@ HTJ
Unsere grundsätzliche Meinungsverschiedenheit ist, dass wir das Wort Sexualität verschieden definieren. Dabei gehe ich eigentlich streng nach der Definition bei Wikipedia. U. A.:
ja, ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass in den modernen Lexika die Begriffe Erotik und Sexualität synonym genutzt werden, dadurch diese Begriffsbedeutungen verflacht wurden.
"Die Sexualität des Menschen beeinflusst seine Psyche, seine persönliche Entwicklung, die Formen seines Zusammenlebens, sowie- auch beeinflusst von der Sexualmoral- die gesamte Sozialstruktur, also die Kultur und Gesellschaft, in der er lebt."
Diese Aussage ist korrekt. Nur ist die Sexualität nicht die einzige Kraft, die unsere Kultur formte.
Erotik ist für mich bewusst Reize setzen, z. B. ein Erotikfilm, der nur für diesen Zweck des sexuellen Reizes gedreht wird.
Die sog. Erotikfilme sind allesamt Sexfilme, weil es dort um die Sexualität geht. Ich halte mich hier streng an die ursprüngliche Bedeutung der Begriffe.
In der Gruppe der Fahrschüler war eine hübsche Frau. Ich habe mir gedacht: "Ich habe doch eine Freundin, da kann ich doch keine andere Frau hübsch finden " Ich hatte totale Panik und habe sofort meine Freundin angerufen und gesagt : "Ich muß dich jetzt sofort sehen " Später habe ich gelernt, dass man eben auch andere Frauen hübsch finden kann, dass es mit der eigenen Partnerin mehr verbindet als nur die äußere Schönheit.
Du geriets in Panik, weil für dich die Begriffe Erotik und Sexualität synonym sind. In der Fahrsschule hast du ein erotisches, aber kein sexuelles Erleben gehabt. Und dieses ist völlig ok so.
Nein, die Fähigkeit, sich zu schämen, ist genetisch bedingt.
Auch dieses ist ein weit verbreiteter Irrtum. Genetisch bei der Scham ist nur die körperliche Reaktion der Scham. Aber der Grund, weswegen wir uns schämen sollen, ist erlernt und daher oftmals ein Anderer. Wäre dem nicht so, so müssten wir uns zur aller Zeit und in allen Gesellschaften über dieselben Inhalte schämen.
Du schreibst, FKK beschreibt einen befreiten Körper. Von was muss man den Körper befreien? Für mich heißt Befreiung des Körpers Befreiung vom Schamgefühl, Befreiung von Bodyshaming.
Nicht nur, sondern auch. Der Körper soll von allem befreit werden, was diesen über Gebühr einengt, vergiftet oder missbildet.
Die Einsicht, dass der Körper etwas natürliches ist.
Genau dieses ist die Überschrift.
Zum Schluss noch ein Beispiel: Als ich in der Schule in der 1. Klasse war,, sind wir von der Schule aus ins Freibad gegangen. Zum Schluss, als wir uns wieder anziehen sollten, hat mich ein Mädchen aus der Parallelklasse ins Gebüsch "gezogen " Wir haben unsere Badesachen ausgezogen und uns dann auch gegenseitig betrachtet:"Aha, so sieht das bei dir aus, und so sieht das bei dir aus "
Ja, auch das ist Sexualität. Es ist nur keine Sexualität in den Sinne wie sie Erwachsene haben.
Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Die kindliche Sexualität ist auf den eigenen Körper angelegt. Dazu gehört es auch, den Unterschied zu einem anderen Körper zu kennen.