinerlei Probleme wegen davonlaufender Jugend. Das fing erst in den 90er an. Und ich habe dir auch schon oft genug gesagt, daß der DFK wohl gleich rot gesehen hat, nur weil aus irgendeinem Verein mal ein Gruppe Jugendlicher lieber alleine an einen öffentlichen Strand gegangen sind, um mal ihre Ruhe vom Verein oder von der Aufsicht der Eltern zu haben. FKK konnten sie auch woanders machen! Aber dem DFK gefiel das eben nicht und so hängte er das gleich an die große Glocke in ihrer Zeitschrift!

Auf FKK-Campingplätzen gab es auch viele Leute, die nie in einem Verein waren und die nie unter irgendwelchen altmodischen Vereinsstatuten zu leiden hatten. Trotzdem verschwanden die Jugendlichen und jungen Leute auch von diesen Campingplätzen. Wie erklärst du dir das? An mangelnden Freizeitangeboten lag es mit Sicherheit auch nicht. Und sogar in der DDR war das nach der Wende so.
Der DFK sah eben nur die Vereine. Alles andere waren ihm ein Dorn im Auge. Und deswegen regte es den DFK damals vielleicht so auf wegen ein paar Jugendlichen, die keine Lust mehr auf den einen oder anderen Verein hatten. Aber mit einem starken Rückgang der Jugend und jungen Erwachsenen hatte das noch lange nichts zu tun. Da gab es immer noch überall genug davon.

Der DFK hätte sich lieber darum kümmern sollen, daß der Begriff FKK geschützt wird, und gegen die Dinge was zu unternehmen, die in den 90ern tatsächlich für einen totalen Rückgang der jungen Leute gesorgt hat. Aber da hat er total geschlafen, wie eben Politiker oder wer sonst was tun könnte, auch. Die wachen immer erst auf, wenn es zu spät ist. Oder schießen mal mit Kanonen auf Spatzen, wo noch gar nichts passiert ist.

Beitrag von ynda » Mi 6. Sep 2023, 00:54

Campingliesel hat geschrieben:Wobei es dieses Kriterium "cool" sein zu müssen, früher gar nicht gab.

Sehr richtig erkannt, die Bedeutung die es heute hat, hat es etwa seit den 1990ern.
Es bedeutet auch nicht nur, dass jemand nicht altbacken ist, es bedeutet schon noch etwas mehr, wenn
man genau hin hört. ;)
Hilfsweise verwiese ich mal das die allseits beliebte Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Cool
Und da insbesondere auf den Absatz Wortbedeutung, in welchem unter anderem steht:
Der Begriff wird einerseits zur saloppen Bezeichnung einer besonders gelassenen oder lässigen, nonchalanten, kühlen, souveränen, kontrollierten und nicht nervösen Geisteshaltung oder Stimmung genutzt (vergleiche: Kühl bleiben, kühler Kopf im Sinne von „ruhig bleiben“).
Und im weiteren Verlauf:
Für Coolness gibt es im Deutschen eine Anzahl von Synonyma und ähnlichen Begriffen: Abgeklärtheit, Beherrschung, Besonnenheit (Sophrosyne), Contenance, Dickfelligkeit, Entspanntheit, Fassung, Gelassenheit, Gemessenheit, Geduld, Gefasstheit, Gemütsruhe, Gleichgewicht, Gleichmut, Kaltblütigkeit, Kühle, Langmut, Lässigkeit, Muße, Natürlichkeit, Nüchternheit, Ruhe, Seelenruhe, Selbstbeherrschung, Sprezzatura, Stoizismus, Überlegenheit, Unbekümmertheit, Ungeniertheit, Ungezwungenheit, Umsicht, Zurückhaltung, Zwanglosigkeit.

Ich hoffe mit diesem Beitrag den Unterschied zwischen des als modern bezeichneten Eltern und coolen Eltern
ausreichend erklärt zu haben. 8-)
Ich wage auch zu behaupten, das jemand durchaus cool sein kann und trotzdem, oder eben gerade darum,
auch in den Augen strenger FKKler, ein guter FKKler ist. 8-)

Beitrag von Standmixer » Mi 6. Sep 2023, 03:44

So ein Begriffsschutz ist natürlich ganz was Feines. Nebenbei der Garant schlechthin für, äh, wofür eigentlich?
Das zum Thema enttäuschte Seele und früher war mehr Lametta.

Beitrag von Campingliesel » Mi 6. Sep 2023, 08:39

@ wenn alle leute so cool wären, wie sie immer tun, gäbe es sicher auch nicht soviel Streit, nur weil jemand wie ich eben die Intimrasur ablehnt. Und dann könnte man das auch mal akzeptieren. Schließlich gibt es auch sehr wichtige Gründe dafür. Aber dafür fehlt Euch jedes Verständnis und coole Haltung! Aber ich bin mir sicher, daß dieser Mist irgendwann ganz von selbst verschwindet.

Aber IHR, die hier dauernd meinen, mich deshalb abkanzeln zu müssen, sind alles andere als cool! Das ist genauso unvernünftig, wenn man weiß, wo der Mist herkommt, wie wenn man das Rauchen verteidigen will. Und das tun ja die Raucher auch vehement.

Beitrag von Arno » Mi 6. Sep 2023, 09:15

BOeinNackter hat geschrieben:Erziehen, im Sinne von, einen Menschen von Geburt an auf bestimmte Zelvorstellungen hin zu formen, sollte heute schon ethisch als etwas Verwerfliches gelten.
Ich habe geschrieben, dass viel darauf ankommt, wie ich selbst mit meinem Naturismus, meiner Nacktheit und vielem anderen rund um dieses Thema herum umgehe. Eine völlig selbstverständliche Praxis, bei vielen Gelegenheit nackt zu sein, wird auch von Kindern, die in diese Situation hinein wachsen, nicht als völlig selbstverständlich gelten können. Nacktheit ist immer noch etwas Ungewöhnliches. Es ist sicher besser, Anderen und auch Kindern dazu etwas zu erklären und dazu ist es nötig, es sich selbst schon einigermassen selbst erlärt zu haben.

Im Hinblick auf Deine Aussage, Menschen/Kinder auf bestimmte Zielvorstellungen hin zu formen, kommt es auf die Zielvorstellungen an, die die Gesellschaft hat und in Lernpläne für die Schulen umsetzt. Aber ganz sicher gibt es Zielvorstellungen iS von Lernpläne.

Gleiches gilt für Naturismus/Nacktheit. Ich stimme zu, wenn Du schreibst, dass Nacktheit immer noch etwas Ungewöhnliches ist bzw. eine Ausnahme von der Regel, dass der Mensch bekleidet ist. Das ist Konsens in unserer Gesellschaft. Sollte sich freilich diese Zielvorstellung ändern, wird sich das sicher auch in Lernplänen/Erziehungszielen widerspiegeln.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein