Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 02:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Aug 2020, 18:10

Arko hat geschrieben:Erstmal: Ohne eine gewisse Sexualisierung wären wir alle nicht auf der Welt, auch Campingliesel nicht. Nun ist Sex sicher nicht die wichtigste Sache auf der Welt (für viele aber ein nicht ganz unwichtiger Teil), aber ganz ohne geht es auch nicht.

Liesel hat halt ihre Erfahrungen im FKK-Verein gemacht und eine Meinung, genau wie ich, wobei sich meine Erfahrungen und dementsprechend auch meine Meinung unterscheidet.
Ich sehe keine gesteigerte Sexualisierung bei uns im Verein. Die wenigsten machen sich einen Kopp darum und denken auch nicht 24/7 übers Nacktsein oder Sex nach.

Für die meisten ist der FKK-Verein Teil der Freizeitgestaltung, nicht mehr, nicht weniger.
Schwimmen, sonnen, Sport machen, unterhalten, alles nackt.
Sex oder blöde Anmache ? Erlebe ich im FKK-Verein höchst selten.

Vielleicht läuft da bei einigen einfach zu oft das Kopfkino. Man kann sich die Übersexualisierung beim FKK auch wie ein Mantra einreden. Ich habe auch noch von keinem FKK-Verein gehört, der dichtgemacht hat, weil dort zuviele Mitglieder zu häufig in der Öffentlichkeit kopuliert hätten.

Ich weiß nicht, warum es so schwer zu verstehen ist, was ich mit der Sexualisierung meine.

Sexualisierung heißt, daß eine Sache ab einem bestimmten Zeitpunkt in die sexuelle Richtung gelenkt wurde, was vorher nicht der Fall war. Und diese Sache heißt FKK.
Natürlich kann sich der Mensch nicht ohne der geschlechtlichen Vereinigung fortpflanzen. Aber das hat mit der Sexualisierung nichts zu tun. Und auch nicht mit der FKK.

Innerhalb der Vereine spielt sich das auch nicht oder eben sehr selten ab, was ich mit der Sexualisierung der FKK meine. Das spielt sich in den Köpfen der Allgemeinheit ab. FKKler in Vereinen sind sicherlich noch am wenigsten "sexualisiert".
Es geht aber um die vielen Leute, die durch die sexuellen Vorbilder eine solche Meinung von der FKK haben und deshalb dagegen sind und erst gar nicht in Vereine gehen wollen oder eben überhaupt auf FKK-Plätze, auch ohne Verein.

Und es geht um die Leute, die die FKK bewußt in Verbindung mit sexuellen Dingen sehen wollen. Und das sind anscheinend nicht wenige, sondern genügend, um die FKK noch mehr in die Schmuddelecke zu drängen.
Sogar hier im Forum scheint es davon so viele zu geben, daß meine Ansichten als ein konservatives Unikum hingestellt werden.
Einige scheinen das auch völlig falsch zu verstehen. Ich habe nichts gegen Sex und bin auch keine Nonne. Nur zur FKK gehört eben kein sexueller Bezug. Ist das denn so schwer voneinander zu trennen?

Zu den "Hoch"-Zeiten, also was man neudeutsch "Boom" nennt, der FKK konnten die Leute das weitgehendst trennen. Jedenfalls genug, damit niemand scharenweise der FKK den Rücken kehren mußten.

In den 90ern war das vielleicht noch nicht so ersichtlich, warum die Jugend plötzlich so demonstrativ wegblieb. Da konnte man es vielleicht noch für eine momentane Marotte der damaligen Jugend halten und hoffen, daß sich das wieder legt. Aber nachdem sich seit dem, also seit 30 Jahren absolut nichts gebessert oder wieder in den Zustand wie vorher gegangen ist, kann man nicht mehr davon reden, daß da halt eine Jugendgeneration mal ein bißchen anders gedacht hat. Nun sind es schon fast alle unter 40, also auch die Nachkommen dieser damaligen Jugendgeneration, die weitgehend fehlen. Und das hat dann nicht mehr einfach mit Moden oder Zeitgeist oder sonstwas zu tun, also etwas Vorübergehendes. Das ist ein massiver Einbruch in der gesamten FKK. Und das hat mit Sicherheit mit der übersteigerten sexuellen Motivation zu tun, die die Nacktheit wieder verstärkt im sexuellen Zusammenhang sieht, und das nicht nur wie früher im Verborgenen, sondern total öffentlich und für jeden zugänglich. Auch mittlerweile unter den FKKlern, die sich früher grundsätzlich davon distanziert haben, wenn es eben echte FKKler waren, die die Gesinnung der FKK auch so umgesetzt haben.
So wie ich das aber heute oft mitbekomme, kennen junge Leute diese Gesinnung der FKK gar nicht mehr oder wollen bewußt nichts davon wissen, weil sie das als olle Kamellen abtun. Und das sind dann die, die Intimrasur, Intimschmuck und wer weiß was noch alles in dieser Richtung als normal betrachten und ohne dem anscheinend nichts mehr geht.

Die anderen, die das ablehnen, wollen dann gleich von der FKK insgesamt nichts mehr wissen, weil sie glauben, daß das mitttlerweile schon grundsätzlich dazugehöre. Und wer weiß was noch alles.

Die Vereine haben meiner Meinung nach jetzt die Aufgabe, daß sie interessant für diese Leute werden, die eben genau diese Dinge ablehnen und der Sexualisierung der FKK gegensteuern möchten, also die "saubere" FKK genießen wollen samt ihrer ganzen Familie. Dann findet auch die entsprechende Erziehung der Kinder und Jugendlichen statt, die das dann auch wieder weitergeben können. Wenn sie das in den Vereinen gelernt haben, benehmen sie sich auch auf Urlaubsplätzen genauso, weil sie begriffen haben, was FKK ausmacht.
Man muß eben erreichen, daß das, was 90 Jahre lang funktioniert hat, (trotz einiger Probleme) wieder selbstverständlich wird. Und das hat mit altmodischen Ansichten überhaupt gar nichts zu tun. Ich wüßte wirklich nicht, was daran schlecht sein soll oder was damals schlechter war oder was heute besser sein soll. Die FKK ist heute so auf dem absteigenden Ast, daß man wirklich nicht sagen kann, daß heute irgendwas besser als früher ist. Also muß man den früheren Zustand wieder herstellen. Das wird halt nur einigen Leuten nicht in den Kram passen, sonst würden diese nicht so laut gegen das protestieren, was ich schreibe.

Beitrag von Eule » Do 20. Aug 2020, 18:30

@ Falko
Wann warst Du denn in SF?
In der ersten Dekade dieses Jahrtausends.
Könntest Du mal Dein linksradikales gehetze lassen? :evil:
Ich schildere meinen Eindruck, den ich von dir habe.

@ Bummler
Problematisch wird es aber erst dadurch, dass einige Ursachen, die zweifelsfrei eine Rolle spielen, aus fadenscheinigen Gründen verworfen werden, eben infolge gesellschafts-unkritischem Stande.
Kannst du mal solche Ursachen benennen?

@ Naggsch
Eule begreift nicht , das es nicht rechts ist sondern
Meinung der Mitte der Gesellschaft.
Es ist die Frage, wo du die Mitte der Gesellschaft verortest.

@ Tim
Multikulti ist jedoch leider regelmäßig mit Parallelgesellschaften verbunden.
Dieses wäre aber ein Armutszeugnis für die betreffende Gesellschaft, also auch die der Deutschen.
Nicht nur in Deutschland, auch in den USA bleiben die verschiedenen Ethnien unter sich.
Ich sehe dieses nicht so pessimistisch, wie du es zu sehen scheinst. Es gibt hier wie dort Ehen, die die Grenzen der Ethnien überschreiten.

@ Bummler
Es ist nicht von Bedeutung, dass Hans H. und CL sich auf unterschiedliche Ebenen bewegen. Hans H. argumentiert sehr sachlich, neutral und ausgesprochen wohlwollend CL gegenüber, CL ersetzt Wissen mit ihrem Erleben und ist nicht in der Lage, nicht willens oder nicht fähig, ihre erzkonservative Sicht als solches zu sehen. Da es für sie kein anderes Weltbild gibt, ist sie so intolerant anderer Meinungen gegenüber.

Ich habe jahrelang ebenso wie Hans H. versucht, CL mit sachlichen Argumenten auf den Irrtum ihrer dogmatischen Sicht hinzuweisen. Zugegeben, zurzeit nervt mich CL mit ihrer penetranten Ignoranz.

@ Campingliesel
Du bist hier im Forum sicherlich die einzige Person, die an das Märchen der Sexualisierung glaubt. Wenn in der FKK die Sexualität keine besondere Rolle spielt, warum sollte dann eine „Sexualisierung“ der FKK schaden können? Hast du dir diese Frage schon mal gestellt?

DAs hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß die Leute, die das nicht wahrhaben wollen, Angst haben, daß man ihnen irgendeinen Spaß verdirbt und ihnen in gewisser Weise etwas wegnehmen oder verbieten will, was für sie die wohl wichtigste Sache der Welt ist, nämlich Sex.
Und du meinst wirklich, die Leute würden nur deswegen nicht zum FKK kommen, weil man ihnen dort den Spaß an der Sexualität nehmen würde?
Und die eben auch nicht mehr die Grundsätze der FKK verstehen und akzeptieren können.
Du wurdest schon mehrfach aufgefordert, die Grundsätze der FKK zu benennen. Dieses scheint dir jedoch nicht möglich zu sein.
Und die auch so wenig Toleranz besitzen zu akzeptieren, daß es eben Leute gibt, die gerne FKK machen würden, wenn es diese negative Seite nicht gäbe.
Welche negative Seite soll es beim FKK geben?
Wenn diese Leute mal begreifen, daß sie die Möglichkeit haben, in einem Verein eine "saubere" FKK praktizieren zu können, dann werden die Vereine auch wieder mehr Zulauf bekommen.
Gibt es einen „unsauberen“ FKK?
vielleicht sollte der DFK lieber mal damit Werbung machen als großspurig genau das zu erlauben, was die meisten eigentlich gar nicht wollen und auch wissen, daß das eigentlich in einem FKK-Verein gar nichts zu suchen hat.
Muss ich dieses so verstehen, dass der DFK für einen „unsauberen“ FKK wirbt und so den „tugendhaften Weg“ der FKK verlässt?

Ich habe dir schon wiederholt gesagt, dass wenn du den richtigen Weg für die Gestaltung der organisierten FKK weißt, dann trete einem DFK-Verein bei, lass dich in den DFK-Vorstand wählen und setze dieses dein Wissen dann um. Hier nur dumm herum zu labern, dass der DFK den falschen Weg beschreite, nutzt weder der FKK, dem DFK oder dir etwas. Laber nicht nur dumm herum, handle.

@ Hans H.
Deinem letzten Beitrag kann ich voll und ganz zustimmen. Jeder, der etwas macht, was nicht dem Handeln der Allgemeinheit entspricht, läuft Gefahr, zum Gerede der Mitmenschen zu werden. Darum ist der erste Schritt zur FKK oder zum Nudismus in der Tat ein mutiger Schritt, weil man sich mit dieser Angst auseinandersetzen muss.

Ja, unsere intolerante Meinung, jeder müsse sich der deutschen Leitkultur (was das auch immer sein mag) unterwerfen, ist doch sehr weit verbreitet. Diese intolerante Haltung wurde einmal bei einem Gespräch mit einer Krankenschwester deutlich, die den türkischen Frauen grundsätzlich die Kopftücher vom Kopf riss und sagte, das sei hier nicht üblich und sie hätten sich an die hiesigen Sitten und Gebräuche anzupassen. Auf die Frage, ob sie auch in der Türkei ihren Urlaub verbringe, sie dieses bejahte wurde sie gefragt, ob sie dort ein Kopftuch tragen würde. Ganz entrüstet sagte sie: „Nein, ich doch nicht!“

@ Naggsch
Merkst du nicht, dass du mit deinen rechtspopulistischen Beiträgen hier keinen Blumentopf gewinnen kannst?

Wer Migranten verteidigt kann eigentlich nur
Unterwürfig und ein Untertan sein.
Dass ist die Sprache der „Herrenmenschen“!

Beitrag von Naggsch » Do 20. Aug 2020, 18:46

Wer sich dem Migranten unter wirft ist ein Untertan.
Eigentlich passt das nicht zusammen nacktbaden
Und zu gleich Migranten unterstützen oder die
Person ist ein Textilbader oder selber Migrant
Der am FKK spannen will.

Beitrag von Eule » Do 20. Aug 2020, 18:53

@ Campingliesel
Sexualisierung heißt, daß eine Sache ab einem bestimmten Zeitpunkt in die sexuelle Richtung gelenkt wurde, was vorher nicht der Fall war. Und diese Sache heißt FKK.
Das war schon seit den Anfängen der FKK und der Reformbewegung so. Also dieser Vorwurf ist nichts Neues.
Und es geht um die Leute, die die FKK bewußt in Verbindung mit sexuellen Dingen sehen wollen. Und das sind anscheinend nicht wenige, sondern genügend, um die FKK noch mehr in die Schmuddelecke zu drängen.
Diese deine Sorge teile ich nicht.
In den 90ern war das vielleicht noch nicht so ersichtlich, warum die Jugend plötzlich so demonstrativ wegblieb.
Das Problem gab es schon 20 Jahre vorher, also in den 1970-ger Jahren.
Das ist ein massiver Einbruch in der gesamten FKK. Und das hat mit Sicherheit mit der übersteigerten sexuellen Motivation zu tun, die die Nacktheit wieder verstärkt im sexuellen Zusammenhang sieht, und das nicht nur wie früher im Verborgenen, sondern total öffentlich und für jeden zugänglich.
Dieses stellt eine sehr konservative Schuldzuweisung dar, die durch nichts zu beweisen und zu belegen ist. Es ist einfach nicht mehr etwas besonderes, sich unbekleidet zu bewegen und damit ist es nicht mehr "in".
Und das hat dann nicht mehr einfach mit Moden oder Zeitgeist oder sonstwas zu tun, also etwas Vorübergehendes.
Doch, darum geht es hauptsächlich. Mit der Handyfotografie ist ein weiterer Aspekt hinzugekommen.
So wie ich das aber heute oft mitbekomme, kennen junge Leute diese Gesinnung der FKK gar nicht mehr oder wollen bewußt nichts davon wissen, weil sie das als olle Kamellen abtun.
Und wie hast du diesen jungen menschen die "Gesinnung der FKK" näher gebracht?
Und das sind dann die, die Intimrasur, Intimschmuck und wer weiß was noch alles in dieser Richtung als normal betrachten und ohne dem anscheinend nichts mehr geht.
Der Begriff der Toleranz und was dieser bedeutet ist dir wohl unbekannt. Aus deinen Beiträgen lässt sich nicht erkennen, dass du dieses weißt.
Die anderen, die das ablehnen, wollen dann gleich von der FKK insgesamt nichts mehr wissen, weil sie glauben, daß das mitttlerweile schon grundsätzlich dazugehöre.
Quatsch.
Die Vereine haben meiner Meinung nach jetzt die Aufgabe, daß sie interessant für diese Leute werden, die eben genau diese Dinge ablehnen und der Sexualisierung der FKK gegensteuern möchten, also die "saubere" FKK genießen wollen samt ihrer ganzen Familie.
Gibt es eine "Sexualisierung" innerhalb der DFK-Vereine? In den 70-ger Jahren gab es viele menschen, die für eine "saubere Leinwand" sich einsetzten und damit gegen die Sexfilme polemisierten. Deine Wortwahl "Sauberer FKK" muss wohl genauso in die konservative Ecke verrotte werden.

Die DDR hätte auch weiter so funktionieren müssen, wie in den vierzig Jahren ihres Bestehens. Dann wäre doch die Welt in Ordnung. Jetzt komme bloß nicht mit dem Argument, dieses wäre Quatsch. Denn du forderst genau dieses für die FKK. Nur sind es hier statt vierzig Jahre neunzig.

Beitrag von Aria » Do 20. Aug 2020, 18:57

Ich staune, was für einfache Theorien hier vertreten werden: Die eine, Campingliesel, sagt, Sexualisierung der Gesellschaft sei der alleinige Grund für das Aussterben der FKK, und der andere, Naggsch, hält die Islamisierung der Gesellschaft für schuldig und sieht deswegen Campingliesel irgendwann schon mit Burka durch die Stadt gehen.

Dazu sage ich nur: O heilige Einfalt.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Do 20. Aug 2020, 19:12

Ach so, Liesel, es geht um die Verwechslung des FKK-Begriffs, weil Saunaclubs und Sexbars sich ohne mit der Wimper zu zucken, FKK in Leuchtbuchstaben auf den Eingang montiert haben, okay, das ist ein blödes Missverständnis, aber eines, mit dem erwachsene Menschen irgendwann klarkommen sollten.

Wo das Gleiche draufsteht, da ist noch lange nicht das Gleiche drin. Das wird aber jeder wissen, der sich auch nur mal ein wenig informiert, einen FKK-Verein besucht oder dort das Gespräch sucht.
Oder auch nur die Homepage anguckt.

Dann geht's aber eigentlich nicht um Übersexualisierung der Gesellschaft, sondern schlicht um eine feindliche Übernahme des FKK-Begriffs durch gewisse Etablissements, eine Anmaßung und Frechheit. Das ist für die FKK-Vereine nicht schön, aber ehrlich: Wer den Unterschied zwischen einem Saunaclub und einem FKK-Verein nicht kennt, dem ist nicht zu helfen...

Beitrag von kuma » Do 20. Aug 2020, 19:15

Wenn ich mir die Masse der 20 bis 35 Jährigen so ansehe.
Muss ich feststellen das die meisten irgend welchen Sport treiben, sprich in die Fitnessstudios rennen.
Viele Männlichen Sportler gehen gerade noch in die Dusche, die Weiblichen öfters in die Sauna wenn diese für die Männer gesperrt ist.
Weil die Frauen dann in ruhe entspannen und ggf. klönen können.

Und auch werden die FKK-Vereine gemieden, denn diese Menschen gehen lieber irgend wo an den Strand oder an den Badesee.
Und wenn sie Kinder haben, dann gerade mal Oben ohne. Weil die Kinder, könnten ja nackte Menschen sehen oder von Pädophilen beobachtet werden.

Wie sehen denn die Argumente aus von den 20 - 35 Jährigen, die FKK machen?
Warum sie FKK machen?
Vielleicht kann mann so eher eine Lösung finden.

Beitrag von Naggsch » Do 20. Aug 2020, 19:35

Aria das geht schneller als Du denkst , die
Scharia Polizei ging ja schon in einigen Städten
Auf Streife wie selbst verständlich.
Aber vieleicht trägst Du ja dann gern Burka .

Beitrag von kuma » Do 20. Aug 2020, 19:39

Naggsch hat geschrieben:Aria das geht schneller als Du denkst , die
Scharia Polizei ging ja schon in einigen Städten
Auf Streife wie selbst verständlich.
Aber vieleicht trägst Du ja dann gern Burka .

Eigentlich bin ich dafür das die Männer auch Burka tragen wenn sie die Frauen dazu zwingen, bzw sie dazu erzogen wurden

Beitrag von Falko » Do 20. Aug 2020, 19:48

Man müsste eine Umfrage zu möglichen Gründen in den Fkk Vereinen starten. Oder auch auf Fkk Campingplätzen oder anderen Fkk Geländen.
Denn nur da erreicht man diejenigen, welche es direkt betrifft. Und die Aussagen kommen von denen, welche sie auch belegen könnten.
Wenn ich so eine Umfrage in einer Fussgängerpassage durchführe, sind vielleicht 5% mit Fkk in Kontakt gekommen. Der Rest hat damit nichts am Hut und kann auch nur Vermutungen äußern oder spekulieren. Dann wäre das Ergebnis nicht representativ.

Was nützt mir eine Aussage über mögliche Gründe, wenn der Befragte Fkk ablehnt oder noch nie gemacht hat. Man sollte schon mit der Materie in gewisser Weise vertraut sein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein