Aktuelle Zeit: Fr 17. Okt 2025, 02:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Standmixer » Mo 28. Aug 2023, 10:39

Konrad R. hat geschrieben:Dass ist kein Unsinn sondern genau richtig. Für FKKler und Textiler gibt es keine unterschiedlichen Regeln. Ich hätte aber gerne mal gewusst, welche Regeln die FKKler stärker beachten. Bei meinen Besuchen auf den Stränden, bzw. an Badeseen habe ich keine besonders deutlichen Unterschiede festgestellt.
Es wäre für eine sachliche Diskussion sehr hilfreich, wenn Du es unterlässt, andere als Deine Aussagen als Unsinn zu bezeichen und anderen zu unterstellen keine FKKler zu sein.

Das ist richtig. Auch Leute am FKK Strand halten sich nicht immer an übliche Regeln. Die wenigen Zugänge zum See mit Utensilien blockieren. Musik von irgendwelchen Wiedergabegeräten in der Natur. Bier und andere Alkoholika am helllichten Tag. Unangeleinte Hunde. Müll liegen lassen ...
Ich erkenne keine Tendenz, dass die nicht Bekleideten sich von den Bekleideten unterscheiden.

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 28. Aug 2023, 11:48

Konrad R. hat geschrieben:Genauso ist es und wir nähern uns an die Aussage eines überzeugten, leider früh verstorbenen FKKlers Schweizers Namens Puistola: "FKK ist ohne Höschen".
(Bitte jetzt keine Diskussion darüber, dass er kein FKKler gewesen ist, weil er in den Alpen ohne Gesellschaft unterwegs war)

soweit ich mich an seine Schilderungen hier und im Vorgänger-Forum erinnere, war er auch in Gesellschaft unterwegs

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 28. Aug 2023, 11:57

Campingliesel hat geschrieben:(und dazu gehört eben auch die Intimrasur, die eben bei der FKK auch nicht nötig und sinnvoll ist. Das bedeutet auch nur wieder eine gesellschaftliche Norm, wo man sich dafür oder dagegen entscheiden muß).

man kann sich dafür oder dagegen entscheiden und seine Entscheidung auch von Zeit zu Zeit ändern; das ist individuelle Freiheit in der Freikörperkultur

Re: Re:

Beitrag von Hans H. » Mo 28. Aug 2023, 13:51

Campingliesel hat geschrieben:(und dazu gehört eben auch die Intimrasur, die eben bei der FKK auch nicht nötig und sinnvoll ist. Das bedeutet auch nur wieder eine gesellschaftliche Norm, wo man sich dafür oder dagegen entscheiden muß).
1. Punkt, "nötig": Nötig ist sie nirgendwo. Es gibt überhaupt keine Form des Körperstyling, die irgendwo nötig wäre. Es ist nicht nötig, den Bart zu rasieren und es ist nicht nötig, die Haare schneiden zu lassen. Man macht es aber, weil und wie es einem gefällt.
2. Punkt, "sinnvoll": In wie fern kann etwas "sinnvoll" sein, wie man den Körper gestaltet? Welche Bedeutung soll in dem Zusammenhang das Wort sinnvoll haben? Ist es "sinnvoll", die Kopfhaare lang wachsen zu lassen oder ganz abzurasieren? Nein, das Wort "sinnvoll" macht in dem Zusammenhang definitiv keinen Sinn.
3. Punkt, "gesellschaftliche Norm": Es gab hier schon genug Beiträge, in denen klar gemacht wurde, dass es dazu keinerlei gesellschaftliche Norm gibt. Die Begründungen waren klar und schlüssig und es gab von dir absolut nichts, was du den Aussagen entgegenzusetzen hattest, außer die ständige Wiederholung einer Behauptung ohne jeglichen Beleg dafür.

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Aug 2023, 13:51

Phragmites hat geschrieben:

man kann sich dafür oder dagegen entscheiden und seine Entscheidung auch von Zeit zu Zeit ändern; das ist individuelle Freiheit in der Freikörperkultur

Sicher kann man das. Aber es ist eben auch nur wieder eine gesellschaftliche Norm, die man bei der FKK eigentlich nicht haben wollte.Gerade von solchen gesellschaftlichen Normen wollte man sich ja befreien. Außerdem hat man ja gesehen, wohin das führt, wenn sich zwei verschiedene "Lager" gegenüberstehen. Vor allem die Jugend kam damit nicht klar. Einige wenige haben das quasi bei der Fkk eingeführt, viele andere aber haben die FKK vollständig verlassen. Natürlich nicht nur deswegen, sondern auch wegen der Sexualisierung der FKK überhaupt. Aber die Intimrasur ist eben nur ein Merkmal der Sexualisierung, denn das war der Hauptzweck. Daß viele das heute nicht mehr wissen oder beachten, ändert daran nichts. Es bleibt trotzdem unnatürlich. Und das bereitet vor allem den Jugendlichen ein großes Problem, eine solche Entscheidung treffen zu müssen. Keiner von den Älteren, denen das mittlerweile egal ist, kann einfach auf die Jugendlichen schließen. Wenn die Jugendlichen wieder ein natürliches Verhältnis zur Pubertät anstreben wollen , was sehr gut wäre, müßten sie auch keine Ausnahme mehr auf FKK-Plätzen haben, was ich sowieso grundfalsch finde, und auch die Intimrasur ist damit abgeschafft. Und wie ich gesehen, gehört und gelesen habe, tun das inzwischen auch einige. Und das werden von Jahr zu Jahr mehr. Und auch junge Erwachsene tun das immer häufiger.

Beitrag von ynda » Mo 28. Aug 2023, 15:07

@ Campingliesel
ehrlich jetzt, ist schon fast lustig wie du bei dem Thema herum eierst, merkst du das nicht langsam selber`?
Ich vermute es fast und jetzt suchst du verzweifelt einen Ausweg ohne zugeben zu müssen dich verrannt zu haben.
- IR ist keine gesellschaftlich Norm, genauso wenig wie irgendeine andere Haargestaltung :!:
- Es gibt also dementsprechend keine 2 verschieden Lager die sich gegenüber stehen, das ist Einbildung/Vermutung :!:
- Wie? Einige haben wegen der Sexualisierung die FKK verlassen??? Wenn die FKK sozusagen Sexfrei ist, dann gibt
es doch innerhalb der FKK keine Sexualisierung, also muss deswegen niemand die FKK verlassen, oder :o :?:
- Jugendliche müssen keine Entscheidung bzgl der IR treffen, sie können sich entscheiden, wenn sie überhaupt
darüber nachdenken wollen. Und das tun sie absolut freiwillig. Die sind heute viel selbstbewusster als wir es in dem Alter waren.

Soo, das jetzt bitte nicht wieder als Angriff gegen deine Person begreifen, das ist es nicht. Es ist ein/mein Kommentar zu
deinen Argumenten. Also meine Meinung dazu, nicht mehr, nicht weniger.
Also sind auch Erwiderungen wie "Blödsinn", o.ä. genauso fehl wie "keine Ahnung".

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Aug 2023, 15:11

Konrad R. hat geschrieben:Dass ist kein Unsinn sondern genau richtig. Für FKKler und Textiler gibt es keine unterschiedlichen Regeln. Ich hätte aber gerne mal gewusst, welche Regeln die FKKler stärker beachten. Bei meinen Besuchen auf den Stränden, bzw. an Badeseen habe ich keine besonders deutlichen Unterschiede festgestellt.
Es wäre für eine sachliche Diskussion sehr hilfreich, wenn Du es unterlässt, andere als Deine Aussagen als Unsinn zu bezeichen und anderen zu unterstellen keine FKKler zu sein.

Völliger Blödsinn. Wenn du das nicht weißt, welche Regeln die FKKler stärker beachten, bist du kein FKKler! Oder du gehst total blind durch die Welt.
Es gibt zwar bei den Textilen auch die Regeln des Anstands, Respekt und Achtung vor anderen. Aber wohl mehr nur in der Theorie. In der Praxis ist es leider sehr oft nicht so. Es gäbe ja dann nicht soviel Probleme überall, wo man hinschaut und wo das nicht umgesetzt wird. Außerdem sieht man das ja hier, wie respektlos hier ein gutes Dutzen sich mir gegenüber benimmt. Wo bleiben da Eure Anstandsregeln? Die sind wohl im Kindergarten stecken geblieben.

Wenn z.b. jemand in einem Sportverein in den Gemeinschaftsduschen ausgelacht wird, weil denen irgendwas nicht gut genug ist, dann ist das äußerst respektlos. Sowas macht auf FKK-Plätzen kein Mensch, weder Kinder noch Jugendliche noch Erwachsene. Auch sexueller Mißbrauch und dämliche Anmache kommt auf FKK-Plätzen und Campingplätzen so gut wie nie vor. Im Gegensatz zu Textilplätzen und Bädern. Sogar mir gegenüber als kleines Mädchen hat sich im hiesigen Schwimmbad mal ein junger Kerl entsprechend verhalten und seinen Penis aus der Hose hochgehalten und gezeigt. Ich habe mir höchstens gedacht: "na und? habe ich schon oft genug gesehen!" Für mich war das nichts Bedrohliches und auch nichts Besonderes. Ich wußte damals aber auch noch nicht, was vielleicht sonst noch hätte passieren können. Und ich ging einfach weg, ohne deswegen das ganze Bad in Aufruhr zu bringen. Auf den FKK-Plätzen wäre jedenfalls keiner auf eine solche blöde Idee gekommen. Ist ja auch albern, wenn sowieso alle nackt sind.

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 28. Aug 2023, 15:12

Standmixer hat geschrieben:… Bier und andere Alkoholika am helllichten Tag…

das widerspricht nicht (mehr) der Fkk

Beitrag von Konrad R. » Mo 28. Aug 2023, 15:26

Campingliesel hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Bei meinen Besuchen auf den Stränden, bzw. an Badeseen habe ich keine besonders deutlichen Unterschiede festgestellt.

Völliger Blödsinn. Wenn du das nicht weißt, welche Regeln die FKKler stärker beachten, bist du kein FKKler! Oder du gehst total blind durch die Welt.

Campingliesels Diskussionsniveau! Einfach widerlich!
Kinderstube eines Gymnasiallehrers! :roll:

Beitrag von Eule » Mo 28. Aug 2023, 15:57

Ich habe den Eindruck, die Gespräche drehen sich im Kreis und es werden ständig die gleichen Argumente vorgetragen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein