von nakensvensk » Do 11. Dez 2025, 16:32
Ich bin 2018 mit dem Rad durch Südostasien gefahren, FKK stand dabei nicht an erster Stelle um es mal so zu formulieren. Tatsächlich habe ich auf Koh Chang mal ein Plätzchen gefunden, einen einsamen Wasserfall tief im Dschungel, wo definitiv niemand war und ich mich für ein paar Minuten nackt im Wasser entspannen konnte. Aber ansonsten ging es mir wie dem Hasen mit dem Igel - egal wo ich war, es waren immer Menchen in der Nähe. Und natürlich ist mir bewusst, dass FKK in den Ländern dort nicht verbreitet, unerwünscht und kulturell verpönt ist. Lediglich Kinder sieht man ab und an mal nackt in Flüssen, Reisfeldern, Wasserfällen planschen. Für mich war es selbstverständlich, darauf Rücksicht zu nehmen (außer in dem o.g. Moment) und meine eigenen Moralvorstellungen und Wünsche auf dieser Reise auszublenden. Für nackten Urlaub bleibe ich in Europa und freue mich über Gleichgesinnte, in Südoastasien standen viele andere Dinge im Vordergrund. Und gerade Kambodscha hat mich gefangen und tief berührt. Ich komme wieder, natürlich mir Klamotten.
Aber natürlich bleibt es Jedem selbst überlassen, seine eigenen Erfahrungen zu machen.