Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Fotos und Videos

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK Fotos und Videos

Beitrag von regenmacher » So 23. Jun 2024, 15:03

Hannes 2.0 hat geschrieben:, gucke mir sehr gerne nackte Menschen an (mich inbegriffen), live und auf Fotos, besonders wenn sie draußen in der Natur unterwegs sind, oder an besonderen Orten, wie den "Lost Places"
Häufig fehlt irgendein persönlicher Bezug zu den abgebildeten Personen - oder wenigstens irgendeine Information zu deren Intention. Gelegentlich kann man den dummen Spruch hören: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", dabei sagt ein Bild ohne Worte (oder ohne persönliche Erinnerung an gewonnener Erfahrung) kaum etwas. Ein kurzer Text würde manches Bild aufwerten. Als Beispiel kann ich eine Serie von Fotos nennen, die in Berlin entstanden ist, und die als Grundlage für einen inzwischen vergriffenen Bildband diente. Vielleicht schreibe ich mal etwas darüber. Einen Titel habe ich schon: "Lichterkette in Berlin".

Interessant ist auch, wie sich die Behandlung des Themas "Bilder" in den letzten Jahren geändert hat. Während z.B. noch vor 10 Jahren bei jeder größeren Nacktwanderung locker 100 Bilder entstanden, war es schon wenige Jahre später ganz unüblich. Vielleicht ist das geringer werdende Interesse der Aktivisten an ihren Nacktwanderbildern sogar ein Maß für das Ankommen des Nacktwanderns im Alltag. Das wäre natürlich ein schönes Zeichen.

.

Beitrag von Trixi » So 23. Jun 2024, 16:06

regenmacher hat geschrieben: Häufig fehlt irgendein persönlicher Bezug zu den abgebildeten Personen - oder wenigstens irgendeine Information zu deren Intention. Gelegentlich kann man den dummen Spruch hören: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", dabei sagt ein Bild ohne Worte (oder ohne persönliche Erinnerung an gewonnener Erfahrung) kaum etwas. Ein kurzer Text würde manches Bild aufwerten..

Das ist eine sehr eigenwillige Aussage. Es gibt unzählige Bilder, wo es keinerlei Kommentare braucht. Auch braucht es nicht immer einen persönlichen Bezug zu der gezeigten Person oder dem Motiv/der Gegend.

Und mit welcher Begründung bezeichnest Du den Spruch "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" als dumm?

Beitrag von Sunshinecouple » So 23. Jun 2024, 16:20

Super!

Beitrag von Manix » Mo 24. Jun 2024, 14:22

Sunshinecouple hat geschrieben:Hier auf Wunsch nochmal ein paar Fotos von uns:

https://1drv.ms/f/s!AnRpY2oP95VEgbMXraouezm2LrireA?e=0vQoEs

Wenn sie Euch gefallen, gerne mehr!

Liebe Grüsse!

Erika und Norbert

Ja, danke, gefallen mir sehr gut!

Beitrag von regenmacher » Mo 24. Jun 2024, 17:26

Trixi hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben: Häufig fehlt irgendein persönlicher Bezug zu den abgebildeten Personen - oder wenigstens irgendeine Information zu deren Intention. Gelegentlich kann man den dummen Spruch hören: "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", dabei sagt ein Bild ohne Worte (oder ohne persönliche Erinnerung an gewonnener Erfahrung) kaum etwas. Ein kurzer Text würde manches Bild aufwerten..

Das ist eine sehr eigenwillige Aussage. Es gibt unzählige Bilder, wo es keinerlei Kommentare braucht. Auch braucht es nicht immer einen persönlichen Bezug zu der gezeigten Person oder dem Motiv/der Gegend.
Es hängt von den Ansprüchen – oder (etwas „weicher“ formuliert) von der Erwartungshaltung des Betrachters / der Betrachterin ab.
Nur „Bilder gucken“ - wie es Hannes schrieb - ist vermutlich auch ihm zu wenig, denn weiter schrieb er von „lost places“, was dann einen Kontext erkennen lässt. Bilder ohne Kontext – das wäre sehr, sehr wenig.
Ich bin nicht sonderlich bewandert, wenn es um die Verwendung der Sprache geht, aber selbst mir fiel sofort der Begriff „bebildern“ ein. Oder etwas deutlicher geschrieben: be-bildern. Dabei steht das Bild nicht für sich allein, sondern es steht im Zusammenhang mit einem Kontext. Wenn man so will kann man vereinfacht formulieren: der Kontext wird durch das Bild „be-bildert“.
Es gibt ein allfälliges Beispiel aus der Wochenpresse: Im „Spiegel“ erscheint regelmäßig eine Rubrik, die mit „Familienalbum“ überschrieben ist: Dort wird in wenigen Worten die Geschichte zu einem Foto erzählt. Die Fotos sind für sich gesehen sind für die Leserschaft „wertlos“ – sie erhalten ihren Wert für die Allgemeinheit erst durch den Kontext, also die „Geschichte hinter dem Bild“.

Du bist offensichtlich noch nicht lange in diesem Forum. Aber ganz, ganz früher gab es hier einmal eine Rubrik reichlich be-bildeter „Streiflichter“. Was wurde dort be-bildert ? Es waren die jeweiligen Projekte, die den Kontext bildeten.

Und mit welcher Begründung bezeichnest Du den Spruch "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" als dumm?
In Einzelfällen kann es einmal vorkommen, dass ein gutes, sehr gutes Bild (nur für sich genommen) bereits die dahinterstehende Geschichte erzählt. Dann sind tatsächlich keine Worte nötig. Aber selbst die zahlreichen, flüchtig „geknipsten“ (ein schönes Wort: da hört man bereits beim Lesen den „mechanischen“ Click) Nacktwanderbilder gewinnen ihren Wert erst durch den Erinnerungs-Kontext, der Unbeteiligten naturgemäß nicht zur Verfügung steht.

So - dass war jetzt mit fast 2 Minuten aber genug „klug-gescheißert“ – wie es der oder die Trixi vermutlich ausdrücken würde.

.
.

Beitrag von NaturKraxler » Mo 24. Jun 2024, 18:29

Super! :P

Beitrag von ynda » Mo 24. Jun 2024, 19:22

Der Begriff "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" kam bei mir und im Kollegenkreis mit den Handykameras auf.
Wenn es darum ging einen Schaden beim Kunden zu beschreiben, hat man dem Chef (oder wem auch immer) ein
Handyfoto geschickt.
Und somit brauchte man deutlich weniger Worte und war auch sicher, dass die Meldung richtig verstanden wurde.
In einem anderen Zusammenhang hab ich den Spruch nicht so eindrücklich gehört.
Ist aber letztendlich auch egal, war nur so nebenbei bemerkt. :)

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 24. Jun 2024, 21:58

Hier sollten wir bei genauer Betrachtung die Begriffe "Foto" und "Bild" auseinanderhalten.
Ein Bild kann durchaus für sich alleine stehen und sehr viel ausdrücken.
Ein Foto, wenn es gut gemacht ist, natürlich auch. Trotzdem ist es in seinem Ausdruck meistens anders als ein Bild!
Will sagen, wenn wir davon sprechen, das ein Bild mehr ausdrücken kann, als Worte es in der Kürze vermögen,
dann sprechen wir in der Regel nicht von einem einfachen, unbearbeiteten Foto (Ausnahmen gibt es hier natürlich auch,
wenn wir nur an das "Napalm Mädchen" von Nick Ut denken), sondern von einem Bild entstanden in einem kreativen Prozess,
indem der Künstler ganz bewusst visuelle Effekte eingesetzt hat, um die Aussage des Bildes deutlich werden zu lassen.

Ein Beispiel dafür, dass der informative Text das Bild in seiner Wirkung und seinem Wert massiv unterstützen kann:
Kunsthistoriker sind sich heute darüber einig, dass die Bilder von Van Gogh heute nicht so utopisch hoch gehandelt
werden würden, wenn man den Kontext, der dahintersteht, erschaffen durch die Tagebücher, die der Maler an seinen
Bruder und Mäzen geschrieben hat, nicht kennen würde.

Als Illustrator brauche ich immer vorab den Text, damit ich mir ein "Bild" davon machen kann,
was ich zeichne und bildlich darstellen möchte. Ein Glücksfall ist es, wenn das Bild in seiner Aussage über den Text hinausgeht
und weitere Interpretationsmöglichkeiten für den Betrachter ermöglicht, die so nicht im Text stehen.

All das kann ein gut gemachtes Foto sicher auch! Das haben Fotografen, wie z.B. Andy Warhol bewiesen.
In der Regel ist das Foto dann aber auch kreativ bearbeitet.

Fazit: Ein Bild kann für sich alleine stehen, ein Foto auch, eine Illustration braucht den passenden Text.

So, genug gefachsimpelt. :) Wie kommen wir jetzt wieder zurück zu den FKK-Fotos?...

Beitrag von Trixi » Mo 24. Jun 2024, 22:40

regenmacher hat geschrieben:– wie es der oder die Trixi vermutlich ausdrücken würde.

Geht es noch dümmer? :evil:

Und der restliche Beitrag von Dir - vfdA. Du bist und bleibst ein KS.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 25. Jun 2024, 00:12

Sunshinecouple hat geschrieben:Hier auf Wunsch nochmal ein paar Fotos von uns:

https://1drv.ms/f/s!AnRpY2oP95VEgbMXraouezm2LrireA?e=0vQoEs

Wenn sie Euch gefallen, gerne mehr!

Schöne Fotos von euch! Danke :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein