Ein Begriff kann nicht schuldig oder unschuldig sein, aber er kann korrekt verwendet oder missbraucht werden.
Ich hatte es ja schon mal geschrieben: Vor einigen Jahren hätte ich unter FKK auch vor allem Nacktbaden verstanden. Wer sich jedoch etwas mit dem Wort, seiner unmittelbaren Bedeutung und mit der Entstehung beschäftigt, muss erkennen, dass FKK nichts mit Nacktbaden zu tun haben kann.
a) FKK ist die Abkürzung von »Freie Körperkultur«. Dass heutzutage eher die verkürzte Form, also »Freikörperkultur« verwendet wird, ändert nichts am Inhalt: Eine von unnötiger Kleidung befreite Körperkultur. Wobei viele über den Begriff »Körperkultur« stolpern, weil das Grundwort »Kultur« ist. »Körperkultur« ist aber ein alter Begriff, der im Sinne von Körperkultivierung, also Körperertüchtigung, zu verstehen ist.
b) Eine Körperkultur (nicht zu verwechseln mit »Körperkult«, wo dem Körper eine überhöhte Rolle zugesprochen wird) ist beim Nacktbaden, so wie man es gewöhnlich vorfindet, nicht zu erkennen. Im Gegenteil, man sieht dabei oft Alkohol, Rauchen, überzuckerte Getränke und ungesunde Speisen, Bewegungsmangel und nicht selten Sonnenbrand.
c) Der Einwand, es dürfe FKK genannt werden, weil es sich so etabliert hat, ist nicht zu Ende gedacht. Erstens, weil ein falsch verwendetes Wort deshalb nicht korrekter verwendet wird und zweitens haben sich sehr viele Bereiche mit dem Begriff »FKK« "etabliert". Unter »FKK« wird nicht nur das erotikfreie Nacktbaden verstanden, sondern eben - und das ist das zentrale Problem - auch sex- und erotikorientierte Nacktivitäten. Das gesamte Spektrum dessen müsste nach dieser Logik ebenfalls zur FKK gerechnet werden.
d) Jedes Wort darf mit jeden beliebigen Inhalt belegt werden? Das wäre das Ende von Sprache!
Da es hier im Forum ein beliebtes Spiel ist, mir alles Mögliche zu unterstellen, hier nochmals zur Klarstellung (zum hundertsten Male): Es ist mir völlig egal, ob jemand Nacktbaden macht, ob er Nudist oder Naturist ist, ob er ins Bordell geht oder in einen Swingerclub. Nur soll man bitte nicht den Begriff »FKK« damit in Verbindung bringen, weil FKK mit all dem nichts zu tun hat.
Dies ist meine Meinung!!! Ich diktiere sie niemanden auf!!! Wie sollte das auch gehen??? Ich bitte darum - vor allem die Person, die ständig von Meinungsfreiheit faselt - meine Meinung zu akzeptieren und das Gehetze gegen mich einzustellen!!!
Eine sachliche (falls jemand weiß, was sachlich ist) Diskussion ist sehr willkommen!!!