Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK

Beitrag von holgi-w » Di 5. Feb 2019, 10:19

hajo hat geschrieben:(...) Dass Sexualität etwas Öffentliches sein darf, halte ich für notwendig. (...)

Eule hat geschrieben:(...) Mit ist nur nicht verständlich, warum der sexuelle Vollzug in der Öffentlichkeit notwendig sein soll? (...)

@Eule/Norbert
Wo bitte schrieb hajo etwas von "sexuellem Vollzug in der Öffentlichkeit"?
Ich zumindest verstehe unter öffentlicher Sexualität nicht gleich "sexuellen Vollzug".

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Tim007 » Di 5. Feb 2019, 12:39

hajo hat geschrieben:
Tue ich dieses, womöglich sogar gegen Entgelt, nach Vorankündigung nächsten Sonntag im hiesigen Sportzentrum, ist das ÖFFENTLICH.

Wie so häufig, geht es um Begrifflichkeiten.
Ich will keine Namen nennen, doch die gewissen Personen, an die ich denken, meinen m.W. was anderes. Ich will es am Beispiel der Nacktheit verdeutlichen:

Nach Deiner Sichtweise ist es auch öffentlich, wenn jemand zu FKK-Zeiten nackt im örtlichen Schwimmbad seine Runden dreht.

Alternative: Jemand joggt nackt durch den Grunewald.

Das ist ein Riesenunterschied. Im Schwimmbad sind nur die Leute anzutreffen, die ein Agreement geschlossen haben: Heute wird nackt geschwommen, und wen das stört, der bleibt einfach weg. Im Grunewald fehlt es daran. Ein beliebiger Personenkreis wird mit nackten Tatsachen konfrontiert (und bekommt einen dauerhaften Schaden).

Oder um auf die sexuellen Abenteuer zu sprechen zu kommen: Es ist etwas anderes, ob es in einem Swingerclub keine Tabus gibt oder auf dem Marktplatz.

Dass (fast) jeder, der es will, daran teilnehmen kann, begründet noch keine Öffentlichkeit.

Beitrag von NackteBohne » Di 5. Feb 2019, 16:36

Tim007 hat geschrieben:Das ist ein Riesenunterschied. Im Schwimmbad sind nur die Leute anzutreffen, die ein Agreement geschlossen haben: Heute wird nackt geschwommen, und wen das stört, der bleibt einfach weg. Im Grunewald fehlt es daran. Ein beliebiger Personenkreis wird mit nackten Tatsachen konfrontiert (und bekommt einen dauerhaften Schaden).
Das fett Hervorgehobene meinst du jetzt nicht im Ernst, oder?? :shock: :shock: :shock:

Beitrag von Klausi60 » Di 5. Feb 2019, 16:55

@Timm007 da stimme ich dir voll zu und denke damit sollte jeder den Unterschied (Öffentlichkeit ) verstehen.

selbst Leute die sich bestimmt jetzt gleich wieder mit neuen Aussagen zu dem was sie schon einige male mit
"Ihrer (einzig richtigen ) Meinung " anderen reindrücken wollen .

Beitrag von NackteBohne » Di 5. Feb 2019, 17:39

Ich verstehe nur nicht - bin aber wissbegierig - warum jemand durch den Anblick eines nackten Körpers Schaden nehmen kann. Und inwiefern?

Beitrag von Tim007 » Di 5. Feb 2019, 18:32

Vor allem Kinder, NackteBohne.

Nächtelang habe ich meine schluchzenden Kinder beruhigen müssen, weil sie ein freigelegtes Genital erblickt hatten.

Beitrag von hajo » Di 5. Feb 2019, 19:55

... und dann womöglich ihr eigenes ...

Ein circulus vitiosus.

Beitrag von Tim007 » Di 5. Feb 2019, 23:17

:lol:

Beitrag von Aria » Di 5. Feb 2019, 23:56

Campingliesel hat geschrieben:Und das ist nicht nur bei den Nacktgehern so, sondern sogar auch bei den noch nacktlebenden Völkern so, die Sex auch nicht mitten am Dorfplatz vollziehen, sondern in ihren privaten Räumen, oder wenn sie sowas nicht besitzen, dann so abseits von der Gruppe, wo keiner zuschaut.
Das ist oft das Ergebnis der Missionierung – Zitate aus Malinowskis „Das Geschlechtsleben der Wilden in Nordwest-Melanesien“ aus dem Jahr 1928 (ich wollte das alles nicht abtippen, deshalb die Scans aus dem Buch):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch ein Kommentar eines Zeitgenossen (Kurt Tucholsky) zu diesem Buch – Zitat:

Seht, die Wilden sind doch bessere Menschen ... ? Das nicht. Aber sehr rein und unverdorben sind sie; und das einzige, was in diesem Bilde stört, ist die Existenz christlicher Missionare. Man empfindet es als eine Frechheit, diesen Leuten unsre Moral zu predigen, und das ist es ja wohl auch.

Beitrag von NackteBohne » Mi 6. Feb 2019, 00:20

Tim007 hat geschrieben:Vor allem Kinder, NackteBohne.

Nächtelang habe ich meine schluchzenden Kinder beruhigen müssen, weil sie ein freigelegtes Genital erblickt hatten.
Wer's glaubt... und wenn es doch stimmt, frage ich mich, ob sie dich oder ihre Mutter nie nackt gesehen haben.
Scheinen in einer sehr schamhaften, verklemmt-prüden Umgebung aufzuwachsen, in der Nacktheit total tabuisiert wird.
Die armen Kinder... bei DER Erziehung

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein