@ Wäller
Danke, Entschuldigung angenommen. Aber es ist schon ein Problem, wenn man User auf die Ignore-Liste setzt und sich ein Zitat auf einen solchen Beitrag bezieht. Das, was du als überheblich bezeichnest, ist nichts anderes als ein dickes Fell ob der vielen persönlichen Angriffe und Beleidigungen. Ja, ich weiß was ich weiß und ich weiß auch, wo mein Wissen Lücken hat. Ich habe drei unterschiedliche Berufe vom Grund auf gelernt, einen sogar mehrmals mit Zusatzschulungen vertieft und als Sozialpädagoge habe ich mich mit einer ordentlichen Einschreibung fortgebildet. Du kannst von mir nun mal wirklich nicht erwarten, dass ich eine Fehlbeurteilung nur deswegen akzeptieren soll und muss, weil diese in der Bevölkerung so vertreten wird. Daher mein Beispiel mit den Fliegen.
Und wenn ich z.B. merke, dass jemand durch seine Art zu diskutieren, anderen gegenüber auch nur ein Mindestmaß an Respekt fehlen lässt, dann gibt es umgekehrt auch von mir keinen Respekt.
Dass meine „Respektlosigkeit“ durchaus seine Gründe haben kann und von mir als ein bewusstes Stilmittel eingesetzt wird, ja diese Idee ist dir fremd und kaum vorstellbar. Bevor du also hier lospolterst solltest du mal überprüfen, ob diese „Respektlosigkeit“ eine Geschichte hat. In einem solchen Fall kannst du ja ruhig sagen, dass dir dieser „respektlose“ Ton nicht gefällt, anstatt sofort aus der rolle zu fallen.
@ Bummler
Es ist schön zu sehen, dass du meine Aussage, du hingst noch an der DDR-Ideologie nicht als ein abwertendes Urteil begreifst. Denn dieses ist es nicht. Aber deine Wortwahl lässt diese Bindung in einigen Bereichen durchaus erkennen.
Für dich war die DDR-Wirtschaft nicht pleite. Ja, so war deine Wahrnehmung. Was der DDR-Bevölkerung verschwiegen wurde waren die wirtschaftliche Unterstützung seitens der Bundesregierung, um einen Staatsbankrott der DDR zu vermeiden. Ich war zur Wendezeit auch in der DDR, um mich über ein Werk zu informieren, welches meine Familie ggf. zurückerhalten könnte. Ich musste feststellen, dass der Maschinenpark aus den 1950ger Jahren stammte, die Produktion also auf dem technischen Stand der 1950ger Jahre stand. Obgleich diese Firma nach dem DDR-Standard gut arbeitete, hatte sie so keine Chance auf dem Weltmarkt. Ja, es gab eine Besonderheit, die ich gerne genutzt hätte, aber der Großteil der Beschäftigten hätte darüber ihren Lebensunterhalt nicht sichern können. Eine Prüfung, wie wir diesen Beschäftigten den Arbeitsplatz erhalten könnten, konnte ich trotz meiner sehr guten Kontakte zur Leitung der bundesdeutschen Großindustrie nicht durchführen. Das Werk war hierfür 6 Monate zu früh verstaatlicht worden. Wir erhielten es also nicht mehr zurück.
Natürlich gab es in der DDR auch Spitzenprodukte, ja sogar welche, die weltweit führend waren. Aber für die gesamte Volkswirtschaft der DDR waren es zu wenig. Ja, unser Lehrbuch für die Psychiatrie kam aus der DDR. In der Psychiatrie war die DDR die beste in der Welt. Natürlich gab es auch den politischen Missbrauch der Psychiatrie, aber deswegen muss ich nicht alles verdammen.
Und wenn ich also sage, Bummler hängt an der DDR-Ideologie, so sehe ich dieses aus seiner Lebensgeschichte positiv und ich weiß, dass ihm in vielen Dingen einfach die Hintergrundinformationen fehlen. Und dass er sich von der Wiedervereinigung überrolt fühlt, wie viele andere Menschen auch, kann ich durchaus nachvollziehen. Sah er doch eine funktionierende Wirtschaft, wenn auch eine Mangelwirtschaft. Aber man kam durchaus gut aus. Was er jedoch nicht sah und nicht sehen konnte war, dass diese Wirtschaft nicht gegenfinanziert war und nur wegen der staatlichen Subventionen lief und teilweise aus politischen Gründen mit Kosten belastet waren, die nicht produktionsbedingt entstanden.
So dieser kleine Ausflug in die Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft soll genügen und deutlich machen, dass ich wohl über mehr Wissen und Erfahrungen verfüge, als dieses allgemein angenommen werden wird. Und wenn ich eine Zuweisung ausspreche, dass diese nicht negativ gemeint ist. Nein, sie beschreibt nur eine Situation.
Ich habe mich immer gewundert welch hohen Stellenwert der Datenschutz in dieser Gesellschaft hat.
Und dieser Wert wird von vielen Bürgern nicht verstanden und oftmals selbst durchlöchert.
@ Hannes
Bummler, jetzt fehlt nur noch, dass du leugnest, dass auf Menschen, die versucht haben, in die Freiheit zu fliehen, geschossen wurde. Viele überwiegend junge Menschen haben an der Grenze ihr Leben verloren!!!
Eine dumme Bemerkung von dir. Sie zeigt mir nur, dass du von der Realität in der DDR keine Ahnung hast und hier nur äußerst dämliche Bemerkungen machen kannst.
@ Zett
Dieser Stammbaum ist nicht nach den Jahreszahlen ausgerichtet. Er zeigt nur in welcher Reihenfolge sich die Entwicklung ergeben hat. Und da ist es üblich, mit der Wurzel zu beginnen und diese dann wie ein Baum, also von unten nach oben zu gliedern. Die FKK-Bewegung entstand aus zwei Richtungen, von der Reformpädagogik über die Jugendbewegung zur FKK oder von der Reformbewegung direkt zur FKK. Auch war die FKK keine homogene Bewegung, so wie die Reformbewegung auch nicht homogen war. Sie spaltete sich sehr schnell in diese drei Bereiche auf, die sich aber deswegen nicht bekämpften. Die FKK-Jugend ist deswegen vom DFK als Abkömmling aufgeführt, da die FKK-Jugend eine eigene rechtliche Persönlichkeit ist, auch wenn starke Verbindungen zwischen dem DFK und der FKK-Jugend vorhanden sind. Die zweite Jugendgruppe ist eine völlige Neugründung, die jedoch nach kurzer Zeit sich wieder aufgelöst hat.
Leider muss ich es nochmals sagen, die FKK und den Namen FKK hat es schon vor den Nazis gegeben, ist also keine Erfindung der Nazis. Die Nazis haben zuerst die FKK verboten und später wurde dieses Verbot aufgehoben und alle Vereine wurden in einem Reichsverband, der sich der völkischen Ideologie unterwarf, zwangseingegliedert. Nach dem II. Weltkrieg etablierte sich die FKK wieder und es wurde der DFK als Dachverband gegliedert.
Du kommst ja auch aus dem Osten und du weißt ebenso wie Bummler, wie man sich verhalten musste. Ohne deine Aussage zu kritisieren halte ich die Aussage von Bummler durchaus für richtig. Ich habe den Eindruck, dass du Bummler missverstehst.
@ ynda
Und was hat man übernommen? Den grünen Pfeil, na toll
Hier teile ich deine Meinung, man hätte mehr übernehmen können und müssen. Aber jetzt ist genug von der Politik gesagt worden.
Thorsten1990
Julia hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, dass die jüngeren Leute im Vergleich zu früher viel unsicherer sind was ihr Aussehen angeht, (sicherlich auch dadurch, dass sich die meisten in den sozialen Medien perfekter präsentieren als sie es tatsächlich sind) und deshalb eine größere Hemmschwelle da ist sich nackt zu zeigen.
Hey Julia,
schade das auf deinen Beitrag überhaupt nicht eingegangen, ich Stimme dir auf jedenfall zu! Lieber wird Elend lange über ein Thema diskutiert, was mit dem eigentlich Thread nichts zu tun hat.
Nach meiner Erfahrung hat sich das persönliche Selbstsicherheitsgefühl gegen früher nicht positiv oder negativ verändert. Nur wegen der technischen Möglichkeiten reagieren einige Menschen ausgesprochen hysterisch.