Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 19:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Markiboy02 » Fr 25. Aug 2023, 00:55

Campingliesel hat geschrieben:
Markiboy02 hat geschrieben:Also von mir macht genau 1 guter Kumpel FKK, oder hat mal mit seinen Eltern FKK gemacht, aber das hat er mir auch nur einmal erzählt und vielleicht sind noch mehr Freunde privat nackt... Kann ich mir jedenfalls schon gut vorstellen :D

Bild

Das bin Ich :-) ;)

Prima! Und wie denkst du über die FKK? Warum ist das für viele heute so schwierig?

Naja ich denke es ist einfach viel mehr ein Tabuthema geworden als früher. Ich weiß von meinen Eltern, dass sie damals FKK gemacht haben und für sie war es ganz normal.. Heutzutage ist es aber denke ich durch Social Media und co. so "uncool" geworden und jeder Angst hat, eventuell von Bekannten gesehen zu werden. Ich weiß, dass ein guter Kumpel von mir früher FKK gemacht hat mit seinen Eltern, aber ich weiß nicht ob er es jetzt noch macht. Ich kanns mir schon gut vorstellen, will ihn aber auch nicht direkt darauf ansprechen, auch mal zusammen nackt z.B. am See baden zu gehen etc. Auf jeden Fall geht er damit locker um und verheimlicht es nicht...Kann mir auch vorstellen, dass es noch ein paar mehr Freunde von mir gibt, die gerne nackt sind (Zum Beispiel nackt schlafen ist ja auch schon der 1.Schritt, wie es bei mir zumindestens damals war) aber es nicht zugeben oder sagen wollen. Ich habe es ja auch niemandem gesagt, möchte auch keinen damit abschrecken oder ähnliches :D Aber wenn ich mal die Angst überwunden hab, kann ich ihn ja mal darauf ansprechen, ob er es immernoch macht :)

Beitrag von boris » Fr 25. Aug 2023, 09:39

frag ihn doch einfach: sag mal, machst du noch fkk, das würd mich auch mal interessieren auszuprobieren.
siehst ja dann, wenn er ja sagt, dann hast schon jemand der mit dir hingeht

Beitrag von Campingliesel » Fr 25. Aug 2023, 10:00

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:... , vor allem, weil es ja meistens nur Angriffe an mich sind.
Ich sehe hier (und in anderen Threads) nur Angriffe von Dir gegenüber anderen, nicht umgekehrt.
Campingliesel hat geschrieben:Im Gegensatz zu Euch habe ich die jungen Leute gefragt, was sie wollen oder nicht wollen oder was sie denken.
Und dann bist du denen so oft über den Mund gefahren, hast sie korrigiert, als falsch bezeichnet, was sie denken etc. so dass logischerweise nur noch wenige von denen bereit sind, zu antworten.

So ein Blödsinn! Ich bin denen keinesfalls über den Mund gefahren.etc. Ich habe jemandem höchstens mal einen tipp gegeben, wie es vielleicht anders besser ginge. Manche haben ja auch vielleicht mal falsche Vorstellungen, wenn sie sich noch nicht so recht trauen.
Nenne mir doch mal ein Beispiel, wo ich das so getan haben soll, was du mir vorwirfst.
Die einzigen, die das ständig tun, seid IHR mir gegenüber. Egal, was und wo ich etwas schreibe. Sie schreiben nur wegen euch nicht. Warum schreiben sie mir das dann privat? Sie haben gar kein Problem mit mir. NUR IHR habt das dauernd. IHR seid immer so furchtbar empfindlich, aber wenn andere mal Kritik schreiben, traut IHR Euch nichts dagegen zu sagen. Nur bei mir haben einige ständig die große und freche Klappe. Also HABT IHR das Problem, nicht ich!
Schon im ersten Thread an die jungen Leute habt IHR alles zertrampelt, kaum, daß ein paar der Gefragten geantwortet haben und nur deswegen, weil IHR Euch raushalten solltet! Ihr könnt es eben nicht verkraften, mal nicht im Mittelpunkt zu stehen und mal nicht gefragt zu werden. Und dann wälzt IHR das Verhalten auf mich ab.
Ich habe in der Regel die jungen Leute immer unterstützt und ermutigt, mehr zu schreiben. Aber sie wollten nur wegen EUCH nicht! Kapiert das endlich mal!

Beitrag von Campingliesel » Fr 25. Aug 2023, 10:22

@ Hans H.

lies mal die ersten Seiten durch! Da siehst du, daß ich keinesfalls jemanden über den Mund gefahren bin. riedfritz dagegen hat wieder etwas reingebracht, was eine Diskussion hervorgebracht hat, was aber eben nicht direkt zum Thema gehört hat, von wegen Adenauermief usw. Und dagegen hatte ich wohl was zu sagen.

Beitrag von Konrad R. » Fr 25. Aug 2023, 11:10

Markiboy02 hat geschrieben:Ich weiß, dass ein guter Kumpel von mir früher FKK gemacht hat mit seinen Eltern, aber ich weiß nicht ob er es jetzt noch macht. Ich kanns mir schon gut vorstellen, will ihn aber auch nicht direkt darauf ansprechen, auch mal zusammen nackt z.B. am See baden zu gehen etc.

Was hält Dich davon ab? Die FKK ist ihm ja nicht fremd und dass weisst Du doch von ihm.
Nur zu!

Beitrag von Boddenschieter » Mo 28. Aug 2023, 20:19

Markiboy02 hat geschrieben:Naja ich denke es ist einfach viel mehr ein Tabuthema geworden als früher. Ich weiß von meinen Eltern, dass sie damals FKK gemacht haben und für sie war es ganz normal..

Deine Eltern haben FKK gemacht und du bist zur FKK erst durch das nackte Schlafen gekommen....??
Markiboy02 hat geschrieben:Kann mir auch vorstellen, dass es noch ein paar mehr Freunde von mir gibt, die gerne nackt sind (Zum Beispiel nackt schlafen ist ja auch schon der 1.Schritt, wie es bei mir zumindestens damals war)

Ganz ehrlich? Hier passt was nicht! Habe deine Eltern aufgehört FKK zu machen, als du zur Welt gekommen bist oder sind sie an den Strand gefahren und haben dich im Textil geparkt? Wie kann ich mir das vorstellen?

Beitrag von Hans H. » Mo 28. Aug 2023, 21:47

Campingliesel hat geschrieben:@ Hans H.

lies mal die ersten Seiten durch! Da siehst du, daß ich keinesfalls jemanden über den Mund gefahren bin.

Nur mal einige wenige Beispielen von vielen mehr:
So ziemlich weit am Anfang schrieb ein Teilnehmer, 25 Jahre alt:
Man bleibt lieber zu Hause ( vielleicht sogar mit Klimaanlage) und schaut lieber einen Film, ist im Internet oder trifft sich an klimatisierten Orten
Statt seine Meinung zur Kenntnis zu nehmen, die ja schließlich eine Tendenz der Verhaltensweisen seiner Altersklasse zum Ausdruck bringt (sonst hätte er es nicht geschrieben) widersprichst du ihm:
Campingliesel hat geschrieben:… Die hocken auch nicht lieber zu Hause. …

Du fährst ihm damit über den Mund, indem du ihm erklärst, seine Erfahrungen mit seinen Altersgenossen würden nicht stimmen.
Etwas später in einem Beitrag:
… Ich bin der Meinung das Fkk (als sie ihre Hochphase hatte) auch mit dem Begriff von Freiheit verbunden war. Die Kinder der 90-er brauchten sich diese Freiheit nicht in dem Maße erkämpfen wie die Generationen zuvor. Außerdem gibt es seit dem viel mehr andere Möglichkeiten seine Freiheit und Freizeit auszuleben.
Außerdem glaube ich, dass Fkk in der Hochphase nicht in dem Maße gesellschaftlich akzeptiert wurde wie heute. Und es auch deswegen einen Protest gegen die Verklemmten war. …
Auch diese Meinungsäußerung, die tatsächlich sehr viel wahren Hintergrund hat, nimmst du nicht zur Kenntnis, sondern widersprichst ihm:
Campingliesel hat geschrieben:Aber der Freiheitsgedanke bei der FKK war eher typisch für die ehem. DDR. In der BRD ging es den Leuten nicht um eine Freiheit zu erkämpfen. Sie machten FKK einfach deshalb, weil sie es schön fanden. In der BRD war es meistens eher eine Art "Geheimtipp", weil es sich hauptsächlich in Vereinen abspielte.
Die ersten zwei Sätze sind dabei auch inhaltlich teilweise falsch, wenn man die Jahre 1968 bis 1980 betrachtet, denn für einen Teil der damaligen jungen Leute war die vorherige Aussage völlig richtig. Deine Aussage wäre als eine Ergänzung mit einer weiteren Begründung geeignet gewesen, war aber als Widerspruch zur vorherigen Aussage völlig daneben. Außerdem ist es ein unmöglicher Stil, hier nach Beiträgen jüngerer Leute zu rufen und jeder Meinungsäußerung von ihnen dann zu widersprechen. Es sind schließlich genau ihre Meinungen, also das, was du hören wolltest. Auch wenn es nicht deiner Meinung entspricht, solltest du solche Meinungen einfach mal zur Kenntnis nehmen und darüber nachdenken. Ich bin auch nicht der Einzige, der dir das hier ankreidet. Dieselbe Kritik hatte auch einer der jüngeren Teilnehmer schon geschrieben.
Später schreibst du sogar:
Campingliesel hat geschrieben:Die Gründe habe ich schon genannt, warum sich die jungen Leute kaum trauen.
Was erwartest du, was junge Leute noch hätten schreiben sollen, wenn du sagst, die Gründe hättest du selbst schon genannt? Wer liest, wie du den Meinungen der jungen Leute widersprichst und dann sieht, dass du meinst, es ohnehin besser zu wissen, wird dann nicht mehr so schnell seine Meinung schreiben.

Dann kam auch eine Äußerung eines Users, der noch nicht weit über die 30 hinaus war:
Ich glaube nicht das junge Erwachsene verkalkte Ansichten über FKK brauchen, geschweige den irgendwelche Belehrungen was nun richtiges FKK ist... Zeiten und Ansichten ändern sich nun eben mal
Die Aussage war aufgrund der Belehrungen, die man in Mengen hier lesen kann, durchaus berechtigt. Die Antwort war:
Campingliesel hat geschrieben:Das ist auch wieder nur Quatsch, der gegen mich gerichtet ist.
Bei dir fehlt also völlig die Bereitschaft, über die geschriebenen Meinungen nachzudenken, wenn sie nicht haargenau deinen Ansichten entsprechen. Also, was erwartest du eigentlich noch?

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Aug 2023, 22:44

@ Hans H.

Man bleibt lieber zu Hause ( vielleicht sogar mit Klimaanlage) und schaut lieber einen Film, ist im Internet oder trifft sich an klimatisierten Orten

Das ist eben totaler Unsinn, weil es ja sonst an den Textilstränden auch kaum junge Leute geben müßte. Komischerweise sind da aber eben sehr viele, die nicht zu den Stubenhockern gehören. Wenn von diesen vielen nur ein Teil wenigstens auch am FKK-Strand wären, dann wäre das schon toll.

… Ich bin der Meinung das Fkk (als sie ihre Hochphase hatte) auch mit dem Begriff von Freiheit verbunden war. Die Kinder der 90-er brauchten sich diese Freiheit nicht in dem Maße erkämpfen wie die Generationen zuvor. Außerdem gibt es seit dem viel mehr andere Möglichkeiten seine Freiheit und Freizeit auszuleben.
Außerdem glaube ich, dass Fkk in der Hochphase nicht in dem Maße gesellschaftlich akzeptiert wurde wie heute. Und es auch deswegen einen Protest gegen die Verklemmten war. …

Das stimmt eben auch gar nicht. Das habe ich auch erklärt, warum das nicht stimmt. In der Hochphase der FKK gab es keinen Protest gegen die Verklemmten. Sie wollten nur ganz einfach nackt sein und hatten keine Probeme damit. Verklemmt sind die Leute eher heute!

Ich glaube nicht das junge Erwachsene verkalkte Ansichten über FKK brauchen, geschweige den irgendwelche Belehrungen was nun richtiges FKK ist... Zeiten und Ansichten ändern sich nun eben mal

Es gibt keine verkalkten Ansichten über FKK. Zeiten mögen sich ändern, aber nicht die FKK, wenn sie das sein soll, was sie eben immer war - trotz aller geänderten Zeiten.

Ich habe sehr wohl darüber nachgedacht, aber es sieht wohl eher so aus, als daß der junge Mann eben manches noch nicht verstanden hat, worum es bei der FKK geht. Das mit den verkalkten Ansichten ist eben nur ein falsches Vorurteil. Was sollte denn so eine verkalkte Ansicht sein? Das konnte mir bisher noch keiner konkret sagen, genauso wenig wie die angeblichen verstaubten Regeln. Also ist das alles nur leeres Gerede.

Beitrag von ynda » Di 29. Aug 2023, 00:34

Campingliesel hat geschrieben:Was sollte denn so eine verkalkte Ansicht sein?

IR gehört nicht zur FKK, weil es nicht natürlich ist.
Zum Beispiel. ;)
Das ist eine verkalkte Ansicht. :roll:
Auch in den Augen der eher jungen Leute, die wollen sich von einer über 60järigen Provinz - FKKlerin
nicht vorschreiben lassen, wie sie ihr Schamhaar zu tragen haben! Das wollen die selber entscheiden :!:

Beitrag von Hans H. » Di 29. Aug 2023, 01:56

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe sehr wohl darüber nachgedacht, aber es sieht wohl eher so aus, als daß der junge Mann eben manches noch nicht verstanden hat, worum es bei der FKK geht.
Genau darum geht es ja. Warum fragst du dann überhaupt, wo du den jungen Leuten über den Mund gefahren bist? Es ist jedes Mal der Fall, wenn die ihre Meinung oder Empfindungen beschreiben und du ihnen dann erklärst, sie hätten dies und das falsch verstanden. Damit schreckst du alle weiteren ab, hier noch etwas zu schreiben.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass du wieder beweist, überhaupt keine Ahnung von all dem zu haben, denn wozu du schreibst "Das ist eben totaler Unsinn" und "Das stimmt eben auch gar nicht." da irrst du dich total.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein