Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 02:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von CHICO » Fr 9. Feb 2024, 15:06

@Arko

Ein generelles exklusives Recht auf das Definieren eines jedweden Sachverhalts gibt es tatsächlich nicht! Darum steht im fraglichen Text: „Unter diesen Begriffen..........“. Und die sind zweifelsfrei erwähnt. Planloses Poltern führt hier nicht zum Ziel. Gilt auch für Ihre vorlauten Kollegen.

Beitrag von Eule » Fr 9. Feb 2024, 15:28

@ ynda, CarpeDiem44
Für mich hat das Vorhandensein oder das Fehlen von Haaren keine Bedeutung. Auf der Handlungsebene ist es mir gleichgültig, wie jemand sein Tun bezeichnet. Nur auf der Ebene der Theorie sollten die Begriffe stimmig sein.

@ CHICO
OK, CHICO, für mich verhältst du dich jetzt wie ein Pubertierender. Nichts anerkennen und alles neu bezeichnen und diese seine Bezeichnung absolut setzen. In der eigenen Kritik überziehen und überaus empfindlich auf Kritik zu reagieren, die einen selbst trifft.

Wenn du dich mal mit den Aussagen der Reformbewegung und -pädagogik beschäftigen würdest, dann wäre es dir sicherlich möglich festzustellen, dass meinem Aussage über den Begriff der „FKK“ genau diese Aussagen entspricht. Wenn es dir so wichtig ist, dann verwende für dich doch deinen Begriff. Aber erwarte nicht von mir, dass ich diese deine Begriffsbildung und -begründung als der Weisheit letzten Schluss und umfassende Neubegründung und Umbenennung des Begriffs „FKK“ akzeptiere oder gar akzeptieren muss. Weiter ist es dir noch nicht bewusst geworden, dass du mit deiner Bezeichnung lediglich den Begriff „Nudismus“ neu fassen willst und glaubst, damit die Fragestellung dieses Threads getroffen zu haben.

Auch für dich wiederhole ich mein Credo: Es ist für mich völlig unerheblich, wie jemand sein Tun auf der Handlungsebene bezeichnet. Wichtig ist mir nur, dass auf der theoretischen Ebene die Begriffe so genutzt werden, wie sie gebildet wurden. Wenn jeder etwas anderes unter den Begriffen versteht oder verstanden haben will, ist eine sachgemäße Diskussion nicht mehr möglich.

Beitrag von CHICO » Fr 9. Feb 2024, 15:33

Die Vorlauten mit Ihrer Meinung zur Notwendigkeit verbindlicher Definitionen von Sachverhalten usw. – Exklusivrecht auf Definitionen - fordern indirekt ein „Definitionsministerium“ und die Abschaffung des
Art. 5 GG: (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und…….

Waren sich die vorlauten Polterer sicher, was sie geschrieben haben? Offensichtlich nicht. Eiferei oder Dummheit hat sie getrieben.

Beitrag von CHICO » Fr 9. Feb 2024, 15:47

@ Eule

Dieser Thread hat den Titel: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK. Mit der „Popularität der FKK“ ist zweifelsfrei nicht die Ihnen immer noch vorschwebende Idee der „historisch geprägten Freikörperkultur“ gemeint. Es geht – alle hiesigen Beiträge zeigen es / Ausnahme: Ihre Beiträge – um die sozialadäquate Nacktheit im öffentlichen Raum im weitesten Sinn. Die wenigen, denkbaren, historisch orientierten FKKler sind mit einbezogen. Ein Teil der jenigen, die ich als Nudisten verstehe.

Solche Diskrepanzen des Verstehens entstehen, wenn das Kürzel FKK auch für das einfache Nacktsein am Badesee missbraucht wird.

Beitrag von ynda » Fr 9. Feb 2024, 16:01

Eule hat geschrieben:Nur auf der Ebene der Theorie sollten die Begriffe stimmig sein.

Ach Eule, die Theorie der FKK interessiert doch am Strand nun wirklich am allerwenigsten und dient im Zweifel doch nur
zur Abschreckung ;) <<=(beachte den Smiley! )
Wen wir über die Gründe des Rückgangs diskutieren wollen, müssen wir uns mehr mit der Praxis, nicht mit der Theorie
beschäftigen. Dein praktische Meinung zur FKK ist mir bekannt, in sofern brauchst du sie nicht mehr erwähnen.
CHICO hat geschrieben:Dummheit hier im Forum ist gesellschaftsfähig.

Ach ja, fühlst du dich darum so wohl hier?
Wenn nicht, also wenn dich die "Dummheit" hier so stört, warum bist du noch hier? Hört dir anderorts auch niemand
mehr zu oder schenkt die die gebührende Aufmerksamkeit?
Das ist bitter, dann würd ich mal drüber nach denken. ;)

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Fr 9. Feb 2024, 16:20

Chico, ist ein Apfel eine Birne, wenn laut meiner Definition Äpfel und Birnen identisch sind ?
Kommt es darauf an, wie Sie das für sich persönlich definieren ?

Oder haben Sie ein Problem damit, Fakt und Meinung auseinanderzuhalten ?
Sie können für sich definieren, dass Ihnen ein Apfel besser schmeckt als eine Birne. (Meinung)
Sie können aber nicht behaupten, dass Äpfel und Birnen gleich sind. (Das wäre eine Verdrehung von Tatsachen.)

Beitrag von CHICO » Fr 9. Feb 2024, 16:54

@ ynda

Sie haben wieder Ihre von mir gepriesene Stärke ausgespielt und wollen etwas mehr zu dem Thema; „Dummheit hier im Forum ist gesellschaftsfähig“ wissen und lernen. Und gleichzeitig bekommen Sie vorgeführt, warum ich dem Alter zu Gute halte, ggf.

das Richtige zu tun und es zur richtigen Zeit zu tun“.

Es taugt gesellschaftlich nicht, den Dummen das Feld zu überlassen. Dumme merken nicht, dass sie dumm sind und begehen ggf. schreckliche Taten oder lassen schreckliche Taten geschehen, die die Nichtdummen mit erleiden müssen. Darum schreibe ich hier und Sie wundern sich. Weiter so!

Beitrag von CHICO » Fr 9. Feb 2024, 17:19

@ Arko

Es geht um die Definition von Sachverhalten; nicht um Gegenstände wie Äpfel und Birnen!

Sachverhalt: 10 Tage Urlaub am Ballermann auf Mallorca (ich war noch nie auf Mallorca). Ist das mit dem Begriff „Traumurlaub“ oder „Höchststrafe“ zu bezeichnen?

Sicher ist beides richtig, wenn man zu den unterschiedlichen Begriffen die passenden Urlauber findet. Beide haben das „Recht“, so ihren Urlaub zu definieren.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Fr 9. Feb 2024, 17:26

Ja, sicher kann man über eine bestimmte Art, den Urlaub zu verbringen, unterschiedlicher Meinung sein. Das steht doch gar nicht zur Debatte.

Und was bedeutet das nun für FKK ?
Wenn sich Leute am See nackt ausziehen und nackig schwimmen und sonnenbaden, ist das dann also kein FKK ? Was ist mit den FKK-Stränden an Nordsee und Ostsee ? Muss das alles umbenannt werden ? Weil verschiedene Leute FKK unterschiedlich definieren ?

Vielleicht sollten die Leute weniger definieren und mehr machen. Ran an See oder Strand, nackt sein dabei, fertig!

Beitrag von ynda » Fr 9. Feb 2024, 17:45

CHICO hat geschrieben:Es taugt gesellschaftlich nicht, den Dummen das Feld zu überlassen. Dumme merken nicht, dass sie dumm sind und begehen ggf. schreckliche Taten oder lassen schreckliche Taten geschehen, die die Nichtdummen mit erleiden müssen. Darum schreibe ich hier und Sie wundern sich. Weiter so!

Die Wahrscheinlichkeit dass hier dumme Menschen sind, deren mögliche zukünftige schlechte Taten der Zukunft durch
deine überragende Intelligenz in deinen Beiträgen verhindert werden kann, tendiert gen Null, glaub es mir einfach!
Eher begeht jemand eine schlechte Tat, wenn er weiterhin deine persönlichen Beleidigungen liest.
Keine Angst, ich werde es nicht sein, zu unwichtig ;)

So, jetzt können wir uns weiterhin gegenseitig sonstwas vorwerfen, oder es ganz einfach sein lassen, auch und vor allem
im Interesse der anderen.
Hör einfach auf so herablassend über andere zu urteilen und gut ist. Das ist auch eine Sache der Intelligenz! ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein