Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 00:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Gecko06 » Fr 16. Aug 2024, 18:33

Meinst du?
Ich kann doch nicht zu allen Hausbewohner gehn und läuten, und sie dann fragen? Die denken sich doch bestimmt, dass ich nicht ganz dicht bin, oder seh ich das falsch?

Beitrag von Konrad R. » Fr 16. Aug 2024, 22:13

Das siehst Du genau richtig.

Beitrag von harryster » So 18. Aug 2024, 18:29

Ich habe meinen Vermieter und die Hausnachbarn gefragt und keiner hat was dagegen wenn ich nackt bin. Am Briefkasten und am Gartentor habe ich FKk Schilder angebracht, damit jeder weiß was ihn erwartet.

Beitrag von Eule » So 18. Aug 2024, 19:08

@ Gecko06
Ich kann doch nicht zu allen Hausbewohner gehn und läuten, und sie dann fragen?
Ja, warum nicht?
Die denken sich doch bestimmt, dass ich nicht ganz dicht bin, oder seh ich das falsch?
Ja, nach meiner Auffassung siehst du dieses völlig falsch. Entweder bist du dir deiner Sache sehr sicher, dann kannst du dieses dein Anliegen authentisch und selbstsicher vortragen, oder du bist dir deiner Sache nicht sicher, dann gehe auch nicht unbekleidet aus deiner Wohnung heraus. Es ist ehr für deine Nachbarn eine Provokation, wenn sie dich ungefragt im Haustur unbekleidet antreffen. Wenn du sie jedoch vorher befragst, dann fühlen sie sich zumindest von dir ernstgenommen.

Beitrag von ynda » So 18. Aug 2024, 19:25

Gecko06 hat geschrieben:Meinst du?
Ich kann doch nicht zu allen Hausbewohner gehn und läuten, und sie dann fragen? Die denken sich doch bestimmt, dass ich nicht ganz dicht bin, oder seh ich das falsch?

Ich weiß ja nicht wie viel Wohneinheiten in dem Haus sind, aber bei mehr wie 3 (inkl. dir), würde ich vermutlich
auf's nackt sein im Treppenhaus verzichten.
Die Mitbewohner bekommen ja auch mal verschiedenartigen Besuch von dem du nicht weißt wie die reagieren.
Bind dir dann lieber ein großes Wickeltuch (Sari oder auch Paero) um die Hüften, ist locker und sieht gut aus.
Meine Meinung ;) :)

Beitrag von Elli » Sa 7. Sep 2024, 10:21

Mittlerweile stehe ich dazu, wenn zum Beispiel das Thema mal irgendwie allgemein kommt und darüber geredet wird. Dann sage ich, dass ich das mache. Viele staunen, aber wie soll man sonst FKK bekannter machen?

Beitrag von ynda » Sa 7. Sep 2024, 11:28

Elli hat geschrieben:Mittlerweile stehe ich dazu, wenn zum Beispiel das Thema mal irgendwie allgemein kommt und darüber geredet wird. Dann sage ich, dass ich das mache. Viele staunen, aber wie soll man sonst FKK bekannter machen?

Mein Reden! Genau so mache ich es auch, seit ich das nackt baden und sonnen dem tragen von
Badekleidung vorziehe. Also das sogenannte FKK betreibe. ;) :D
Und in dem Augenblick, in dem ich das sage, dass ich FKKler, gar Nudist bin, kommen Fragen. Und
genau da ergibt sich dann die Möglichkeit mit Vorurteilen über die FKK und Nudismus aufzuräumen.
Soweit notwendig.
In meinem Umfeld konnte ich aber auch beobachten, dass es so gut wie keine Vorurteile gab, es ging
dann eher darum, ob sich wer traut es auch zu machen oder nicht und welche Gründe da eine Rolle spielen.
Meine Erfahrungen, ich weiß, andere haben andere Erfahrungen mit ihrem Bekanntenkreis gemacht. :?

Beitrag von Eule » So 8. Sep 2024, 02:51

Bei einem Hausbesuch in einer Obdachlosensiedlung sah ich nach mehreren Besuchen einmal die Zeitschrift des DFK auf dem Sideboard liegen. Wir sprachen dann man kurz über die FKK und gut war es. Auch wenn ich annehme, dass ich von dieser Familie getestet werden sollte, den ich kam ja im Auftrag des Jugend- und des Sozialamtes dorthin, so fand ein recht entspanntes Gespräch statt. Später berichtete mir eine andere Mutter aus dieser Obdachlosensiedlung, dass sie mit ihren beiden Töchtern im Grundschulalter in Sizilien in Urlaub war und die beiden Mädels dort unbekleidet in der Natur herum liefern. Ich bestätigte ihr, dass ich dieses gut finde und wir unterhielten uns über den positiven Aspekt dieser Nacktheit in der Sonne. Ja, man muss hier nicht belehrend auftreten und kann den Gesprächsfaden ruhig aufnehmen, wenn dieser sich ergibt. FKK, die Nacktheit als solches ist eine natürliche Sache und muss nicht unter moralischen Aspekten betrachtet werden. Moralische Fragen sollten dort problematisiert werden, wo diese angebracht sind. FKK, die Nacktheit als solches ist etwas natürliches und sollte auch als solches dargestellt werden. Ich muss die Natürlichkeit nicht besonders betonen, denn dieses kann schnell als eine Schutzbehauptung verstanden werden. Ruhig und selbstbewusst reden und evtl. auftretende Fragen sachlich beantworten. So wird der uns anerzogenen Scheu vor der Nacktheit überwunden.

Beitrag von ynda » So 8. Sep 2024, 10:20

Nur damit wir uns richtig verstehen, Eule.
Wenn ich mich mit anderen über Nacktbaden/schwimmen, FKK, Nudismus usw unterhalte, hat es nie was belehrendes.
Auch wenn ich evt total Unwissende aufkläre und etwas richtig stelle!
Mit einem belehrenden Ton vergrätzt man unter Umständen den gegenüber, das sollte man sich unter Erwachsenen
Menschen verkneifen, auch hier, Eule. ;) :)

Beitrag von Eule » So 8. Sep 2024, 17:42

@ Ynda
Wenn ich mich mit anderen über Nacktbaden/schwimmen, FKK, Nudismus usw unterhalte, hat es nie was belehrendes.
Auch wenn ich evt total Unwissende aufkläre und etwas richtig stelle!
Ja, ich sehe dich auch so.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein