Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 05:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK angesichts der Psychologie

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Eule » Mi 9. Dez 2020, 17:29

@ HTJ
Natürlich hat die Kirche einen Einfluss auf die Menschen.
Die Kirche hat einen gewissen Einfluss auf die Menschen, die ihr angehören. Im Bezug auf die Nacktheit als solches sehe ich diesen Einfluss in der Tat nicht. Die von Aria immer wieder angeführten Argumente sind nicht falsch, jedoch in ihrer Bewertung weit überbewertet.
Das Schamgefühl war eben zuerst da, dann haben es die Religionen aufgegriffen.
Die bürgerliche Moral, aus der sich das hier angesprochene Schamempfinden heraus speist, ist in der Tat älter, wirksamer und tragend. Die kirchlichen Einflussnahmen auf das bürgerliche Schamempfinden waren in der Vergangenheit immer recht erfolglos während das Bürgertum religiöse Gründe für ihr Schamempfinden vorgaben, um so mehr Gewicht und Druck auszuüben.
Und dass in Gebieten mit katholischen und islamischen Glauben die Probleme am größten sind, ist auch klar.
Es gibt im Protestantismus eine geistige Strömung und Haltung, die erheblich strenger und konsequenter ist, als dieses bei den Katholiken im allgemeinen anzutreffen ist. Die Frage mit dem Islam halte ich für sehr problematisch, weil hier viele Traditionen eine Rolle spielen, uns diese Traditionen zum größten Teil nicht bekannt sind und diese traditionellen Haltungen dann aus Unkenntnis der islamischen Theologie zugeschrieben werden. Das Problem mit der bürgerlichen Moral in diesem Lebensraum darf hier nicht unterschätzt werden und es ist dabei zu beachten, dass der islamische Lebensraum nicht den Prozess der Aufklärung durchlaufen hat, wie wir es in Europa haben. Ich kann hier also nur zu einer äußerst vorsichtigen Stellungnahme raten. Ich gehe davon aus, dass die islamische Theologie ebensoviel und ebensowenig zur Nacktheit als solches etwas aussagt, wie es in der jüdisch/christlichen Theologie der Fall ist.

 

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von MathiasF » Mi 9. Dez 2020, 18:20

Die Kirche hat einen gewissen Einfluss auf die Menschen, die ihr angehören. Im Bezug auf die Nacktheit als solches sehe ich diesen Einfluss in der Tat nicht. Die von Aria immer wieder angeführten Argumente sind nicht falsch, jedoch in ihrer Bewertung weit überbewertet.


Da stimme ich Eule zu.

 

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von MathiasF » Mi 9. Dez 2020, 18:21

Eule hat geschrieben:Es gibt im Protestantismus eine geistige Strömung und Haltung, die erheblich strenger und konsequenter ist, als dieses bei den Katholiken im allgemeinen anzutreffen ist. Die Frage mit dem Islam halte ich für sehr problematisch, weil hier viele Traditionen eine Rolle spielen, uns diese Traditionen zum größten Teil nicht bekannt sind und diese traditionellen Haltungen dann aus Unkenntnis der islamischen Theologie zugeschrieben werden. Das Problem mit der bürgerlichen Moral in diesem Lebensraum darf hier nicht unterschätzt werden und es ist dabei zu beachten, dass der islamische Lebensraum nicht den Prozess der Aufklärung durchlaufen hat, wie wir es in Europa haben. Ich kann hier also nur zu einer äußerst vorsichtigen Stellungnahme raten. Ich gehe davon aus, dass die islamische Theologie ebensoviel und ebensowenig zur Nacktheit als solches etwas aussagt, wie es in der jüdisch/christlichen Theologie der Fall ist.


Gut geschrieben und begründet, aber total am Thema vorbei.

 
Beiträge: 13287
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Dez 2020, 18:35

@ Eule:

Ich gehe davon aus, dass die islamische Theologie ebensoviel und ebensowenig zur Nacktheit als solches etwas aussagt, wie es in der jüdisch/christlichen Theologie der Fall ist.


Ach, du gehst davon aus? Das ist wieder mal so eine theoretische Aussage von jemanden, der die FKK an sich überhaupt nicht kennt.

Vor allem bist du damit total im Irrtum! Vor allem gibt es einen riesigen Unterschied zwischen jüdisch und christlich. Und in der christlichen Kirche gibt es auch wieder sehr große Unterschiede, vor allem zwischen evangelisch und katholisch. Und ich rede hier nicht von irgendwelche Randkirchen und Sekten, sondern der evangelisch-lutherischen Kirche und der römisch-katholischen.

 
Beiträge: 3541
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Tim007 » Mi 9. Dez 2020, 20:31

MathiasF hat geschrieben:
Gut geschrieben und begründet, aber total am Thema vorbei.


Vielleicht gut geschrieben und begründet, doch falsch.
Es gibt tiefschwarze Gegenden, in denen Auffassungen vertreten werden, die Aria zur Verbalpeitsche greifen ließen. Aber das ist tatsächlich ein anderes Thema.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von BarfussUlrich » Mi 9. Dez 2020, 20:55

@Aria:
https://www.derstandard.at/story/1369361862317/wie-oft-denkt-mann-an-sex
Es scheint so, dass Männer im Schnitt doppelt so oft wie Frauen an Sex denken. die individuelle Streuung ist jedoch enorm.

 

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von MathiasF » Mi 9. Dez 2020, 21:26

Tim007 hat geschrieben:
MathiasF hat geschrieben:
Gut geschrieben und begründet, aber total am Thema vorbei.


Vielleicht gut geschrieben und begründet, doch falsch.
Es gibt tiefschwarze Gegenden, in denen Auffassungen vertreten werden, die Aria zur Verbalpeitsche greifen ließen. Aber das ist tatsächlich ein anderes Thema.

....... und deshalb für unsere Breitengrade und die aktuelle Situation mehr als unwichtig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4878
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Hans H. » Mi 9. Dez 2020, 21:28

Campingliesel hat geschrieben:Ach, du gehst davon aus? Das ist wieder mal so eine theoretische Aussage von jemanden, der die FKK an sich überhaupt nicht kennt.

Vor allem bist du damit total im Irrtum! Vor allem gibt es einen riesigen Unterschied zwischen jüdisch und christlich. Und in der christlichen Kirche gibt es auch wieder sehr große Unterschiede, vor allem zwischen evangelisch und katholisch. Und ich rede hier nicht von irgendwelche Randkirchen und Sekten, sondern der evangelisch-lutherischen Kirche und der römisch-katholischen.
Wenn Du das so viel besser weißt, dann beschreibe doch mal diese Unterschiede konkret und mit Quellenangabe, woher Du das weißt. Andernfalls ist so eine Antwort lediglich hohles Geschwätz!

Ich hatte in er Studentenzeit einen Kumpel aus dem Islam im Zimmer nebenan. Es waren hunderte von Abenden, an denen wir zusammengesessen haben und die Aussagen der verschiedenen Bücher des Islam und unserer Kirche verglichen haben. Von daher kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass Eule in Bezug auf den Islam nicht im Irrtum ist mit seiner Aussage. Über die jüdische Religion kann ich in dem Zusammenhang nicht urteilen, da mir entsprechende Kenntnisse aus Gesprächen mit einem Insider dazu fehlen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4878
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Hans H. » Mi 9. Dez 2020, 21:41

HTJ hat geschrieben:Das Schamgefühl war eben zuerst da, dann haben es die Religionen aufgegriffen. Und dass in Gebieten mit katholischen und islamischen Glauben die Probleme am größten sind, ist auch klar.
Ich wage aber trotzdem zu behaupten, ohne das Schamgefühl hätten auch die Kirchen keinen Einfluss auf die Einstellung zur Nacktheit, weil es eben die primäre Ursache ist.
Das Schamgefühl, das zu erst da war, bezog sich nicht auf die Nacktheit, sondern war ein allgemeines Schamgefühl, wenn man etwas getan hat, was nicht in die gesellschaftliche Norm der jeweiligen eigenen Umgebung passte. Erst als die Nacktheit als unsittlich geächtet wurde, entstand das darauf gezielte Schamgefühl, weil man unter dieser Gesellschaftsnorm nackt wusste, etwas Falsches zu tun.
Warum die Kirche dazu überging, die Nacktheit zu verbieten, dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen der Geschichtsforscher, aber klar ist, dass dies zu Lebzeiten von Jesus noch nicht der Fall war.

Es gibt historische Untersuchungen aus alten Schriften, nach denen es zu der Zeit im römischen Raum normal war, dass Fischer nackt auf ihre Boote gingen, weil die damalige Kleidung durch Seewasser irreparablen Schaden genommen hätte, besonders, wenn sie noch gefärbt war.

Es gibt auch historische Untersuchungen, nach denen die Ächtung der Nacktheit einige Jh. nach Chr. eine Vereinbarung der herrschenden Kreise mit der Kirche war, weil diese festgestellt hatten, dass bei ständiger Verdeckung des Körpers weniger an erotische Dinge gedacht wird und damit die Soldaten konzentrierter in den Kampf gehen. Welchen Belegwert die Schriften haben, auf die sich diese Historiker (übrigens amerikanische) beziehen, kann ich natürlich absolut nicht beurteilen.

Aber ich will damit sagen, dass man schon sehr vorsichtig mit Aussagen hierzu sein muss, denn es gibt doch recht verschiedene Denkansätze, die man berücksichtigen muss (im Islam nach meinen Informationen ganz andere).

 
Beiträge: 13287
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK angesichts der Psychologie

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Dez 2020, 21:51

BarfussUlrich hat geschrieben:@Aria:
https://www.derstandard.at/story/1369361862317/wie-oft-denkt-mann-an-sex
Es scheint so, dass Männer im Schnitt doppelt so oft wie Frauen an Sex denken. die individuelle Streuung ist jedoch enorm.


Männer denken IMMER zuerst an Sex, ganz gleich, ob ihnen die Frau was bedeutet oder nicht. Und sogar auch, wenn sie schüchtern sind. Dann spielt sich das halt nur in ihrem eigenen Kopf und Fantasie ab.
Manche sind allerdings auch klug genug, um damit zu warten. Aber dran denken tun sie trotzdem zu allererst.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste