Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 13:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.01.2018

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von nacktlauf823 » Mi 9. Mai 2018, 14:40

Mag sein, aber Sprache wandelt sich. Wenn vor 600 Jahren "blaumachen" etwas mit Färbern zu tun hatte, heißt das nicht, dass das heute auch so sein muss. Die Sprecher formen die Sprache, und wenn die meisten Sprecher FKK anders definieren als ihre Gründer, dann ist FKK heute etwas anderes.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Mi 9. Mai 2018, 14:41

nacktlauf823 hat geschrieben:@Zett
Wenn ich blaumache, hat das dann etwas mit Farbe und aktiver Handlung zu tun? Ganz so einfach ist die deutsche Sprache auch wieder nicht!
Campingliesel hat eine erklärende Antwort gegeben.

Mich würde interessieren, warum Du erklären willst, dass die »deutsche Sprache nicht so einfach ist«.
Soll das heißen, man kann alles beliebig interpretieren? Dann wären wir beim Hundegebell. Und selbst da gibt es sicherlich ein paar Regeln, was was bedeutet.

So ganz elementare Dinge der deutschen Sprache, wie z.B. der Aufbau zusammengesetzter Substantive, sollte man doch schon noch hinbekommen, oder? Das Wort »Freikörperkultur« hat das Grundwort »Kultur« und das Bestimmungswort »Freikörper« - ist doch soooo schwierig nicht, oder?

Das heißt dann, dass es sich um eine spezielle Kultur handelt, die näher bestimmt wird durch den Begriff »Freikörper«.

Bis hierher ist die deutsche Sprache doch wirklich sehr einfach, oder?

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Nudi » Mi 9. Mai 2018, 15:56

Mensch Zett, dem kann ich sogar zustimmen.:-)
.... meint Nudi

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Eule » Mi 9. Mai 2018, 17:14

@ Zett
nacktlauf823 hat geschrieben:
@Zett
Wenn ich blaumache, hat das dann etwas mit Farbe und aktiver Handlung zu tun?
Ja, denn der Ausdruck kommt aus der Färberei. Wenn Tuche blau gefärbt wurden, dann war der nächste Arbeitstag frei, weil diese Stoffe längere Zeit für den Färbevorgang benötigten. Wenn ein Arbeitnehmer also unbegründet fehlte, so hatte dieser Arbeitnehmer "blau gemacht". Die Begründung von Campingliesel: "Blaumachen bedeutet Krankfeiern." ist unzutreffend, weil diese Begründung keinen Bezug zum Ursprung hat.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Eule » Mi 9. Mai 2018, 17:18

@ nacktlauf823
Die Sprecher formen die Sprache, und wenn die meisten Sprecher FKK anders definieren als ihre Gründer, dann ist FKK heute etwas anderes.
Dieser deiner Meinung kann ich nicht beitreten. Zur Klarheit einer Sprache gehört das Wissen des Ursprungs und der Ursprungsbedeutung von Worten und Begriffen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Mi 9. Mai 2018, 17:34

nacktlauf823 hat geschrieben:Mag sein, aber Sprache wandelt sich. Wenn vor 600 Jahren "blaumachen" etwas mit Färbern zu tun hatte, heißt das nicht, dass das heute auch so sein muss. Die Sprecher formen die Sprache, und wenn die meisten Sprecher FKK anders definieren als ihre Gründer, dann ist FKK heute etwas anderes.
Das hatte ich schon mehrfach beachtet.

Zum einen gibt es (auch zum immer wieder Nachschauen auf meiner Seite, die-gesunder.de) eine Auflistung, über die verschiedenen Auslegungen des Begriffs »Freikörperkultur«, die man gut in mindestens 8 Kategorien trennen kann.

Zum anderen gab es den von einigen der aktivsten Foren-Schreibern sofort attackiert und in Folge zerstörten Thread, wo darüber diskutiert werden sollte, welche Definitionen es von Freikörperkultur gibt und was gut und weniger gut daran ist.

Auf alle Fälle sollte man nicht jeden Begriff umdefinieren, nur weil er von einer bestimmten Menge von Menschen falsch oder einfach anders definiert oder umgangssprachlich verwendet wird. Dann bräuchte man auch kein Lexikon mehr, wenn jeder alles bezeichnen kann, wie er will. Dann gäbe es aber auch so gut wie keine Sprache mehr. Wir würden uns in Richtung bellen entwickeln.

Also, was "die Sprecher" formulieren, ist die sogenannte "Umgangssprache". Dies sollte und kann uns nicht daran hindern, Begriffe exakt festzulegen, nach ihren Wortlaut, nach ihren ursprünglichen Bedeutungen und nach ihren aktuellen Sinn.

Unter »blaumachen« würde ich (!) heute verstehen, wenn jemand ohne gesundheitliche Notwendigkeit sich krankschreiben lässt. Dies ist vielleicht nicht ganz das, was man vor einigen hundert Jahren darunter verstand, aber so ähnlich.

Den Begriff »Freikörperkultur« aber nun nur auf eine der acht heute gebräuchlichen Bedeutungen zu reduzieren, nur weil die spezielle Bedeutung gefühlsmäßig von der Mehrheit der Bevölkerung so gesehen wird, ist für meine Vorstellung weder sinnvoll noch "zulässig". Es gibt ja nach wie vor die anderen Gruppen, die in dem Begriff etwas anderes sehen und es ist glaub ich nicht üblich, dass man im Deutschen Begriffsbedeutungen nach dem Mehrheitsprinzip festlegt und den anderen verbietet, ihn weiterhin zu gebrauchen.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von hajo » Mi 9. Mai 2018, 18:08

Zett hat geschrieben:Auf alle Fälle sollte man nicht jeden Begriff umdefinieren, nur weil er von einer bestimmten Menge von Menschen falsch oder einfach anders definiert oder umgangssprachlich verwendet wird.
Geiler Gedanke, das!

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Nudi » Mi 9. Mai 2018, 18:18

Wieso kommt mir da das alte Volkslied: "Die Gedanken sind frei (geil)" in den Sinn?

..... fragt sich Nudi

Wobei der Begriff "geil" früher auch mal anders verstanden wurde. (Andere Begriffe auch) :-)

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von hajo » Mi 9. Mai 2018, 18:29

Nudi hat geschrieben:Wobei der Begriff "geil" früher auch mal anders verstanden wurde. (Andere Begriffe auch) :-)

Ach!? :D

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Nudi » Mi 9. Mai 2018, 19:31

Jo! :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44, Eichbaum, Ich liebeFKK, Jochen, Kopftuch, Olle SE, Trixi, Waldläufer und 42 Gäste