Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 15:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Verhalten bei der Fkk

Alles rund um das Thema FKK

Re: Verhalten bei der Fkk

Beitrag von PundV » Do 7. Jul 2022, 13:56

Zwei Gründe: Zum einen will die Öffentlichkeit nicht, dass man hineinsehen kann. Zum anderen gibt es Leute, die gern unter Nackten nackt sind, wollen aber nicht von pubertierenden Jugendlichen oder alten Knackern begafft werden, während sich diese einen herunterholen. Kann ich auch verstehen.

Offen damit umgehen bringt nichts, ist vielleicht kontraproduktiv. Jeder, der sich dafür interessiert, kann z.B. zum FKK-Baden am Strand oder in einer Schwimmhalle oder Freizeitbad hingehen. Wenn wir alle nackt durch die Straßen marschierten, würde das nicht die Akzeptanz erhöhen.

Beitrag von Kartunger » Do 7. Jul 2022, 14:42

PundV hat geschrieben:Zwei Gründe: Zum einen will die Öffentlichkeit nicht, dass man hineinsehen kann. Zum anderen gibt es Leute, die gern unter Nackten nackt sind, wollen aber nicht von pubertierenden Jugendlichen oder alten Knackern begafft werden, während sich diese einen herunterholen. Kann ich auch verstehen.

Falsche Annahme - würde ich sagen. War schon auf einem Vereinsgelände das zur Straße hin nur einen Zaun hatte ohne Sichtschutz. Hat keinen von Außen interessiert. Allerdings gab es wohl Vereinsmitglieder die nicht so gern gesehen werden wollten weil sie ihr FKK-Leben im Umfeld verheimlichen. Deshalb gab es eine Diskussion ob Sichtschutz oder nicht. Fällt mir gerade ein - auch ein FKK-Gelände ohne Zaun haben meine Frau schon besucht.

PundV hat geschrieben: Offen damit umgehen bringt nichts, ist vielleicht kontraproduktiv. Jeder, der sich dafür interessiert, kann z.B. zum FKK-Baden am Strand oder in einer Schwimmhalle oder Freizeitbad hingehen. Wenn wir alle nackt durch die Straßen marschierten, würde das nicht die Akzeptanz erhöhen.

Doch, offen damit umgehen bringt etwas. Wir gehen in und um unser Haus offen damit um (auch mit Gästen und Bekannten). Unser Garten ist gerade im Frühjahr einsehbar im Sommer weniger. Aber alle direkten Nachbarn kennen uns vermutlich nackt. Keine Probleme und wir leben hier auf dem Dorf. Im Gegenteil, wir haben Mieter die mitmachen und auch die Nachbarn lassen sich teilweise anstecken.

Viele Grüße
Kartunger

Beitrag von Campingliesel » Do 7. Jul 2022, 16:58

@ Kartunger

Man muß hier mal unterscheiden. Wenn man in die Geschichte der FKK zurückgeht, fing ja alles damit an, daß junge Leute einfach raus in die Natur gingen, wo sich eine Möglichkeit bot, nackt zu baden oder zu wandern. Aber die Gesellschaft duldete das nicht. Kannte sie ja auch noch gar nicht. Daraufhin entwickelten sich Vereine, die durch Zäune die Leute vor Zuguckern und Meckerern geschützt hat.
Und das hielt sich in D ziemlich lange so. Erst ab den 80er und 90er Jahre gab es immer mehr vereinslose Plätze, die keine Zäune mehr benötigten. Trotzdem gibt es natürlich auch immer noch die Vereine mit den Zäunen. Manche Leute fühlen sich da eben doch noch geschützter und sicherer. Auch wenn es vielleicht nur alte Gewohnheit ist. Aber da ja bekannt ist, daß an so manchen öffentlichen Plätzen auch Dinge passieren, die nicht gerade familienfreundlich sind, ist eben so ein Verein für diese Familien doch wieder gut. Außerdem kann ein Verein eben doch noch manches bieten, was es an öffentlichen Stränden nicht gibt. Vor allem ist da eben immer Platz, und der Vereinsplatz ist eben nie überfüllt. Man kann evlt auch seinen Wohnwagen dort abstellen und das als Wochenendhaus nutzen.

Sicherlich ist der Sichtschutz heute für die meisten Leute nicht mehr so wichtig. Die meisten Leute stört das auch nicht mehr, wenn von außen die Nackten zu sehen sind.

Beitrag von Konrad R. » Do 7. Jul 2022, 20:40

Woher hast Du Deine Quellen?
Campingliesel hat geschrieben:Wenn man in die Geschichte der FKK zurückgeht, fing ja alles damit an, daß junge Leute einfach raus in die Natur gingen, wo sich eine Möglichkeit bot, nackt zu baden oder zu wandern. Aber die Gesellschaft duldete das nicht. Kannte sie ja auch noch gar nicht. Daraufhin entwickelten sich Vereine, die durch Zäune die Leute vor Zuguckern und Meckerern geschützt hat.

Aus Wikipedia:
Noch lange Zeit nach der politischen Liberalisierung versuchten konservative Kreise das besonders unter urbanen Intellektuellen zunehmend populäre Nacktbaden als Sittenverfall zu bekämpfen. Als Gegenbewegung dazu formierten sich vor allem in Preußen, das traditionell toleranter war als andere Länder des Deutschen Reiches, lebensreformerische und naturistische Nacktkultur (FKK)-Vereinigungen...
Campingliesel hat geschrieben:Sicherlich ist der Sichtschutz heute für die meisten Leute nicht mehr so wichtig. Die meisten Leute stört das auch nicht mehr, wenn von außen die Nackten zu sehen sind.

Bei den Vereinsmeiern? Da bin ich mir aber ganz und gar nicht so sicher.

Beitrag von Campingliesel » Do 7. Jul 2022, 20:45

Konrad R. hat geschrieben:Woher hast Du Deine Quellen?
Campingliesel hat geschrieben:Wenn man in die Geschichte der FKK zurückgeht, fing ja alles damit an, daß junge Leute einfach raus in die Natur gingen, wo sich eine Möglichkeit bot, nackt zu baden oder zu wandern. Aber die Gesellschaft duldete das nicht. Kannte sie ja auch noch gar nicht. Daraufhin entwickelten sich Vereine, die durch Zäune die Leute vor Zuguckern und Meckerern geschützt hat.

Aus Wikipedia:
Noch lange Zeit nach der politischen Liberalisierung versuchten konservative Kreise das besonders unter urbanen Intellektuellen zunehmend populäre Nacktbaden als Sittenverfall zu bekämpfen. Als Gegenbewegung dazu formierten sich vor allem in Preußen, das traditionell toleranter war als andere Länder des Deutschen Reiches, lebensreformerische und naturistische Nacktkultur (FKK)-Vereinigungen,

vielleicht solltest Du mal den gesamten Artikel über die FKK in wikipedia lesen. Da steht nämlich sehr vieles drin.

Beitrag von Konrad R. » Do 7. Jul 2022, 21:03

Habe ich gemacht! Wikipedia:
Als Gegenbewegung dazu formierten sich vor allem in Preußen, das traditionell toleranter war als andere Länder des Deutschen Reiches, lebensreformerische und naturistische Nacktkultur (FKK)-Vereinigungen, von denen es bereits 1913 über 50 gab.

In den 1920er Jahren fand die Freikörperkultur zunehmende Verbreitung..... Insbesondere in Berlin und dem Berliner Umland wurde das Nacktbaden – damals auch als „schwedisches Baden“ bezeichnet[99] – unter jungen Leuten immer beliebter.
Deine Aussage
Campingliesel hat geschrieben:Wenn man in die Geschichte der FKK zurückgeht, fing ja alles damit an, daß junge Leute einfach raus in die Natur gingen, wo sich eine Möglichkeit bot, nackt zu baden oder zu wandern.....Daraufhin entwickelten sich Vereine, die durch Zäune die Leute vor Zuguckern und Meckerern geschützt hat. .

Stimmt also nicht. Du ignorierst die zeitlichen zusammenhänge, zumal es den ersten Verein beeits 1898 gab.

Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)

Beitrag von Jochen » Do 7. Jul 2022, 21:31

Konrad R. hat geschrieben:[...] zumal es den ersten Verein beeits 1898 gab.

Früher: 1893 Gründung des »Naturheil-Verein Essen Ruhr«. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte zwar erst 1905 unter der Nummer „VR 1455”, dennoch ist der Naturheil-Verein der älteste FKK-Verein der Welt. Heute heißt der Verein: »Licht-Luft-Sportgemeinschaft Essen e.V.

Beitrag von Konrad R. » Do 7. Jul 2022, 21:56

Dann ist meine Quelle nicht korrekt
Wikipedia: 1898 entstand in Essen der erste FKK-Verein.
Diese Quelle ist eben nicht verlässlich.

Beitrag von Campingliesel » Do 7. Jul 2022, 22:09

@ Konrad R.

Stimmt also nicht. Du ignorierst die zeitlichen zusammenhänge, zumal es den ersten Verein beeits 1898 gab.

Ich ignoriere gar nichts. Ich habe ja keine bestimmten Daten angegeben. Ich habe nur gesagt, daß ganz am Anfang irgendwelche Leute mal damit angefangen haben, nackt in der Natur zu sein und danach wurden eben die ersten Vereine gegründet, nachdem diese Aktivitäten von der Gesellschaft nicht geduldet wurden. Diese Anfänge vor der Gründung der Vereine wurden ja sicher nicht alle sofort schriftlich festgehalten. Erst als aus solchen Gruppen dann mal ein Verein entstanden ist, wurde die Geschichte erzählt, wie alles angefangen hatte. So wie das z.B. bei dem Nürnberger Verein war, wo ich früher drin war. Der entstand aber auch erst später. Da hat eben auch eine Gruppe von Leuten Ende der 40er Jahre eine schöne Stelle außerhalb von Nürnberg entdeckt, wo es sich schön nackt baden ließ. Aber Anfang der 50er Jahre wurde daraus dann der Verein. Das ging doch nicht immer alles von heute auf morgen und überall zum selben Zeitpunkt. Und es gab sicher auch Gruppen, die irgendwo nackt in der Natur waren, wo eben kein Verein daraus entstand, aus welchem Grund auch immer.

Es besteht doch kein Grund, jetzt darauf herumzureiten, wann genau was war. Bekannt ist aber, daß es sich eben so abgespielt hat. Sicher nicht überall und nicht zum selben Zeitpunkt. Es hat sich eben alles langsam entwickelt und wurde nicht auf dem Papier geplant.

Beitrag von Konrad R. » Do 7. Jul 2022, 22:35

Dein argumentatives herumgeeiere trotz klarer Aussagen in Wikipedia, auf die Du mich ja verwiesen hast, kannst Du Dir sparen. Es war mir aber von vorn herein klar, dass Du nicht zugeben kannst, dass Du mit Deinem Beitrag einfach falsch gelegen hast.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein