Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 16:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK voll im Trend ?

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK voll im Trend ?

Beitrag von Campingliesel » So 22. Aug 2021, 17:53

@ ynda:

Natürlich steht das nicht bei den Knigge-Regeln, ob man nun rasiert sein darf oder nicht. DAs fällt einfach unter dem Begriff "Mode", auch wenn es eigentlich gar keine ist.

Aber wenn junge Leute "richtig" FKK machen wollen, dann meinen sie damit eben die natürliche Art, herumzulaufen und sich nicht nach irgendwelchen "Moden" richten zu müssen, die angeblich zu einem "Must-Have" gehören. Und Intimrasur ist eben nunmal unnatürlich. Das kann man auch gar nicht mit Bart oder Kopfhaar vergleichen. Ebenso ist es mit dem Piercings. Intimpiercings ist eben was anderes als Ohrringe oder Nabelpiercings. Auch Brustpiercings zählt zu den Intimpiercings und das bei Frauen noch mehr als bei Männern, da Frauen ja sonst eben Bikinis oder Badeanzüge tragen. Die weibliche Brust zählt eben auch zu den sekundären Geschlechtsorganen, die männliche nicht. Bart und Kopfhaar bedeckt man ja nie aus Scham heraus.

Ich verstehe junge Leute sicher gut. Bei den Söhnen von meinem Bruder ist das halt so, daß sie ja nicht mit der FKK aufgewachsen sind wie mein Bruder, und das lag ja an seiner Frau. Deshalb wußte ich nicht, wie weit über dieses Thema überhaupt jemals in der Familie gesprochen wurde. Es hätte ja sein können, daß ihnen das total peinlich ist oder ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb wollte ich mal über meinen Bruder vorfühlen, wie die Dinge da so stehen in diesem Punkt. Außerdem gehen die Söhne ja langsam ihren eigenen Weg und kommen auch nicht mehr bei jedem Besuch mit den Eltern mit. Wenn sie dann zufällig mal dabei sind, paßt es auch nicht immer, gerade über dieses Thema zu sprechen und vor allem dann nicht, wenn auch seine Frau dabei ist. Sie will ja davon absolut nichts wissen. Mit meinem Bruder kann ich natürlich jederzeit darüber reden, und am besten dann, wenn er alleine da ist.
Bei meinen Töchtern weiß ich ja, wie sie darüber denken.

Außerdem ist das ja längst nicht bei allen jungen Leuten gleich.

Wenn ich hier oder privat mit jungen Leuten darüber schreibe, dann haben die ja mich angesprochen, weil sie anscheinend zu mir mehr Vertrauen haben als zu dieser ganzen Männergesellscshaft, die oft nur von sich selbst ausgehen und kluge Sprüche parat haben. Deshalb kann man mir das ruhig glauben, wenn ich sage, daß sie lieber mit mir als hier offen darüber schreiben. Sie merken ja auch, daß hier viele gewaltige Vorurteile gegen mich haben. Und das ist sicher nicht förderlich, dann von ihren Problemen offen zu schreiben.

Jeder ist für sein tun, seine Entscheidungen ganz allein verantwortlich, also muss auch jeder selbst wissen was
er tun oder nicht tun will oder möchte. Man kann sich anhören oder anschauen was andere machen, aber entscheiden
muss jeder für sich.

Ja, das ist das reife Erwachsenendenken. Aber die meisten tun das trotzdem nicht. Sie richten sich nur nach dem, was "in" ist, was alle machen und was die Mehrheit sagt und tut, welche Mehrheit das auch immer sein mag.

Das mag vielleicht für ihre Berufswahl gelten oder ob sie Single bleiben wollen oder eine Familie gründen wollen, aber bei Modesachen gilt das ganz bestimmt nicht.

Deshalb sind das oft nur leere Sprüche, um ihr Tun zu rechtfertigen, auch wenn sie es nur anderen nachgemacht oder nachgeplappert haben.
Es entscheidet sich eben nicht jeder für sich selbst, ungeachtet dessen, was andere sagen und denken, sondern mehr für die anderen, um ja nicht unangenehm aufzufallen oder anzuecken.

Und das ist genau das, was ihr hier auch tut. Ich mache und sage, was ich will und was ich für mich entschieden habe, aber weil das den meisten hier nicht paßt, werft ihr mir das vor. "Viele User haben das und das gesagt!" "Du stehst mit deiner Meinung hier ganz alleine da!"--- Obwohl das sowieso gar nicht stimmt. Und danach soll ich mich dann richten, was hier angeblich "viele" sagen? Nein, das ist mir schnurzegal.

Mir ist das völlig egal, warum andere rasiert und gepierct herumlaufen und zwar in der Hinsicht egal, daß ich mir sage: "Ich brauche das nicht! Ich muß das nicht mitmachen. Es spielt mir keine Rolle, auch wenn ich die Einzige wäre, die das so macht." Genauso wie ich in einer Gruppe von Rauchern die Einzige wäre, die nicht raucht.
Aber es freut mich natürlich sehr, daß ich längst nicht mehr die Einzige bin, sondern daß immer mehr Leute darauf kommen, daß es natürlicher und schöner ist, behaart zu sein und nicht auszusehen wie kleine Kinder. Dei Ausrede mit der Hygiene ist ja inzwischen auch längst widerlegt und nur ein Werbespruch der Rasiermittelindustrie gewesen.
Und ebenso freut es mich, daß immer mehr Leute gesundheitsbewußter sein wollen und die blödsinnige Raucherei sein lassen oder erst gar nicht damit anfangen.

Beitrag von riedfritz » So 22. Aug 2021, 17:53

@ynda:
Ich fragte deshalb meinen Bruder, wie denn seine Söhne heute dazu stehen.
Campingliesel hat doch selbst mindestens eine Tochter, warum kann diese die Fragen nicht beantworten? Warum deren Cousins dafür herhalten?

Beitrag von Campingliesel » So 22. Aug 2021, 18:24

riedfritz hat geschrieben:@ynda:
Ich fragte deshalb meinen Bruder, wie denn seine Söhne heute dazu stehen.
Campingliesel hat doch selbst mindestens eine Tochter, warum kann diese die Fragen nicht beantworten? Warum deren Cousins dafür herhalten?

Du kapierst aber auch gar nichts. Meine Töchter sind ja als Kinder mit der FKK aufgewachsen, haben aber trotzdem ihren eigenen Standpunkt dazu entwickelt, und vor allem war damit umtändehalber in den 90er Jahren Schluß damit. Sie haben die FKK als KInder erlebt, aber dann eben nicht mehr. Und auch weitgehend vergessen gehabt. Heute gehen sie wenigstens noch in die Sauna.
Deshalb stehen sie dazu ganz anders als ihre 10 - 15 Jahre jüngeren Cousins. Diese müssen für gar nichts herhalten, sondern haben einfach eine andere Meinung dazu. Ist das so schwer zu verstehen?

Das ist auch ein Grund dafür, warum junge Leute hier ungern von ihren Ängsten oder Problemen schreiben wollen, weil Leute wie du unfähig sind, sich in die Situation von anderen hineinzuversetzen und zu verstehen, warum es bei anderen Leuten anders ist als in deinen Vorstellungen.
Das hast du ja schon oft bewiesen. Und keiner hat Lust, alles und jedes Bißchen x-mal zu erklären, bis auch du das mal verstehst.

Beitrag von riedfritz » So 22. Aug 2021, 18:45

vor allem war damit umtändehalber in den 90er Jahren Schluß damit
"Umständehalber" fangen mehr als 90% der Menschen gar nicht erst damit an und gerade diese "Umstände" wären interessant.
Und auch weitgehend vergessen gehabt.
Was kann man an jahrelanger FKK "weitgehend vergessen"?
Ich glaube auch nicht, dass man bei Knigge etwas über FKK finden wird.

Beitrag von Campingliesel » So 22. Aug 2021, 18:50

riedfritz hat geschrieben:
vor allem war damit umtändehalber in den 90er Jahren Schluß damit
"Umständehalber" fangen mehr als 90% der Menschen gar nicht erst damit an und gerade diese "Umstände" wären interessant.
Und auch weitgehend vergessen gehabt.
Was kann man an jahrelanger FKK "weitgehend vergessen"?
Ich glaube auch nicht, dass man bei Knigge etwas über FKK finden wird.

Wieder ein Beweis, daß du absolut nichts kapierst. Ich habe das schon wer weiß wie oft erzählt und erklärt. Entweder liest du es nicht oder hast es auch längst wieder vergessen. Ich werde mich aber nicht nochmal wiederholen.

ABer das nochmal für dich extra:

https://www.liligo.de/reisemagazin/fkk-knigge-regeln-nackbaden-23423.html

Beitrag von riedfritz » So 22. Aug 2021, 19:13

Error 404: Page not found
Ist sicher auch Original von Freiherr von Knigge!

Beitrag von Campingliesel » So 22. Aug 2021, 20:08

riedfritz hat geschrieben:
Error 404: Page not found
Ist sicher auch Original von Freiherr von Knigge!

https://www.liligo.de/reisemagazin/fkk- ... 23423.html

Bei mir läßt es sich problemlos öffnen. Bei ynda wohl auch. vielleicht ging es nicht, weil ich das Wort knigge fettgedruckt habe.

Beitrag von ynda » Mo 23. Aug 2021, 12:03

@ CL
Natürlich muss, kann und soll jeder für sich entscheiden was Er/Sie tut, nicht tut, gut oder nicht gut findet usw.
Auch ob Er/Sie sich von anderen beeinflussen lässt oder nicht ist immer noch seine ureigene Entscheidung! Und
ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dassjemand etwas tut, was er überhaupt nicht mag, nur weil es andere
machen. Zumal dann, wenn es andere dann gar nicht oder sehr selten sehen, wie z.B. auch Piercings.
Das mag im Einzelfall mal vor kommen, aber eine relevant große Anzahl von jungen Leuten sicher nicht, so
selbstbewusst sind die allermeisten schon, zu sagen "Nö, da mach ich nicht mit"
Du tust ja gerade so, als ob nahezu jeder mit I.-Rasur und Piercing dazu verführt oder überredet wurde, das ist
absoluter Blödsinn.
Das jemand ein' zum FKK gehen' davon abhängig macht, ob Freunde das auch machen, kann man damit nicht
vergleichen. Da geht es dann darum nicht allein an seinem Ort zu sein um seine Freizeit zu verbringen. Das ist
was vollkommen anderes.
Campingliesel hat geschrieben:Mir ist das völlig egal, warum andere rasiert und gepierct herumlaufen und zwar in der Hinsicht egal, daß ich mir sage: "Ich brauche das nicht! Ich muß das nicht mitmachen. Es spielt mir keine Rolle, auch wenn ich die Einzige wäre, die das so macht." Genauso wie ich in einer Gruppe von Rauchern die Einzige wäre, die nicht raucht.

Das der Satz wieder mal ne glatte Lüge ist, hast du hier oft genug kund getan!
Wenn es Dir wirklich so egal ist, dann reg dich nicht dauernd lauthals drüber auf, lass die Leute rum laufen wie
sie wollen, die allermeisten hier denken so, egal wie alt!
Aber vermutlich wirs Du auch jetzt wieder ellenlange Tiraden von dir geben, nur um zu zeigen dass Rasur und
Schmuck alles mögliche, nur nix gutes ist.
Im Verdrehen von Worten, von Aussagen und Inhalten bist du wahrlich meisterhaft.

Ich geh jetzt an den FKK-Strand, genieße die Sonne. Und wenn alle rasiert sind, juck es mich nicht, bin ich der einzige
der ..., juckt es mich auch nicht. Nur wenn mich jemand wegen dieser Sache "anpisst" werd ich sauer, richtig sauer!

Beitrag von zweiausowl » Mo 23. Aug 2021, 13:19

Das Video stammt doch aus Frankreich. Was hat das mit Deutschland zu tun? Was nutzt es, wenn die Franzosen ihren Nudismus voll ausleben, aber wir in Deutschland abends um 19:00 Uhr angemacht werden das wir uns langsam was anziehen sollten? Was hat das noch mit FKK und Nudismus zu tun? In Deutschland und auch in Kroatien hat man die Möglichkeit nackt seinen Urlaub zu verbringen, in Frankreich muss man den so verbringen.
Darum wird langsam aber sicher Frankreich unser FKK Urlaubsland Nr. 1 werden.

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Aug 2021, 13:42

zweiausowl hat geschrieben:Das Video stammt doch aus Frankreich. Was hat das mit Deutschland zu tun? Was nutzt es, wenn die Franzosen ihren Nudismus voll ausleben, aber wir in Deutschland abends um 19:00 Uhr angemacht werden das wir uns langsam was anziehen sollten? Was hat das noch mit FKK und Nudismus zu tun? In Deutschland und auch in Kroatien hat man die Möglichkeit nackt seinen Urlaub zu verbringen, in Frankreich muss man den so verbringen.
Darum wird langsam aber sicher Frankreich unser FKK Urlaubsland Nr. 1 werden.

Auch in Frankreich darf man sich vor allem abends was anziehen, müssen tut man gar nichts.
Auf Koversada z.B. ist es zwar offiziell verboten, zumindest am Strand Badekleidung zu haben, aber es kontrolliert niemand und keiner wird angemahnt. Trotzdem sind es Ausnahmen, die das machen. Für den Aufenthalt am Wowa oder Zelt etc. gibt es keine Vorschriften. Auch für den Sport eigentlich nicht. Trotzdem meinen da viele, Sportkleidung tragen zu müssen. Ist aber eigentlich auch überflüssig, vor allem beim Beach-Volley-Ball.
Ich glaube auch nicht, daß man in D "angemacht" wird, sondern das entscheidet jeder, wie er will. Meistens liegts am Wetter. Und natürlich, wenn man Essen gehen will. Oder auch im Supermarkt. Das Anziehen im Supermarkt haben auch oft die Leute selber angefangen, die plötzlich unter einem übertriebenen Hygienefimmel gelitten haben. Bis in die 80er Jahre konnte man noch nackt einkaufen gehen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein