Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 13:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 30. Aug 2020, 18:06

@ Aria:

Du widersprichst dir weniger später selbst mit diesem Statements – Zitat: In den 70ern gab es deshalb weniger Ältere, weil es nur noch nicht so viele Leute in den 50ern gab, die damit angefangen hatten.

Wieso ist da ein Widerspruch? Verstehst du wohl wieder nicht. Wenn in den 50er Jahren noch nicht so arg viele mit der FKK weitergemacht oder angefangen haben, kann es ja auch 20 Jahre später nicht so arg viele Ältere gegeben haben.

Die neue Prüderie kam nicht vom Himmel, sondern – wie von mir oben gesagt – von den Kindern „derer, die in großer Zahl in den 1970-1980er Jahren FKK praktizierten“.

Die Prüderie kam natürlich nicht vom Himmel, sondern von den Medien, die die Jugend vor allem ab den 90ern mehr und mehr beeinflußt haben als was diese von ihren Eltern vorher auf den FKK-Plätzen erlebt haben. Die Eltern haben sich von diesen Medien eben nicht so sehr beeinflussen lassen. Die Jugendlichen der 90er wurden ja Anfang der 80er geboren und hatten bis in die 90er hinein noch keine Probleme damit. Aber dann fing das langsam schleichend an. Wer in dieser Zeit nicht ständig FKK gemacht hat, konnte das natürlich nicht beobachten. Und als Außenstehender schon gar nicht.

Anfang der 2000er Jahre war die Situation auf den FKK-Plätzen jedenfalls völlig anders als sie bis Ende der 80er war, was das Verhältnis zwischen Jung und Alt anging. Also mußte sich das ja während der 90er drastisch verändert haben. Das ging ja auch nicht von heute auf morgen.

Da in den 90ern in Jugoslawien die Kriege tobten, verlagerte sich die FKK deutlich nach Frankreich. Aber als sich dann ab den 2000ern wieder alles zu normalisieren begann, war nur auffällig, daß viel weniger junge Leute und noch weniger Jugendliche da waren. Und die wurden bis heute auch noch nicht mehr, sondern eher noch weniger, obwohl die Kriegswunden längst geheilt sind.

Beitrag von Trixi » So 30. Aug 2020, 19:11

Aria hat geschrieben:Die neue Prüderie kam nicht vom Himmel, sondern – wie von mir oben gesagt – von den Kindern „derer, die in großer Zahl in den 1970-1980er Jahren FKK praktizierten“.

Was ist denn das für eine unsinnige Aussage? Also was hier teilweise für merkwürdige Ansichten verbreitet werden, ist schon schlimm. Du kannst das doch nicht verallgemeinern.
Wenn das im westlichen Teil Deutschlands so abgelaufen ist bzw. Du das so einschätzt, dann mag das so sein. Hier im Osten ist das ganz sicher nicht der Fall.

Beitrag von Campingliesel » So 30. Aug 2020, 20:36

Trixi hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Die neue Prüderie kam nicht vom Himmel, sondern – wie von mir oben gesagt – von den Kindern „derer, die in großer Zahl in den 1970-1980er Jahren FKK praktizierten“.

Was ist denn das für eine unsinnige Aussage? Also was hier teilweise für merkwürdige Ansichten verbreitet werden, ist schon schlimm. Du kannst das doch nicht verallgemeinern.
Wenn das im westlichen Teil Deutschlands so abgelaufen ist bzw. Du das so einschätzt, dann mag das so sein. Hier im Osten ist das ganz sicher nicht der Fall.

Das war auch im Westen nicht so. Das ist nur Unsinn. Die Prüderie überall kam natürlich nicht vom Himmel, aber erfunden haben das die Kinder bzw Jugendlichen der 90er auch nicht einfach so. Von nichts kommt schließlich nichts.
Im übrigens steht das alles gut erklärt in dem Link über die Angst. Aria kann eben nur nicht richtig lesen. Für sie gibt es nur einen Zeit-Geist, der über den Jugendlchen schwebt und ihnen den Geist vernebelt und ihnen ins Ohr flüstert, daß Nacktsein nicht mehr zeitgemäß ist. Zumindest nicht so die einfache Nacktheit. Mit Intimschmuck wäre das natürlich völlig anders. Und wenn man sonst noch den sexy Nacktidealen entspricht. Aber dann müßten sie ja wieder Angst haben, von allen als Lustobjekte mißbraucht zu werden. Also versteckt man sich lieber im Dunkeln in den heimischen Garten.

Beitrag von Trixi » So 30. Aug 2020, 20:39

Ich kann über die Westdeutsche Entwicklung nicht urteilen, da ch diese nicht erlebt habe. Aber was im Osten Tatsache war und wie das nach der Wende sich änderte, darüber kann ich einiges sagen, da selber erlebt.

Beitrag von Campingliesel » So 30. Aug 2020, 20:52

Trixi hat geschrieben:Ich kann über die Westdeutsche Entwicklung nicht urteilen, da ch diese nicht erlebt habe. Aber was im Osten Tatsache war und wie das nach der Wende sich änderte, darüber kann ich einiges sagen, da selber erlebt.

Und was änderte sich da genau?

Ich kann zumindest über die westdeutsche Situation schreiben und was sich auch gleichzeitig in den Urlaubsländern wie Österreich oder Kroatien geändert hat.

Beitrag von tommy08 » So 30. Aug 2020, 22:15

Campingliesel hat geschrieben:Kannst Du mir mal sagen, welcher seiner Filme das ist? Titel?

Ich glaube, es war "Dein Kind, das unbekannte Wesen". Ist aber schon lange her als ich den Film sah.

Beitrag von tommy08 » So 30. Aug 2020, 22:26

Campingliesel hat geschrieben:@ thommy08: Wenn das so ist, dann wird die FKK wohl kaum noch eine Chance haben, wenn da nicht eine grundlegende Änderung passiert. Und wenn alle "alten" Vorbilder weg sind. Da wirds wirklich Zeit, daß sie mal gründlich über die FKK aufgeklärt werden.

Tja, wie es mit FKK in 10, 20 oder 30 Jahren aussieht - wer weiss. Immerhin sieht man zunehmend 30-40jährige, oft als Familie mit Kleinkindern, am FKK. Es wird also schon irgendwie weitergehen, wenn auch ohne Jugend. Zuversichtlich stimmten mich im Sommer 2020 die gestiegenen Besucherzahlen am FKK Müggelsee Berlin und am FKK Kulkwitzer See Leipzig. An beiden Stränden überwiegend Nackte. Das war früher dort schon mal schlechter.

Beitrag von Campingliesel » So 30. Aug 2020, 22:38

tommy08 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Kannst Du mir mal sagen, welcher seiner Filme das ist? Titel?

Ich glaube, es war "Dein Kind, das unbekannte Wesen". Ist aber schon lange her als ich den Film sah.

ok danke. vielleicht finde ich den ja irgendwo.

Beitrag von Campingliesel » So 30. Aug 2020, 22:51

tommy08 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ thommy08: Wenn das so ist, dann wird die FKK wohl kaum noch eine Chance haben, wenn da nicht eine grundlegende Änderung passiert. Und wenn alle "alten" Vorbilder weg sind. Da wirds wirklich Zeit, daß sie mal gründlich über die FKK aufgeklärt werden.

Tja, wie es mit FKK in 10, 20 oder 30 Jahren aussieht - wer weiss. Immerhin sieht man zunehmend 30-40jährige, oft als Familie mit Kleinkindern, am FKK. Es wird also schon irgendwie weitergehen, wenn auch ohne Jugend. Zuversichtlich stimmten mich im Sommer 2020 die gestiegenen Besucherzahlen am FKK Müggelsee Berlin und am FKK Kulkwitzer See Leipzig. An beiden Stränden überwiegend Nackte. Das war früher dort schon mal schlechter.

Ich war zuletzt vor 6 Jahren am Kulki und da waren schon etliche Leute am FKK-Strand bzw am gemischten. Ich weiß nicht, ob es das witzige Schild mit den beiden Pfeilen nach links und rechts noch gibt.

vielleicht werden ja aus den Kindern dann doch noch Jugendliche, die nicht gleich wegbleiben, sobald sie die Pubertätsallüren bekommen. Die Eltern sollten sie halt unterstützen anstatt gleich von vornherein sagen: "also wenn Du jetzt in der Pubertät bist, dann mußt du nicht mehr unbedingt nackt sein". Auch wenn das Kind gar nicht auf diese Idee gekommen wäre. Es ist ja nicht immer so oder muß nicht immer so sein. Das wäre dann dieses übervorsorgliche Verständnis, was gar nicht nötig ist. Es soll ja sogar Jugendliche geben, die aus Neugier ganz von selbst damit anfangen. Auch ohne die Eltern.
Mit Unterstützen meine ich, daß man ihnen im Falle einer Frage erklärt, daß die Pubertät nichts Außergewöhnliches ist, weswegen man sich schämen müßte und daß das zum Leben dazugehört. Aber man kann es auch von vornherein als eben was Normales betrachten und gar nicht lang darüber reden, sofern das Kind auch nicht darüber reden will und auch gar keine Probleme äußert. Man sollte also keine schlafenden Hunde wecken.

Beitrag von Aria » Mo 31. Aug 2020, 00:17

Campingliesel hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Du widersprichst dir weniger später selbst mit diesem Statements – Zitat: In den 70ern gab es deshalb weniger Ältere, weil es nur noch nicht so viele Leute in den 50ern gab, die damit angefangen hatten.
Wieso ist da ein Widerspruch?
Weil du zuerst gesagt hast, dass ich mich irre mit meiner Einschätzung, dass in den 1950er Jahren die FKK so gut wie nicht existent war, und jetzt sagst du selbst, dass es in den Jahren nur wenige FKK-ler gegeben habe.

Campingliesel hat geschrieben:
Die Prüderie kam natürlich nicht vom Himmel, sondern von den Medien, die die Jugend vor allem ab den 90ern mehr und mehr beeinflußt haben als was diese von ihren Eltern vorher auf den FKK-Plätzen erlebt haben.
Medien bringen im Allgemeinen nur das, was Menschen lesen und sehen wollen – ein Medium, das das nicht bringt, ist bald weg vom Fenster. Deswegen kommen Medien kaum als Ursache für Veränderungen in der Gesellschaft in Frage, denn sie sind nur Echo oder Spiegel dessen, was in der Gesellschaft geschieht. Sie können höchstens etwas beschleunigen oder bremsen, aber niemals etwas von Dauer initiieren.

Im meinem Beitrag vom Sa 29. Aug 2020, 18:48 habe ich geschrieben – Zitat:

Es gab bisher nur 2 FKK-Wellen größeren Ausmaßes: In den 1920er und den 1960-1970er Jahren. Auch die Anfänge der FKK wurden Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts als Lebensreformbewegung (auch Wandervogel gehören dazu) von der Jugend initiiert.

Zu allen diesen Zeitpunkten griffen die Medien die Veränderungen in der Gesellschaft erst auf, als diese bereits im Gange waren. Zuvor gab es in den konservativen Leitmedien sogar eine ausgesprochen feindliche Stimmung gegen diese Veränderungen, doch am Ende mussten auch sie mit der Zeit gehen, um nicht nur für die „Alten“ zu schreiben.

Initiator und Träger der Veränderungen in der Gesellschaft ist immer die Jugend. Aber auch eine Jugend wird mal alt - und wird verdrängt von neuer Jugend, die ihre eigenen Veränderungen in der Gesellschaft durchsetzt. Das dauert mal mehr und mal weniger lange, je nachdem wie stark die Beharrungskräfte der Alten sind.

Trixi hat geschrieben:
Nicht? Was war denn im Osten der Fall? Bedenke, wir sprechen hier von Veränderungen, die ab Mitte der 1990er Jahre (Campingliesels Definition) stattfanden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein