Phragmites hat geschrieben:Campingliesel hat geschrieben:Das entspricht nicht den FKK-Grundsätzen.
was sind denn diese Grundsätze ?
also einer der Grundsätze ist auf jeden Fall der Grundsatz, dass gelebte Fkk heißt, Nacktheit da, wo man sie vermutet
Das stimmt z.B. . Die übrigen Grundsätze habe ich schon x-mal genannt, hat aber offenbar auch noch nicht jeder verstanden.
Ich meine damit jedenfalls
nicht die Lebensreformideen der Gründerväter, denn die haben sich schon längst von der FKK losgelöst und verselbständigt.
Reformen brauchen wir heute auch, aber ganz andere als damals. Die wichtigste Reform, die die FKK betrifft, solte heute lauten: "FKK hat absolut nichts mit Sex zu tun." Darum sind auch Modeerscheinungen, die einen sexuellen Hintergrund haben, bei der FKK völlig überflüssig. (Intimrasur, Intimschmuck).
Auch das war damals ein wichtiger Grundsatz, aber den hat man seit 30 Jahren bis heute völlig vergessen. Damals gab es zwar keine Intimrasur oder Intimschmuck, aber eben die Vorstellung, daß Nacktheit zwangsläufig mit Sex zu tun hat, war fest in den Köpfen verankert. Zur besten Zeit der FKK hatten das die FKKler aber längst verstanden und verinnerlicht, daß das eben bei der FKK nicht der Fall ist. Deshalb gab es da auch keine Probleme für diejenigen, die FKK machen wollten und verstanden haben, worum es dabei ging. Dieses Verständnis, was FKK ist, ist aber heute bei vielen verloren gegangen.