Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 00:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Beitrag von holgi-w » Fr 21. Aug 2020, 16:23

Falko hat geschrieben:(...) Warum sollte ich mir im Vorfeld einer Umfrage die Frage stellen, was ich für mögliche Antworten erhalte? :roll: Diese Frage kann doch KEINER beantworten. (...)

Doch doch, da ist schon was dran.
Denn schon allein mit der Art der Fragestellung kann man das Ergebnis einer Umfrage beeinflussen.
Will ich einen positiven Ausgang einer Umfrage erreichen formuliere ich die Frage so, dass die Befragten mehr oder weniger zwangsläufig mit ja antworten. Möchte ich ein negatives Ergebnis formuliert man entsprechend um. Nie zwei Dinge gleichzeitig erfragen! Somit wird den Befragten quasi die Entscheidung vorweggenommen. ;)
Macht man auch gerne im Marketing so.

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Tim007 » Fr 21. Aug 2020, 16:50

Frage: Sind Sie auch der Meinung, dass Greta nervt?

oder

Frage: Ist es nicht positiv, dass sich junge Leute wie Greta für den Klimaschutz engagieren?

Beitrag von norbert » Fr 21. Aug 2020, 17:23

Mag sein, trotzdem würde ich die erste Frage mit nein und die zweite Frage mit ja beantworten. ;)

Beitrag von Eule » Fr 21. Aug 2020, 17:28

@ Falko
Arbeitest Du in einem Meinungs- oder Marktforschungsinstitut?
Zu Deiner Frage, ich arbeite weder in einem Meinungs- oder Marktforschungsinstitut.
Warum schreibst Du so, als wären die Leute hier alle intellektuell "ganz unten" angesiedelt und keiner außer Du kann oder könnte so eine Umfrage durchführen.
Ich wüsste nicht, dass ich alle User hier als intellektuell "ganz unten" bezeichnet haben sollte und dass ich die Meinung vertreten hätte, nur ich könne eine solche Umfrage konzipieren , durchführen und auswerten.
Was ist an einer Umfrage so schwer?
Die richtige und eindeutige Fragestellung.
Warum muss es unbedingt eine Zielgruppe geben?
Die Zielgruppe definiert den Umfrageort und die Spannbreite der befragten Personen.

Warum sollte ich mir im Vorfeld einer Umfrage die Frage stellen, was ich für mögliche Antworten erhalte? :roll:
Weil die Umfrage im Sinne dieses Threads von einer Theorie ausgeht, die entweder bestätigt oder eben nicht bestätigt wird. Du musst hierbei beachten, dass die Frage schon eine Antwort provoziert und du musst ausschließen, hier eine sog. "sozial erwünschte" Antwort zu erhalten.

Sorry Eule, aber über Deine Gedankengänge kann ich manchmal nur den Kopf schütteln.
Deine Reaktion zeigt mir nur, dass du dich noch nicht mit der Frage und den Problemen zur Konzipierung einer Umfrage beschäftigt hast. Deine Fragen sind weder intellektuell "unten stehend" noch unpassend. Es sind die Fragen und Bedenken, wie ich diese von den Menschen höre, die sich zum ersten Mal mit einer solchen Frage beschäftigen. Meine Antwort ist auch nicht abgehoben, sie ist sachlich abgefasst.

@ HTJ
Das Verhalten der Jugend und die grundsätzliche Kritik hieran hat sich seit der Antike nicht verändert. Natürlich verändern die kulturellen Gegebenheiten die Möglichkeiten und Arten, an denen sich diese Kritik kristallisiert.

@ riedfritz
die konkrete Diskussion über eine Umfrage fand ihn den letzten Seiten statt. Es wurden dort erste konkrete Überlegungen angestellt und dieses erfreulich sachlich und gut. Ja, es hat sich daraus noch keine Vorlage für eine solche Befrage herausgebildet. Aber für eine Anfangsüberlegung war es schon sehr gut.

Für mich stellte sich heraus, dass hier der FKK-Begriff sehr allgemein und unbestimmt gefasst wurde im Sinne des Nudismus. Es geht also erst einmal nur um das einfache Nackt-Sein. Hierzu benötigen wir noch nicht den theoretischen Überbau, der sich in dem Begriff "FKK" verbirgt. Also belassen wir es doch beim einfachen Nackt-Sein.

@ HTJ
In Deinem Beitrag http://fkk-freunde.info/posting.php?mode=reply&f=2&t=14628&sid=38d0e3fc50e64dd962151329885b92e2#pr147127 nennst du eine der möglichen Fragestellungen.

@ Hans H.
Aus dem Beitrag von HTJ ist lediglich der Aspekt des "Schönheitsideals" passend zu unserem Thema hier. Ich würde dieses heute auch nicht als ein "Schönheitsideal" bezeichnen sondern ehr als eine Frage des Körperbewusstseins.

@ holzig-w
Problem gut und umfassend erkannt. Klasse. :D

Beitrag von HTJ » Fr 21. Aug 2020, 17:46

@ HansH.
Danke für deine ausführliche Antwort auf meinen Beitrag. Ich möchte meine Meinung nicht als Dogma hinstellen. Ich habe nur versucht, die Dinge etwas zu ordnen.
Wie Falko schon geschrieben hat, ist es nicht immer entscheidend, wann Dinge neu eingeführt wurden. Entscheidend ist, wann es Mode wurde, sich mit diesen Dingen zu befassen.
Zum Thema Penisgröße: Entscheidend ist nicht, ob es ein Thema zwischen Männern ist. Z.B. hatten wir in unserer Lehrlingsklasse einen, der hatte den Spitznamen "Keule". Dreimal darf man raten warum. Trotzdem ist niemand ausgelacht worden, der einen kleineren Penis hatte als "Keule". Dagegen wird heutzutage im Internet ernsthaft darüber diskutiert, ob Männer mit kleinen Penis überhaupt Sex haben sollten.
Zum Thema68er: Ich lasse mich da gerne belehren. Ich war zu der Zeit noch Kind und hätte das ja nur aus der DDR beobachtet. Allerdings herschte unabhängig von den 68er ein anderer Zeitgeist. Ein Willi Brand mit einen eher linken Programm und die FDP mit einen"sozialen Liberalismus" hatten eben damals eine Mehrheit. Jahre später hat sich der Zeitgeist gewandelt und Helmut Kohl hat mit seiner "geistg-moralischen Wende" die Wahl gewonnen.
Ich will damit nur sagen, daß man FKK und Nacktheit nicht losgelöst vom Zeitgeist betrachten kann. Man darf bloß nicht den absoluten Wohlstand als Maßstab nehmen. Absolut betrachtet ging es den Menschen nie so gut wie heute. Entscheidend ist der gefühlte Wohlstand. Die Menschen haben das Gefühl, sich ständig abstrampeln zu müssen und haben Abstiegsängste. Es ist ja zum Beispiel auffallend, daß in Sachen FKK in den 1920er ein Aufschwung stattgefunden hat. Nach den Kriegsjahren des 1. Weltkrieges und den Chaosjahren danach waren die Menschen wieder optimistisch, auch wenn absolut betrachtet, der Aufschwung nicht so groß und nur von kurzer dauer war.

Beitrag von holgi-w » Fr 21. Aug 2020, 17:47

Eule hat geschrieben:(...) @ holzig-w (...)

Wenn ich nicht wüsste dass Du Probleme mit Deinen dicken Fingern und der Autokorrektur hast käme ich mir jetzt schon ein wenig verarscht vor...

Torfig oder rauchig wäre schon eher was.

:lol:

Beitrag von Falko » Fr 21. Aug 2020, 18:41

holgi-w hat geschrieben:Doch doch, da ist schon was dran.
Denn schon allein mit der Art der Fragestellung kann man das Ergebnis einer Umfrage beeinflussen.
Will ich einen positiven Ausgang einer Umfrage erreichen formuliere ich die Frage so, dass die Befragten mehr oder weniger zwangsläufig mit ja antworten. Möchte ich ein negatives Ergebnis formuliert man entsprechend um. Nie zwei Dinge gleichzeitig erfragen! Somit wird den Befragten quasi die Entscheidung vorweggenommen. ;)
Macht man auch gerne im Marketing so.

Es geht doch nicht um die Fragestellung der Umfrage. Eule will sich selbst Fragen stellen, mit was er rechnen kann/soll.
DAS ist unlogisch.

Beitrag von Eule » Fr 21. Aug 2020, 18:42

@ holgi
Sorry, :oops: ich habe die Einstellung, mit der ich das automatische Austauschen von Wörtern abstellen kann, noch immer nicht gefunden. :cry: Hier scheint mein Rechtschreibprüfprogramm von Windows nicht zu greifen, denn dort habe ich es verändert. Wegen der Pandemie darf ich mich nicht so lange im Ladengeschäft meines Lieferanten aufhalten, um diese Einstellungsfehler zu finden und abzustellen.

Und sorry, und manchmal sehe ich auch diese automatisch ausgetauschten Wörter nicht.

Beitrag von Eule » Fr 21. Aug 2020, 18:47

@ Falko
Es geht doch nicht um die Fragestellung der Umfrage.
Um was geht es sonst?
Eule will sich selbst Fragen stellen, mit was er rechnen kann/soll.
Und aus welchen Äußerungen von mir kannst du diese deine Unterstellung ableiten?
DAS ist unlogisch.
Hier hast du Recht. Dieser dein Beitrag ist nicht nur gehässig und unwahr, er ist auch nicht logisch.

Re:

Beitrag von Falko » Fr 21. Aug 2020, 18:55

holgi-w hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:(...) @ holzig-w (...)

Wenn ich nicht wüsste dass Du Probleme mit Deinen dicken Fingern und der Autokorrektur hast käme ich mir jetzt schon ein wenig verarscht vor...

Torfig oder rauchig wäre schon eher was.

:lol:

Ich wäre für torfig und mind. 15Jahre. Am besten Fassstärke. :P (Tschuldigung für einen kurzen Zwichenruf)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein