Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 08:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus usw

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1568
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Klausi60 » Mi 3. Feb 2021, 20:05

Das trifft aber auch auf einige andere sehr gut zu ( will nicht den Namen E... nennen) die sofort Ihr FACHWISSEN streuen.

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Mi 3. Feb 2021, 21:57

@ Blood Moors
CL hat eine Mission, für die sie massiv eintritt. Sie vertritt eine äußerst konservative Meinung. Leider gehört zu dieser konservativen Haltung ein gerütteltes Maas an Intoleranz. :cry:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1568
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Klausi60 » Mi 3. Feb 2021, 22:01

Was ist denn deine Mission EULE ? oder warum schürst du immer wieder neu andere Leute an ??

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Boddenschieter » Mi 3. Feb 2021, 22:09

Campingliesel hat geschrieben:@ Boddenschieter:

Es ist schon bedauerlich, wenn man heute schon so abgestumpft ist, daß einem das alles egal ist.


Ich kann mich nicht erinnern, irgend etwas in dieser Richtung erwähnt zu haben.?


Campingliesel hat geschrieben: Bei der FKK geht es um den natürlichen Körper, nicht um das künstlich veränderte oder dazugeschusterte.


Bei der FKK geht es für mich primär darum, dass ich mich in einer mir angenehmen Art und Weise an erlaubten/geeigneten Orten bewege, an denen ich mich wohl fühle.

Die Definition der INF, auf die sich ja auch hier gern berufen wird, erwähnt dein obiges Zitat gar nicht.
Wikipedia zitiert dazu wie folgt:
„Sie [diese Lebensweise] kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung, sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt. Gemeinschaftliche Nacktheit ist ein essentielles Kennzeichen des Naturismus, der die Naturelemente Sonne, Luft und Wasser völlig auswertet. Der Naturismus stellt das physische und psychische Gleichgewicht wieder her, indem er Erholung in einer natürlichen Umgebung bringt, durch Bewegung und Respekt für die Grundprinzipien von Gesundheits- und Ernährungslehre. Der Naturismus fördert viele Aktivitäten, die die Kreativität entwickeln. Völlige Nacktheit ist der geeignetste ‚Anzug‘, um eine Rückkehr zur Natur zu verwirklichen und ist mit Sicherheit der sichtbarste Aspekt des Naturismus, auch wenn sie nicht der einzige ist. Sie hat eine ausgleichende Wirkung auf Menschen, indem sie sie von Spannungen befreit, die durch Tabus und Provokationen der heutigen Gesellschaft verursacht sind, und den Weg zu einer einfacheren, gesünderen und menschlicheren Lebensweise zeigt.“

Die Definition spricht dich sogar fast persönlich an und fordert Selbstachtung, Respekt den Andersdenkenden und der Umwelt gegenüber. Der Naturismus stellt das persönliche Gleichgewicht wieder her usw. usw.. Ich kann bei dir aber keinen Respekt erkennen, weder gegenüber den Personen, die gepierct, rasiert und/oder tätowiert sind, noch gegenüber denen, denen das unwichtig ist. Jetzt fange nicht an mit der Gesundheitslehre und der gesünderen Lebensweise, die auch angesprochen ist. Ich behaupte mal, es gibt etliche gepiercte, tätowierte, rasierte die einen sehr gesunden Lebensstil pflegen. Es soll sogar alte Naturvölker gegeben haben, die sozusagen das Tätowieren erfunden haben und die sind vermutlich auch den ganzen Tag nackt herum gelaufen.
Ich persönlich finde es sehr irritierend, dass du anderen FKK-Anhängern vorschreiben möchtest, wie sie ihren Körper zu behandeln haben. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn man dich permanent dafür kritisieren würde, behaart zu sein oder bspw. ne Dauerwelle zu tragen?

Campingliesel hat geschrieben:Intimrasur ist einfach unnatürlich, weil jeder erwachsene Mensch Schambehaarung hat. Wieso will man seit 30 oder 40 Jahren nicht mehr wie ein Erwachsener aussehen, sondern wie Kinder vor der Pubertät? Ich finde das einfach albern.


Nur weil du persönlich es albern findest und bei diesem Thema leider keine Toleranz zulassen magst, vergeudest du wertvolle Freizeit um in diesem Forum deine Meinung in Dauerbeschallung zum Besten zu geben??? Mir persönlich wäre meine Zeit dafür zu schade....
Etwas Toleranz in dieser Richtung, liebe Campingliesel, würde dir sicher gut zu Gesicht stehen.

 
Beiträge: 13287
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mi 3. Feb 2021, 22:34

@ Boddenschieter:

Respektierung der Andersdenkenden


Ob dieser sehr allgemeine Ausdruck gerade die Sache mit dem Intimschmuck meint, was anscheinend hier gerne dafür gesehen wird, glaube ich nunmal nicht. Mit Andersdenkenden ist wohl eher gemeint, daß eben nicht jeder bereit ist, FKK zu machen und es auch Leute gibt, die das ablehnen und nicht mit Nackten konfrontiert werden wollen. FKKler sind nun mal eine Minderheit und die meisten Menschen können und wollen damit nichts zu tun haben. Heute noch weniger als zu den besten Zeiten der FKK. Das liegt eben auch daran, daß die FKK nicht mehr das beste Image hat und zuviel und oft fälschlicherweise mit Sexualität in Verbindung gebracht wird.

Unter diesem Artikel in Wikipedia mit dieser Definiton steht auch noch eine Erklärung.

Hast Du die auch gelesen?

Inhalte

Die Nacktheit der Freikörperkultur steht dabei in keinem sexuellen Bezug.

Die im Sinne der FKK propagierte Nacktheit hat nicht die Sexualität anzusprechen und steht in keinem unmittelbaren Zusammenhang zu dieser.


Die Nacktheit in intimen Situationen sowie die rein praktische Nacktheit wie unter der Dusche oder in der Sauna gehören nicht zur Freikörperkultur.

Die gegenseitige Akzeptanz bezieht sich nur auf die natürlichen körperlichen Eigenschaften, auch wenn diese nicht vollkommen sind. Auch die gängigen Schönheitsideale sind deshalb bei der FKK unwichtig, irgendwelche angeblichen Moden erstrecht.

So wird offenes sexuelles Verhalten auf dem Gelände von FKK-Vereinen, Schwimmbädern oder Campingplätzen oftmals untersagt, an frei zugänglichen FKK-Stränden ist dies in der Regel verpönt.
(außer natürlich auf gewissen wilden Plätzen)


Exhibitionismus und Voyeurismus

(Auch diesen Abschnitt sollte man sich mal genau durchlesen. Dann wird klar, daß Intimschmuck etc völlig fehl am FKK-Platz ist, weil es genau das Gegenteil bewirkt, was bei der FKK normalerweise erwünscht ist. )

Im übrigen hast Du das sehr wohl geschrieben, daß es Dir egal ist:

Sicherlich nimmt man es im direkten Kontakt mehr oder weniger wahr, aber mehr halt auch nicht (wahrscheinlich weil es mir vollkommen egal ist).


Und vollkommen egal bedeutet in diesem Punkt genauso viel wie Gleichgültigkeit.

 
Beiträge: 13287
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mi 3. Feb 2021, 22:53

Auch dieser Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Intimpiercing

zeigt deutlich, daß das in der Hauptsache nur einen sexuellen Zweck hat und auch dieses:

Die Ursprünge des „modernen“ Intimpiercings sind wahrscheinlich in dem legendären Piercingstudio Gauntlet Enterprises in Los Angeles zu finden. Mit dem Aufkommen von Piercing Fans International Quarterly im Jahr 1977 wurden Informationen über Piercings für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich. Die Genitalpiercings wurden später von der Modern Primitive Bewegung, die sich in den 1980er Jahren in der San Francisco Bay Area entwickelte, getragen.

Mit der FKK hatte aber das alles nichts zu tun.

Das Problem ist bei der FKK eben nur, daß man meistens keine Lust hat, die Piercings tagsüber herauszunehmen. Und deshalb wurde das kurzerhand zur neuen Mode erklärt.

Einige Intimpiercings haben neben ihrer rein ästhetischen Funktion noch den Effekt, beim Geschlechtsverkehr zusätzliche Stimulation auszuüben und somit eine Reizsteigerung herbeizuführen. Während Intimpiercings bei Frauen nur einen Effekt auf die Trägerin selbst haben, steigern Intimpiercings beim Mann (insbesondere Ampallang sowie Apadravya) das Lustempfinden für beide Partner.[1

Und das ist ja wohl für Träger der wichtigere Aspekt. Bloß wegen der Schönheit tut sich das doch keiner an! Macht mir jedenfalls keiner weis.

So wie hier im Forum sich einige so vehement dafür einsetzen, unbedingt ein Intimpiercing haben zu wollen, scheint das wohl auch so lebenswichtig vor allem beim Sex zu sein, daß sie regelrecht Angst haben, daß man ihnen das verbieten und was wegnehmen will. So weit ist es also schon gekommen mit der Sexualisierung!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Boddenschieter » Mi 3. Feb 2021, 23:02

Campingliesel hat geschrieben:@ Boddenschieter:

Respektierung der Andersdenkenden


Ob dieser sehr allgemeine Ausdruck gerade die Sache mit dem Intimschmuck meint, was anscheinend hier gerne dafür gesehen wird, glaube ich nunmal nicht.


Sicherlich ist dies explizit nicht damit gemeint, es wird generell von einer Respektierung gesprochen und aus diesem Grund zählt u.a. auch Intimschmuck dazu.

Campingliesel hat geschrieben:Unter diesem Artikel in Wikipedia mit dieser Definiton steht auch noch eine Erklärung.

Hast Du die auch gelesen?

Inhalte

Die Nacktheit der Freikörperkultur steht dabei in keinem sexuellen Bezug.

Die im Sinne der FKK propagierte Nacktheit hat nicht die Sexualität anzusprechen und steht in keinem unmittelbaren Zusammenhang zu dieser.


Die Nacktheit in intimen Situationen sowie die rein praktische Nacktheit wie unter der Dusche oder in der Sauna gehören nicht zur Freikörperkultur.

Die gegenseitige Akzeptanz bezieht sich nur auf die natürlichen körperlichen Eigenschaften, auch wenn diese nicht vollkommen sind. Auch die gängigen Schönheitsideale sind deshalb bei der FKK unwichtig, irgendwelche angeblichen Moden erstrecht.


Sorry, aber das genau steht dort nicht.


Campingliesel hat geschrieben:Exhibitionismus und Voyeurismus

(Auch diesen Abschnitt sollte man sich mal genau durchlesen. Dann wird klar, daß Intimschmuck etc völlig fehl am FKK-Platz ist, weil es genau das Gegenteil bewirkt, was bei der FKK normalerweise erwünscht ist. )


Ich finde jetzt den Zusammenhang zwischen Exhibitionismus / Voyeurismus und der FKK nicht. Für mich sind das 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich wundere mich, dass du so einen Zusammenhang herstellst.....

Campingliesel hat geschrieben: Im übrigen hast Du das sehr wohl geschrieben, daß es Dir egal ist:

Sicherlich nimmt man es im direkten Kontakt mehr oder weniger wahr, aber mehr halt auch nicht (wahrscheinlich weil es mir vollkommen egal ist).


Und vollkommen egal bedeutet in diesem Punkt genauso viel wie Gleichgültigkeit.


Entschuldige bitte, aber du hast mir vorgeworfen abgestumpft zu sein, weil ich schrieb, dass mir egal ist ob jemand gepierct oder tätowiert oder sonstwas ist. Natürlich ist es mir vollkommen egal, ob jemand gepierct oder tätowiert oder rasiert ist oder ne Dauerwelle am Hintern oder am Kopf trägt, er oder sie wird sicherlich seine Gründe dafür haben. Und ganz sicher habe ich nicht das Recht jemanden aufgrund dieses Aussehens zu verurteilen oder zu bevormunden!

Abgestumpftheit ist etwas vollkommen anderes (abgestumpft bin ich zum Beispiel bei einem Marathonlauf auf den letzten 5 Kilometern ;) ).

 
Beiträge: 13287
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mi 3. Feb 2021, 23:16

@ Boddenschieter:

...und aus diesem Grund zählt u.a. auch Intimschmuck dazu.

da die FKK aber nichts mit sexuellen Interessen zu tun hat, gehört der Intimschmuck nicht dazu. Da geht es nicht nur um irgendwelchen Schmuck.

Sorry, aber das genau steht dort nicht.

Doch, das geht daraus hervor. Im Umkehrschluß nämlich.

Der Abschnitt über Voyeurismus und Exhibitionismus steht aber eben genau in dem Artikel über die FKK. Und das sicher nicht ohne Grund.

Inhaltsverzeichnis (von FKK)

1 Allgemein
1.1 Definition
1.2 Inhalte
1.2.1 Nudismus und Naturismus
1.2.2 Freikörperkultur
1.3 Verhältnis von FKK zur Sexualität
1.3.1 Natürliche Nacktheit
1.3.2 Exhibitionismus und Voyeurismus


einfach mal alles durchlesen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Boddenschieter » Mi 3. Feb 2021, 23:25

Campingliesel hat geschrieben:@ Boddenschieter:

...und aus diesem Grund zählt u.a. auch Intimschmuck dazu.

da die FKK aber nichts mit sexuellen Interessen zu tun hat, gehört der Intimschmuck nicht dazu.


Was hat Intimschmuck, der am Strand getragen wird, mit Sex zu tun? Wenn ich in der Lage bin, mir einen Ferrari zu leisten, bin ich dann automatisch Rennfahrer?

Campingliesel hat geschrieben:Sorry, aber das genau steht dort nicht.

Doch, das geht daraus hervor. Im Umkehrschluß nämlich.

Der Abschnitt über Voyeurismus und Exhibitionismus steht aber eben genau in dem Artikel über die FKK. Und das sicher nicht ohne Grund.

Inhaltsverzeichnis (von FKK)

1 Allgemein
1.1 Definition
1.2 Inhalte
1.2.1 Nudismus und Naturismus
1.2.2 Freikörperkultur
1.3 Verhältnis von FKK zur Sexualität
1.3.1 Natürliche Nacktheit
1.3.2 Exhibitionismus und Voyeurismus


einfach mal alles durchlesen!


Ich habe es gelesen und kann deine Zusammenhänge nicht erkennen. Selbst wenn Wikipedia es in einen Artikel packt, haben die Freikörperkultur und Exhibitionismus bzw. Voyeurismus nichts miteinander zu tun, jedenfalls nicht in meiner toleranten Weltanschauung.
Und da mein Wecker morgen früh klingelt und ich einen vollen Terminplan habe, werde ich mich jetzt in die Waagerecht begeben. Gute Nacht.

 

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Trixi » Mi 3. Feb 2021, 23:25

Eule hat geschrieben: Leider gehört zu dieser konservativen Haltung ein gerütteltes Maas an Intoleranz. :cry:

@Eule:

Könntest Du diese Wortschöpfung mal für Normalsterbliche übersetzen? ;)
Du meinst doch sicher "gehöriges Maß".

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste