Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 16:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umwelt

Alles rund um das Thema FKK

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 4. Mär 2023, 10:41

scilla hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:Umweltschutz in diesem Sinne ist, dass wir als Europäische Union klar sagen, wir schütteln das Joch der NATO und der USA ab, bauen eine defensive atomare Abschreckung gegen jeden auf und integrieren uns in die Multipolare Welt

Wenn jedes Land über Atomwaffen verfügt,
steigt die Wahrscheinlichkeit,
daß die auch eingesetzt werden
(daß es zu einem Atomkrieg kommt).

die französischen Atomwaffen existieren ja schon

Re: Umwelt

Beitrag von Wäller » Sa 4. Mär 2023, 11:05

Soll ich Dir mal den Unterschied verraten zw. einen Dampfplauderer wie Dir und einem Fachmann wie mir:
Du hast Dir irgend ein Halbwissen angelesen und glaubst nun bei dem Thema mitreden zu können.
Ich habe mich mit der Materie jahrelang intensiv beschäftigt, so dass ich sie wirklich verstanden habe.

Wenn Lehm Wasser aufgesaugt und gespeichert hat, dann ist das nicht irgendwohin verschwunden, sondern das ist in den kapillaren Poren des Baustoffs als flüssiges Wasser gespeichert.
Schimmel benötigt zum wachsen kein sichtbar flüssiges Wasser, sondern 80% Oberflächenfeuchte reichen bereits aus. Bei dieser Oberflächenfeuchtigkeit zeigt ein Feuchtemessgerät an, dass der Baustoff trocken ist. Und dennoch ist in den Poren genug Wasser gespeichert, dass der Schimmel darauf zugreifen und wachsen kann.

Du hast zu vor geschrieben, dass Schimmel auf Beton besser wachsen kann, als auf Lehm, weil Beton keine Feuchtigkeit speichern kann. Genau das Gegenteil ist der Fall: Gerade weil Beton viel weniger Kapillare besitzt, in denen Feuchtigkeit gespeichert werden kann, ist der (neben seinen alkalischen Eigenschaften) ein ganz schlechter Untergrund für Schimmel. Ein Baustoff, der in seinen Kapillaren viel Wasser speichern kann, ist für Schimmel viel besser geeignet.

Beitrag von Tursiops » Sa 4. Mär 2023, 11:45

Wir könnten ja - damit die Diskussion etwas spannender wird - noch echten Hausschwamm ins Spiel bringen. Hat nun mit Umwelt aber jetzt überhaupt nichts mehr zu tun.

Beitrag von scilla » Sa 4. Mär 2023, 12:33

Tursiops hat geschrieben:Wir könnten ja - damit die Diskussion etwas spannender wird - noch echten Hausschwamm ins Spiel bringen. Hat nun mit Umwelt aber jetzt überhaupt nichts mehr zu tun.

Der macht Holz kaputt, so weit ich weiss.
Von Lehm umhülltes Holz ist dagegen Jahrhunderte lang geschützt.
Erst dann, wenn das Dach undicht wird, geht alles kaputt.

Beitrag von Zett » Sa 4. Mär 2023, 13:00

Seelöwe hat geschrieben:Tja, wir haben es offensichtlich mit zwei geheimdienst-gesteuerten Trollen oder sogar einfach bots zu zu tun. Einfach ignorieren hilft da nicht, aufdecken der Subversion ist eher angebracht. Hier sollte Horst (übrigens herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Horst!) mal die Daten der betreffenden Personen prüfen und ggf. zur Verfügung stellen.
Grüße vom Seelöwen

Manche dürfen hier völlig frei verleumden :evil:

Du scheinst ja enorme Insider-Kenntnisse zu haben. Aber könnte nicht eher einer geheimdienst-gesteuert sein, der gezielt bestimmte Personen diskreditiert, so wie Du es praktizierst!? Oder aus welchem Grund solltest Du das sonst machen?
Da könnte Horst bei Dir vielleicht mehr aufdecken. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass sich ein Geheimdienst so in die Karten schauen lassen würde.

Deine Narrenfreiheit ist aber schon verdächtig. Bei mir wird der kleinste Furz zensiert.

Beitrag von scilla » Sa 4. Mär 2023, 13:02

in tonigen Böden erleiden die Pflanzen einen Dürrestress, weil das Wasser, obwohl in den Poren vorhanden, nicht angezapft werden kann

toniger Lehm transportiert die Feuchtigkeit aus dem Inneren (nasse Wand) an die Oberfläche. Dort.verdunstet sie. (Oberfläche ist trocken)
Lehm schluckt die Feuchtigkeit aus der Luft. (Oberfläche ist trocken)

Beton schluckt und transportiert wenig Feuchtigkeit.
Sowohl die Oberfläche als auch die innen benachbarte Wand bleiben nass.

Beton hat einen schlechten Isolationswert und wird daher nur als tragendes Baumaterial eingesetzt. Das Eisen im Beton rostet nicht, weil es nie mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt.

Lehm hat auch einen schlechten Isolationswert, aber mehr als drei Zentimeter brauchen es ja auch nicht zu sein.
Drei Zentimeter Lehmputz erhöhen die Stärke der Betonwand um 5 bis 10 Prozent und regulieren den Wasserdampf.

Beitrag von Zett » Sa 4. Mär 2023, 13:06

Wäller hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Nun ist blöderweise dieser "Wärmestrom" von warm zu kalt nichts anderes als der Ausgleich bzw. die Durchmischung der beiden Temperaturen.

Der Wärmestrom (also ein Wärmetransport in eine bestimmte Richtung)bewirkt einen Ausgleich (bzw. da Bestreben nach einem Ausgleich ist die Ursache für den Wärmestrom). Eine Durchmischung ist aber etwas ganz anderes (keine bestimmte Richtung). Aber mit jemandem, der noch nicht mal die Bedeutung von solchen grundlegenden Wörtern der deutschen Sprache kennt, ist es sinnlos, weiter zu diskutieren.
Nun, da kann ich vielleicht doch gerade noch mithalten. Leider ist es für Dich zu hoch, dass es bei dem Begriff der Durchmischung irrelevant ist, ob diese in eine bestimmte Richtung erfolg. Ja, wer selber nicht mit Deutsch umgehen kann, sollte vielleicht andere nicht als dumm oder Idiot hinstellen.

Beitrag von kuma » Sa 4. Mär 2023, 13:20

Oh das klingt nach der 'Brownsche Bewegung'
https://www.sofatutor.com/physik/videos/brownsche-bewegung?sofatutor_partner=bing&sofatutor_campaign=%5BT%5D+Physik_video_exact-adults+%28BA%29&sofatutor_medium=cpc

Vermischung von Flüssigkeiten oder Gase bei unterschiedlicher Temperatur oder Dichte
Gut zu beobachten in Bars, wenn die Drinks nicht geschüttelt oder zu sehr gerührt werden

Beitrag von pascal_33 » Sa 4. Mär 2023, 14:21

Seelöwe hat geschrieben:Tja, wir haben es offensichtlich mit zwei geheimdienst-gesteuerten Trollen oder sogar einfach bots zu zu tun. Einfach ignorieren hilft da nicht, aufdecken der Subversion ist eher angebracht. Hier sollte Horst (übrigens herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Horst!) mal die Daten der betreffenden Personen prüfen und ggf. zur Verfügung stellen.
Grüße vom Seelöwen

danke, lieber Seelöwe, dein Beitrag gefällt mir! Eine meiner Meinung nach treffende Aussage mit einer angenehmen Prise Humor ;)

Trolle zu ignorieren ist leider nicht ganz so einfach, weil sie immer wieder auftauchen und überall ihren Senf dazu geben müssen, messbar an der hohen Anzahl ihrer "Beiträge".

Beitrag von toto111b » Sa 4. Mär 2023, 17:10

Schon interessant wie sich wiedermal im Winterloch, unsere toleranten Naturisten, retorisch die Köpfe einschlagen. :evil: :evil: :evil:

Dabei haben es sich zwei Spezien wohl besonders angetan. Zum einem die Fraktion bei der alles die absolute Wahrheit ist, was die hauptamtliche mediale Wissenschaft als Wahrheit verbreitet und dann die Fraktion bei der alles Lüge ist, was die hauptamtliche Wissenschaft als Wahrheit verbreitet. Irgendwie immer nur Schwarz- Weissdenke. Von beiden Seiten. Meine Wahrheit finde ich oft in der Mitte vieler Wahrheiten.

Dazu gehört es aber auch wirklich zuzuhören. Und nicht andere Menschen als Trolle, Idioten und Ahnungslose abzutun, nur weil sie eine andere Meinung haben.

Mein Feedback an Scilla. Viele deiner Sichtweisen sind sehr interresant und es macht Spass drüber nachzudenken. Einiges deckt sich mit meiner Sicht auf die Welt. Andere Gedanken von dir halte ich nicht gut reflektiert und ein paar Sichtweisen auch für menschenverachtend. Aber das ist ebend auch nur meine Wahrheit.

Trotzdem Danke für deine Fähigkeit, soweit ich das bißher wahrnehmen konnte, sachlich zu bleiben und dich nicht einzureihen in die Fraktion der beleidigenden Totschreier.

Und auch noch ein Feedback zu Herrn Wäller. Du bist ja wohl der absolute Baufachmann. Davon kenne ich einige. Vor allen die Fraktion der Baufachmänner der 70`iger. Die waren ja alle so überzeugt von ihrem unzerstörbaren Superbaustoff Beton und konnten das alles auch noch wissenschaftlich begründen.

Interessanterweise zerbröseln deren unzerstörbaren Superbauten gerade massenweise, wie Kleckerburgen am Meeresstrand, während die Viadukte und Bauwerke der alten Römer, die aus der einfachen Beobachtung der Natur entstanden scheint, auch nach mehr als tausend Jahre kaum einen versicherungstechnischen Haftpflichtschaden aufweisen. Soviel mal zur Unfehlbarkeit neuester wissenschaftlich begründeter Wahrheiten. Oder, so mancher Bürger der von der Wissenschaft früher als Vollidiot bezeichnet wurde, hat nach dem heutigen Stand der Wissenschaft dann doch richtig gelegen.

Vieleicht bedenkst du das ja mal, bevor du andere Menschen als Idioten bezeichnest.

Darauf ein nacktes Käffchen, ToB

PS. Der einzig wahre Weg zur Lösung aller Kriege, Klimakrisen und Konflikte ist ja ohnehin der Weg zur ökonomisch, ökologischen Weltnacktdiktatur ;) :D :D :D Was sich daraus für Chancen für ein veränderte Weltsicht ergeben. Wer das nicht zu ernst nimmt kann das ja mal einen Thread dazu starten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein