Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 21:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus usw

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1569
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Klausi60 » Mi 3. Feb 2021, 14:37

Uui , Danke Prof. EULE , aber wie kannst du das einfach so schreiben? Sind dann alle in Kulumbien (zwangsläufig ) Nackte.

Ich sehe in deiner (versuchten) Erklärung keinen erkennbaren Sinn oder Begründung.
Tut mir wirklich Leid.

 
Beiträge: 13292
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mi 3. Feb 2021, 17:40

@ Boddenschieter:

Es ist schon bedauerlich, wenn man heute schon so abgestumpft ist, daß einem das alles egal ist. Toleranz hat nichts mit Gleichgültigkeit zu tun. Ich habe heute oft das Gefühl, daß man alles als Toleranz bezeichnet, was aber in Wirklichkeit nur Abgestumpftheit und Gleichgültigkeit ist. Immer mit der blöden Begründung: "Machen doch viele so". Eben typisch Massenmensch. Und dann wollen sie andererseits aber totale Individuen sein? Ich richte mich nicht nach den anderen und was gefühlt "alle" machen, sondern ich mache das, wovon ich überzeugt bin. Und da können mir andere sonstwas erzählen, was "in" ist oder was "jeder" macht.

Toleranz liebe Campingliesel bedeutet dann zwangsläufig aber auch, den Körper der Anderen in jeglicher Form zu akzeptieren. Und wenn dieser gepierct, behängt, geschmückt oder rasiert ist, ist es immer noch der Körper.


Wer sagt das? Bei der FKK geht es um den natürlichen Körper, nicht um das künstlich veränderte oder dazugeschusterte.
Intimrasur ist einfach unnatürlich, weil jeder erwachsene Mensch Schambehaarung hat. Wieso will man seit 30 oder 40 Jahren nicht mehr wie ein Erwachsener aussehen, sondern wie Kinder vor der Pubertät? Ich finde das einfach albern. Und Intimpiercing hat eben nunmal nur einen sexuellen Zweck. Dummerweise sieht man das halt auf einem FKK-Platz und woanders nicht, wo man nicht nackt ist.
Da aber die FKK keinen Bezug zur Sexualität haben will, braucht man da sowas auch nicht. Das ist nicht dasselbe wie ein Ohrring oder ein Bauchnabelpiercing o.ähnliches. Auch Brustwarzenpiercing finde ich eklig, auch wenn Männer sowieso oben ohne sind. Für mich sind das einfach sehr sensible Körperstellen, die man nicht so maltretieren muß. Das Ohrläppchen nimmt das nicht übel, oder auch die eher unempfindliche Bauchhaut, wo darunter höchstens eine Fettschicht ist, aber intime Stellen sehr wohl.

 
Beiträge: 13292
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mi 3. Feb 2021, 18:01

@ Ynda:

Klar auf wilden Plätzen mag das so sein, weil da ja auch jeder denkt, machen zu können, was er will.

Und jetzt auch noch zu behaupten, bei Naturvölkern sei die durchaus oftmals stark verbreitete Schmückung des Genitalbereichs vollkommen OK, bei den sogenannten zivilisierten FKKlern :lol: :lol: :lol: aber eine einfache Rasur nicht zu tolerieren, ist der absolute Gipfel der Intolleranz.
Und dieses ist einer der Gründe, warum junge Menschen nicht in FKK Vereine gehen und auch deren bevorzugten Badeplätze meiden!


Das ist eben der Unterschied zwischen der Nacktheit der Naturvölker und die von unserer FKK. Bei den Naturvölkern hat das mit ihrer Art von Religion und Fortpflanzungskult zu tun und Genitalschmuck wird auch meistens nur für solche bestimmten Anlässe getragen. Das gibt es aber bei uns nicht. Und die FKK hat eben gerade keine solche Zwecke.

Es ist keine einfache Rasur, sondern eine spezielle, die nur für sexuelle Zwecke erfunden wurde.

In diesem Vergleich des nackten gesellschaftlichen Lebens der Naturvölker mit unserer Nacktheit bei der FKK geht es eben auch nicht um irgendwelche sexuellen Seiten. Es geht nur um die Gemeinschaft, in der man sich nackt befindet und wo es eben KEINE sexuelle Absichten gibt. Keienr will normalerweise sexuellen Übergriffen und Handlungen ausgesetzt sein. Deshalb soll man weder bei der FKK noch in diesen Völkern im normalen täglichen Leben auf die Intimzone starren.
Eine Grundregel der FKK ist eben, daß sie keinen Zusammenhang mit der Sexualität herstellen will. Diese gibts im privaten Leben zu Hause, hat aber nichts mit der FKK zu tun.

Und das ist auch kein Grund, warum junge Menschen nicht in Vereine gehen. Die jungen Leute, die das sexuelle Abenteuer suchen, sind ja auch keine FKKler. Aber die, die das nicht wollen, werden in naher Zukunft eben wieder die Vereine aufsuchen, weil sie mit dieser sexuellen Seite nichts zu tun haben wollen. Und weil sie wissen, daß das bei der FKK nichts zu suchen hat. Das ist besonders für FAmilien mit Kindern und Jugendlichen wichtig. Dann werden auch die Jugendlichen wieder lernen, was FKK ist und was nicht dazu gehört und dadurch auch während der Pubertät keine Probleme mehr haben, so wie das eben in den 50ern bis 80ern auch war.
Dieses Durcheinander, was heute herrscht, verunsichert die Jugendlichen nur. Und da hilft falsche Toleranz auch nicht weiter.

 

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Trixi » Mi 3. Feb 2021, 18:17

Weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit weg vom Thema, Campingliesel! :roll:

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Mi 3. Feb 2021, 18:30

@ Campingliesel
Man sieht ja, was bei dieser Toleranz rauskommt!
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Toleranz der Grund für den Rückgang zur FKK ist.
Was soll ich da noch tolerieren, wenn sie sich kaum FKK zu machen trauen?
Dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn.
Zur Toleranz gehört auch ein Selbstvertrauen, was diese jungen Leute anscheinend alle nicht haben.
Dieser Satz ist ebenfalls für mich wenig sinnvoll. Ja, zur Toleranz gehört ein Selbstvertrauen. Aber dieses Selbstvertrauen bezieht sich nur auf die Person, die tolerant sein soll und nicht auf die Person, der diese Toleranz entgegengebracht werden soll. Hier habe ich den Eindruck, dass du die Bezugspunkte vertauscht hast.

Aber ich kann es eben akzeptieren und tolerieren, genauso wie ich jeden anderen toleriere, wie er eben aussieht.
Du tolerierst Intimpiercing nicht innerhalb der FKK. Du tolerierst keine Intimrasur, weil dieses nicht natürlich sei. Und dieses steht im Widerspruch zu dem letzten Teil deines vorgenannten Satzes.

Die FKK muß nicht modernisiert werden, sondern die Einstellung der Leute, die anstatt von modern nur prüde sind.
Die progressive Haltung in der FKK ist das Ablegen jeglicher Intoleranz gegenüber das Aussehen des Gegenübers. Wer Prüde ist kommt nicht zur FKK.
Die FKK war in den 70ern so modern wie nie zuvor, aber genauso weit weg davon ist sie heute, nämlich so, wie es vermutlich in den 30ern war.
Es war eine Modewelle, die mit der FKK im eigentlichen Sinne wenig zu tun hatte. Die FKK-Vereine haben aus dieser Modewelle keine neuen Mitglieder generieren können.
Und deshalb ist konservativ der falsche Ausdruck für meine Einstellung.
Du bist auf meine Begründung, warum ich dich als konservativen Menschen einstufe, nicht eingegangen.
Kein Mensch braucht dazu den Schönheitswahn und Intimrasur und Intimschmuck. Das verdirbt nur die Natürlichkeit, um die es bei der FKK geht.
Dieses ist eine typisch konservative Aussage. Ich habe ja nichts dagegen, dass du diese Meinung hast. Aber sie dokumentiert eine Intoleranz.
Und genau das scheint besonders die jungen Leute auch daran zu stören.
Es ist gut, dass du dieses jetzt als eine Vermutung von dir äußerst. Ich habe bislang noch keine Belege dafür gesehen, die diese konservative Aussage bestätigen könnten.
Wir "Alten" müssen sicher nicht rasiert und gepierct sein, um FKK machen zu können.
Von einem Müssen ist auch nicht die Rede.
Und wenn sie es tun, dann ganz bestimmt kaum wegen der FKK, weil sie sich damit dort nicht präsentieren wollen.
Um FKK zu machen muss sich keiner im Intimbereich rasieren oder piercen lassen, es muss auch keiner es deswegen unterlassen.

Toleranz bei der FKK heißt, daß man den Körper des anderen akzeptiert, ...
Hier dürften wir alle im Forum voll und ganz zustimmen. Der nun folgende Teil dieses letzten Satzes aus deinem Beitrag http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=15675&start=120#p158455 ist wieder eine sehr konservative Meinung, die die zuvor geäußerte Toleranz aufhebt. Die Intimrasur und/oder das Intimpiercing können die FKK nicht in eine falsche Richtung lenken, weil diese für die FKK keinerlei Bedeutung haben.

 
Beiträge: 13292
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mi 3. Feb 2021, 18:45

Trixi hat geschrieben:Weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit weg vom Thema, Campingliesel! :roll:


Nee, eigentlich geht es genau darum. Es gibt leider Leute, die meinen, daß man das, was Naturvölker machen, auch einfach in die FKK übertragen kann.

Die Thread-Frage ist nämlich eigentlich ganz einfach und kurz zu beantworten: Die FKK wurde in Deutchland erfunden und gab und gibt es deshalb in keiner anderen Kultur außer der westeuropäischen. Sie wird höchstens in andere Länder weitergegeben und das meistens auch nur von West-Europäern, die dorthin ausgewandert sind.
Was zu früheren Zeiten mal nackt gemacht wurde, z.B. daß in Gewässern einfach nackt gebadet wurde, hat mit der FKK noch lange nichts zu tun gehabt.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Mi 3. Feb 2021, 19:02

@ Klausi60
Sind dann alle in Kulumbien (zwangsläufig ) Nackte.
:roll: Es ist mir nicht bekannt, dass ich jemals eine solche Aussage gemacht oder einen entsprechenden Eindruck vermittelt hätte!
Ich sehe in deiner (versuchten) Erklärung keinen erkennbaren Sinn oder Begründung.
Dann ist es halt so. :|


@ Campingliesel
Bei der FKK geht es um den natürlichen Körper, nicht um das künstlich veränderte oder dazugeschusterte.
Dieses ist ein äußerst konservatives Credo.
Intimrasur ist einfach unnatürlich, weil jeder erwachsene Mensch Schambehaarung hat.
Dann wäre das Rasieren des Bartes bei jedem mann auch unnatürlich, denn jedem erwachsene Mann wächst ein Bart. Es gibt durchaus Argumente, die für eine Intimrasur sprechen. Thema dieses Threads sind ja die Naturvölker in Bezug zur FKK. Im Amazonasgebiet werden die Schamhaare entfernt, damit man dort die Farbe auftragen kann, die zugleich gegen Mücken schützt. Bevor jetzt wieder ein Superschlaue kommt und fragt, wieso die Farbe gegen Mücken wirken soll. Es geht um die Paste, die die Farbe trägt. Campingliesel, es gibt sogar Völker dort, die eine sehr helle rote Farbe im gesamten Intimbereich auftragen, was natürlich die weiblichen Genitalorgane besonders hervorhebt. Was würdest du sagen, wenn eine solche Indianerin bei deinem Badesee derartig gestaltet auftreten würde? Und jetzt haben wir den Konflikt, mit welchem Blickwinkel wir dieses betrachten sollen. Aus der Sicht der Indianerin ist dieses völlig ok so. Sie ist damit sogar in ihrer Tradition anständig bekleidet. Aus deiner Sicht sicherlich nicht.
Da aber die FKK keinen Bezug zur Sexualität haben will, braucht man da sowas auch nicht.
Und wie stellt sich dieses Gedankenmodell jetzt bei dir dar?

Der Einwand von Trixi, dass unsere Diskussion sich jetzt wieder weit vom Thema dieses Thread entfernt hat, ist richtig. Verlassen wir also unseren Kulturkreis und wenden uns den Kulturkreisen der sog. Naturvölker zu.

 
Beiträge: 1677
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von PundV » Mi 3. Feb 2021, 19:20

Campingliesel hat geschrieben:Wer sagt das? Bei der FKK geht es um den natürlichen Körper, nicht um das künstlich veränderte oder dazugeschusterte.
Intimrasur ist einfach unnatürlich, weil jeder erwachsene Mensch Schambehaarung hat.


Glaubwürdig, wenn du genauso vehement gegen Männer ohne Bart sowie gegen Achsel- und Beinrasuren bist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1569
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Klausi60 » Mi 3. Feb 2021, 19:47

@ EULE ich liebe deine Erklärungsversuche, DANKE.
Du solltest dich nicht immer rechtfertigen (müssen) dadurch wird hier nichts besser.
DU behältst halt immer RECHT (glaubst DU )

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Blood Moors » Mi 3. Feb 2021, 19:50

Eule hat geschrieben:Thema dieses Threads sind ja die Naturvölker in Bezug zur FKK.

Nein, Eule, hier irrst du dich. Der TE - WernerG - hat die Eingeborenen, also die Naturvölker, explizit ausgenommen:
WernerG hat geschrieben:Zu meiner eigentlichen Frage dieses Thread´s:
Wo finden wir eigentlich sonst eine FreieKörperKultur ?
Ausgenommen mal irgendwelche Eingeborenen die hier und da mal erwähnt werden.

Stattdessen führt er anschließend ein paar Beispiele auf, die ich hier auszugsweise noch einmal wiedergebe, die aber meiner Meinung nach nichts mit der klassischen FKK zu tun haben.

1. Es gibt ja anscheint auch auf Musikfestivals "leidenschaftliche" Nacktrituale wie im Schlamm sich welzen u.s.w.

2. Es gibt ja Menschen die als Hobby im Mittelalterleben in Zelten/Jotten und dem entsprechend Kleidung an haben,
wie halten (hielten damals) die es denn eigentlich mit Nacktsein und nackt gesehen werden?
Man hat ja auch schon mal in Filmen eine Badewanne gesehen mitten auf dem Hof wo eine Person geholfen hat beim
waschen oder zumindest dabei stand. Also hat die eine ja zumindest die andere nackig gesehen.

3. Schotten sollen ja angeblich nichts drunter tragen ...
Wie sind die wirklich drauf oder andere Kulturen?


Hier nur 3 Beispiele wo evtl. gelegentliche Nacktivitäten gemacht werden und erwünscht sind.
Also leidenschaftliche Hobby´s (Andere Zeit/Kultur) wo auch Nacktheit kein problem darstellt.

Wie z.b. Surfer, wenn man die fragen würde ob sie FKK machen würden sie bestimmt "nein" sagen.
Aber nach dem Surfen ziehen sie ihr Neoprenanzug aus und stehen nackt da,
zusammen mit den anderen die auch nackig sind und evtl. anderes Geschlecht und anderes Alter..
ganz normal.. und auch normal das sie so nackig ihr Surf equipment reinigen...
Sind halt leidenschaftliche Surfer!


Die Threadfrage ist insofern nicht besonders glücklich gewählt. Besser wäre etwa die Frage gewesen: "Wo gibt es tolerierte Nacktheit außerhalb der FKK/dem Nudismus?"

Eines ist mir allerdings jetzt wieder klar geworden: Sobald sich Campingliesel in einen Thread einbringt, und gleich wieder ihre Sexualisierungstheorie mit Intimrasur/-piercing in Verbindung mit verrufener FKK einstreut, kann das Thema als "vor die Wand gefahren" betrachten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannes 2.0 und 31 Gäste