Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Moderne Definition von FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mi 24. Jan 2018, 12:30

Blood Moors hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Gut beschrieben!

Board Regeln hat geschrieben:Zitieren
Beim Zitieren von Beiträgen ist nur der Textanteil zu zitieren, auf den sich die Antwort bezieht.Bitte nicht den kompletten Beitrag zitieren! Zitiert sorgfältig und nutzt auch die Vorschau zur Kontrolle!


Das sollte auch für Herrn Zett gelten. Um komm mir jetzt bloß nicht mit dem Argument, dass deine zwei Worte sich ja auf den ganzen Beitrag von CL beziehen. :evil:


Es gibt aber kein anderes Argument. Nenne mir mal einen Satz aus meinem Beitrag, den man gesondert beantworten sollte? Jeder Satz gehört zum ganzen Beitrag dazu und kann man nicht für sich alleine herausreißen.
Das ist eben was anderes als bei Eules Kommentaren, die sich auf verschiedene Teile von Beiträgen beziehen. Aber auch da muß er aufpassen, daß er den Zusammenhang eines bestimmten Satzes innerhalb des Beitrags nicht verliert.
Diese Board-Regel läßt sich eben nicht grundsätzlich und immer anwenden.

Es gibt auch kaum eine Regel ohne einer Ausnahme.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Blood Moors » Mi 24. Jan 2018, 12:41

Nachmal extra für dich zum mitschreiben: In solchen Fällen reicht ein "@Username", so wie Zett es bei der Antwort an Eule auch gemacht hat. Dort hat er auch nicht den kompletten Beitrag zitiert.

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von hajo » Mi 24. Jan 2018, 16:39

Zett hat geschrieben:@Stänker-Hajo
Willst Du die 90%-Marke schaffen? Die müsstest Du doch bald erreicht haben. Es sind doch inzwischen bestimmt kaum noch 10% Deiner Beiträge, die nicht ausschließlich dem Stänkern dienen.
Ich hatte Dir lange nicht mehr den guten Rat gegeben: Lass Dir von Mama wieder mal einen Lutscher geben und setz Dich zu den Deinem hier gezeigten Intellekt passenden Kindern in den Sandkasten. Dort kannst Du schön spielen und brauchst hier das Forum mit Deinem Gestänker nicht zuzumüllen.


Zett hat geschrieben:@guenni, mein nörgelnder Schatten

Hatte ich schon mal erwähnt, dass Neigeln gegen Nörgeln hilft?
Versuch es doch mal! Vielleicht kommt dann irgendwann auch mal etwas vernünftiges von Dir!?


...

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von hajo » Mi 24. Jan 2018, 16:40

Blood Moors hat geschrieben:Nachmal extra für dich zum mitschreiben: In solchen Fällen reicht ein "@Username", so wie Zett es bei der Antwort an Eule auch gemacht hat. Dort hat er auch nicht den kompletten Beitrag zitiert.

Stimmt eigentlich.

@Zett

:shock:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1515
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Seelöwe » Mi 24. Jan 2018, 17:26

Eule hat geschrieben:@ BOeinNackter
Es braucht auf jeden Fall keine allgemeinverbindliche oder zertifizierte Definition.
Hier gehe ich mit dir nicht einig.

Ich gehe schon mit BOeinNackter einig - und nun?
Letztendlich benutzt die drei Buchstaben jeder, wie es gefällt.
Hier stimme ich dir voll und ganz zu.

Ich auch...

Es gibt meiner Meinung nach neben einer bestimmenden Art der Definition („Ich will, dass das so ist und dass der Begriff nur so gebraucht wird“) auch eine beschreibende Art der Definition („Ich beobachte / sehe, dass der Begriff so und so gebraucht wird“). Wie wäre es, diese Beschreibung mal zusammen zu tragen? Damit wäre dann das Thema Machtausübung durch Definition erledigt..
Gegen diesen modernen Sprachgebrauch, wenn man ihn ermittelt hat, kann man nun im Sinne einer bestimmenden Definition ankämpfen wie Zett es tut, oder man nimmt es einfach hin und lebt damit...
Ich bevorzuge letzteres, auch weil ich einen Kampf nur verlieren könnte.

Um mit der Beschreibung / Beobachtung anzufangen:
Meine Beobachtung nach hat sich der Kerngebrauch von FKK vom Bereich der Lebensreform und Gesundheitserziehung früher deutlich zum „modernen“ Gebrauch im Zusammenhang mit Urlaub, Freizeit, Entspannung verändert. Im Zweifelsfall könnte ja man mal eine Publikumbefragung durchführen: Was verstehen Sie unter FKK? Ich vermute, genau in dem Erholungs-/Freizeitbereich würde das allgemeine Verständnis heute liegen - und eben nicht bei irgendwelchen vermuteten (meiner Meinung nach auch abnehmenden) Randgebräuchen zum Beispiel in der Rotlichtindustrie.

Ich freue mich auf eure Beobachtungen...

Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4812
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Hans H. » Mi 24. Jan 2018, 22:08

@Seelöwe: Deiner Beobachtung im letzten Absatz kann ich zustimmen.
Zum Thema der "bestimmenden Art der Definition" meine ich, dass dies nur in Vereinssatzungen zum Teil noch so vorkommt. Wenn die aber eine Definition nicht nur zur Information aufschreiben, sondern gleich zum Teil ihrer Hausordnung machen, betrachte ich das nicht als Definition von FKK sondern als eine vereinseigene Vorschriftensammlung. Hier im Forum habe ich keinen Definitionsvorschlag so empfunden, dass es gleichzeitig eine bestimmende Verhaltensregel sein sollte (jedenfalls soweit es sich um Beiträge handelt die ich lese, die also bei mir nicht ausgeblendet sind).

@Eule: grundsätzlich verstehe ich den Wunsch, an gegebenen Definitionen festzuhalten, um Verwirrung in der Sprache zu vermeiden. Wenn wir aber an allen Wortgebräuchen von 1900 festhalten, verstehen viele die Sprache heute nicht mehr.

Außerdem hatte ich ja schon einmal auf diesen Link hingewiesen: http://library.la84.org/SportsLibrary/J ... h1801i.pdf den man sich durchaus einmal ansehen sollte, um zu erkennen, wie verschiedenartig die Definition von FKK in der Zeit des Anfangs des 20. Jahrhunderts bis in die 30ger Jahre war. Das war nicht nur uneinheitlich, sondern sehr verschiedenartig und teilweise mit rassistischem Gedankengut durchdrungen. Deshalb lehne ich es strikt ab, bei der modernen Definition irgend etwas aus dieser Zeit zugrundezulegen, denn was heute in den deutschen offiziellen FKK-Kreisen in die FKK-Definition aus dieser Zeit hineininterpretiert wird ist beschönigtes Wunschdenken. (Deshalb findet man so klare Aussagen wohl auch eher in englisch-sprachiger Literatur).

Die Definition der Nachkriegszeit könnte ich dagegen durchaus akzeptieren, sage dann aber klar dazu, dass ich mich dann eher auf dem Pfad des Naturismus nach dem internationalem Wortverständnis bewege, denn Vegetarier bin ich nicht und werde es auch nicht werden. Auch wenn ich nur etwa 15%-20% der Fleischmenge konsumiere, die als Durchschnitt in Deutschland kürzlich veröffentlicht wurde. Vom Vegetarier bin ich damit noch weit entfernt.

Allerdings ist eben auch richtig, wie Seelöwe schreibt, dass die Definition sich im alltäglichen modernen Gebrauch zu Urlaub, Freizeit und Entspannung in nackter Form verändert hat. Deshalb wird uns ein Festhalten an einer anderen Definition in der Gesellschaft nichts nützen. Für den DFK ist es aus meiner Sicht durchaus OK seine derzeitige Definition aufrecht zu halten, die ja auch eindeutig aus der Nachkriegszeit stammt und nicht aus den Ursprüngen, und die natürlich geeignet ist, daran zu erinnern, wofür die Abkürzung bei der Wiederbelebung der FKK in den 1950ger und 1960ger Jahren stand.

@Campingliesel: Du schreibst: "Nenne mir mal einen Satz aus meinem Beitrag, den man gesondert beantworten sollte? Jeder Satz gehört zum ganzen Beitrag dazu und kann man nicht für sich alleine herausreißen."
Gerade wenn es so ist, dass man keinen einzelnen Satz gezielt zitieren kann, sollte man eben gar nichts als eingefügtes Zitat zitieren, sondern nur den Usernamen, das Datum und die Uhrzeit des Beitrags nennen, auf den man sich bezieht. Das macht es für alle Leser dann übersichtlicher, als Komplettwiederholungen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von BOeinNackter » Mi 24. Jan 2018, 23:56

@Hans H. und @Seelöwe
Eure Beiträge finde ich gut.
Ein wenig hatte ich gehofft, mit einer modernen Definition sei eine Vorstellung gemeint, wie es mit der Freikörperkultur weitergehen soll. Das Wort hat dabei eigentlich nicht so eine große Bedeutung.
Trotzdem hatte ich zwischendurch die eine oder andere Idee, wie man den Begriff in einem neuen Sinne verwenden könnte. Ich habe es schon mehrfach in Gesprächen in meinem Verein gemacht. Das ist dann aber keine Definition sondern der Versuch von dem Wort auf Inhalte zu lenken.
Abgesehen von einer Sammlung des Gebrauchs des Wortes könnte man auch sehen, welche Assoziationen das ganze Wort und seine einzelnen Teile hervorbringen. Also zu Frei, Körper und Kultur. Leider kommt jetzt bestimmt der Einwand, das sei unzulässig, unwissenschaftlich, unhistorisch.
Bei einem Tanzkurs haben wir mal zum Buch, "Die Königin der Farben", zu Rot, Gelb und Blau, Assoziationen aufgeschrieben, gezeichnet und getanzt. Drei Gruppen übernahmen je eine Farbe. Die Tänzerinnen entwickelten aus allem Material durch Reduktion auf die wesentlichen Worte, Bilder und Tanzerlebnisse eine kleine Performance. Ich könnte mir das auch gut für die o.g. Worte vorstellen. Die Zusammenfassung wäre dann die FKK-Performance. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von BOeinNackter » Do 25. Jan 2018, 00:23

Zu der ziemlich schecklichen Vergangenheit der FKK wünschte ich mir eine Aufarbeitung durch Vereine und Verbände. Es gibt in einigen Schriften eine, mir viel zu milde Darstellung von Leuten wie Ungewitter, Pudor oder Surén. Auch andere Aspekte, wie die frühe Lebensreform mit ihrer antimodernen Fixierung und die ständige betonte Distanzierung von Sexualität, sollten mit mehr Distanz beschrieben werden. Um 1900 gab es erste Ansätze von Sexualforschung und Aufklärung, die von Kirchen und Konservativen massiv bekämpft wurden. Nur wegen der Zunahme von Geschlechtskrankheiten und Kinderprostitution wurde es in manchen Ländern überhaupt ein Thema. Manche wollen immer noch in diese ziemlich verlogene Welt zurück.
Manchmal fürchte ich, dass nur die völkischen Nackten den Nationalsozialismus überlebt haben. Auch diese Nachkriegsgeschichte könnte eine kritische Neubetrachtung vertragen.
Mit solcher Aufarbeitung soll nicht die Schuld der Alten ans Tageslicht gezerrt werden sondern helfen, sich nicht immer noch mit den Ideen dieser Leute verbinden zu wollen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 25. Jan 2018, 00:35

@Hans H.
@Campingliesel: Du schreibst: "Nenne mir mal einen Satz aus meinem Beitrag, den man gesondert beantworten sollte? Jeder Satz gehört zum ganzen Beitrag dazu und kann man nicht für sich alleine herausreißen."
Gerade wenn es so ist, dass man keinen einzelnen Satz gezielt zitieren kann, sollte man eben gar nichts als eingefügtes Zitat zitieren, sondern nur den Usernamen, das Datum und die Uhrzeit des Beitrags nennen, auf den man sich bezieht. Das macht es für alle Leser dann übersichtlicher, als Komplettwiederholungen.


Ich finde nicht, daß das übersichtlicher ist, wenn man dann jedesmal erst die Beiträge suchen muß. Selbst wenn der ursprüngliche Beitrag noch direkt über der Antwort war, kann es passieren, daß ein anderer seine Antwort dazwischen schiebt und wenn dann noch mehrere Antworten kommen, ergibt das ein heilloses Durcheinander, wenn man das bei jedem Beitrag so macht. Da ist es doch wesentlich übersichtlicher, wenn man den Beitrag, auf den man sich bezieht, zitiert. (wenn er nicht zu lang ist und nur aus einem Absatz und einem Gedanken besteht.) Dann hat jeder Leser Beitrag und Antwort beisammen. Vor allem diejenigen, die nicht ständig überall lesen und schreiben, sondern nur hin und wieder mal reinlesen.
Auch wenn einzelne Sätze zitiert werden, muß man oft erst suchen, in welchem Zusammenhang der im ursprünglichen Beitrag stand und dann sieht die Sache oft ganz anders aus. Und genau dadurch entstehen dann die vielen Mißverständnisse und unnötige Erklärungen, wenn man den ursprünglichen Zusammenhang wieder herstellen will. Und auch die häufigen Abschweifungen vom eigentlichen Thema entstehen durch dieses Zerreißen des ursprünglichen Beitrags.

Diese Boardregel kann man nicht immer so generell anwenden, sondern nur da, wo es sinnvoll ist und wo der Zusammenhang nicht verloren geht.

 

Re: Moderne Definition von FKK

Beitrag von hajo » Do 25. Jan 2018, 00:41

Ich schreib vor kurzem, was wäre, wenn man es so hielte wie ehedem:
hajo hat geschrieben:Wir sind nackt und nennen uns "du"!

Ich wurde seinerzeit NACKT geboren und seit meiner Kindheit liebe ich diesen Zustand des Seins.

Definitionen brauchen m. E. nur diejenigen, die immer noch ein "huch.... wie bin ich jetzt mutig... so NACKT!" denken oder empfinden, wenn sie mal unbekleidet in der Badewanne liegen.

Ich mach mir ja auch keine Gedanken darüber, wie ich es begründe, heute z. B. kurzärmelig und barfuß (es waren 13°) Einkaufen gegangen zu sein. Auch, wenn manche guckten...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste