Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 20:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ärgert es dich manchmal, daß dir FKK gefällt?

Alles rund um das Thema FKK

Ärgert es dich manchmal, daß dir FKK gefällt?

Beitrag von NeuerWind » Mo 24. Feb 2025, 17:46

Als ich zum ersten Mal FKK machte, dachte ich mir: Verdammt.

Und zwar deshalb, weil ich von Glücksgefühlen nur so durchströmt wurde. Ich habe es in meinem Leben geschafft, keine bekannten Drogen, außer Zucker zu nehmen, weil ich weiß, daß ich eine leicht süchtig werdende Persönlichkeit bin.

Ich dachte mir, das wird sicher ganz nett sein, doch es war nicht ganz nett, es war Wahnsinn. Als ich nachhause fuhr, war ich tiefenentspannt.

Ich dachte mir "Verdammt", weil ich wußte, daß mich das "angefixt" hat. Ich wußte gleichzeitig, daß FKK verpönt ist, es zwar erlaubt aber auch nicht akzeptiert gesellschaftlich ist.

Jedes Mal, wenn ich das erwähnt habe, schauten mich andere an, daß es mir mulmig wurde.

Ich hatte immer einen internen Kampf, zum FKK zu gehen oder etwas anderes zu tun, doch nichts gelangte an einem Sommertag an FKK heran.

Das einzig Gute daran ist, daß der Körper selbst die Glückshormone erschafft und sie nicht von etwas Anderem, wie legalen oder illegalen Drogen, erschaffen wurden, ich also meinem Körper nicht schade.

Meinem sozialen Ansehen schade ich damit aber gefühlt massiv.

Das erzeugt einen massiven inneren Konflikt.

Re: Ärgert es dich manchmal, daß dir FKK gefällt?

Beitrag von MirkoJ » Mo 24. Feb 2025, 18:13

Guter Beitrag!
Mir geht es ähnlich, aber es ärgert mich nicht!
Man muss einfach über, wo man locker über FKK sprechen kann. Dort, wo es verpönt, einfach gar nichts sagen!

Beitrag von norbert » Mo 24. Feb 2025, 18:14

NeuerWind hat geschrieben:

Gefühlt, mag sein.
Aber in echt wird es nicht deinem Ansehen schaden.
Es wird nicht jeder verstehen und vielleicht mal eine dumme Bemerkung kommen.

Beitrag von NeuerWind » Mo 24. Feb 2025, 18:20

Manchmal denke ich mir, warum kann ich nicht "normal" sein und Dinge tun, welche mich nicht ausgrenzen.

Es sagt sich immer so leicht, zu sich zu stehen und einfach selbstbewußt zu sein. Das kommt oft von Menschen mit einer riesigen Familie und Freundeskreis.

norbert hat geschrieben:
NeuerWind hat geschrieben:

Gefühlt, mag sein.
Aber in echt wird es nicht deinem Ansehen schaden.
Es wird nicht jeder verstehen und vielleicht mal eine dumme Bemerkung kommen.

Sicher, das kann alles nur in meinem Kopf passieren, das will ich gar nicht abstreiten.

Beitrag von ynda » Mo 24. Feb 2025, 18:50

NeuerWind hat geschrieben: daß FKK verpönt ist, es zwar erlaubt aber auch nicht akzeptiert gesellschaftlich ist.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen! Ich hab noch nie, also von Anfang an, kein Geheimnis daraus
gemacht, und ich habe 1971 damit angefangen!
Die überwiegende Reaktion war neutral. Zwar gab es Leute die sich erst ablehnend äußerten, aber dann,
nachdem ich ihnen erklärte wie es am "FKK" zugeht, das es mir und den meisten anderen, nur um das
befreite Gefühl geht, also genauso wie am Badehosenstrand, nur eben ohne und gesitteter, war es gut.
Und heut äußert sich gefühlt niemand mehr so richtig negativ, zumindest in meinem Umfeld nicht. Viele finden
es sogar völlig OK und begrüßen die Möglichkeiten für "FKK", auch wenn sie es selbst nie machen würden.
Da ist die alte Erziehung und/oder das mangelnde Selbstbewusstsein bzgl. des eigenen Aussehens größer.
Nein, ich hab da andere Erfahrungen wie du!

Beitrag von Konrad R. » Mo 24. Feb 2025, 19:24

NeuerWind hat geschrieben:...Ich wußte gleichzeitig, daß FKK verpönt ist, es zwar erlaubt aber auch nicht akzeptiert gesellschaftlich ist.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe mal gelesen, dass rd. 30% der Bevölkerung schon mal an Seen oder Stränden nackt gebadet haben.
NeuerWind hat geschrieben:Jedes Mal, wenn ich das erwähnt habe, schauten mich andere an, daß es mir mulmig wurde.

In welchem sozialen Umfeld bewegst Du Dich denn? Im Allgemeinen wird m.E. keiner wegen seiner FKK Aktivitäten ausgegrenzt, s.a. entsprechende Aussagen her im Forum.
Wo überall hast du das denn erwähnt? Du musst das doch nicht erzählen.

Beitrag von OSKAR » Mo 24. Feb 2025, 19:38

„Redliche Nacktheit“ verstanden als rechtlich erlaubte und sozialadäquate Nacktheit im öffentlichen Raum ist doch auf keinen Fall verpönt! Eine andere Einschätzung sehe ich als völlige Verkennung der Lebenswirklichkeit.

Die Lebenswirklichkeit – ohne von eigenen Erfahrungen zu schreiben, die aber das obige Geschriebene seit ca. 75 Jahren bestätigen – zeigt sich doch wie folgt:

Die Akzeptanz redlicher Nacktheit ist viel, viel größer als allgemein vermutet wird, weil viel zu selten – auch von denjenigen, die es eigentlich praktizieren wollten – von der rechtlich erlaubten, sozialadäquaten Nacktheit im öffentliche Raum Gebrauch gemacht wird.
Bestätigt wird eine solche Einschätzung durch die von https://de.statista.com/ – bereitgestellten Daten: Circa 28 % der Deutschen über 18 Jahren fühlen sich wohl an Orten, an denen man nackt ist.

Dazu hier ganz konkret: https://de.statista.com/infografik/2527 ... nackt-ist/
Eine beachtlich starke Gruppe von ca. 16.600.000 Menschen.

Beitrag von OSKAR » Mo 24. Feb 2025, 20:59

Nachtrag:

Zu den Freunden der Freude am Nacktsein, den ca. 16.600.000 über 18-jährigen, die sich laut Statista unter Nackten wohlfühlen, passen von der Ziffer her die fast gleiche Anzahl Wähler der CDU am gestrigen Tag. Auch diese Wähler werden sicher ihres Wahlverhaltens nicht von allen geliebt; aber es gibt für sie genauso wenig einen Grund zur Besorgnis wie für die o. e. Freunde der Freude am Nacktsein. CDU wählen und ggf. nackt sein ist erlaubt und es entspricht der Vielgestaltigkeit unserer Gesellschaft, dass es unterschiedliche Vorlieben gibt.

Und das ist gut so, denn es gilt immer noch: Everybody’s Darling is Everybody’s Depp!

Beitrag von norbert » Mo 24. Feb 2025, 21:32

Ach, es gibt einen signifikanten Zusammenhang von FKK und CDU!
Mich besorgt eher das Wahlergebnis einer anderen Partei, vor allem im Osten Deutschlands. :roll:

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 24. Feb 2025, 22:05

Hallo NeuerWind,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir mit deiner Leidenschaft zur FKK geht.
Hin und hergerissen, zwischen dem Bedürfnis, es allen zu sagen, um die Freude darüber
mit ihnen zu teilen und den Bedenken, dann vielleicht komisch angeguckt, oder sogar ausgegrenzt zu werden.
Auch das Gefühl, als "Exot" angesehen zu werden, ist nicht wirklich schön, wenn man gerne "dazugehören" möchte.

Dein Alter kenne ich nicht, aber ich vermute mal, du bist noch relativ jung.
Und hier kommt die gute Nachricht: Je älter du wirst, umso weniger interessiert es dich
zumindest in dieser Angelegenheit, was andere darüber denken!
Denn das Bewustsein, dass das Leben endlich ist und wir uns diese kurze Zeit so angenehm wie
möglich machen sollten, wird im Laufe deines Lebens immer größer.
Außerdem wirst du, wenn du aufmerksam bist und an den passenden Stellen von deiner Lust
berichtest, immer mehr Menschen kennenlernen, denen es genauso geht und die dich gut
verstehen und gar nicht komisch aus der Wäsche gucken, sondern die Freude mit dir teilen.

Das sind doch eigentlich ganz gute Aussichten, oder? ;)

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein