Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 20:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Habt ohr euch damals geschämt ?

Alles rund um das Thema FKK

Habt ohr euch damals geschämt ?

Beitrag von NudistNRW » Mi 12. Mär 2025, 14:18

Letzes wochenende habe ich mich mit einem pärchen in der sauna in der sauna darüber unterhalten wie prüde einige teens heute sind . Deren anhang ist in der pupertät und geht deswegen nicht mehr mit in die Sauna .ich hatte dagegen nie ein problem damit und war jede sommerferien beim fkk .mitlerweile denke ich das ein grossteil der teens dort nicht hingehen bzw badesachen tragen .ich habe vor einiger zeit am atlantik eine gruppe mädels gesehen die so 7 bis 12 waren und die hatten absolut kein problem damit den ganzen tag dort nackt herumzurennen ,die kamen aber auch wohl dort jeden tag mit dem fahrrad aus dem ort .Bis zum strand hatten die knappe sommerklamotten an aber zogen sich dann aus . Findet ihr das es auch eine Sache der Gegend ist oder erziehungssache?

Re: Habt ohr euch damals geschämt ?

Beitrag von sonnenbadender » Mi 12. Mär 2025, 14:28

Ich behaupte mal ganz subjektiv, dass das Erziehungssache ist.

Ich bin auch größtenteils nackt erzogen worden und hatte daher nie ein Problem damit.

Beitrag von ynda » Mi 12. Mär 2025, 16:00

Ich denke es ist zum einen die Erziehung und zum anderen das Umfeld. Wenn es in der Nähe einen
'Badeplatz' gibt, an dem schon einigermaßen viele, vor allem andere Jugendliche nackt baden, dann
kommen auch immer wieder neu dazu.
Gibt es einen solchen Platz nicht in leicht erreichbarer Nähe, oder geht keiner aus dem Freundeskreis
dahin, oder wird es gar vom familiären Umfeld schlecht geredet, dann war's das mit Nachwuchs am
Nacktbereich des Badesee's.
Junge Menschen welche erste eigene Schritte bei der Freizeitgestaltung gehen, orientieren sich im
Freundeskreis, nicht an den Erwachsenen.

Beitrag von Gerne_nackt » Mi 12. Mär 2025, 16:06

Ganz allgemein ist der Trend, dass die jüngere Generation weder in die Sauna geht noch am FKK Strand (wenn sie überhaupt da anzutreffen sind) nicht nackt ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Den einen Grund gibt es sicherlich nicht und schon gar nicht eine einfache Lösung.
Ganz sicher kann der natürliche oder nicht tabuisierte Umgang der Nacktheit innerhalb der Familie eine Rolle spielen. Da aber einige Kinder sich die Eltern zum Vorbild nehmen und deren Verhalten auch wenn sie älter werden folgen, gibt es genauso Kinder, die genau das Gegenteil machen um sich klar von den Älteren abzugrenzen.
Mode kommt, Mode geht. Manche Mode kommt schneller wieder, andere wieder erst nach langer Zeit. So wird das mit FKK auch sein.

Beitrag von Claudia » Mi 12. Mär 2025, 16:46

Ganz klar ...

Gab es auch für mich eine Zeit wo ich nicht gerne zum ( Nackt Baden) gegangen bin aber die Zeit war schnell wieder um , denn auch ich bin mit meinen Eltern am Fkk groß geworden und habe das dann schnell vermisst ( vor allen das wechseln von der nassen Badekeidung Bikini oder Badeanzug war immer sehr Nerv zerrend ).Da mein ex auch kein Saunagänger war ist das auch ausgefallen . Aber ich habe das dann wieder schnell eingeführt weil es in der Wintermonaten einfach ein muß ist . In Grunde ist es aber so wie viele hier schon geschrieben haben ( Erziehungssache die Eltern sind meist das Vorbild für die Jugend )

Beitrag von Manix » Mi 12. Mär 2025, 18:08

Der Diplom-Psychologe Andreas Engel erklärte einmal: "sich verstärkende Scham in der Pubertät ist entwicklungspsychologisch völlig normal." Nicht nur nicht mehr am Strand nackt sein wollen, sondern auch sich im Badeanzug zeigen mögen etliche nicht mehr.
So manch anderes ist Teens in dieser Phase ebenso peinlich. Muss man einfach so stehen lassen.
Die Erziehung durch das Elternhaus kommt oft erst später im Erwachsenenalter wieder zum Tragen.

Was mich betrifft, als Kind in einem katholischen Umfeld hatte garnicht die Möglichkeit irgendwelche nackten Aktivitäten ausserhalb der Badewanne zu machen. Später als junger Erwachsener hatte ich selbst beim "ersten Mal" keine Scham.

Beitrag von Konrad R. » Mi 12. Mär 2025, 21:26

Auch meine Kindheit verlief mit Nacktheit nur in der Badewanne, ganz ohne katholischem Umfeld.
Ich habe mich als junger Erwachsener bei einem ersten Besuch eines FKK-Strandes nicht geschämt, sonst wäre ich ja nicht hingegangen.
Unsere Tochter, von kleinauf mit FKK an Stränden und Badeseen aufgewachsen, inkl. nackt im Sommer auf der Terrasse und eigener Sauna, wollte während ihrer Pubertät nicht mehr. Und irgendwann hatte sich das "Problem" wieder erledigt.

Beitrag von PundV » Do 13. Mär 2025, 09:56

NudistNRW hat geschrieben:Letzes wochenende habe ich mich mit einem pärchen in der sauna in der sauna darüber unterhalten wie prüde einige teens heute sind . Deren anhang ist in der pupertät und geht deswegen nicht mehr mit in die Sauna .ich hatte dagegen nie ein problem damit und war jede sommerferien beim fkk .mitlerweile denke ich das ein grossteil der teens dort nicht hingehen bzw badesachen tragen .ich habe vor einiger zeit am atlantik eine gruppe mädels gesehen die so 7 bis 12 waren und die hatten absolut kein problem damit den ganzen tag dort nackt herumzurennen ,die kamen aber auch wohl dort jeden tag mit dem fahrrad aus dem ort .Bis zum strand hatten die knappe sommerklamotten an aber zogen sich dann aus . Findet ihr das es auch eine Sache der Gegend ist oder erziehungssache?

“Teens heute”? Das höre ich seit 40 Jahren. Es ist oft so, dass alte Leute denken, früher war alles besser. Wir machen FKK-Urlaub, sind oft in der Sauna, beim FKK-Schwimmen, in einem FKK-Verein, am FKK-Strand. Die Altersverteilung hat sich in den letzten 40 Jahren kaum verändert. Es mag tatsächlich manche geben, die mit FKK aufwachsen dann in der Pubertät nicht mehr wollen. Manche kommen zurück, aber nicht alle. Aber Prüderie ist nicht der einzige Grund. Manche finden es einfach langweilig. Manche richten sich nach ihrem Bekanntenkreis, wo FKK weniger ein Thema ist (darum, weil die meisten Leute keine FKK machen). Ab und zu gibt es aber Leute, die mit 16–17 über Freunde zu FKK kommen. Aber die meisten Kinder, die damit aufwachsen, bleiben wohl dabei.

Beitrag von PundV » Do 13. Mär 2025, 10:00

Gerne_nackt hat geschrieben:Ganz allgemein ist der Trend, dass die jüngere Generation weder in die Sauna geht noch am FKK Strand (wenn sie überhaupt da anzutreffen sind) nicht nackt ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Den einen Grund gibt es sicherlich nicht und schon gar nicht eine einfache Lösung.
Ganz sicher kann der natürliche oder nicht tabuisierte Umgang der Nacktheit innerhalb der Familie eine Rolle spielen. Da aber einige Kinder sich die Eltern zum Vorbild nehmen und deren Verhalten auch wenn sie älter werden folgen, gibt es genauso Kinder, die genau das Gegenteil machen um sich klar von den Älteren abzugrenzen.
Mode kommt, Mode geht. Manche Mode kommt schneller wieder, andere wieder erst nach langer Zeit. So wird das mit FKK auch sein.

“Ausnahmen bestätigen die Regel” bedeutet nicht, wie oben, dass es Ausnahmen gibt. So genommen können Ausnahmen die Regel gar nicht bestätigen. Gemeint ist, dass Ausnahmen beweisen, dass es die Regel überhaupt gibt, z.B. “sonntags ist Parken kostenlos”. Das ist ganz klar eine Ausnahme (nur sonntags) und weil es keine Ausnahme ohne Regel geben kann, lautet die Regel, dass in der Regel Parken nicht kostenlos ist.

Beitrag von Ralf Sprenger » Mo 24. Mär 2025, 18:24

Hallo zusammen,

Der Titel des Diskussionsbeitrages hat mich sehr angesprochen und ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreibe.

Ich war in meiner Jugend völlig verklemmt. Nacktheit war in unserer Familie ein absolutes Tabu und ich hatte in der Pubertät nicht so wirklich einen Ansprechpartner.

Ich bin wirklich nie nackt baden gegangen, wenn ich vom Badezimmer in mein Zimmer bin, musste ich mir was anziehen, sonst gab es Wüste Beschimpfungen von meiner Mutter.
Als ich mit 19 auf der Tutorenfahrt in Italien war, da haben wir in einem netten Holzhäuschen-Feriendorf im Golf von Neapel gewohnt. Dort war es toll.
Abends bin ich mal mit den anderen in eine nahe gelegene Bucht gegangen, da dort das Rallo-Bad stattfinden sollte. Was das hieß wußte ich nicht.
Kaum waren wir dort, zogen sich alle nackt aus und sprangen aufgeregt ins Wasser.
Ich konnte das damals nicht, zu unsicher bezüglich meiner körperlichen Entwicklung und voller Angst, meine Mutter könnte etwas davon erfahren, wandte ich mich voller Scham ab und ging zum Häuschen zurück.

Das habe ich Jahrzehnte lang bereut.
Erst während einer Psychotherapie wegen einer Depression konnte ich das Thema Nacktheit für mich lösen und genieße seither die befreiende Kraft des Naturismus!

Zum Glück durfte ich diese noch entdecken!

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein