Aktuelle Zeit: Di 4. Jun 2024, 08:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Eule » Fr 19. Jun 2015, 23:15

@ Horst
Ich greife deinen Wunsch auf. Da ich jetzt nicht weiß, wie ich hier eine Spalte einführen kann, setze ich jetzt diese Aufstellung untereinander.

Nudist
Der Nudist ist ein Mensch, der sich seiner Nacktheit erfreut. Weitere Ziele und Interessen will er/sie nicht verfolgen. :D

Naturist
Der Naturist ist ein Mensch, der sich seiner Nacktheit erfreut. Weiter möchte er/sie eine Verbindung mit der Natur herstellen, in dem er/sie diese bewusst genießt, nachhaltig pflegt und sich um den Schutz der Natur sorgt. :D

Der Unterschied zwischen einem Nudisten und Naturisten besteht darin, dass der Naturist sein Interesse auf die Belange der Natur erweitert hat und darin eine zu realisierende Aufgabe sieht und umsetzt.

Die von Schnubbel aufgeführte Abhängigkeit des Naturisten zu einem Verein sehe ich nicht so. In der Tat benennen sich die meisten Vereine beim DFK als Naturisten. Aber dieser Umstand ist für die Begriffsbestimmung jedoch nicht entscheidend.

Die Erweiterung der Zielrichtung des Naturisten auf die Natur macht den Naturisten nicht besser oder wertvoller, als es der Nudist ist, der sich auf seine Nacktheit beschränkt und damit zufrieden ist. :D

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Schnubbel » Sa 20. Jun 2015, 00:15

Eule hat geschrieben:@ Horst
Ich greife deinen Wunsch auf. Da ich jetzt nicht weiß, wie ich hier eine Spalte einführen kann, setze ich jetzt diese Aufstellung untereinander.

Nudist
Der Nudist ist ein Mensch, der sich seiner Nacktheit erfreut. Weitere Ziele und Interessen will er/sie nicht verfolgen. :D

Naturist
Der Naturist ist ein Mensch, der sich seiner Nacktheit erfreut. Weiter möchte er/sie eine Verbindung mit der Natur herstellen, in dem er/sie diese bewusst genießt, nachhaltig pflegt und sich um den Schutz der Natur sorgt. :D

Der Unterschied zwischen einem Nudisten und Naturisten besteht darin, dass der Naturist sein Interesse auf die Belange der Natur erweitert hat und darin eine zu realisierende Aufgabe sieht und umsetzt.

Die von Schnubbel aufgeführte Abhängigkeit des Naturisten zu einem Verein sehe ich nicht so. In der Tat benennen sich die meisten Vereine beim DFK als Naturisten. Aber dieser Umstand ist für die Begriffsbestimmung jedoch nicht entscheidend.

Die Erweiterung der Zielrichtung des Naturisten auf die Natur macht den Naturisten nicht besser oder wertvoller, als es der Nudist ist, der sich auf seine Nacktheit beschränkt und damit zufrieden ist. :D


@ Eule

Ein Teil der von "Schnubbel" aufgeführten Hinweise entspringen einem Zitat...als solches habe ich das auch angeführt.
Alles andere von Dir "Erwähnte" ist innerhalb dieses Threads insgesamt in der 4. oder 5. Auflage "zum Besten" gegeben worden.

Mir persönlich ist es eh "wurscht", ob das Nacktsein "organisiert" oder nicht organisiert stattfindet, ob sich da jemand FKK´ler, Naturist oder Nudist schimpft. Dass es Spaß macht, ist das wichtigste.
Die Frage nach dem Unterschied zwischen Naturismus und Nudismus stellte sich MIR auch nicht...erst das Lesen dieses Threads hat mich ein bisschen neugierig gemacht.

Fazit - Gravierende Unterschiede gibt's aus meiner Sicht nicht....wer das dennoch anders empfindet - nach mir die Sintflut. ;)

 
Beiträge: 3542
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Tim007 » Sa 20. Jun 2015, 08:44

6. Auflage:

Die "Nacktheit" steht für mich nicht im Vordergrund.
Vielmehr ist es für mich eine Lebenseinstellung mit einem Hang zum Pragmatismus.

Ehre, wem Ehre gebühret: Ich bin ein Horstianer. :-)

Beispiel:
Im Job muss ich Anzug und Krawatte tragen. Wi-der-lich.
Kaum zu Hause, reiß ich mir die Klamotten vom Leibe, ziehe mir eine speckige Jeans und ein T-Shirt an und damit auch eine bestimmte Stimmung.

Und wenn es warm ist, laufe ich auch gerne nackt herum. Damit signalisiere ich: Frei-Zeit.

Und zum Pragmatismus: Wenn ich nach der Arbeit oder dem Laufen ins Wasser springe, ist es nicht nur angenehm, nichts anzuhaben; vielmehr ist es auch praktisch, nichts dabei zu haben.

Nach Eules Definition wäre ich weder Nudist noch Naturist.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Schnubbel » Sa 20. Jun 2015, 09:20

Tim007 hat geschrieben:6. Auflage:

Die "Nacktheit" steht für mich nicht im Vordergrund.
Vielmehr ist es für mich eine Lebenseinstellung mit einem Hang zum Pragmatismus.

Ehre, wem Ehre gebühret: Ich bin ein Horstianer. :-)

Beispiel:
Im Job muss ich Anzug und Krawatte tragen. Wi-der-lich.
Kaum zu Hause, reiß ich mir die Klamotten vom Leibe, ziehe mir eine speckige Jeans und ein T-Shirt an und damit auch eine bestimmte Stimmung.

Und wenn es warm ist, laufe ich auch gerne nackt herum. Damit signalisiere ich: Frei-Zeit.

Und zum Pragmatismus: Wenn ich nach der Arbeit oder dem Laufen ins Wasser springe, ist es nicht nur angenehm, nichts anzuhaben; vielmehr ist es auch praktisch, nichts dabei zu haben.

Nach Eules Definition wäre ich weder Nudist noch Naturist.


@ Tim

Das eigene Empfinden ist es - wie Du es von Dir beschrieben hast! So sehe ich das auch. Es kommt aus meiner Sicht auf das "machen" an...und nicht auf das "wie" (mache ich es), um irgendwelchen "Definitionen" nachzukommen.
Freizeit und "nackt-sein-wollen/können" ist auch Freiheit und soll(te) frei von allen Zwängen sein und Spaß machen. Mit dem Ablegen der Klamotten weicht jede Einengung...auch im übertragenen Sinn. So sehe ich mich als Freizeit- und Freiheit- "Nackter" ...aus Spaß an der Freud und aus purem Genuss!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Cronewcleus » Sa 20. Jun 2015, 11:06

Ist genau wie bei mir, Schnubbel. :-D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4379
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Zett » Sa 20. Jun 2015, 11:10

Eule hat geschrieben:Nudist
Der Nudist ist ein Mensch, der sich seiner Nacktheit erfreut. Weitere Ziele und Interessen will er/sie nicht verfolgen. :D

Naturist
Der Naturist ist ein Mensch, der sich seiner Nacktheit erfreut. Weiter möchte er/sie eine Verbindung mit der Natur herstellen, in dem er/sie diese bewusst genießt, nachhaltig pflegt und sich um den Schutz der Natur sorgt. :D

Der Unterschied zwischen einem Nudisten und Naturisten besteht darin, dass der Naturist sein Interesse auf die Belange der Natur erweitert hat und darin eine zu realisierende Aufgabe sieht und umsetzt.


Na, hier sind wir uns aber mal sehr ähnlich in den Meinungen! (Du wirst allerdings jetzt Deine Mission darin sehen, mir "Fehler" aufzuzeigen.)
Ich schrieb schon mehrfach (und auf meiner Seite nachzulesen, http://die-gesunder.jimdo.com/begriffe/):
Naturismus-FKK: Natur ist das Wichtigste (Verbundenheit mit und Freude an der Natur, oft mit viel Nacktsein im Freien)

Nudismus-FKK: Nacktheit ist das Wichtigste (z.B. für streifenfreie Bräune, psychische Befreiung, erotische Wirkung)

Allein, die Systematik trennt uns hier noch, da ich alle diese Richtungen (die beiden und einige weitere) unter der Systematik der »Verwendung des Begriffs FKK« zusammengefasst habe.

Allgemein bedeutet die Endung »..ist« (wie bei Nudist, Sozialist usw.), dass das vorausgehende Hauptwort (die Deutschprofis mögen mich berichtigen, wenn man das anders nennt) für denjenigen in seiner Weltanschauung das Wichtigste ist, deshalb ist es korrekter, wenn man beim Naturisten nicht die Nacktheit an erster Stelle sieht (als Wichtigstes für ihn), sondern die Natur. Man muss die deutsche Sprach nicht komplizierter machen als sie ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4379
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Zett » Sa 20. Jun 2015, 11:16

Tim007 hat geschrieben:Nach Eules Definition wäre ich weder Nudist noch Naturist.

Das wärst Du auch nach meiner nicht, da die Nacktheit und auch die Natur offensichtlich nicht die vorrangigsten Dinge in Deinem Leben sind. Wenn Du unbedingt eine Bezeichnung haben willst, die Bezug auf die Nacktheit nimmt, wie wäre es mit »Gelegenheits-FKKler« oder »Gelegenheits-Nackter«? In meiner Kategorisierung hätte ich »Freizeit-FKKler« anzubieten!?

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Schnubbel » Sa 20. Jun 2015, 14:15

...und es ist sowas von "schnurzpiepegal", wessen Ansicht/Definition man zu erfüllen gedenkt. Die EIGENE "Definition" ist immer die sinnvollere, weil bessere, weil diese aus einem selber hervorgeht... ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2911
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Horst » Sa 20. Jun 2015, 14:56

Eule hat geschrieben:@ Horst
Ich greife deinen Wunsch auf. Da ich jetzt nicht weiß, wie ich hier eine Spalte einführen kann, setze ich jetzt diese Aufstellung untereinander. ...
Das freut mich.

Ggruß
Horst

 
Beiträge: 3542
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Tim007 » Sa 20. Jun 2015, 17:51

Zett hat geschrieben: »Gelegenheits-FKKler« oder »Gelegenheits-Nackter«? I


Das sind wir alle.
(Von Klaus oder Hajo vielleicht mal abgesehen).

Nein, wenn überhaupt, bin ich "Genuss-Nackter".
(Wobei das Nacktsein nach diesem Begriff zu sehr im Vordergrund steht.)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CyharlesSwosy und 31 Gäste