@ Konrad R.
Stimmt also nicht. Du ignorierst die zeitlichen zusammenhänge, zumal es den ersten Verein beeits 1898 gab.
Ich ignoriere gar nichts. Ich habe ja keine bestimmten Daten angegeben. Ich habe nur gesagt, daß ganz am Anfang irgendwelche Leute mal damit angefangen haben, nackt in der Natur zu sein und danach wurden eben die ersten Vereine gegründet, nachdem diese Aktivitäten von der Gesellschaft nicht geduldet wurden. Diese Anfänge vor der Gründung der Vereine wurden ja sicher nicht alle sofort schriftlich festgehalten. Erst als aus solchen Gruppen dann mal ein Verein entstanden ist, wurde die Geschichte erzählt, wie alles angefangen hatte. So wie das z.B. bei dem Nürnberger Verein war, wo ich früher drin war. Der entstand aber auch erst später. Da hat eben auch eine Gruppe von Leuten Ende der 40er Jahre eine schöne Stelle außerhalb von Nürnberg entdeckt, wo es sich schön nackt baden ließ. Aber Anfang der 50er Jahre wurde daraus dann der Verein. Das ging doch nicht immer alles von heute auf morgen und überall zum selben Zeitpunkt. Und es gab sicher auch Gruppen, die irgendwo nackt in der Natur waren, wo eben kein Verein daraus entstand, aus welchem Grund auch immer.
Es besteht doch kein Grund, jetzt darauf herumzureiten, wann genau was war. Bekannt ist aber, daß es sich eben so abgespielt hat. Sicher nicht überall und nicht zum selben Zeitpunkt. Es hat sich eben alles langsam entwickelt und wurde nicht auf dem Papier geplant.